Aufrüstung,Was Ist Sinnvoll ?

Concept2

Lt. Commander
Tag Auch;

Da Mein geburtstag naht und ich nix wirklich brauche oder begiere dacht ich mir stecke die kohle in den PC.Nur Fällt mir bei betrachtung nix ein was ich wirklich ändern muss deshalb frag ich mal in die Runde was angebracht wäre.

Mein System ;

An was ich bereits dachte;
Wasserkühlung (Extern in einem Miditower(ebenfalls HAF,der Optik wegen....)

GTX 275/295 (275 brächte allemal was denke ich)

Neues Mainboard (um die CPU Weiter hochzudrehen)

Evtll ne 256 GB SSD Als System Platte(Damit wäre allerdings das gesamte budget weg)

Ich Hoffe ihr könnt mir bei meinem "luxusproblem" Helfen, sollten nähere Fragen bzgl System anstehen beantworte ich diese gerne.

Ahja bevor ich vergesse; Der PC hier ist 24/7 online/AN geht nur auf neustart wegen updates oder Bluescreens/Hänger(Storm spielt keine rolle das geld tut net weh)

Ich Spiele hauptsäslich mit dem PC WIC/WOW/Dawn of War 2/NFS

Desweiteren nutze ich ihn auch als Server um aufm TV Filme anzusehen oder Musik zu hören.

Wird auch ab und zu zum bearbeiten von Bildern meiner DSLR genutzt oder zum mastern meiner neuen Tracks (Bin nebenberuflich DJ)

Einzig Sinnvolle wäre eine Grafikkarte. Die 9800GT ist ja im Grunde nur eine umgelabelte 8800GT die ja schon einige Zeit auf den Buckel hat. Was willst du bei deinen Anwendungen mit einer SSD? Sie beschleunigt quasi nichts bei deinem Anwendungsgebiet. Für Spiele völlig uninteressant und für einen Server in kleinem Rahmen ebenfalls. Da würde ich mir eher einen günstige 1TB Platte kaufen die es derzeit für unter 65€ gibt.
Weiteres übertakten der CPU bringt dir nichts. Zum Filme schauen reicht auch ein Singelcore, Bilder bearbeiten tust du wohl eher im normalen Rahmen und bei Spielen bremst die 9800GT und sicherlich nicht die CPU.

Hi,

als einziges sinnvolles Upgrade für die Leistung sehe ich nur die Graka.
Dein NT ist auf jeden Fall stark genug für mehr Power (GF 275, 285, 295)
MB würde ich nur kaufen, wenn du dann auch den CPU+RAM upgradest.
Wakü ist ja nur der Optik wegen (natürlich auch Kühlung), deswegen musst du das selbst entscheiden.
Für mich selbst ist das P/L mäßig eher uninteressant.
Von der SDD würde ich dir beim Gamen auch abraten.
Bringt nicht so viel für das Geld.
Da du den PC auch als "Server" nutzt würd ich auf den Idle-Verbauch großen wert legen.
Da ist Nvidia im Moment noch besser Als AMD/Ati (bei Graka).
Ansonsten spar dir das Geld für Schnickschnack und kauf dir nächsten Jahr einen neuen CPU von Intel oder AMD ;)

Grüße

wenn dir die leistung nicht mehr reicht, hau die 9800GT raus und stopf was anderes rein. je nach vorlieben was von der grünen seite (275,285) oder von der roten (4870/4890).

neue graka !

und kann er die alte 9800GT nicht drin lassen und sie als physik karte laufen lassen ?

wenn dein pc 24/7 on ist und du ihn auch als media-server nutzt, waere fuer mich die naechste anschaffung ein nas, synology. wuerde das budget bestimmt auch ausreizen. ist jedoch die schoenere loesung als ein oc-system 24\7 on zu haben auch wenn der strom nicht interessiert. und im falle dass du dir mal einen neuen pc zulegst ist es auch bequemer die daten getrennt vom system zu haben. falls dein pc permanent on ist weil du was runterlaedst, dann hast du bei aktuellen nas selbst emule und utorrent client drin.

das mit den ssds ist sicherlich interessant, woechentlich kommen jedoch neue produkte, ich denke was leistung und preis angeht lohnt es sich mit ssds noch ein wenig zu warten. wenn du dann win7 hast wuerde ich mir das noch einmal ueberlegen, da sollen die vorteile/unterstuetzung besser sein.

@Johannes7894561
Wen juckt den die Boot Zeit? Wie oft machst du deinen PC an und aus? Dabei schreibt er noch das sein Rechner 24/7 läuft, der startet den Rechner vielleicht einmal die Woche neu. Auch geb ich hier kressi recht, derzeit ist der Wandel und der Fortschritt bei den SSDs derart schnell das heutige Produkte morgen veraltet sind oder nur noch ein Bruchteil kosten. Das muss sich erst etwas einpendeln bis SSDs auch für den normalen User interessant werden.

Die Idee mit der 9800GT und PhysX ist eigentlich blödsinnig. Wo soll er sie den wirklich nutzen? Es gibt aktuell nur 2 Spiele die PhysX über GPU nutzen, alles andere läuft "immer" über CPU auch wenn nVidia das gerne anders umschreibt. Spielt man nicht grade die 2 Spiele, oder halt die 3 älteren, dann lohnt das gar nicht.

Wenn das Geld undbedingt verbrauchen willst kannst du dir auch noch einen q9650 kaufen.
Ist etwas schneller als der Q6600 @ 3Ghz und du kannst ihn auch noch leicht nach oben Takten.

Wie sinnvoll das ist will ich nicht diskutieren, es ist nur eine Option falls er das Geld unbedingt verbrauchen möchte! (manche würden ihm bestimmt raten, einen E8400 zu kaufen:D)

Wieso steigst du nicht gleich auf i7 oder AM3 um, wenn du viel mehr Leistugn willst, das dürfte dann mehr nützen als nur den alten Q6600 noch ein paar MHz hochzutackten?

Günstig wäre z.B. Phenom II 955 BE + HD4870/90 1GB + Board und RAM
Etwas schneller aber auch teurer das i7 Sys: I7 920 + GTX 285 + Board + RAM (evtl. neues NT)
Als HDD würde ich eher eine günstige 1 oder 1,5 TB HDD nehmen.

Eon-Deon schrieb:
Die Idee mit der 9800GT und PhysX ist eigentlich blödsinnig. Wo soll er sie den wirklich nutzen? Es gibt aktuell nur 2 Spiele die PhysX über GPU nutzen, alles andere läuft "immer" über CPU auch wenn nVidia das gerne anders umschreibt. Spielt man nicht grade die 2 Spiele, oder halt die 3 älteren, dann lohnt das gar nicht.

diese Aussage ist vollkommender unsinn

hier ist ne alte Liste die nicht mehr Aktuell ist mit Spielen http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html

sowie Mirror’s Edge und alle Spiele die mit der normalen AGEIA Karte laufen

@zuo
Noch jemand der auf die Liste rein fällt :rolleyes: Eigentlich gehört diese Seite verboten. Das Thema gabs hier schon mehrfach, die Liste stimmt hinten und vorne nicht. ZUmal PhysX nicht gleichbedeutend ist mit der Aussage "PhysX wird immer über die Grafikarte berechnet" das ist völliger Blödsinn. 99% der Spiele nutzen PhysX REIN über die Grafikkarte und eben nicht über die GPU oder eine Ageia Karte.
Aber immer wieder interessant zu lesen wie sich viele verarschen lassen :freak:

ob es zu 100% über die GPU läuft oder nicht will ich ja nicht sagen der Fakt ist ja auch der das es darum geht die CPU zu Entlasten, wie stark dieses nun ausfällt liegt an den Entwicklern

ich weis auch noch von früher wo man die Treiber modifizieren musste damit Physx läuft
und es lief auch gut mit Masseffect, Ghost Recon Advance Fighter 2, Unreal Tournement 3.

Nur das die CPU eben nicht entlastet wird wenn PhysX nicht über GPU läuft, was es bei fast allen Spielen nämlich nicht tut. MassEffects hat PhysX rein über CPU, UT3 rein über CPU außer bei den bekannten extra PhysX Level, Ghost Recon ja, Mirrors Edge ja, Sacred 2 mit Patch ja, Warmonger ja, Cryostasis ja... und mehr fallen mir jetzt keine mehr ein bei denen man ja sagen könnte.
Bei der reinen PhysX Unterstützung per CPU, wird durch eine nVidia oder Aeia Karte überhaupt nichts entlastet.

Ich frag mich nur wie auf die nVidia Liste Spiele wie Gothic 3 oder Rainbows Aix kommen die absolut nichts mit PhysX zu tun haben.

Eon-Deon schrieb:
99% der Spiele nutzen PhysX REIN über die Grafikkarte und eben nicht über die GPU oder eine Ageia Karte.:freak:

du hast dich gerade selber geowned ^.^ ..."Grafikkarte" nicht über die "GPU" .. "Ageia.."

zum thema: Grafikkarte von 9800GT auf GTX 275 und vlt. ne 1TB Hdd, mehr brauchste nicht. Dein System is mehr als ausreichend.

lg

Das hätte natürlich rein über die "CPU" heißen sollen.

Also erstens Physix karten Lohnt sich nicht!
z.B. Man kauft sich eine GTX260 und die rechnet Physix und die Grafik (Wenn es verlangt wird!) aber dan eine 9800GT noch nebein bei laufen zu lassen als REINE pysix karte ist Leistungstechnisch und Umwelttechnisch einen Unsin!!
Ob man jetzt 5FPS wenniger hat mit einer GTX260 die Grafik und Physix rechnet interessiert niemand die Bring genug leistung.

Kauf dir Eine GTX260/HD4870 aufwärzt und freu dich über die MEHR leistung!
die 9800GT kanste verkaufen oder einfach mal weg legen!

Zurück
Oben