Aufrüstung der GPU

M1cher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen, :schluck:

da mein PC allmählich alt wird und ich mich daher von aktuellen Spielen fernhalten muss, würde ich ihn gerne aufrüsten. Aufgrund meines begrenzten Budgets von ca. 250-300€ möchte ich mich auf eine Grafikkarte und ggf. mehr Arbeitsspeicher beschränken.

HWiNFO:

HW.png


Welche Grafikkarte würde denn Eurer Meinung nach noch gut in das System passen? Bzgl AMD oder NVidia bin ich recht flexibel. Netzteil 500W BeQuiet Schiessmichtot


Ich lege nicht soviel Wert auf Silent. Mir gehts hauptsächlich um Leistung :cool_alt:


Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Hallo erstmal,
also bei deinem Budget würde ich nach einer rtx 2060 oder 5600xt(eher zu der,wegen Update) ausschau halten, falls du etwas mehr Leistung als jetzt haben möchtest, liegen beide bei knapp 300 rum.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1cher
CPU und RAM reichen. Also nur die GPU aufrüsten, wie von Elduran vorgeschlagen.

CPU (sowieso, da K-Suffix) und RAM werden sich bestimmt auch noch übertakten lassen. Wenn Du einen ordentlichen CPU-Kühler hast, dann kannst Du einfach mal die Auto-Übertaktungsoptionen im Bios (sofern es sowas bietet) ausprobieren. Und auch gerne mal versuchen, den RAM auf 2400MHz zu übertakten. Das sollte der mitmachen. Damit holst Du vermutlich noch mal 10% oder gar etwas mehr CPU-Leistung raus.
 
Elduran schrieb:
Hallo erstmal,
also bei deinem Budget würde ich nach einer rtx 2060 oder 5600xt(eher zu der,wegen Update) ausschau halten, falls du etwas mehr Leistung als jetzt haben möchtest, liegen beide bei knapp 300 rum.

MfG


Danke für den Tipp. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit GPUs befasst, und bin deswegen etwas eingerostet. Ich werde mich mal über o.g. schlau machen :schluck:


Londo Mollari schrieb:
CPU und RAM reichen. Also nur die GPU aufrüsten, wie von Elduran vorgeschlagen.

CPU (sowieso, da K-Suffix) und RAM werden sich bestimmt auch noch übertakten lassen. Wenn Du einen ordentlichen CPU-Kühler hast, dann kannst Du einfach mal die Auto-Übertaktungsoptionen im Bios (sofern es sowas bietet) ausprobieren. Und auch gerne mal versuchen, den RAM auf 2400MHz zu übertakten. Das sollte der mitmachen. Damit holst Du vermutlich noch mal 10% oder gar etwas mehr CPU-Leistung raus.




Die CPU ist mit 4,4Ghz leider schon an der Grenze. Mehr ist mit dem Board nicht möglich.
RAM ist overclocked und läuft soweit auch schon am Limit :lol:
 
Welche Art von Games werden und in welcher Auflösung wird gespielt. Denn dein i5 mit nur 4-Kernen/ 4-Threads wird mit einer neuen GPU im System nicht wirklich viel mehr bei CPU lastigen Titel wie BF5, Anno 1800, Total War Serie und generell bei MMORPG's, Online Shooteren sowie Strategie Spielen, etwas raus reißen.

Sprich du könntest mit deinem i5 bei solchen Games ins Bottleneck laufen mit deiner CPU und nicht die volle Leistung einer RTX2060/ RX5700 in dem Preisbereich, ausschöpfen. Vor allem wenn du dann noch unter FullHD spielst, aufgrund der niedrigeren Auflösung gegenüber WQHD bzw. 4K. Wenn du dann noch die Details runter stellst um vermeintlich mehr FPS raus zu bekommen, rennst du dann noch eher ins CPU Limit, als in FullHD ohnehin schon.

Daher wäre es von Vorteil wenn du auch die Auflösung, welche Art von Spiele du spielst und welche FPS erreicht werden sollen, angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Welche Art von Games werden und in welcher Auflösung wird gespielt. Denn dein i5 mit nur 4-Kernen/ 4-Threads wird mit einer neuen GPU im System nicht wirklich viel mehr bei CPU lastigen Titel wie BF5, Anno 1800, Total War Serie und generell bei MMORPG's, Online Shooteren sowie Strategie Spielen, etwas raus reißen.

Sprich du könntest mit deinem i5 bei solchen Games ins Bottleneck laufen mit deiner CPU und nicht die volle Leistung einer RTX2060/ RX5700 in dem Preisbereich, ausschöpfen. Vor allem wenn du dann noch unter FullHD spielst, aufgrund der niedrigeren Auflösung gegenüber WQHD bzw. 4K. Wenn du dann noch die Details runter stellst um vermeintlich mehr FPS raus zu bekommen, rennst du dann noch eher ins CPU Limit, als in FullHD ohnehin schon.

Daher wäre es von Vorteil wenn du auch die Auflösung, welche Art von Spiele du spielst und welche FPS erreicht werden sollen, angibst.


Danke für die Antwort.

Hauptsächlich spiele ich irgendwelche Simulationen, die mit dem Setup auch ohne Probleme laufen. (Factorio, Kerbal Space Program, Oxygen, usw.)

Es dürfen aber auch mal Open-World(Shooter), oder FPS Spiele sein. Z.B. Kingdom Come, Arma 3, The Witcher, demnächst Cyberpunk, oder irgendwann mal Star Citizen :D, diese Richtung halt.

Auflösung war bis dato immer FullHD, was sich in Zukunft aber auch ändern soll.

Mit dem Gedanken einer neuen CPU habe ich auch schon gespielt, wobei ich dazu sagen muss, dass die bei den bisherigen Titeln noch ganz gut mithält und eher die GPU immer der Flaschenhals war. Wäre nach der Grafikkarte dann die nächste Anschaffung, wofür ich allerdings dann wieder ein neues Board etc bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Thomson---
Danke euch.
Was die GPU angeht, habe ich mich schon entschieden.

Macht es noch Sinn, durch RAM mehr aus der CPU rauszuholen?
Habe damals, was speicher angeht, einfach nach "mittel zum zweck" entschieden und mir den günstigsten RAM rausgesucht. Ich hab da auch einfach keine Ahnung von, was das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM etc. angeht.
Ich weiss nur, dass "guter" RAM (Hoher Takt?) etc sich positiv auf die CPU Leistung auswirkt.
 
Nee ja doch.. Sicher.. gerade im CPU Limit kann schnellerer Ram was bringen aber auch keine Bäume ausreißen.
Das Geld würd ich eher sparen für nen Plattformwechsel wenn deine CPU denn mal nicht mehr reicht.

Allerdings ob die Preise so niedrig wie jetzt bleiben ist fraglich und ein ordentliches Ram-Kit macht
sich auch auf dem nächsten Mainboard gut.. Mit 3200er Crucial-Ballistix z.B. machste wohl nix falsch..
Wie schnell du die bei dir zum laufen kriegst wirste denn rausfinden.
 
Zurück
Oben