Aufrüsten!

rooney723

Vice Admiral Pro
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.263
nee den alten RAM raus wegen cl5
 
gut
 
Wobei ich dann eher DDR2 1066 Cl5 nehmen würde. Ist schneller... Auch hier max 2,1V.
 
Ja aber kann der Phenom II nicht besser mit Cl4 RAM umgehen?
 
Die Leistungssteigerung ist nicht wirklich spürbar.

Wenn der RAM nur minimal mehr kostet, dann nimm ihn.

Aber über 5€ mehr, vergiss es. Lohnt sich dann nicht mehr ;)
 
ok
gut werd dann das billigere bestellen!
Kann ich dann den alten cl5 RAM drinbehalten?
 
Der DDR2 1066 ist gleich doppelt schneller.

Erstens ist selbst die Latenz geringer, denn sie wird in Taktzyklen angegeben.

Beim 800er sinds 4:
4 / 800 = 0,005
Beim 1066er sinds 5:
5 / 1066 = 0,0047

Zweitens ist natürlich die Bandbreite höher mit 1066 * 128

Auswirken tuts sich zwar fast garnicht in der Regel.
Aber wenn man schon vom günstigen DDR2 800 Cl5 abweicht, dann am besten zu DDR2 1066 Cl5 und nicht zu DDR2 800 CL4.

Und nein, auch die Taktraten müssen identisch sein. Sonst werden alle RAM-Riegel auf die Daten des langsamsten gestellt.
 
naja aber was is schneller 6gb 800mhZ oder 4gb 1066mhZ
 
Schneller sind 4GB 1066.
Wenn der RAM vollläuft, dann natürlich nicht mehr. Denn die Festplatte ist um mehrere Größenordnungen langsamer ;)
 
ok
 
Die Größe hat ja nichts mit der Übertragungsrate oder den Verzögerungszeiten zu tun.
Die RAM-Geschwindigkeit beeinflusst sie nicht.

Trotzdem kann dir natürlich ein großer Hauptspeicher einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, indem er die Seitenfehler reduziert. Gerade Vista lädt einem ja den RAM komplett voll, um dies zu erzielen.

Und wenns sogar dann soweit geht, dass häufig schnell gebrauchte Daten ausgelagert sind, läuft natürlich gerade in Spielen nichts mehr viel ;)

Aber eig sollten 4GB reichen.
 
ja werden bestimmt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben