Aufrüstung auf 5950X

AAS

Lt. Commander
Hallo zusammen

Aktuell habe ich folgendes System:
AMD R7 5700G
64GB (4*16GB) DDR4 RAM Corsair Vengeance RGB Pro 3600
Asrock B450M Pro4
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge
2 TB Samsung 990 Pro
2* 2TB Samsung SATA SSD
16 TB HDD
Corsair HX750i

Anwendungsbereich:
Moderates Gaming
Home Office (Arbeite in der IT)
VMs zum testen

Da aktuell der 5950X in der Schweiz für rund 220 CHF neu zu haben ist,
frage ich mich, ob sich eine Aufrüstung für die nächsten 2-4 Jahre lohnen würde.
Oder ob ich das Ding in 1-2 Jahren gebraucht kaufen soll.

Ich hab ja zwei ob du jetzt und in Zukunft so nen Mehrwert durch mehr Kerne hast. Zumindest bei Gaming und Office bringt dir das kaum was.
Was für VMs sind das?

Na ja den 5700G kann man gut ersetzen. Das macht die Zusammenstellung deutlich runder.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Drewkev schrieb:
Rein aus Interesse, wie kam die Kombi überhaupt zu stande?
Der läuft mit vollem Takt? Wage ich erstmal anzuzweifeln :mussweg:
Nein, der Läuft mit DDR3 3400 und der 5700G auf 4.8GHz Allcore.
Der 5700G war vor ein paar Jahren günstig zu haben und hatte vorher einen R5 2600.

Fujiyama schrieb:
Ich hab ja zwei ob du jetzt und in Zukunft so nen Mehrwert durch mehr Kerne hast. Zumindest bei Gaming und Office bringt dir das kaum was.
Was für VMs sind das?
Ja aktuell läuft alles flüssig.
Linux, Windows VMs. (Kleine Umgebung mit 1-2 DCs, 2-3 Test Clients, Filer, Schnittstellenserver, SQL Server, was man halt so alles braucht zum Testen/Hands-On)
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Na ja den 5700G kann man gut ersetzen. Das macht die Zusammenstellung deutlich runder.
Darum der Thread, mein Bauchgefühl sagt auch ja.^^

Vermutlich würde ich mir das sparen, macht eher selten Sinn für die Zukunft aufzurüsten.
Der 5700G ist ja ne flotte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für deine VM mehr Kerne oder kompilierst du viel? Dann rüste auf. Falls nicht, macht es imho wenig Sinn.

Am Ende tauscht du einen 8 Kerner gegen einen 16 Kerner.

Die Frage ist also ob deine Programme von mehr Kernen profitieren. Bei Games, Office und vielen Anwendungen merkst du keinen Unterschied. Wenn deine Anwendungen aber mehr als 8 Kerne unterstützen oder du mit VMs mehr Kerne nutzen kannst, dann profitierst du bis zu 70-80%. Das kannst aber nur du Wissen.

Ich denke du hast zwei Möglichkeiten:
1. 5950x kaufen und AM5/DDR5 dadurch komplett überspringen. Dann erkaufst du dir quasi 2-3 Jahre für ca. 100€, weil du für deine alte CPU auch noch knapp 100€ bei Ebay bekommen wirst.

2. Wenn aktuell alles läuft und du keine Probleme hast, dann einfach den PC solange weiter verwenden wie er läuft und dann irgendwann eine komplett neue Plattform. Jetzt aber noch 2 Jahre warten um dann in 2-3 Jahren auf einen 5950x umzusteigen, sehe ich als sinnlos, weil du dadurch nicht günstiger wegkommst. Der 5950x wird vielleicht gebraucht noch 50€ günstiger, der 5700g wird aber auch weniger Wert. Dann könntest du auch direkt upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und motomusiker
Bringt bei Home Office oder den VMs eine höhere Kernzahl etwas?
Manche Dinge profitieren davon halt enorm und andere zumindest nicht spürbar.

Für Spiele einfach mal in deren Benchmarks oder in CPU Tests schauen ob es zwischen den beiden CPUs "spürbare" Unterschiede geben würde. Und dann entscheiden, ob einem dieser Unterschied das Geld wert ist.
Ansonsten eher das Geld sparen.

AAS schrieb:

Entweder du brauchst ihn jetzt, oder eben nicht.

Wenn du 2 Jahre warten kannst, dann brauchst du ihn nicht und es wäre rausgeschmissenes Geld. Übrigens auch in 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, IDontWantAName und Skudrinka
AAS schrieb:
64GB (4*16GB) DDR4 RAM Corsair Vengeance RGB Pro 3600
Bei 4 Dual Rank Modulen könnte es beim 5950X zu Problemen kommen, der 5700G hat den besseren Speichercontroller. Wenn der 5700G nicht am Anschlag hängt, lohnt sich kein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich hatte auf einem X470 Board und jetzt auch auf X570 2x 8GB und 2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3600er laufen (also 48GB). Die haben jetzt keine tight-ass-timings, aber laufen bei vollem Takt mit ihrem XMP Einstellungen total stabil mit vorher einem 5900X und jetzt einem 5950X.

Da ich einiges an Sport-Videos recode haben sich bei mir die 16 Kerne gelohnt und ich werde noch einige Zeit happy genug mit dem System sein und vllt. AM5 überspringen, außer die Bastellust wird zu groß. Wie viel du wirklich mit VMs machst, ob sie dauernd laufen und Ressourcen brauchen etc. musst du in deinem Fall selbst wissen. Der 5700G ist monolithisch schon ein schöner Strom sparender 8 Core Prozessor, mit dem man auch schon eine Menge anfangen kann, so lange es nicht auf render-Zeit oder Kompilierungszeit etc. ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
AMD-Flo schrieb:
Bei 4 Dual Rank Modulen könnte es beim 5950X zu Problemen kommen, der 5700G hat den besseren Speichercontroller. Wenn der 5700G nicht am Anschlag hängt, lohnt sich kein Upgrade.

Wobei 3200Mhz nach meinen Erfahrung quasi immer läuft bei 4 Speicherriegeln. Ich hatte den 5800x sogar mit 3600Mhz bei 4x16GB laufen. Kann also besser oder auch schlechter sein... immer bisschen Glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@till69 For some reasons this is not an issue for your APUs, even those using a chiplet design.
Der 5700G ist eine APU.

AAS schrieb:
frage ich mich, ob sich eine Aufrüstung für die nächsten 2-4 Jahre lohnen würde.
Oder ob ich das Ding in 1-2 Jahren gebraucht kaufen soll.
AM4 läuft langsam aus. DDR4 wird nicht mehr hergestellt und ehrlich gesagt sind 240,-€ NEU für einen 5950X fast geschenkt. Kommt aber immer drauf an wie viele VMs du gleichzeitig laufen hast.

coxon schrieb:
AM4 läuft langsam aus. DDR4 wird nicht mehr hergestellt
So weit ist es zum Glück noch nicht, sonst würde die halbe Industrie zusammenbrechen, aber der Markt verschiebt sich. Module mit schnellem XMP Profil wird es immer weniger geben und DDR5 wird günstiger sein.

Der 5950X ist tatsächlich sehr günstig geworden. Ohne Anwendungen, die davon profitieren, lohnt es sich trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Firefly2023 und Shadow86
Zurück
Oben