Aufrüsten von PC/Grafikkarte

Lasagne45

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich wollte mal euere Meinung hören, ob sich ein Update bei einzelner Hardware bei mir lohnt. Ich zocke zum Hobby in regelmäßigen Abständen. Meine Anforderung an den PC sind nicht extrem hoch und es geht mir mehr um ein "Es ist sinnvoll" als um ein "Ja kann man schon machen".

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, Cyberpunk 2077, X-Com und immer mal wieder aktuelle Rollenspiele
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ehr ein leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei 27 Zoll Bildschirme. Einen in FullHD und einen LG 27GL83A -B in WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 Ram der bei 1330 Hz läuft. Welcher genau weiß ich nicht.
  • Mainboard: Asrock AB350 Pro4
  • Netzteil: Weiß ich nicht genau. Marke B-Quiet
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: radeon rx 480 red devil
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alles im Zeitraum von 2 Jahren ist in Ordnung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Lasagne45 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 Ram der bei 1330 Hz läuft. Welcher genau weiß ich nicht.
und warum weißt du es nicht? steht drauf, lässt sich mit programmen wie CPU-Z auslesen.

dualchannel?

Netzteil: Weiß ich nicht genau. Marke B-Quiet
auch hier: steht drauf.

für WQHD ne dickere graka, 6700XT/3060ti aufwärts. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit: warum kam in deiner letzten kaufberatung keine rückmeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Lasagne45 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alles im Zeitraum von 2 Jahren ist in Ordnung.
Versteh ich das richtig, das du erst in 2 jahren kaufen willst? o.0

Mach dich nochmal über deinen PC schlau, HWInfo hilft da gewaltig.

Den Ryzen würde ich auch gg einen 3000er oder 5000er tauschen.
Beim Arbeitsspeicher ist halt die Frage was da drin steckt.
Über die Graka kann man ggf reden wenn das NT bekannt ist.
 
Grundgerüst und Budget passen leider überhaupt nicht, für die gewünschte Leistung.
 
Lasagne45 schrieb:
Alles im Zeitraum von 2 Jahren ist in Ordnung.
Wie soll man das denn verstehen ??
In 2 Jahren ist die Welt eine andere wie heute ( also was Hardware betrifft ).
 
Also Ich würde den PC komplett verkaufen und neu kaufen.
Den hier zum Beispiel
Für den alten kannst noch etwa 400 € bekommen vielleicht mehr.

Check off
 
Deathangel008 schrieb:
du es nicht? steht drauf, lässt sich mit programmen wie CPU-Z auslesen.
Ich bin erst wieder zum Wochenende an dem PC. Es sind 2 x 8 GB Model und das genaue Netzteil teile ich euch dann mit.

Der Zeitraum war so gemeint, dass ich auch mit dem bestehenden System weiter leben kann und mich in einem oder zwei Jahren mit der gleichen Frage wieder melde, wenn das in der aktuellen Hardwaresituation sinnvoll ist.

Die Rückmeldung in der letzten Beratung ist leider bei mir untergegangen.

Mein Leistungsanspruch kann ich schwer einschätzen :D Ich bin nicht davon ausgegangen das mein System so schlecht dasteht und ich für eine WQHD Auflösung ein komplett neues System brauche.
 
60FPS wird sein R7 1700 wohl noch mitmachen, seine RX480 unter WQHD sieht da eher kein Land mehr. Würde daher wohl zur einer RX 6700XT raten und sobald möglich dann einen gebrauchten Zen2 3600/3700X, nach erfolgten Bios update, nachrüsten.

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#CPU

Bitte noch das Netzteil mit Modellnamen und Watt angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Netzteil handelt es sich um ein be quiet Straight Power 11 und bei dem Ram um G-Skill F4 3000C15D 2x8 GB.

Okay dann würde ich zeitnah nach einer gebrauchten CPU Ausschau halten.

Leistung des Netzteil sollte ja ausreichend sein für das System oder?
 
Wieviel watt hat das Netzteil?
 
Lasagne45 schrieb:
Leistung des Netzteil sollte ja ausreichend sein für das System oder?
wie wäre es damit uns zu verraten wie viel W das NT hat...?

grundsätzlich sollte auch ein gescheites 450W-NT für nen 65W-Ryzen und ne 6700XT ausreichen.

RAM -> dualchannel?
 
Oh Entschuldigung den wichtigsten Punkt einfach vergessen :D 550 W hat das Netzteil
 
@Lasagne45:
langt für ne 6700XT/3060ti und auch noch ne 6800/3070, wobei das nach möglichkeit karten mit zwei stromanschlüssen sein sollte. für ne 6800XT oder 3070ti (nicht zu empfehlen) aufwärts dagegen ziemlich dünn.

Deathangel008 schrieb:
RAM -> dualchannel?
...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
1657635950585.png


Ja ist Dualchannel hier der Ausschnitt aus CPU-Z
 
Nein läuft leider nicht stabil auf einem höherem Takt.
 
@Lasagne45:
nicht dass es nen großen unterschied machen würde ob der mit 2666 oder 2933/3000 läuft, aber nur der vollständigkeit halber: RAM steckt in A2/B2 und das BIOS ist halbwegs aktuell, sprich keines der ganz alten?
 
Ja RAM ist A2/B2 und BIOS Update ist das neuste für mein Prozessor.

Hab auch verschiedene Kombination durch probiert ob einer der Riegel alleine besser läuft aber hat alles nichts gebracht.
 
@Lasagne45:
gut, dann hast wohl einfach ne mäßige CPU erwischt. wären halt zwei potenzielle fehlerquellen gewesen die gar nicht mal so selten vorkommen.
 
Zurück
Oben