Aufrüsten von Core2Duo -> I5

Dominik M

Cadet 1st Year
Es ist mal wieder so weit, nachdem ich es ziemlich lange vor mir hergeschoben habe.

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-4 Jahre (ähnlich dem Jetzigen, der seit 2007 läuft)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office und Co.

3.1. Gaming
Im Moment 2* 15" Monitore mit 1024*768 (passen grad so auf den Computertisch :)) Ich sehe selten auf die Details. Außerdem spiele ich sehr selten aktuelle Spiele, sondern hänge ein paar Jahre hinterher.
Einziges Spiel, welches ich dauerhaft spiele: EvE-Online mit mehreren Accounts

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:E6300
- RAM:2GB kA
- Motherboard: Intel DG965WH
- Netzteil: Cougar A350 350W
- Gehäuse: kA genau, sollte nen älteres Model der Chieftec LCX-01-Art sein
- DVD-Laufwerk:Random
- Festplatte: Seagate Barracuda 80GB (ST380811AS); Western Digital Cavier Green 500GB
- Grafikkarte: NVidia Geforce 8600GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde gerne erstmal nur Mainboard, CPU, RAM und ne SSD einbauen, da ich noch ne Weile bei den 15"-Monitoren bleibe. Auch bei einem späteren Aufrüsten der GraKa gehe ich nicht auf die HighEnd-Modelle, sondern orientiere mich am Verbrauch (~100W), so daß das System mit dem Netzteil stabil laufen sollte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau es natürlich selbst zusammen :)
- When it's done.

Wie schon unter 5. geschrieben suche ich hauptsächlich Mainboard, CPU, RAM und ne SSD. Beim Mainboard und RAM würde ich mich an der FAQ orientieren, dh Asrock P67Pro3 und 4GB RAM. Da ich nicht übertakten werde wären auch H67-MB interessant, allerdings hab ich da auf Anhieb keines gefunden, was mich überzeugt hätte (die Preisunterschiede sind auch sehr gering). Bei der CPU hab ich mir die Wahl gesetzt zwischen i5-2300, 2400 und 2400S, je nachdem wie der Leistungshunger ist (wegen des 350W NT orientiere ich mich an den TDP-Werten und vergleiche diese mit dem E6300 = 65W TDP). Warum 4 Kerne? Ich versprech mir davon vor allem mehr Performance bei mehreren EvE-Clients + anderen Stuff :) SSD würde ich unbesehen eine Empfehlung akzeptieren. Von der Größe her wären 60-80GB vollkommen ausreichend, da ich durch diese die Seagate ersetzen würde (welche dann wahrscheinlich ganz aus dem System fliegt).
Das war meine Wall oft Text und ich hoffe, ich habe nicht zu viele Denkfehler in meiner Systemzusammenstellung :)

Endlich aml einer, der ein stromsparendes System wünscht :D - 2400S, beim RAM günstigen DDR3-1333, Mainboardwahl kommt darauf an, ob du USB-3.0, SATA 6G und firewire haben möchtest ...

Klick dich da einfach auf gh.de durch - was deine Grafikkarte angeht, ist die so schlecht, dass ich mir fast überlegen würde auf die zu verzichten und mit Intel onboard weiterzumachen bis du dir eine bessere Grafikkarte leisten kannst evtl. so in Richtung 6850 ...

Bei den aktuellen preisen wäre das möglich, wenn du auf eine kleine SSD setzt ...

SSD 100
MB 70
Grafik 130
CPU 160
RAM 30
Versand/Preisabweichungen 10

Beim RAM würde ich unbedingt nur einen Riegel nehmen, da sich ähnlich zu 2 GB bei DDR2, 4 oder sogar 8GB Riegel als "Standart" ( :P ) bei DDR3 etablieren werden.

Grüße

hwvrg

PS: Wieso soll er sein PSU tauschen, er hat eine GUTE!

PPS: Wegen dem LW - SATA oder IDE? Nur auf den Asus/(ultrateure ASRock afaik) Mainboards ist noch PATA

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eh kaum aktuelle Spiele spielst, auf 15" Monitor bleiben möchtest und sweot alles passt... und sowie so nur Mainboard, CPU, RAM und ne SSD einbauen willst...

Warum willst du dann Aufrüsten?

Die meiste Leistung für Spiele kommt von der Graka. Für Office reicht fast jedes System.

Silent3D
gef%C3%A4llt-mir-knopf-von-facebook.jpg

demfall würd ich sagen, dass eine HD6850 eine gute Wahl wäre.
Er hat damals auch nicht zur GTS 8800 oder zur 8800GT gegriffen...

wie wärs mit dem 2300T? ist zwar ein dual core aber mit 35 watt der sparsamste und ist zum spielen auch super geeignet
http://geizhals.at/a580322.html

Falls das nicht richtig rüberkam, ich hab auch vor, später noch in eine GraKa zu investieren, nur lohnt sich das im Moment noch nicht, da ich eh kleine Bildschirme habe.
EvE ist, soweit ich weiß, vor allem CPU-intensiv, so dass ich erstmal in der Richtung erweitern wollte. Und man merkt schon, wie das System "langsamer" wird, wenn man mehrere Clients auf hat und noch etwas anderes nebenbei macht :) Ob und wie sinnvoll es ist ein Spiel im Hintergrund laufen zu lassen, überlass ich jetzt mal mir selbst ;)

In Richtung HD6850 hätte ich dann auch tendiert.

Wieso P67-Board, wenn sowieso nicht übertaktet wird? Da reicht ein billiges H61-Board. Als GraKa dazu eine HD5850/6850, die sollte auch das NT schaffen (im Gegensatz zu vergleichbar starker Nvidia-Konkurrenz, bei der es dann schon eng wird mit dem NT).

.xXASUSXx. schrieb:
EDIT: Zwingend ne SSD, eine 128GB C300 / bzw. M4, oder ne Vertex 3.
Warum zwingend? Sind die Kleineren schlechter? Wie gesagt, ich brauch auf der Systemplatte eher weniger Platz, dh 60-80GB wären vollkommen ausreichend.

hardwärevreag schrieb:
PPS: Wegen dem LW - SATA oder IDE? Nur auf den Asus/(ultrateure ASRock afaik) Mainboards ist noch PATA
Laufwerk ist noch IDE, ich hab aber Notfalls noch ein Laufwerk mit USB-Anschluss hier. Ist aber kein Problem da ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann ich die Letzte CD/DVD eingelegt habe :)

kammerjaeger1 schrieb:
Wieso P67-Board, wenn sowieso nicht übertaktet wird? Da reicht ein billiges H61-Board. Als GraKa dazu eine HD5850/6850, die sollte auch das NT schaffen (im Gegensatz zu vergleichbar starker Nvidia-Konkurrenz, bei der es dann schon eng wird mit dem NT).
Ich habs gewählt, weil es eine Empfehlung des Forums war und die Preisunterschiede meiner Meinung nach sehr gering sind. An sich spräche nichts gegen ein H61-Board, nur findet man dort nicht mehr so eine große Auswahl (im ATX-Format). Ich hätte hier nur http://geizhals.at/deutschland/a623010.html gefunden. Da ich Onboard-Sound nutzen möchte, gibt es Vergleiche zwischen ALC887 und ALC892 (gäbs auch auf einem H67)? Google ist da nicht sehr hilfsbereit :(

um hier nen neuen thread zu sparen. durch den neuen patch incarna kommen oder sind erstmal folgende angaben grundbedingung:

Recommended system configuration for running EVE Online:

CPU: Intel Pentium® or AMD dual core @ 2 Ghz or greater which supports SSE2
RAM: 2 GB
HD space: 20Gb Free Space
Network: ADSL connection or faster
Video: ATi Radeon 5750 or NVIDIA GeForce GTX 460
Drivers: DirectX® 9.0c (included) and latest video drivers
DVD-ROM : 2 speed DVD reader or greater required.

The minimum screen resolution for EVE is 1024x768.
Audio hardware must support SSE and be Direct Sound compatible. For optimum performance, use latest drivers available.
Please note that Windows 95, 98, ME, NT and 2000 are not supported.

ich möchte eigentlich maximal 2 clients laufen lassen, iTunes oder nen Film. Aber ACHTUNG ich habe 3x 19" mit nem TripleHead2Go und einen weiteren 22" an der Wand. Müsste beachtet werden, zudem wird der PC auch bald beruflich genutzt für Grafikbearbeitung (mehrere Adobe-Programme gleichzeitig laufen lassen .. Photoshop, Illustrator .. etc.). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werd dennoch mal mein System Linken, etvl muss/kann man mitm update und weniger Euro gleiche Leistung erreichen.

Mein Rechner

Dank im Voraus

Zum Zocken reicht auch ein i3 2100/2120.
Als Grafikkarte kann ich die HD 6870 empfehlen oder für Photoshop eventuell ehe eine GTX 560 Ti, da PS ein bischen von Hardwarebeschleunigung profitieren kann.

Der i3 dürfte auch für PS schnell genug sein. Nur wenns ums Video Rendering geht, wäre wohl ein Quad besser geeignet.

@ TE

Die "S" Variante ist rausgeschmissenes Geld. Die spart nur bei Vollast. Und das wird bei dir selten der Fall sein. Wenn du wirklich Strom sparen möchtest, kaufe den von mir empfohlenen i3. Der taktet auch wesentlich höher.

Als SSD würde ich Intel empfehlen. Eine 320 hat ein gutes P/L Verhältnis. SATA6Gb bietet die 510 Reihe.

Zitat: Warum 4 Kerne? Ich versprech mir davon vor allem mehr Performance bei mehreren EvE-Clients + anderen Stuff

Zitat: ist zwar ein dual core

Vielleicht also lieber nicht.

Das habe ich überlesen. Dann nimm besser einen core i5 2400.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben