TeamViewer Motive 4

Aufrüsten (X99) oder Warten (X299)?

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich noch dieses Jahr meinen PC upgraden will oder bis nächstes Jahr im Sommer auf die neuen Highend Chips für X299 mit Sockel 2066 warten sollte. Derzeit besitze ich noch einen X5670 mitsamt X59 Mainboard aus dem Jahr 2009. Die Leistung reicht mir (fast) immer. Manche Spiele schaffen aber nicht mehr 90 FPS für die Oculus Rift zu liefern und zum Teil kann ich das dann auch selbst erkennen, wenn die Framerate auf 45 FPS absinkt.

Am liebsten würde ich warten bis Sommer 2017, aber mein Rechner macht immer öfter Probleme. So kommt es vor, dass er häufiger mal Aussetzer hat und dann unvermittelt abstürzt oder in einen Bluescreen kommt. Außerdem weiß ich, dass das Mainboard einige Macken hat. So kann ich beispielsweise nicht mehr die obersten beiden PCIe-Slots nutzen. Falls ich dort eine Karte einbaue, wird sie nicht mehr erkannt. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass mein Rechner nicht mehr bis Sommer 2017 durchhält.

Für mich kommen derzeit nur Prozessoren mit 6 und mehr Kernen in Frage, da ich keinen Downgrade von meinem X5670 haben will. Der Sockel 2011-3 wird aber keine neuen Prozessoren mehr erhalten, sondern dann im Sommer abgelöst.

Was würdet ihr mir an dieser Stelle raten? Warten und hoffen oder upgraden? Mein Budget für Upgrade von CPU, Mainboard und Ram (vllt NVMe SSD) liegt bei 1000€.

Viele Grüße
Mausweazle

ich würde auch abwarten, gerade amds neue prozessoren werden vermutlich für etwas schwung im cpu-geschäft sorgen

Hallo,

Auf AMD Zen solltest wenigstens warten. Also bis zur CES2017.
Leistung wird dann gekauft, wenn sie gebraucht wird. Warten kann man immer. (Zen ist ne Sonderausnahme, man muss nur bis Januar warten und es kann was großes werden)

Liste mal bitte alle Komponenten deines PC auf.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja immer, dass man neu kauft, wenn man muss.
Wenn du mit deinem System trotz gelegentlicher Abstürze etc weiterhin arbeiten kannst, dann würde ich versuchen zu warten.
Auch wenn du im Sommer für 1000€ nur wenige Prozent mehr Leistung bekommst als jetzt.

Ein aktueller i7 oder Xeon wären allerdings in keinerlei Hinsicht ein Downgrade zu deinem jetzigem Prozessor.

Freezehead schrieb:
Liste mal bitte alle Komponenten deines PC auf.

+1

Was deine Probleme angeht: schonmal einen BIOS-Reset gemacht? Sicher, dass deine OC-Einstellungen stabil sind?

Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, brauchst du jetzt einen Rechner.
1000,- € sind aber wenig Budget für X99, d.h. lieber sparen bis X299 und dann auf die Kacke hauen.

raekaos schrieb:
1000,- € sind aber wenig Budget für X99, d.h. lieber sparen bis X299 und dann auf die Kacke hauen.

Das sind sie nicht. Für 1000€ bekommt er locker nen ein X99 System mit 32GB RAM. X299 wird auch keine Verbesserungen bringen ausser Intel senkt massiv die Preise für 6 und 8 Kerner wegen Zen. Aber das ist mehr als nur unwahrscheinlich nachdem ein i7-5820k jetzt schon nur 50€ Aufpreis hat. Technische Neuerungen wird es sowieso nicht geben, ein Skylake Kern ist nunmal nicht besser als ein Haswell Kern. Zumindest nicht in der Praxis.

Hallo,
es ist ganz einfach: Brauchst du das neue System jetzt --> kaufen! Wenn nicht warten. Auf etwas warten das du nicht brauchst mach wenig Sinn. Zudem wird es nach X299 wieder etwas neueres geben.

Ich persönliche warte noch. Mein PC (inzwischen bis auf die Graka auch schon etwas über 4 Jahre alt) hat noch immer genügend Feuer für alles.

greetz
hroessler

Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt. Ich bin noch gar nicht ganz durch, aber hier schonmal mein System:

Mainboard: Asus P6T
CPU: Intel Xeon X5670 @ 4.0Ghz
RAM: Corsair Dominator 12 GB DDR3 RAM (6x2GB)
Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 EX OC
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM
Gehäuse: Coolermaster COSMOS 1000
SSD: Sandisk Ultra II 240 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, steht das Netzteil für mich nicht zur Debatte. Die Crossloadtests bei CB schocken mich nicht genug, sodass für mich ein Upgrade nachvollziehbar wäre. 100€ für ein Netzteil würde dann auch wieder den Preisrahmen für den restlichen Upgrade schmälern.

So wie ich das seh ist die Frage viel mehr, ob nicht möglicherweise das NT für die Instabilität deines Systems verantwortlich ist. Davon abgesehen wirst du das Netzteil früher oder später sowieso erneuern müssen, VOR ALLEM wenn du dir für teures Geld neue Hardware kaufst...

Entschuldigt, wenn ich den Thread wieder aufmache. Da aber die RAM Preise mittlerweile stetig steigen, würde ich mir zumindest jetzt schonmal welchen besorgen, bevor ich mich dann bei CPU und Mainboard Upgrade ärgere.

Welchen RAM empfehlt ihr denn? Ich hatte an 4 Riegel DDR4 mit 2400Mhz gedacht. Selbst beim Übertakten der CPU spielt die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers keine Rolle mehr (oder?), nicht wie früher zu DDR2 Zeiten als man noch auf den Teiler von FSB zu RAM achten musste. Hersteller würde ich dann wahrscheinlich Corsair unterstützen, da ich mit denen gute Erfahrungen hatte.

Bei X99 macht Quadchannel die Musik und nicht der Takt.
Kauf 2400er, kauf viel.

Da du mit quadchannel eigentlich mehr als genug speicherbandbreite hast, würde ich auch "simple" 2400er nehmen und dann 4x4 oder halt 4x8 (teeeuer).
All zu sehr sollte man aber auf die Ram-Geschwindigkeit nicht scheißen, gerade min-FPS profitieren dann sehr (wenn die CPU im Limit ist).

Zurück
Oben