Aufrüstung der GPU jetzt - oder noch warten?

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.250
Hi,

wie der Titel schon sagt.. müsste ich demnächst wohl mal eine neue GPU haben..

momentan bin ich noch mit der 6970 von Asus unterwegs, was ja mittlerweile zum alten Eisen gehört..

Nach jahren AMD Highend würde ich jetzt wieder gerne Highend nehmen.. sprich entweder mal zur konkurrenz gehen á la 1080 (Ti) oder ggf auf die 500er Serie der AMD karten warten ?!?


vor der 6970 war ich lange Zeit mit der 4870x2 unterwegs, welche ich damals für 420€ gekauft habe. Die 6970 War damals auch in der oberen Liga.


Hardware ist in meiner Signatur gelistet. Gerne würde ich die Karte später mit einem geschlossenen Wasserkühler ausstatten, für ein leises System unter last.

Bitte um hilfe.
 
Wenn du jetzt Leistung willst, dann kaufe jetzt. Meine zweite 1080 Ti ist heute angekommen :D Frohe Ostern

Deine CPU wird aber ein Problem werden, da du diese nicht übertakten kannst. Ein Kollege hatte die CPU auch mit einer GTX 980..in The Division gab es 100% CPU und die Grafikkarte konnte nicht mehr bedient werden. Er hat auf einen i7-4790k gewechselt und nun läuft der Laden.
 
Ab einer 480/580 aufwärts mMn.

Alles eine Frage deines max. Budgets - und das kennen wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5XX Reihe wird garantiert kein Highend. Da bleibt dir momentan nur der Griff zu nVidia. Ansonsten warten auf Vega. Da sollte wieder was gehen. Die Ti ist ihren Preis meiner Meinung nach nicht wert, es sei denn du reizt die Karte jetzt wirklich aus. Ansonsten fährst du mit einer 1080 oder gar 1070 besser, die du dann entsprechend schnell durch ein neueres Modell ersetzt.
 
Ich möchte nach und nach upgraden... High end sollte es schon sein.. eine 1080 Ti liebäugle ich schon. Erhoffe natürlich mit dem Release von der 500er noch ein wenig rabatt..


ein 2011-3 sockel ist noch in planung.

ich hab 2x 1440p Monitore, die befeuert werden möchten :)
 
Da die 500er keine Konkurrenz für die 1080 Ti wird, ist ein Rabatt unrealistisch. Es muss erstmal etwas kommen, was dieser gefährlich werden könnte.
 
SlipKn0T schrieb:
Der Rabatt war für die 1080 angesetzt.. aber wenn die 500er.. Oder kommt die selbst da nicht hin?

Die 580 wird nur etwas schneller als die AMD 480 sein und die spielt schon in der unteren Liga. Erst Vega könnte der 1080 oder gar 1080 Ti gefährlich werden. Die Karte soll in den nächsten Monaten kommen, aber es ist sonst noch nichts genaues bekannt.
 
Aller Voraussicht nach nein. Die 580 wird sicher noch was auf die 480 drauflegen, aber die liegt ja selbst eher so im Bereich einer 1060. Bei zwei 1440p Bildschirmen ist eine 1080Ti gerade auf jeden Fall angemessen. Je nachdem willst du dich dann sogar mit SLI rumärgern.
 
Okay.. Dann wirds wohl die Ti. Wie schlagen sich die Partner Karten in der Lautstärke unter Last? geht das, oder bietet sich eine Wakü dafür an? (Im geschlossenen System)? z.B. die Arctic Accelero Hybrid III-140 ?
 
SlipKn0T schrieb:
ein 2011-3 sockel ist noch in planung.

Hmm, das würde ich mal lassen. Jetzt noch auf den veralteten X99 Chipsatz zu setzen ist keine gute Idee. Da greifst du lieber zu Ryzen oder wartest auf Skylake X auf Sockel 2066 und neuem Chipsatz.
 
Zurück
Oben