Aufrüsten/Umbauen

mashl

Cadet 3rd Year
Liebe Computer Base Community,

nachdem ihr mir vor 4-5 Jahren schonmal geholfen habt meinen PC zusammenzustellen bin ich jetzt zurück um diesen aufzupeppeln :)

1. Preisspanne?
Ich bin bereit €600 auszugeben für neue Teile.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ich hätte gerne wieder 4-5 Jahre meinen Frieden :p
- 1. Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. alltägliche Tätigkeiten

3.1. Spiele
- 1920x1200
- 1. Spielebeispiel: Tekken7
- 2. Spielebeispiel: Starcraft 2
es sollten aber auch wieder neuere Spiele zumindest auf mittel/hoher Grafik laufen, "Ultra nicht notwendig" zB Mass Effect, neue Assassins Creed Teile

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
benutze ich kaum bis gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600CPU@3,4GHz 8 Kerne, mit nem teuren Prozesskühler
- Arbeitsspeicher (RAM): alter Schrott gehört getauscht!
- Motherboard: ASUS P8P67
- Netzteil: bequiet 500W
- Gehäuse: alter Schrott gehört getauscht!
- DVD-Laufwerk: funktioniert noch einwandfrei
- Festplatten:Samsung SSD 840 Series SCSI Disk Device (fürs Windows 7 64bit)120GB, Sasmung HD103SI 1TB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 von MSi mit 4GB
-Monitor: derzeit ein "Fernseher" angeschlossen, ihr könnt mir alternativ auch gerne Monitore anbieten ( dieser fliest aber nicht in den Preispool von den €600 ein)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
bitte helft mir beim Austauschen der Teile wenn möglich würde ich gerne das Mainboard, den Prozessor und das Netzteil behalten. Festplatten wenn möglich auch, außer ihr sagt mir, dass diese Schrott sind.
Unbedingt getauscht gehören:
Gehäuse (ich mag rot/schwarze Farbencombos), Arbeitsspeicher...
Ich lasse euch raum zum entfalten :)
- ich würde dessweiteren gerne W-lan und Bluetooth empfangen können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue mit nem Kollegen zusammen wie beim letzen mal
- Kauf Ende Juli, Anfang August

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Hilfe :)
Falls ich etwas vergessen habe, gebt mir bite gleich nen Klaps

LG Mashl

PS: beim Gehäuse ist zu beachten, dass mein jetziges nicht mehr zu schließen ist, da der Prozessorkühler zu groß wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
Budget limitiert natürlich, leider hast du keine K-CPU dann wärs einfacher

so würd ichs dir vorschlagen:
gucken ob du günstig an nen gebrauchten Core i7-3770K kommst und den ordentlich hoch prügeln
RAM? Ja nun du sagst nicht was du hast, aber wenn du 2x4GB hast kannste mal gucken ob du günstig noch weitere 2x4GB kriegst
Grafikkarte tauschen. 1060 6GB, oder falls wieder günstiger zu bekommen ist dann ne 1070 oder 580

Neues System ist bei dem Budget leider nicht sinnvoll drin aber das willst du ja selber nicht

Hi Janz danke für die rasche Antwortet :)

es sind 2 x 4GB Rams von Corsair Venegance 1337mhz drin..
mehr gehen leider nicht mehr in des Gehäuse da, es zu klein ist und der neue Prozessorkühler zu groß geraten ist

Wie oben beschrieben will ich ja eig. nur das alte System mit leichten Abänderungen in ein neues Gehäuse einbauen, da das aktuelle zu klein wurde
Dessweiteren ist es auch nicht mehr sehr appetlich, seit das alte CD Laufwerk sich verabschiedet hat.

Um deinen Vorschlag richtig zu verstehen.., am besten ist es wenn ich das ganze Paket gleich neu mache...
Da alles outdatet ist? - Das heißt ca. 1500 Euro investieren?

lg Mashl

ja ne brauchste eigentlich nicht alles neu. Ist halt blöd, dass deine Sandy i7 ne non k CPU ist. Da wärs eigentlich ganz nett und günstig für dich wenn du eben nen Ivy i7 k günstig kriegen könntest irgendwo. Grad keine Preise im Kopf, aber sollte so für ~130 Euro machbar sein. Den kriegste bestimmt auf 4,4-4,5Ghz gedrückt mit nem gescheiten Kühler (weiß ja nicht was du hast, sagst immer nur groß...)

Gehäuse musste dir halt einfach selber eins suchen was dir gefällt und was groß genug ist,wie gesagt ohne zu wissen was fürn Kühler du drauf hast (der dir ja scheinbar noch 2 RAM Slots verdeckt, wobei ich da denke mal auch die Dinger rein kriegst wenn du sie erst steckst bevor du den CPU Kühler montierst. Ansonsten halt einfach nen anderen Kühler noch besorgen). In dem Fall halt einfach noch mehr RAM besorgen dazu.

Neue Grafikkarte brauchste halt auf jeden Fall. 1060 6GB gerade das einzige sinnvolle bei den nicht vorhandenen Verfügbarkeit der 580 und 1070

CD/DVD Laufwerk? Braucht man sowas heutzutage? Ich würd ja sagen nein, aber wenn du unbedingt willst sinds halt nochmal 10 Euro extra

wenn es in frage kommt, die cpu zu übertakten, dann geht das auch mit dem vorhandenen i7 2600 recht gut. etwa 4-4,2 ghz sollten mit dem vorhandenen mainboard theoretisch möglich sein (mit etwas glück sogar, ohne dafür an den spannungen was ändern zu müssen).
in einen i7 3770k würde ich bei einem vorhandenen i7 2600 nicht mehr investieren, die ipc ist nur geringfügig höher und viel höher kommt man da mit dem takt (bei normaler luftkühlung) meist auch nicht.

welchen cpu-kühler hast du momentan verbaut? eventuell lässt sich zusätzlicher ram einbauen, wenn du den kühler dafür vorrübergehend ausbaust. sofern du dafür nicht an der grafikkarte sparen musst, würde ich dir allerdings empfehlen, direkt 16gb zu kaufen. (wenn du den alten weiter verwenden kannst, wären das dann 24gb insgesammt.)

ich würde aktuell vermutlich folgendes machen:

- Prozessor: i7-2600CPU@3,4GHz > übertakten auf ~4ghz
- Arbeitsspeicher: versuchen auf dem gebrauchtmarkt ein schäppchen zu machen oder 16GB Crucial Ballistix Sport kaufen und wenn möglich den "alten schrott" behalten. (wenn möglich auch übertakten.)
- Motherboard: ASUS P8P67 behalten
- Netzteil: bequiet 500W behalten
- Gehäuse: alten schrott ersetzen duch be quiet! Silent Base 600
- Festplatten: Samsung 840 120GB & Sasmung HD103SI 1TB behalten
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 ersetzen durch KFA² GeForce GTX 1070 EX
- Monitor: fernseher behalten sofern das bild zufriedenstellend ist, ansonsten je nach gewünschten preisrahmen ersetzen durch Samsung C27HG70, LG Electronics 34UC79G-B oder LG Electronics 29UM68-P

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Sicher das man den 2600 non k übertakten konnte? Hab im Hinterkopf das ging mit einigen Mainboards kurzzeitig,bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher. Eventuell kriegt er aber den Turbo auf allen Kernen auf 3,8Ghz genagelt, das würd wohl auch sinnvoll sein

und jetzt gerade ne 1070? Ne sorry, die ist jetzt 100 Euro teurer als vor nem Monat. Das lohnt einfach nicht

mashl schrieb:
....
mit nem teuren Prozesskühler
...
PS: beim Gehäuse ist zu beachten, dass mein jetziges nicht mehr zu schließen ist, da der Prozessorkühler zu groß wurde :D

Dann solltest du uns unbedingt verraten, welchen CPU Kühler (GENAUE Bezeichnung) du dein Eigen nennst. Ohne diese Info ist es nicht möglich, dir sinnvoll ein Gehäuse zu empfehlen.

Hier auch die GENAUE Bezeichnung bitte.

Warum ist der RAM alter Schrott? RAM funktioniert entweder oder ist defekt. Wenn er funktioniert, behalten, wenn defekt, tauschen.

WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

GPU: einstweilen noch behalten und warten, bis sich der Markt wieder beruhigt hat und die Preise wieder ein normales Niveau erreicht haben. Dann zB eine GTX 1070.

Die restlichen Komponenten müssen mMn nicht getauscht werden.

@ Janz: ja, ich bin sicher, dass man auch sandy bridge prozessoren hne "k" recht gut übertakten kann. ich habe das mehr als ein mal selbst gemacht und aktuell hier auch noch einen i5 3450 am laufen, der ebenfalls noch die 4ghz schafft.

hier mal ein erfahrungsbericht von einem anderen nutzer, der das übertakten mit einem i7 2600 versucht hat (wenn ich mich nicht irre, müsste er sogar das gleiche mainboard wie der te haben).

Hallo,

vielen vielen Dank für alle die netten Antworten.

also die genaue Bezeichnung des Netzteiles ist:
be quiet Pure Power BQT L7-530W
beim Prozessorkühler hab ich echt keine Ahnung wie ich es herausfinden soll...
Anbei ein Fotos des Kühlers auf dem man gut erkennen kann warum ich nur 2 Rams einbauen kann ..Anhang anzeigen 633448Anhang anzeigen 633448

Ich find eure Ideen toll.. werd mir das empfohlene Gehäuse:

be quiet! PC Gehäuse Silent Base 600 Black BG006 schwarz
besorgen, ist dies auch wirklich groß genug für meinen Monster CPU Kühler ^^

Und auch den etwas kleineren Ram:

Ballistix Tactical LP 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU

kann mir ja im nachhinein noch 2 kaufen und auf 32 GB upgraden :)

Dessweiteren danke ich euch bezüglich dem Tip mit der Grafikkarte, ich werde noch bisschen warten bis sich die Preise wieder beruhigt haben...

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin gerne offen

@JollyRoger2408
der Ram ist nur für mich Schrott da mir die 8 GB Gesammtleistung nicht mehr aussreichen
Auf der Kaufverpackung steht:
Corsair Vengance Pro series DDR3 2x4GB
Beim Prozessorkühler, weis ich echt nicht mehr wo ich den gekauft habe... und ne Rechnung finde ich auch nicht mehr
Mit diesem W-lan Adapter bin ich dann in der Lage das Internet eines Web Cubes zu empfangen ne?
Ist beim einbau etwas zu beachten?

@Nightfly09
Das mitn übertakten werd ich, probieren sobald alles im neuem Gehäuse ist.. Danke :)
Kann ich den von dir angegeben bzw diesen Ram :
Ballistix Tactical LP 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU
zu meinem alten Ram einfach dazustecken? ( Corsair Vengance Pro series DDR3 2x4GB)

@Odyseus2777

und welchen Ram würdest du empfehlen, wenn dies Problem nicht vorhanden wäre?

Danke
Mashl

Zuletzt bearbeitet:
der link zu deinen bildern funktioniert bei mir leider nicht. das silent base 600 kann allerdings kühler mit einer höhe von bis zu 170mm aufnehmen, geschätzte 99,9% aller cpu kühler passen da rein.
das ein kühler die ersten ein bis zwei speicherbänke vom mainboard überragt, kommt öfter vor, in der regel sollten die module aber unter dem kühler bzw. unter dem lüfter noch ausreichend platz haben.

den vorgeschlagenen w-lan adapter kannst du einfach in einen entsprechenden steckplatz auf deinem mainboard stecken. im normalfall sollte dein betriebssystem beim nächsten start die karte automatisch erkennen und die passenden treiber installieren.

du kannst zu deinem alten arbeitsspeicher den neuen ram dazu stecken. in manchen fällen kommt es dadurch zwar zu problemen, die das starten vom pc verhindern, in den meisten fällen funktioniert es aber problemlos. sollte ausgerechnet bei dir das problem auftreten, dass dein pc mit den unterschiedlichen speichermodulen nicht mehr startet, dann kannst du den alten ram immer noch rausnehmen.

in 32gb ram würde ich für die alte plattform nicht mehr investieren, 16 bzw. 24gb sind in den meisten fällen noch ausreichend und wenn du die cpu mal wechseln willst oder das mainboard kaputt geht, dann kannst du mit dem alten ddr3 speicher vermutlich nichts mehr anfangen und musst wieder neu kaufen.

Der Link zu den Bildern deines CPU Kühlers funktioniert leider nicht - versuche es bitte noch einmal.

Den WLAN Adapter steckst du in einen PCIe Slot am Board, verbindest mit dem beiliegenden USB Kabel den WLAN Adapter und das Board und schraubst dann noch die Antennenkabel an.. Dem WLAN Adapter liegt eine Treiber CD bei; von der installierst du den passenden Treiber für dein OS. Fertig. Hier kannst du dir die Anleitung dazu herunterladen: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GC-WB867D-I-rev-10#support-manual

der Ram ist nur für mich Schrott da mir die 8 GB Gesammtleistung nicht mehr aussreichen
Deswegen braucht man ja den RAM nicht in die Tonne treten; stecke einfach noch welchen dazu, der optimaler Weise die gleichen Spezifikationen haben sollte. Mit dem Tool CPU-Z kannst du u. A. auch die genauen Daten deines RAMs auslesen.

Danke für die Antworten, wieder mal sehr sehr hilfreich :)

Sende euch nochmal das Bild des CPU Kühlers+Werte meines Rams damit ihr mir bei der Ram Auswahl besser helfen könnt

Unbenannt.png

IMG_20170719_232126.jpg

lg mashl

der kühler ist vermutlich ein noctua nh-d14, unter den problemlos vier speichermodule passen sollten. (ich würde da weiterhin die Crucial Ballistix Sport vorschlagen.)

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5

den kühler musst du allerdings vermutlich ausbauen um alle vier module unter zu bringen, da wäre dann neue wärmeleitpaste und etwas reinigungsmittel sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09,

alles klar :)
Ausbauen muss ich ja sowieso alles, da ich jetz wie von euch vorgeschlagen mir das Gehäuse :

be quiet! ATX PC Gehäuse Silent Base 600 Silver BG007

besorge :)

Von dem Ram:
hältst du nichts?
Wäre paar Euro billiger:D

Wegen der Grafikkarte meld ich mich dann in nem Monat wieder, wenn sich die Preise bisschen beruhigt haben

lg mashl

Nimm den RAM, den @Nightfly09 empfohlen hat. Der andere RAM passt von den Spezifikationen nicht.

Die CPU Kühler ist, so wie es aussieht, der Noctua NH-D14. Dieser Kühler ist 160mm hoch, d. h. du brauchst ein Gehäuse, welches zumindest diesen Platz zur Verfügung stellt. Das be quiet! Silent Base 600 silber würde passen; da ist Platz für CPU Kühler bis zu einer Höhe von 170mm.

Ihr seid die Besten :)

Da will man 600 Euro ausgeben und kommt mit 200 davon..
Das nenn ich hochwertige Beratung

Thread kann geclosed werden
Danke an alle

Bitte bitte nimm mal einen Staubsauger in die Hand und reinige das PC-Innenleben.
Und wenn du den Kühler ausbaust, um alles neu zu machen, dann geh damit auf den Balkon / in den Garten und puste das ordentlich durch. (Ohne zu spucken ^^)

Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der Kühler um 90° verdreht eingebaut. Der zieht Luft von unten bei der Grafikkarte und pustet nach oben. Der soll aber die Luft vom Laufwerkskäfig ziehen und nach hinten ausblasen. Aber womöglich geht das wegen der immensen Größe nicht. Das Ding ist halt auch totaler Overkill... ^^

Zurück
Oben