Aufrüstkonstellation

Makke08

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich mich dazu entschieden meinen PC mal wieder ein bisschen aufzurüsten...

folgende Komponenten würde ich aus meinem PC übernehmen:

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 285 1GB
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS 7.1
Netzteil: Be Quiet Dark Power PRO P7 650 Watt (vll. krieg ich auch mein P7 750 Watt wieder)
DVD: LG GDRH20N
DVD Brenner: LG GH20NS15
1 HDD: 500GB Maxtor
2. HDD 250GB Maxtor
+ Lüfter & Kathoden und so

folgende Komponenten wollte ich mir neu kaufen:

Prozessor: AMD X4 Phenom II 955 BE
Mobo: Asus M4A79T Deluxe AM3
RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333
HDD: 1 TB Maxtor
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace 5,25"
Gehäuse: Lancool K62 in der Version mit dem Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

also: meine Frage...würd das System zusammen passen?

Ihr dürft gerne auch sagen, was Ihr anders machen würdet, aber eig. würd ich (sofern das zusammen passt) das gerne so kaufen...ändern kann man bei der Auswahl auf dem Markt so ziemlich alles, aber ich mag das so sehr gerne (von der Qualität der hersteller her, der Leistung und der Optik!)...

Mfg
Makke08

dürft ich Fragen von welcher CPU-Platform (bzw. CPU) du Aufrüsten möchtest? Nur aus Interesse ;)

außerdem wäre dein Budget interessant.

also ein 955 mit ner GTX 285 zu paaren ist eine sehr gute Kombo, habe ein ähnlich Performantes System (955, M4A79T Deluxe, 4GB 1333 CL6, 4890 Toxic)

Beim Board musst du beachten das es nur 5 SATA Steckplätze hat, falls du also irgendwann noch ein 6. internes SATA-Gerät anschließen möchtest hast du ein Problem, sofern du dir dann nicht ne zus. SATA Karte für nen PCIe Steckplatz holst.

Ram auch darauf achten das du welche mit der normalen Bauhöhe nimmst da du sonst unter umständen Probleme mit dem CPU-Lüfter bekommst.

Was ich definitiv anders machen würde ist die 1TB HD gegen ne SSD mit Intel oder Indilinx Controler als Systemlaufwerk auszutauschen. Ist natürlich ne Budgetfrage, aber das würde dir nochmal ne Menge an Mehrperformance bringen.

Hi,
klar darfst du fragen:D
aktuell habe ich einen Athlon X2 6400+
den Rest vom System kannste meinem Sysprofil (siehe Sig) entnehmen;)
n Budget hab ich eig nicht:D ich achte darauf, dass die Komponenten hochwertig sind und mir gefallen, was es kostet seh ich dann ja^^ aktuell siehts nach ca. 600€ aus...aber ich veriene ja auch was, wenn ich meine aktuellen Komponenten verkaufe!

Das mit den 5 SATA Steckplätzen ist mir auch aufgefallen und ich finde es auch sehr unlogisch, dass mein aktuelles M2N32Sli Deluxe sogar 6 SATA Steckplätze hat...aber aktuell verwende ich auch nur 5 SATA Geräte...die optische Laufwerke und 3 Festplatten...

Eine SSD ist natürlich auch gut, aber die sind leider alle so teuer (ja ich weiß, ich hab gesagt, ich achte nicht aufs Geld aber aufs Preis Leistungsverhältnis halt)^^ und da es mit hauptsächlich um die Kapazität geht ziehe ich halt 1000 GB vor - vobei ich nun zu einer Seagate Barracuda 7200.12 tendiere...

Mfg,
Markus

Natürlich sind SSDs noch sehr teuer im Vergleich zu HDDs, aber die Performace ist deutlich besser.

Um mal einen beliebten Autovergleich zu bemühen, HDD wäre ein Mittelklassegolf und eine SSD mit nem guten Controler ein Ferrari ;)

nein, bei den neuen SSDs sind bereits sehr gute Controler integriert, darum schrieb ich ja du sollst ne SSD mit Intel oder Indilinx Controler nehmen.

Mein derzeitiger Favorit ist die Intel X25-M G2 Postville 160GB :D, gibts aber auch mit 80GB für 200€.

Werde pünktlich mit Win 7 ne SSD holen. In meinem Arbeitsrechner (CAD) wurde die Umstellung schon vollzogen, da mir vor nem Monat die HDD explodiert ist (das meine ich ernst, da hats nen platter komplett zerlegt :lol:) und direkt ne SSD reingekommen ist. Und der Unterschied ist gigantisch :D

Kannst dir ja ne 80GB SSD holen als Systemlaufwerk und eine TB Platte als Datenlaufwerk und die 250GB Platte aus dem Rechner werfen.

gar nix!

die hat nen JMicron Controler verbaut soweit ich weis.

Die sequenziellen Lese- und Schreibraten sind höher als bei normalen Festplatten, aber wichtig sind die zufälligen Schreibzugriffe und da versagen die JMicron Controler auf ganzer Linie.

Sind dort deutlich langsamer als herkömliche HDDs. Es hat nen grund warum ich ausdrücklich SSDs mit Intel oder Indilinx Controler empfehle ;)

Außerdem ist 32Gb sehr knapp bemessen für ne Systemplatte, unter 64Gb würde ich nicht anfangen, damit du noch ein wenig Platz für andere Programme neben dem OS hast.

Auf jeden fall gilt: Lieber ne gute HDD als ne schlechte SDD! wenn du derzeit keine 200€ für ne gute SDD Ausgeben willst oder kannst dann lass es lieber und warte noch ne Weile.
Die SSD Preise kennen nur eine Richtung und das ist nach unten ;)

Okay, dann werde ich erstmal auf eine SSD verzichten!

das einzige, was jetzt noch nicht fest ist, ist der CPU Kühler! Habt ihr n paar Empfehlungen?

aktuell schwanke ich zwischen
- Alpenföhn Groß Clockner
- Alpenföhn Brocken
- Alpenföhn Nordwand
- Scythe Mugen 2

am Groß Clockner gefällt mir, dass er blau leuchtet...andererseits ist er von Anfang 2008 und bewsitzt keine Backplate Verschraubung!

der Brocken ist auch nicht schlecht! Dafür leuchtet er lila, was in meinem Gehäuse gar nicht geht, und ob er eine Backplate hat, weiß ich nicht!

der Mugen 2 würde natürlich am besten kühlen und er hat eine Backplate! Dafür ist er irgwie unstylisch und n richtig fetter Stein...

deshalb sagt mir aktuell der Alpenföhn Nordwand zu! er leuchtet blau, hat eine Backplate und ist noch nicht sonderlich alt!!!
dafür erscheint der erst in 4 Wochen:-!

Mfg, Markus

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte diesen Bericht gelesen:
Alpenföhn Nordwand Review
(Achtung: Web Of Trust stuft die Seite rot ein, k.A. warum)

da kriegt der Nordwand auf jeden Fall ne Gesamtnote von 9.2 von 10 Punkten und sogar ne 10/10 bei der Kühlleistung...

da in der ersten Septemberwoche mein Netzteil getauscht wird, möchte ich aber gerne mein System zum selben Zeitpunkt bestellen! Deswegen tendiere ich aktuell stark zum Scythe Mugen 2!
Wenn ich Ihn kaufe, möchte ich ich mir aber einen LEISEN! aber dennoch starken und blau leuchtenden Lüfter dazu kaufen...kennt Ihr n paar gute?

Zurück
Oben