Aufrüsten...

Darksteve

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
383
Moin Leute!

Also nachdem mein System schon bisschen in die Jahre gekommen ist (zum wegwerfen zuviel leistung zum spielen teilweise zu wenig..):

Athlon XP3000+
Asus A8NX-XE (dachte immer ich hab das Deluxe dann würd ich meinen Xp bisschen OCen aber mit dem is nach 5Mhz mehr FSB schluss :lol: )
1536MB DDR-400 Corsair
PoV 7800GS 256MB AGP
550W Levicom NT 550XPE-P.R2 +5V 38A, +12V 20A, +3,3V 36A, +5VSB 2A Entspricht: ATX 1.1 und 2.03 2xSATA (Hab noch einen Adapter für SATA Stromanschluss!)

Noname-Gehäuse 2x80mm Lüfter vom Mediamarkt mal mitgenommen (aber tragbar.. perfekt für LAN-Partys :D )
IDE DVD-Brenner Sony 12x
1x SATA 250GB Samsung SP2504C
2x IDE Festplatte (200GB Samsung und 200GB Seagate glaub ich)

So das hab ich geplant:

Core2Duo E4400
Gigabyte P965-DS4
Xpertvision/Palit 1950Pro
2048MB DDR2-800 (MDT, A-Data oder sowas)
2te SATA-Platte: Samsung SP2504C 250GB
SATA-Brenner: Samsung mit Lightscribe
CPU Kühler: ?? welchen schlagt ihr vor?

der rest soll so bleiben wie er ist..
Meine Hintergedanken:
C2DE4400 --> OC wenn nötig ohne viel am FSB zu drehen (10x Multi)
Mobo: SATA-Raid, OC-Optionen, wird überall empfohlen bzw. schneidet in tests gut ab
xs1950pro weil bis DX10 is noch ne ganze weile, bis dahin gibts auch den R600 usw. 8600er sind zu lahm für ihren preis.. einziges Preis/Leistung gut hat die 8800GTS 320MB aber die is auch bei 250€
2048MB Ram.. warum nicht - soll ja länger als ein Jahr halten das System :lol: MDT usw. reichen da ich sicher nicht mehr als 300-350Mhz FSB in zukunft!

Kühler: Ja da will ich von euch was hören :D gut und günstig soll das motto sein :D soll auch temperaturstabil sein für OC.. sonst lass ich erstma boxed und bau mir in nem Halben jahr wenn ich die leistung brauch nen anderen kühler drauf und in dem zuge gleich ne neue Graka... mal sehen was die zukunft bringt!

So sagt mal eure meinungen! Kritik ist erwünscht.. Verbesserungen etc. bin auch für billigeres offen wenn die Leistung für den Preis stimmt (sollte halt auch bisschen was für die Zukunft sein) Kann gerne auch ein AMD Prozzi sein oder ne NVidia Karte!?

Wo am besten bestellen man hört ja soviel schlechtes über die "günstigen" Onlineshops..? Aja bin aus Österreich! Aber kann gern auch aus Deutschland was bestellen!

Was mach ich mit dem PC.. 70% Spielen (WoW, CoD2, Company of Heroes (da kackt er immer total ab..)) Sonst Surfen, Musikhören usw..


Preisrahmen ist 5-600€ für die oben genannten Komponenten..

Danke euch schon mal!!

Lg
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal deine Fragen zu beantworten.
www.e-tec.at (genialer Shop)
www.hardwareversand.de

Würde zu einem anderen Board raten mit P35 Chipsatz kann ruhig auch das DS3r sein.
Dein Budget für den CPU Kühler?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=4890
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=6526
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=2445

Dein PC ist allerdings nicht schlecht und ich würde noch ein bisschen warten mit dem aufrüsten ausser du bekommst ihn gut weg. Ein neues NT von be quiet oder Seasonic wär nicht schlecht.

Ich würde bei dem jetzigen System bleiben X1950pro oder 8800GTS 320MB nehmen aber eher letztere.
2GB Ram (sind ja so günstig wie nie)
und ein neues Netzteil kaufen be quiet Straight Power 450 Watt.
 
Naja er hängt ja immer noch auf DDR-Ram. Also wenn dann würd ich mir en komplett neuen PC holen. Und ne 8800 auch nur in Verbindung mit nem C2D/X2.

Deswegen würd ich entweder warten, oder gleich en komplett neues System holn.

Das DS4 ist sehr gut, es lohnt sich nicht unbedingt en P35 Board zu holen. Ram holst dir von MDT, wenn du sparen willst.

Warte aufjeden Fall auf den R600 Release und kauf dir dann ne DX10 Graka (8800 oder ATI-Pendant). Wenn du das Geld hast, würd ich mir jetzt keine DX9 Karte mehr kaufen - nur um zu sparen.

Beim Kühler, je nach Budget, an Burnouts Vorschläge richten (würd den Arctic Freezer nehmen, wenn du nicht zu extrem OCen willst).

Außerdem würd ich mir überlegen, doch ein neues "richtiges" Gehäuse zu kaufen.


MfG, marcial
 
Zur Graka: ich kann nur beipflichten, behalt die 7800er und laß sie endlich mal arbeiten :D in nem halben Jahr bekommst du sicher was weit besseres als die 1950, gleich DX10-tauglich.

Ich kann ebenfalls den Arctic Cooling Freezer 7 Pro wärmstens empfehlen. Is hübsch und nich so'n Gehäusefüllender Klotz, da steht net gleich der Rechner schief.

Je nach dem wie alt dein bisheriges Netzteil ist, würd ein neues womöglich Sinn machen. Eine fitte Stromversorgung is das A und O. Seasonic würd ich persönlich dem BeQuiet vorziehen.
 
Was soll das bringen? dann muss er irgen son Asrockboard mit murksiger lüftersteuerung, wenig oc potential usw kaufn...
Da hol ich mir doch lieber ein DS4 bzw DS3P und hab dann so ziemlich das stabilste und beste board und hol für gerade mal 130€ die Xpertvision x1950pro 512mb welche die alte 7800GS um längen überflügelt.

spar nicht an der falschen stelle und ärger dich dann über halbscharige lösungen.
 
UPDATE!!!

es hat sich jetzt sowieso was geändert.. ich werd mir ein neues System zusammenstellen..
und den jetzigen PC verkaufen! Wer interesse hat an dem Teil einfach melden!

Die Grafikkarte ist nicht das Problem an meinem jetzigen PC.. aber die CPU bremst alles aus.. hab bei 1024x768 net mehr oder weniger fps als auf 1280x1024 mit AA/AF.. hätte ja kein problem wenns flüssig wär aber bin immer so bei 15-20fps bei aktuellen spielen (kein OC) das nervt..
aufrüsten geht nicht bzw. bringts nicht.. DDR, AGP, SockelA.. gibt ja nix mehr dafür bzw lohnt es nicht..


- Thermaltake Armor LCS schwarz (Wakü für CPU :D ) hab ich schon günstig erstanden (hat mir weniger gekostet als ein TT Gehäuse + Zalman!!
- CPU bleibt 4400 - hab gestern nen Test gelesen.. OC-Potential super und schneller als der etwas teuerere 6300!!
- Mainboard.. ja da tut sich die Frage auf.. was soll ich nehmen.. hab da so ein paar Favoriten aber bin mir nicht so ganz sicher was gut ist.. Gigabyte P965-DS3 Rev.3.3 oder DS4 (die Heatpipe bringts nicht wirklich da ich ja kein CPU Lüfter hab..), Abit FP-IN9 Fatal1ty (Nforce) kA was sonst noch gutes und halbwegs günstiges gibt (max. 150€) zum OCen das Hand und Fuß hat nicht das irgendwas abbrennt :D !?
-RAM - 2048MB Corsair Twinx DDR2-800
- Grafikkarte: Ja da is das Problem.. R600 wo bleibst du und wieviel kostest du :rolleyes: das warten nervt tierisch..Preisklasse hat sich geändert... 250€ herum.. also aktuell wirds ne 8800GTS 320MB (spiele nie (monitorbedingt) über 1280x1024) gibts nen Hersteller von dem abzuraten ist bzw. der zu empfehlen ist? wird ja alles dasselbe sein oder? Nvidia Referenzmodell!?
- Netzteil bequiet Straightpower 550W oder Seasonic?! Oder was haltet ihr von Xilence? Die sehen recht hochwertig aus und kosten nicht so viel (700W gibts zum Preis von nem 500W bequiet..oder die Thermaltake sind auch recht günstig zu bekommen!?
Jo und nen bissl "kleinkram" (DVD-Brenner, Festplatte..)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wart den R600 Release ab, da man ja mit Preissenkungen bei Nvidia rechnen kann und nimm aufjeden Fall ne DX10 Karte.

Ich würd auf jeden Fall ein BeQuiet, Seasonic oder Enermax NT verbaun, Xilence wurde im Forum noch nicht so positiv dargestellt. Hol dir das Gigabyte DS3P bzw. DS3 wenn du die Extras nicht brauchst (achte auf Rev. 3.3).
 
jo werd ich machen! das gigabyte scheint im moment ja P/L sehr gut zu sein..wenn man mit anderen Chips/Herstellern vergleicht..

Ab 14.Mai sollte es den R600 geben oder? Ein paar andere Teile sind eh erst nächste Woche lagernd.. da wart ich mal ab..
 
hab jetzt ein Gigabyte GA-P35-DS3 gefunden das wäre dann auch für die nächsten Intel Quadcores etc. ist sicher zukunftssicherer und Preis ist auch ok!? Was meint ihr?
Werd mir mal ne 1950Pro holen und abwarten was auf dem Grakamarkt passiert :)
Momentan is geldmäßig auch nicht so rosig das sich ne 8800GTS ausgeht.. sind ja doch über 100€ um..
 
Darksteve schrieb:
hab jetzt ein Gigabyte GA-P35-DS3 gefunden das wäre dann auch für die nächsten Intel Quadcores etc. ist sicher zukunftssicherer und Preis ist auch ok!? Was meint ihr?

Ja das ist eine gute wahl. Der P965 Chipsatz hat von den meisten Boardherstellern ein Biosupdate für die neuen Quadcores bekommen.
 
Er redet grad vom P35 Chipsatz. Ich würd mir aufgrund des suüper P/L-Verhätnisses ein P965 holn. Also das P965-DS3. Ob du die Extras des DS3P brauchst, musst du wissen.
 
Zurück
Oben