Aufrüsten

• Ersteller Ersteller selfm@n
  • Erstellt am Erstellt am
S

selfm@n

Gast
Hallo !

Vorweg meine Hardware:

Phenom II X6 1055T
HD 6950
10GB RAM
Asus M4A88TD-V EVO/USB3

Bf3 konnte ich noch auf Ultra spielen, Bf4 läuft nur noch auf Mittel mit annehmbarer framerate.
Kann ich den PC noch sinnvoll aufrüsten um z.B Far Cry 4 auf hohen Einstellungen spielen zu können oder macht das keinen Sinn mehr ? Ich nehm an die größte Schwachstelle ist die Graka ?
Danke für eure Hilfe

Kauf die beste Karte die du dir leisten kannst und teste es aus :)

Infos zum Netzteil?

CPU sollte noch reichen,eventuell etwas Übertakten.
10GB RAM reichen noch lange.
Die HD gegen eine 280X tauschen.

Ob es sich lohnt, bin ich ja nicht ganz überzeugt. Die HD 6950 ist schon ziemlich stark. Eine R9 280 ist auch nur eine HD 7950. Wie wir wissen, sind diese kaum besser. Eigentlich sollte die Karte Far Cry 4 auf hoch schaffen. Sogar mit meiner HD 6850 konnte ich auch mittel-hoch zocken. Far Cry 4. Schalte mal Anti Aliasing ab und aktualisiere die Treiber. BF 4 lief ebenfalls richtig gut. Auf mittel-hoch sogar mit 60 fps.

An deiner Stelle würde ich auf die Raden R9 300er Serie warten. Ist noch zu früh. Sonst eine GTX 970 (erschießt mich) oder eine GTX 980 bzw HD 290. Darunter ist der Unterschied nur gering. Mit der GTX 970 läuft Far Cry 4 auf 60 fps mit Ultra Settings in Full HD. Eine GTX 960 oder eine R9 270X; R9 280 wäre der Unterschied zu gering für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die 69xx und 78xx sind ein komplett anderer Grafikchip.
Die 270/280(X) sind umbenannte 7800/7900er.

Ganz wichtig: via OSD prüfen ob Cpu oder Gpu Limit. Dazu einfach schauen wie die Auslastung der Gpu ist. Liegt die oft deutlich unter 99% hilft nur eine neue Cpu oder starkes OC. Ist die Gpu Auslastung dauernd deutlich niedriger hilft eine schnellere Grafikkarte. Z.B. eine Radeon 7950, entspricht einer R9 280 und ist für ca. 110€ gebraucht zu bekommen.

Sry, habe mich vertan, die r7 265 war glaube ich baugleich zur 7850, nur mit mehr takt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Netzteil 500 Watt - hat noch so gereicht für die bisherigen Komponenten.
Mit einer R9 280, GTX 960 oder R9 270X hätte ich also keinen außergewöhnliche Leistungssteigerung ?
Also nichts unter 280 X oder GTX 970 ? Oder soll ich wirklich auf die R9 300er Serie warten ? Die werden am Anfang doch ziemlich teuer sein ?
OSD Prüfung mach ich noch.

Die Mittleren Karten der 300 wird wahrscheinlich größtenteils umbenannt bzw Ableger des Chips der auf der 285 verbaut ist.
Auf die Mittelklasse brauch man also nicht warten, da wird es nichts gravierend neues geben.

Eine 270X/280X wird schon noch was herausholen aus deinen System.

Danke für die Antworten ! Werde jetzt noch via OSD prüfen und dann entscheiden. Thread kann von mir aus geschlossen werden.
Ergänzung ()

So hab doch eine Frage. Welche 280 X könnt ihr mir empfehlen ?

XFX Black Double Dissipation Edtion
Powercolor Turbo Duo OC
Sapphire Vapor X Tri X OC
Sapphire Toxic ?

Zurück
Oben