Aufrüsten?

taroukti

Ensign
Hallöchen :-)

mal ne Frage an euch.
Hab hier noch meinen "alten" fast 4 Jahre alten PC rumstehen. Hab den damals bei hardwareversand zusammenbauen lassen und bis heute läuft er auch noch.

Langsam muss aber was Neues her! Im November kommen geile Spiele raus und die möchte ich dann ausgiebig aufm PC zocken.
Das ist die aktuelle Config:

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
Netzteil:Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
CPU:AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
GraKa:MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
RAM: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
Lüfter:Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Kartenleser:Ultron Cardreader
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Laufwerk: LG BH16NS40 BluRay Brenner
Laufwerk: LG GH22NS50 DVD Brenner
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (mit Upgrade auf Windows 8.1)

Monitor: Samsung P2370HD 58,4 cm (23 Zoll) Full HD TFT-Monitor

So, wie bekomme ich den möglichst günstig wieder flott und bereit für z.B. GTA 5, FarCry 4 etc. dass ich die mit sehr hohen Details zocken kann?
Lohnt sich das überhaupt noch?
Oder soll ich vielleicht bis November warten und dann doch lieber nen komplett neuen zusammenstellen?
Das Gehäuse ist nämlich auch nicht mehr so mein Ding und die FrontUSBs sind hinüber.
Würde dann den alten PC als ZweitPC evtl. nutzen oder meiner Frau (hahaha) geben.

Danke schonmal für eure Antworten

ja danke...

Nur, dass GTA 5 und FarCry 4 nicht laufen werden, weiss ich ja jetzt schon..
Kann ja nichtmal FarCry 3 anständig zocken ohne dass der PC abschmiert. :-(

Also welche Komponenten muss ich alles austauschen? ausser GraKa & zusätzlichen 4 GB Ram?
Und die Frage ist auch, ob das dann auf das Mainboard alles passt oder ob ich auch n neues brauche

Dann iss was an deinem Sys nicht in Ordnung. Far Cry 3 habe ich mit nem PH II X4 965@Stock und einer GTX 460 768MB Ram problemlos gespielt.

LG

maikrosoft schrieb:
Dann iss was an deinem Sys nicht in Ordnung. Far Cry 3 habe ich mit nem PH II X4 965@Stock und einer GTX 460 768MB Ram problemlos gespielt.

LG

jo, der überhitzt bei FarCry 3 immer so nach ca. ner halben Stunde und geht dann einfach aus...
Auch bei mittleren Grafikeinstellungen ist das schonmal passiert.
Sogar bei SaintsRow 3 auf Ultra kackt der manchmal ab
Ergänzung ()

kann mir jemand sagen, welche Komponente ich mit welchem Modell ersetzen soll um wieder aktuell zu sein?

Hallo,

RAM auf 8 GB aufstocken und eine neue Graka, eventuell eine SSD, mehr wird nicht nötig sein.

Hi PC Tüftler :-)
danke erstmal..
Der Prozessor reicht?

Hab als GraKa mal grob ne R9 280x als GraKa im Auge.. Würde die erstmal reichen/passen mit meiner Config? Hab Angst, dass sich da was ausbremst oder so??
Oder soll ich ne andere GraKa nehmen ?

Die CPU hat noch genug Leistung um eine 290 zu bedienen, dein NT würde auch ausreichen.

Und wie erwähnt an eine SSD denken, nichts Anderes wird deinen Rechner so auf Vordermann bringen. :)

Dazu eben noch den RAM aufstocken auf 8 GB und du hast wieder ne Zeit lang Ruhe.

super..danke dir
Hätte nicht gedacht, dass das schon reicht

Vor allem wegen der CPU.
Da ist nämlich das Problem, dass wenn ich etwas halbwegs "anspruchsvolles" mache (wie oben geschrieben FarCry 3 zocken oder auch Videos in mkv umwandeln mit handbrake) , der PC abschaltet (Überhitzung?)

Was da los? Wie krieg ich das raus bzw. kann das fixen?
CPU Lüfter dreht sich noch

Kann ja eigentlich nur an der CPU liegen oder?
Ergänzung ()

bzw. wärst du noch so lieb ( :-) ) und würdest mir ein paar passende Komponenten empfehlen, die mit dem Mainboard zusammenpassen? Hab sowas noch nie zusammengebaut und dementsprechend wenig Ahnung

Evtl. auch mit anderer (besserer) CPU die aufs Mainboard passt

Dann mal die Temperaturen mit loggen, zB mit HWMonitor.

Sehe in deiner Zusammenstellung keinen CPU Kühler, wird also der Boxed sein. Diesen eventuell gegen ein "dickes" Modell alla HR-02 Macho oder Macho 120, tauschen, falls er ins Gehäuse passt, letztere dürfe sicher passen. Dann kannst du deine CPU auch noch übertakten.

jo, ist der boxed

hwMonitor zeigt beim Prozessor 0 Grad an.
Sensor wahrscheinlich kaputt. Schaltet der PC evtl. deswegen ab (auch wenn er nicht soo heiß sein sollte) eben weil der Sensor kaputt ist? Kann das sein?
Oder kann es an was Anderem liegen (Netzteil)?

temperatur.JPG

Edit: CoreTemp zeigt auch 0 Grad
Temp2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir die Temp im Bios angezeigt?

Aber grundsätzlich kann man sagen das du mit einem größeren Kühler keinen Fehler machst.

also im BIOS wird sie scheinbar angezeigt

BIOS.jpg

Und woher weiß ich nun ob das Netzteil oder die CPU einen weg hat?

Die CPU Temp ist etwas hoch, wie schon erwähnt einen größeren Kühler montieren, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Warum sollte etwas kaputt sein?

also:

Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
GraKa: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
Ram:http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Und der PC wäre wieder Top? Und die nächsten Spiele könnte man dann sehr gut zocken?
Und könnte man den Prozessor (übertaktet) dann noch so ca. 2 Jahre für kommende Spiel nutzen oder ist in ca. nem Jahr endgültig Schluss mit dem Prozessor?

Genau so würde ich das machen, und ja die CPU könntest du auch noch übertakten.

Mit diesen Modifikationen hättest du wieder eine Zeit lang Ruhe und kannst aktuelle Spiele mit guten Einstellungen spielen.

ok, wären ca. 400 Euro

Ich überleg mal.. Entweder ich rüste den jetzt auf oder ich warte noch 2-3 Monate.
Lohnt sich das Warten (preislich gesehen) Oder denkt ihr das nimmt sich nicht viel
Hab hier im Forum gelesen, dass Ende September neue Grafikkarten rauskommen.
Dann wird die R9 280x bestimmt auch billiger oder was meint ihr?

sorry, muss den threat nochmal hochholen..

hab noch zwei Fragen:
1. Welche bessere CPU würde auf mein Mainboard passen? bzw. welche ist die beste für das Mainboard?
2. Wenn ich den PC bzw. die Teile einzeln verkaufen würde, was meint ihr würde ich in etwa dafür noch bekommen?

kann mir mal bitte jemand sagen, was ich für den PC hier noch ungefähr verlangen kann:

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
Netzteil:Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
CPU:AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
GraKa:MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
RAM: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
Lüfter:Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Kartenleser:Ultron Cardreader
Laufwerk: LG GH22NS50 DVD Brenner

Der Käufer bräuchte dann halt nur ne Festplatte mit Betriebssystem, da ich meine Festplatte mit Windows 8.1 für einen neuen PC behalten möchte.

Zurück
Oben