Aufrüsten ?

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Hi,

mein PC ist leider viel zu langsam. Außerdem flimmert der Bildschirm auch stark.
Würde es eigentlich für die GEschwindigkeit reichen, wenn ich den RAM ersetze oder müsste ich auch noch die CPU und GRAKA ?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen ? Besten Dank!

Hier die Daten:

Code:
    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional SP2

Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Celeron, 2633 MHz (26 x 101)
      Motherboard Name                                  MSI P4MAM-V (MS-6787 v2.0)  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8751A Apollo P4M266A
      Arbeitsspeicher                                   256 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (04/20/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       Sapphire RADEON 9600 SERIES - Secondary  (128 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9600 SERIES  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9600 SE (RV360)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (YEBR057167)

Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              ST3SHARK SCSI Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Maxtor 6E040L0  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Festplatte                                        HDT722525DLAT80  (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N

lg

Zum Monitor flimmern: Einfach mal die Bildwiederholfrequenz hoch stellen

Zum Rest: 256 MB sind in der Tat wenig, allerdings ist auch der Rest uhr alt. Wenn du viel Office machst, würde ne Aufrüstung auf 1 GB sicherlich was bringen. Wenn du zockst würde es dir auch was bringen, aber nur wenig, weil deine CPU und GPU einfach zu lahm sind.

Nichts desto trotz würde deinem PC ein komplett Update mal gut tun

floschman schrieb:
Nichts desto trotz würde deinem PC ein komplett Update mal gut tun
Ein komplettes Update wäre bestimmt die beste Lösung, aber leider die teuerste.
Wenn du nicht unbedingt viel ausgeben willst, würde auch dazu raten nur den RAM aufzurüsten.

Danke! Werde nur den RAM aufrüsten und welcher wäre da gut geeignet ? Gibts da eine bestimmte Marke oder Modellnummer ?

lg

Ich würde dir empfehlen, deinen alten raus zu werfen , und 2x512 MB rein zu packen. Nimm einfach den billigsten den du bekommen kannst, RAM ist RAM ;)

Sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a158932.html

Deinem PC würde aber eine komplette Aufrüstung gut tun:

Ein 690G Board wie das M2A-VM (Onboardgrafikarte auf 9700pro Niveau) mit einem günstigen X2, z.B. einem 4200+ und 2GB billige DDR2 Ram kosten eigentlich gar nicht so viel.

Da würde sich aber das Problem mit 1xIDE Anschluss aber 4 IDE Laufwerke stellen...

Komplett werde ich momentan nicht aufrüsten, aber den RAM von Kartonschachtel werde ich mir sicherlich besorgen. Sollte ich den alten noch drinnen lassen ?

X-Worf schrieb:
Naja MoBos mit 2xIDE dürfte es ja noch geben.

Geben ja, allerdings nur mit starken Abstrichen. Meisten sind es nur noch veraltet Boards mit nForce Schrottsätzen die zwei mal IDE haben. Also nicht der Hit

Ram würde viel bringen.
Deinen alten Ram kannst du behalten und du kaufst trotzdem 1GB dazu du kannst gleich 3200/400 Mhz nehmen da dieser oft günstiger ist. Also dann hast du 1,25 GB damit wirst du sicherlich ein starken Leistungsunterschied merken.

Ja, also was Windows anbelangt wir da sowieso ein astronomischer Leistungsunterschied da sein, aber dann wirst du auch eher merken, dass die Grafikkarte und der Prozessor nicht gerade der Hit sind;)

Hey bin durch Zufall (danke Google:p) auf das Thema zu gestossen, ich hab das Gleiche Board, würde gerne wissen, ob PC3200 DDR Arbeitsspeicher auf das Board passen? Wenn ja, könntest du mir den Link geben wo sie gekauft hast ?:)

Ja, da DDR PC3200er Arbeitsspeicher 400Mhz entsprechen. Den Link, wo er den wahrscheinlich dann gekauft hat, hat er ja in seinem letzten Post geschrieben.

Sorry für die späte Antwort! Natürlich habe ich den RAM bestellt und es läuft auch ganz gut. :)

lg

Hi, ja ich weiß da oben steht, ich werde meinen PC nicht komplett aufrüsten, aber vll. stimmi ich dich ja noch um.

AMD Athlon 64 X2 4200+ ~45 €
2GB A-DATA DDR2-800 ~30 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~60 €

Würde alles bei www.norskit.com bestellen. Ergibt zusammen den billigsten Preis.

Mit den Teilen würdest du einen sehr sehr großen unterschied spüren.

Greetz;)

EDIT: Aso das war schon so lange her ^^ Das hab ich übersehen :) Njo dann viel Spaß mit deinem neuen RAM ;)

Nie wieder MSI:grr:, danke für die Info, der Rechner wird nur als 2te Rechner stehen , nach Einbau von Ram nur fehler, biosupdate, rum scheißennnnnnn, dann war eine rambank kaputt, irgendwie noch hinbekommen, hab 1 gb drinnen passt schon

ASUS oder FOXCONN in die Bude:p

Q6700 kommt noch dieses Jahr Nachhause , hat so ein Habera gekauft, und läuft wie die Sau:evillol:, ein Foxconn GM33 Motherboard drinnen, rennt und rennt, kein Wunder 8 MB CACHE :D

aber noch mal danke HOMER und dir:)

muhQ2409 schrieb:
Hi, ja ich weiß da oben steht, ich werde meinen PC nicht komplett aufrüsten, aber vll. stimmi ich dich ja noch um.

AMD Athlon 64 X2 4200+ ~45 €
2GB A-DATA DDR2-800 ~30 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~60 €

Würde alles bei www.norskit.com bestellen. Ergibt zusammen den billigsten Preis.

Mit den Teilen würdest du einen sehr sehr großen unterschied spüren.

Greetz;)

EDIT: Aso das war schon so lange her ^^ Das hab ich übersehen :) Njo dann viel Spaß mit deinem neuen RAM ;)

Das Angebot ist verlockend, aber leider einbisschen zu spät :)
Danke trotzem!

gruss

Zurück
Oben