Aufrüstung eines PC's

Koium

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Guten Abend,

Ich würde gerne meinen aktuellen PC in einigen Punkten aufrüsten. Dazu gehören Grafikkarte, Prozessor und Mainboard, RAM).. Es muss nicht alles gleichzeitig passieren.Falls einige Komponenten wichtiger sind, als andere, dann würde ich diese natürlich bevorzugen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PubG, CS:GO, COD, Battlefield.. Und wahrscheinlich demnächst Assassins Creed
  • 1920x1080 reicht bisher aus.. Denke nicht, dass ich aufrüsten werde
  • CS:GO - Niedrig PubG - Mittel/Hoch COD - Hoch..
  • Ich würde schon gerne mit mehr als 90 FPS in Spielen wie PubG spielen. In CS:GO erreicht man ja sowieso ziemlich viel FPS, trotz älterer Komponenten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bisher erstmal nur fürs Zocken, aber man weiß ja nie, was kommt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Als Grafikkarte sollte es eine Nvidia sein.. Liegt einfach an persönlicher Vorliebe :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor: BenQ XL2411Z (144Hz. / 1920x1080)
2. Monitor: BenQ GL2450 (60Hz. / 1920x1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Circa 500-600 Euro..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einigen Wochen.. Kann aber gegebenenfalls auch noch ein bis zwei Monate warten, wenn es sich Preistechnisch und Leistungstechnisch lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja selber zusammenbauen..

9. Wünsche

Ich habe mich schon fast auf das Be Quiet Pure Base 500 festgelegt, da es ein Freund hat
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und falls es noch Fragen gibt, dann lasst sich mich wissen, sodass ich sie schnellstmöglich nachreiche.

Schöne Grüße

Yannick
 
Koium schrieb:
In einigen Wochen.. Kann aber gegebenenfalls auch noch ein bis zwei Monate warten, wenn es sich Preistechnisch und Leistungstechnisch lohnt.
Dann warte noch bis du konkret kaufen willst und mach nomal einen neuen Thread auf ein-zwei Tage vorm Kauf.

Bis dahin hat ComputerBase dann auch die Benchmarks für PubG rausgebracht, dann weißt du genau was du brauchst.


Auf bessere Preise spekulieren ist mutig. Einige prophezeien aktuell dass durch die Lieferengpässe die Corona erzeugt die Preise für so ziemlich alles hoch gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
8GB DDR3 (Leider keine genaueren Infos)
CPU-Z runterladen, screenshot von "SPD" (ggfs noch "Memory") machen -> hier posten.

das Berlin 630W sollte ersetzt werden. graka ne 1660S oder besser 2060S. bei aktuellen AC wird mit dem alten i5 aber auch wenig freude aufkommen. sinnvolle neue plattform wäre ein 3600 mit 16GB DDR4 3000/3200 (besser 32GB) und nem gescheiten B450-MB, dafür zahlt man ~340€/420€. reicht also nicht für beides.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Erstmal danke für die schnellen Antworten..

Zu der 1. Rückmeldung: Ich könnte mir auch vorstellen demnächst bereits zu bestellen. Kommt auf die Komponenten an und die derzeitige Verfügbarkeit.. Würde gerne ein paar Vorschläge hören.

Zu der 2. Rückmeldung: RAM wird bei neuer CPU doch sowieso ausgetauscht oder nicht ? Und ist ein B450 Board mit der 3000 Reihe kompatibel? Habe da bisher gelesen, dass ein BIOS Update benötigt wird, oder liege ich damit falsch ?
 
Für Battlefield macht es Sinn die CPU zu erneuern, in PubG eher die GPU... und für beides reicht das Budget nicht.

Ich würde mit einem Ryzen 5 3600, Board und RAM anfangen und danach anfangen auf eine GPU zu sparen.


Ein paar Euro bekommst du sicherlich auch noch für deine alte Hardware gebraucht.

Koium schrieb:
RAM wird bei neuer CPU doch sowieso ausgetauscht oder nicht ?
In diesem Fall ja, weil du noch DDR3 hast

Koium schrieb:
Und ist ein B450 Board mit der 3000 Reihe kompatibel?
Vermutlich, aber gesichert ist das meines Wissens nach noch nicht, siehe z.B. das Debakel um Freischalten von PCIe 4.0 auf X470 und B450 Boards - das wurde auch in letzter Minute erst endgültig abgesagt, galt davor lange Zeit als quasi bestätigt

Ich habe gepennt und Ryzen 3000 mit Zen 3 verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koium:
ja, ne aktuelle plattform braucht neuen RAM. natürlich ist B450 mit Zen2 kompatibel. BIOS-update ist 8 monate nach release praktisch kein thema mehr.

Ryzen 5 1600AF ~96€
MSI B450 Gaming Plus Max ~93€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~77€
Gainward 1660S Ghost OC ~241€
Xilence Performance X 550W ~58€
be quiet! Pure Base 500 ~71€
~636€

ich würde aber nach möglichkeit nen
Ryzen 5 3600 ~169€ bzw 73€ mehr
und ne
KFA2 2060S EX ~399€ bzw 158€ mehr
nehmen. 16GB RAM finde ich auch nicht mehr üppig
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~160€ bzw 83€ mehr
wären dann schon ~950€.

@Rickmer: äh, Ryzen 3000 gibts doch schon längst. um Zen3 ging es hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, RaptorTP und Rickmer
Koium schrieb:
Und ist ein B450 Board mit der 3000 Reihe kompatibel? Habe da bisher gelesen, dass ein BIOS Update benötigt wird, oder liege ich damit falsch ?
Es sieht so aus: die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind ab dem Release BIOS mit den Ryzen 3xxx CPUs garantiert kompatibel. Bei allen anderen AM4 Boards ist es sehr wahrscheinlich, aber nicht garantiert, dass sie schon mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden. Wenn du ein Board ohne passendem BIOS erwischt, kannst du das benötigte BIOS Update nur selbst machen, wenn du entweder über eine der älteren Ryzen CPUs verfügst, oder das Board über die "USB BIOS FlashBack" Funktion verfügt.
 
Für 90 Fps in Pubg auf niedrigen Settings, so wie man Pubg eigentlich zockt, langt die 1050 ti erstmal. Pflichtkauf: Ryzen 3600, B450 Brett, mind. 16 Gb Ram 3200 Cl16, wenn günstig auffindbar vorzugsweise crucial ballistix und ggf übertakten. Nt Pure Power 11 500w. Graka kann später folgen wenn dir die 1050 ti nicht langt. Den Ryzen 1600Af würde ich für Pubg nicht nehmen, ich bin selber von einem ryzen 2600 und 3000er ram auf den ryzen 3600 und 3800er ram (besagte crucial ballistix) gewechselt und da liegen einfach welten zwischen
 
Die 1050 Ti ist eine absolute Handbremse.

Da muss auf jeden Fall was anderes her.

Eine neue Plattform macht auf jeden Fall sinn.
Aber die Graka bremst halt ordentlich.
 
RaptorTP schrieb:
Die 1050 Ti ist eine absolute Handbremse.

Da muss auf jeden Fall was anderes her.

Eine neue Plattform macht auf jeden Fall sinn.
Aber die Graka bremst halt ordentlich.

für games in denen man eigentlich eh mit comp. settings zockt eher weniger. die angepeilten 90 fps schafft das ding easy
 
Hatte die kurz im System vom Sohn - sofort wieder verkauft (sogar mit Gewinn)
Gegen eine GTX 970 getauscht ... bester DEAL ever.

Wesentlich mehr Leistung mit dem Speicherkrüppel xD


Deathangel008 schrieb:


So würde ich wohl das Budget "ausreizen" ;)
 
Ich habe jetzt mal die antworten Zusammengefasst so aufgegriffen, dass man definitiv nicht an einer neuen CPU+Mainboard+RAM vorbei kommt. Dazu habe ich mal diese Konfiguration zusammengestellt, zwar ist diese teurer, aber würde das theoretisch so hinhauen, oder gibt es Komponenten die ihr nicht zusammen empfehlen würdet, bzw. die ihr erst gar nicht verwendet würdet?

https://www.mindfactory.de/shopping...221db5710a975b0b2a3ea7cc16d402a2690a6ba9ab753

Wenn es ohne Grafikkarte wäre, würde es genau in meine Preisspanne passen.
 
@Koium:
was gefiel dir am von mir verlinkten RAM nicht?

55€ für das PP11 400W sind mMn etwas zu teuer.
 
Zurück
Oben