Aufrüstung meines PC‘s

lKerem

Cadet 2nd Year
Das sind die teile

Radeon HD 5750 1024MB
Intel Core 2 Duo E8400 3.0 GHz
4GB RAM

Ich denk mal dass das die wichtigsten Teile sind oder ?
Mit dem PC kann ich gut spiele wie z.B LOL oder sowas zocken, aber ich wollte fragen ob ihr mir vielleicht kleine Upgrades vorschlagen könntet damit ich auch sowas wie Warframe oder Fortnite gut spielen kann

Ich bitte um kleine, und nicht zuu teure Upgrades

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe
Mfg

Mehr Info bitte.

Komplett benennen was verbaut ist incl. Netzteil.

Max. Budget?

Du hast das wichtigste vergessen! Das Mainboard. Denn daran liegt es, ob du eventuell günstig einen Quad-Core drauf setzen kannst. Und, ob du DDR2 oder den uralten DDR2 RAM kaufen musst.
Was wahrscheinlich aufzurüsten geht, ist die Grafikkarte.

Ich finds ja wirklich toll, dass immer noch jemand mit solcher Hardware am Start ist.
Leider möchte/kann ich hier zu keinem Update mehr raten.
Jede halbwegs neue Grafikkarte würde die CPU hoffnungslos überfordern und jede neuere CPU (samt neuem Mainboard) wäre für die Grafikkarte ein Overkill.
Daher kann ich leider nur empfehlen wenn du was machen willst dir diesen Beitrag "Der Ideale Gaming-PC" zur gemüte zu führen und tatsächlich mal über den Umstieg auf ein neues System nachzudenken.

Netzteil : 350W
Und 80GB HDD

Was für Infos könnte ich sonst noch angeben ?

Wenn du es ausführlich machen möchtest kannst du *CPU-Z* runterladen und uns die einzelnen Reiter wie CPU, Mainboard, Memory etc. als Screenshot hier reinstellen. Da kann man dann das meiste draus erkennen.
Und ein maximales Budget wäre vielleicht auch noch ne gute Info.

E8400 - den hatte Ich 2008, wie die Zeit vergeht...

Du könntest - je nach Mainboard - auf einen Q9550 setzen und selbigen übertakten, aber Ich würde in ein so altes System keinen einzigen Cent mehr stecken

80 GB HDD? Die muss ja aus Holz sein :freak:. Wenn die bereits SATA Anschlüsse hat, SSD rein und darauf Windows installieren. Die SSD kannst du dann problemlos in einen neuen PC stecken. Und ein neuer PC ist wahrscheinlich notwendig.

DaTheX schrieb:
Ich finds ja wirklich toll, dass immer noch jemand mit solcher Hardware am Start ist.
Leider möchte/kann ich hier zu keinem Update mehr raten.
Jede halbwegs neue Grafikkarte würde die CPU hoffnungslos überfordern und jede neuere CPU (samt neuem Mainboard) wäre für die Grafikkarte ein Overkill.
Daher kann ich leider nur empfehlen wenn du was machen willst dir diesen Beitrag "Der Ideale Gaming-PC" zur gemüte zu führen und tatsächlich mal über den Umstieg auf ein neues System nachzudenken.
ich stimme dir zu. egal was man da aufrüsten will, bringt es nicht mehr viel. sicherlich kann man in den gebrauchtmarkt vielleicht noch was finden, aber viel besser spielbar wird es mit kleinem geld nicht mehr.

ich würde als die empfehlung von DaTheX nehmen und mir komplett neue Kiste kaufen. Ab 450 euro bekommst du schon einen Rechner der um paar Hundert prozent schneller wird wie dein jetziger. Du mußt natürlich schauen wieviel du bereit bist auszugeben.

SSD bringt keine FPS mehr! Aber macht das Arbeiten geschmeidiger. Weil deine HDD muss unfassbar langsam sein, bei dem Alter.

Wenn ich mal meinen eigenen Post von eben ignoriere und man wirklich auf Basis dieses Systems aufrüsten möchte und es wirklich günstig bleiben soll könntest du dir z.B. einen Intel Core 2 Quad Q6700 Prozessor für ca 20€, eine GTX 560ti für ca. 30€ und einen weiteren 4GB DDR3-Riegel für ca 15€ von Ebay holen. Da müsste man halt schauen ob dein Mainboard das packt.

Und die 80GB HDD...ähm naja eigentlich muss da auch was anderes her. Und dann wärst du doch wieder soweit so viel austauschen zu müssen dass es sich schon wieder lohnt direkt etwas neues anzufangen. Wenn ich mir so ansehe wie lange du mit deinem jetzigen Rechner wohl ausgekommen bist sollte selbst der 450€ Rechner für dich wieder etliche Jahre ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem eine Frage: Was ist ein angestrebtes Budget?

Von mir aus den dicksten Quad Core aus der Liste kaufen
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-G31M-S2L-rev-10#support-cpu

Aber deine Grafikkarte taugt auch nix.

Was du machen kannst, Warframe laden und schauen, was limitiert. Und das dann ersetzen.

Im Prinzip ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Budget zu klein und Plattform kann man nicht mehr wirklich upgraden. Ist auch die Frage, kann das Netzteil eine neue Grafikkarte ab? Netzteil alleine kostet 50 €.

Du willst also wirklich auf dem System aufrüsten?
Ok, dann lass uns mal mit den Fingern knacken und loslegen:

1) Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9500 oder Q9550 sind die stärksten und preislich noch interessanten Prozessoren alles höhere ist das Geld nicht mehr wert. Preis: 20-30€

2) Grafikkarte: GTX 560ti für ca. 30€ oder Radeon HD 7850 für 30-40€. Letztere ist stärker aber eben auch ein paar Euro teurer.

3) Ram: scheint sinnlos aufzurüsten da das Board anscheinend nur 4GB packt.
Oder ich lese es einfach nur falsch?
Interessant wäre hier noch zu wissen ob deine 4GB in 2*2GB-Riegeln sind oder 1*4GB. Bei letzterem kannst ja für <10€ noch nen zweiten 4Gb DDR2-Riegel auf gut Glück kaufen. Wenn eh schon 2 Riegel drin stecken Punkt 3 ignorieren.

4) SSD mit 120GB bzw. 128GB sind schon für 20-30€ zu haben und würde ich dir dringend empfehlen.

Mit diesen Komponenten würde dein System dann max. 288W ziehen. Theoretisch sollte das Netzteil das Packen. Garantieren würde ich das aber nicht.

So summa summarum sind wir dann bei 90-110€, je nachdem wie viel Glück du bei den Auktionen hast.
Und wenn zum Glück auch noch Pech kommt dann darfst du danach nochmal 20-30€ für ein stärkeres Netzteil investieren.

Ich möchte zum Abschluss dann noch einmal auf meinen Post #4 verweisen, was ich dennoch immernoch für die beste Idee halte

*Edit: Wenn du das wirklich umsetzt dann erwarte ich hier aber einen ausführlichen Bericht darüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben