Aufrüsten von PC vor 11 Jahren

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ---> Spiele, wie League of Legends oder Diablo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht komplett aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Grafikeinstellung genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? es sollten mindestens 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für Hobby Gaming, digitales Lernen (Studium) und Videos anschauen ausreichen. Als Software soll Microsoft genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte später aufrüstbar sein, damit nicht alle 5 Jahre ein komplett neuer PC gekauft werden muss leise wäre auch gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen vorhandenen Monitor, einer reicht mir (
LCD-Breitbild-Monitor 220CW8FB/00) von Phillips mit 60 herz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
  • Mainboard: MS-7728
  • Netzteil: konnte ich nicht herausfinden :/
  • Gehäuse: Microstar R9 Akoya
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450
  • HDD / SSD: WD Green WD10EARS - Festplatte - 1 TB - intern - 3.5" (8.9 cm) - SATA 3Gb/s - 5400 rpm - Puffer: 64 MB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-1250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch mehrere Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC würde ich selber zusammenbauen wollen

Hallo liebes Forum,
Mein PC ist schon gute 10 Jahre alt und gibt so langsam den Geist auf hinsichtlich Gaming und Schnelligkeit (bleibt oft hängen). Ich benötige Hilfe beim aufrüsten bzw. lohnt es sich überhaupt diesen PC aufzurüsten oder lohnt es sich eher sich einen neuen PC anzulegen?

Ich bedanke mich bei euch im Voraus

ehrlich: nein.

die kernhardware ist sowieso zu tauschen, das netzteil zu alt, und das microstar case erstens mist, und zweitens sicher mühsam, wennst dich mit neuer hardware nach einem alten und quasi keinen wert darstellenden oem case richten mußt....

auf basis intel 12400/12500 vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Damian Mysliwy
Moin,

Damian Mysliwy schrieb:
Ich kann auch mehrere Monate warten
Dann komm am besten 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder, der Hardwaremarkt ist schnelllebig, eine Konfiguration von heute ist in ein paar Monaten vermutlich nicht mehr aktuell.

Damian Mysliwy schrieb:
lohnt es sich überhaupt diesen PC aufzurüsten
Nein die Plattform ist EoL, da ist nichts mehr groß aufzurüsten, da solltest du komplett neu bauen.

• Gefällt mir
Also wenn ich den PC selber baue auf Basis von Intel 12400/12500 welche Bestandteile benötige ich dann? Ich bin auch in der Lage zwischen 1000-1500 Euro nach nach für den pc auszugeben

Fest steht, dass du einen komplett neuen PC brauchst. Im Moment bezahlt man für die Grafikkarten leider einiges mehr wegen dem Mining-Boom. Als Grafikkarte würde ich etwas wie die RTX3060 wählen. Mit Intel ist man etwas günstiger. Die Alternative wäre der Ryzen 5600x oder 5800x. Für 1500€ wäre das auch drin.

Du brauchst alle Bestandteile eines PCs. Am besten mal googlen oder auf Youtube anschauen wie man einen PC zusammenbaut.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
na bitte: das forum sprudelt, wie zu erwarten.
schaut doch gut aus.
ich würd was mit igpu nehmen, der tag kommt, an dem man froh ist, das zu haben, um schlappe ~15.
und ich würde ein 650er nehmen, aber das mit dem 550er geht locker.
ob rot oder grün ist wie immer geschmackssache.
nvidia ist wie immer teurer, der amd treiber neigt wie immer schon mehr zum zicken.

Wenn 1500€ möglich sind nimm eine RX 6700XT. Damit hast du lange Spaß.
Die 6600XT ist zwar nicht schlecht, aber erst ab der 6700XT hat man keine größeren Kompromisse wie VRAM, Anbindung etc.

Ich bin jetzt von den zuerst genannten 1250€ ausgegangen, bei den 1500€ hört es sich so an, als wären die jetzt noch nicht verfügbar, wenn es bis 1500€ geht wäre ich auch für eine 6700XT, da muss sich der TE noch mal konkret äußern.
Wobei ich bei reinem FHD auch eine 6600XT als ausreichend sehe.

whats4 schrieb:
nvidia ist wie immer teurer, der amd treiber neigt wie immer schon mehr zum zicken.
Das ist absoluter Quatsch.
Verbreite bitte kein altes Halbwissen.
Die AMD Treiber sind mittlerweile extrem gut.

Nvidia ist kein deut besser mit ihren Treibern, wenn ich an Nvidia Experience denke dann gute Nacht.

@TE du kannst AMD ohne Probleme kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und janer77
nun, ich glaubs erst, wenn das länger so ist.
weil die aussage gabs schon öfter in der history, genauer: immer wieder.

experience ist eine software, hat mit dem treiber nur insofern zu tun, daß es in den einstellungen herumpfuscht. leider.
die lösung heisst wie immer: müll ned installieren.

aber ja, ich ging von mir aus, schuldig. ich komm nedmal auf die idee, sowas, was nebenbei meine games inventarisiert, auf mein system zu lassen.

Oder überlegt dir die AMD Kombi:

https://www.computeruniverse.net/de/p/90802828?agt=288
+
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de

leistungsmäßig +- gleich zur Intel Kombi und preislich vergleichbar.

Leider kippen hier sehr viele ruck zuck um und vergessen die Situation die noch gar nicht so lange her ist, nur weil Intel ein paar Eur billiger ist. Eine CPU mehr für den Wettbewerb ist immer eine weniger für Intel. Auch wenn es trotzdem natürlich toll wäre, wenn AMD endlich den 5600X günstiger machen würde.

Keine aktuellen Double oder Triple-A Spiele?
Bleibt der Monitor noch eine Weile? Der hat effektiv "nur" 1680 x 1050 Pixel...

Bei dem Monitor und den Spielen die gespielt werden sollen, reicht ggf. auch ein Ryzen 5700g oder 5600g. Die igpu ist laut Tests ca. 500-600% schneller als die vorhandene Grafikkarte...
LoL läuft laut Youtube Benchmarks bei FullHD je nach Einstellungen mit 150-200 Frames...
Alles andere bedeutet extra Grafikkarte die dann entweder neu fast 300€ kostet (6500XT) kostet oder Gebrauchtkauf (ohne Garantie).

Achtung Monitor hat nur VGA und DVI Anschluss ggf. muss da ein HDMI/DP Adapter auf DVI dazu...je nachdem was gekauft wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei den Ansprüchen würde ich auch nicht so viel ausgeben 800 bis 1150 je nachdem ob mit igpu oder richtiger Graka.
Da würde ich mir eher nen besseren Monitor kaufen, der mehr hz hat.
Oder halt das GEld für zukünftige Updates zu Seite legen.

Ich würde ich gleich in ein komplett neues Gerät incl. Gehäuse investieren. Dann hast Du Deine alten PC noch als 2.PC, wenn Du was am neuen bastelst.

Zurück
Oben