Es ist mal wieder so weit, nachdem ich es ziemlich lange vor mir hergeschoben habe.
1. Maximales Budget?
500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-4 Jahre (ähnlich dem Jetzigen, der seit 2007 läuft)
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office und Co.
3.1. Gaming
Im Moment 2* 15" Monitore mit 1024*768 (passen grad so auf den Computertisch
) Ich sehe selten auf die Details. Außerdem spiele ich sehr selten aktuelle Spiele, sondern hänge ein paar Jahre hinterher.
Einziges Spiel, welches ich dauerhaft spiele: EvE-Online mit mehreren Accounts
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:E6300
- RAM:2GB kA
- Motherboard: Intel DG965WH
- Netzteil: Cougar A350 350W
- Gehäuse: kA genau, sollte nen älteres Model der Chieftec LCX-01-Art sein
- DVD-Laufwerk:Random
- Festplatte: Seagate Barracuda 80GB (ST380811AS); Western Digital Cavier Green 500GB
- Grafikkarte: NVidia Geforce 8600GT
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde gerne erstmal nur Mainboard, CPU, RAM und ne SSD einbauen, da ich noch ne Weile bei den 15"-Monitoren bleibe. Auch bei einem späteren Aufrüsten der GraKa gehe ich nicht auf die HighEnd-Modelle, sondern orientiere mich am Verbrauch (~100W), so daß das System mit dem Netzteil stabil laufen sollte.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau es natürlich selbst zusammen
- When it's done.
Wie schon unter 5. geschrieben suche ich hauptsächlich Mainboard, CPU, RAM und ne SSD. Beim Mainboard und RAM würde ich mich an der FAQ orientieren, dh Asrock P67Pro3 und 4GB RAM. Da ich nicht übertakten werde wären auch H67-MB interessant, allerdings hab ich da auf Anhieb keines gefunden, was mich überzeugt hätte (die Preisunterschiede sind auch sehr gering). Bei der CPU hab ich mir die Wahl gesetzt zwischen i5-2300, 2400 und 2400S, je nachdem wie der Leistungshunger ist (wegen des 350W NT orientiere ich mich an den TDP-Werten und vergleiche diese mit dem E6300 = 65W TDP). Warum 4 Kerne? Ich versprech mir davon vor allem mehr Performance bei mehreren EvE-Clients + anderen Stuff
SSD würde ich unbesehen eine Empfehlung akzeptieren. Von der Größe her wären 60-80GB vollkommen ausreichend, da ich durch diese die Seagate ersetzen würde (welche dann wahrscheinlich ganz aus dem System fliegt).
Das war meine Wall oft Text und ich hoffe, ich habe nicht zu viele Denkfehler in meiner Systemzusammenstellung
1. Maximales Budget?
500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-4 Jahre (ähnlich dem Jetzigen, der seit 2007 läuft)
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office und Co.
3.1. Gaming
Im Moment 2* 15" Monitore mit 1024*768 (passen grad so auf den Computertisch
Einziges Spiel, welches ich dauerhaft spiele: EvE-Online mit mehreren Accounts
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:E6300
- RAM:2GB kA
- Motherboard: Intel DG965WH
- Netzteil: Cougar A350 350W
- Gehäuse: kA genau, sollte nen älteres Model der Chieftec LCX-01-Art sein
- DVD-Laufwerk:Random
- Festplatte: Seagate Barracuda 80GB (ST380811AS); Western Digital Cavier Green 500GB
- Grafikkarte: NVidia Geforce 8600GT
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde gerne erstmal nur Mainboard, CPU, RAM und ne SSD einbauen, da ich noch ne Weile bei den 15"-Monitoren bleibe. Auch bei einem späteren Aufrüsten der GraKa gehe ich nicht auf die HighEnd-Modelle, sondern orientiere mich am Verbrauch (~100W), so daß das System mit dem Netzteil stabil laufen sollte.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau es natürlich selbst zusammen
- When it's done.
Wie schon unter 5. geschrieben suche ich hauptsächlich Mainboard, CPU, RAM und ne SSD. Beim Mainboard und RAM würde ich mich an der FAQ orientieren, dh Asrock P67Pro3 und 4GB RAM. Da ich nicht übertakten werde wären auch H67-MB interessant, allerdings hab ich da auf Anhieb keines gefunden, was mich überzeugt hätte (die Preisunterschiede sind auch sehr gering). Bei der CPU hab ich mir die Wahl gesetzt zwischen i5-2300, 2400 und 2400S, je nachdem wie der Leistungshunger ist (wegen des 350W NT orientiere ich mich an den TDP-Werten und vergleiche diese mit dem E6300 = 65W TDP). Warum 4 Kerne? Ich versprech mir davon vor allem mehr Performance bei mehreren EvE-Clients + anderen Stuff
Das war meine Wall oft Text und ich hoffe, ich habe nicht zu viele Denkfehler in meiner Systemzusammenstellung