Augen lasern lassen - Eure Erfahrungen

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Nabend Leute!

Die letzten Threads zu diesem Thema sind >1,5 Jahre und würde gerne mal aktuelle Erfahrungsberichte zu diesem Thema hören da sich ja die Behandlungen stetig weiterentwickeln.

- Wo habt ihr es machen lassen?
- Für welche Methode habt ihr euch entschieden?
- Kosten der Behandlung
- Meinung zum Ablauf / und danach

Danke euch
 
OP 2009 in einer Augenklinik in Köln, neueste Behandlungsmethode damals gewählt: Femto-Lasik. War auf eine deutlich bessere Sehleistung für eine berufliche Neuorientierung angewiesen. OP an sich nicht sonderlich angenehm, der Heilungsprozess verläuft aber relativ schnell und die neue Sehleistung ist nicht vergleichbar mit der Brille. Obwohl ich vorher auch Kontaktlinsenträger war, ist das Aufwachen ein anderes, wenn man direkt scharf sieht.

Ich bereue die OP keineswegs, auch wenn sie gut 4500€ gekostet hat. Allerdings betone ich immer wieder, dass man sich nicht für den Eingriff entscheiden sollte, wenn die Augen nicht lange ihre Leistung stabil halten. Viele Ärzte sehen die 18 Jahre als Mindestalter an, ich würde da eher noch 5 Jahre draufsetzen - vielleicht ist später eine zweite OP nicht möglich. Dann hat man viel Geld für ein paar Jahre ohne Brille bezahlt. Ist nicht für jederman was.
 
Ich selber habe keine Erfahrung, aber meine Freundin hat diese.
Gemacht in 2008 in Istanbul, in der/einer berühmten Klinik. die Methode kenne ich nicht mehr, war damals angeblich was ganz modernes. Die Kosten lagen damals bei knapp 2000 Euro für beide Augen, inkl. Flug und Hotel und Nachbehandlung. Als Türkin ist sie aber auch anders an die Sache rangegangen (Sprache, Umgebung usw.). Es lief aber alles perfekt, die Betreuung war tadellos. Die Leute dort sprechen sogar hervorragendes Deutsch. Ein fader Beigeschmack bleibt aber als Ausländer/Deutscher - ob ich das gemacht hätte?!?!

Nach über4 Jahren ist immer noch alles top, sie sieht wie ein Adler, es gab seit dem keine Komplikationen oder Veränderungen am Auge, die Sehkraft beträgt mehr als 100% auf jedem Auge.
 
Ich nehme an er meint das flaue Bauchgefühl ins "minderwertige" Ausland zu fahren um dort derartige Eingriffe vorzunehmen. Es gab schon viele die solche Abenteuer im nachhinein als nicht Emfpehlenswert benoteten (Augen-OP, Zähne machen etc.) weil irgend etwas schief gegangen ist. So mancher Vermutet Abzocke, manch anderer einfach mangelnde Kenntnisse/vorhandene Techink. Hier scheiden sich halt die Geister und jeder muss für sich selber abwängen. Es gibt durchaus rennomierte Einrichtungen im Ausland - aber man weiß halt nie.

Wenn du sozusagen in dein "Heimatland" als türkisch oder sonstig stämmiger Mensch fährst ist es einfach was anderes. Du wirst dort nicht als Fremder angesehen bzw. du fühlst dich sofort wohl und so weiter... es "flowt" wie man so schön sagt :D
 
TalBar schrieb:
Kannst du das bitte genauer ausführen?

Als Deutscher ohne türkisch-sprachkenntnisse in Istanbul sich die Augen lasern zu lassen, um vorher nicht zu wissen was bei Problemen passiert, wie Fragen wie Nachbehandlung bei Problemen, Versicherung, Klageansprüche, Ärztefehler, notwendige Ausbildung, technische Vorschriften - das sind Dinge die ich in Deutschland schon nicht durchschaue, wie soll das als Fremder in einem fremden Land abgehen? Da bleibt bei mir ein fader Nachgeschmack.

ORION schrieb:
... "minderwertige" Ausland...

Trotz der "tüddel", das hast du gesagt. ;)
 
Hi,

ich hab meine Augen über Lasertravel, eine deutsche Agentur im März 2011 lasern lassen.
Mit denen kannst du Kontakt aufnehmen und wirst dann rundum betreut.
Das heißt du stimmst einen Termin mit Lasertravel ab und diese buchen dann Flug und Hotel für dich.

In Instanbul wirst du von deutschsprachigen Betreuern abgeholt und zum Hotel,
welches direkt neben der Klinik liegt, gefahren.

Die Klinik ist seit Jahren vom deutschen TÜV zertifiziert und lasert schon sehr lange.

In der Klinik hat es einige deutschsprachige Arzthelfer und auch Ärzte die dich untersuchen und betreuen.
Der Laserdoktor hatte glaube ich kein deutsch gesprochen, aber mit dem wirst du eh nicht groß reden können. Beim lasern war ein ganz schöner Betrieb ;)

Gekostet hat mich das lasern selbst 890€ für beide Augen.
Mit Hotel, Essen, Medikamenten und meinem (teuren) Flug waren es 1300€.

Lasertravel selbst verlangt nichts von dir.


Einen Tag nach dem lasern hatte ich auf einem Auge 100% und auf dem anderen 90%.
Der Kontrolltermin beim Augenarzt einige Wochen später ergab 100% Sehkraft auf beiden Augen und 0 Dioptrien. Vorher hatte ich -5,0 und -4,75 :D

Ich würde es jederzeit wieder machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Trotz der "tüddel", das hast du gesagt. ;)

Aber ich hoffe es weiß jeder dass ich damit nicht die Menschen sondern eher die Standards und das vermeintlich geringere know how dort meine. Ich wollts halt im Volksjargon ausdrücken. Ob gelungen weiß ich nicht ...
 
Kann mir einer vielleicht sagen, ob man wirklich 3-4 Monate einen Sehtest durchgeführt haben muss um in Istanbul operiert werden zu können? Habe vor mich da in paar Monaten lasern zu lassen, habe aber meinen letzten Sehtest vor paar Jährchen machen lassen.
 
Dafür, daß du jemand mit 'nem Laser deine Augen bruzzeln lassen willst, bist du verdammt gut informiert. 8o
Gibt es vom Arzt keine ausführlichen Informationen? Ein Computerforum ist m. M. n. ein relativ ungeeigneter Ort.

Unabhängig davon, meinst du nicht das es für alle hilfreich sein könnte mit aktuellen Daten zu arbeiten?
Ein Sehtest tut auch nicht weh.
 
Werde Morgen einen Sehtest durchführen lassen. Es ging mir hierbei lediglich um die Frage ob es noch zu früh wäre mit einem jetzigen Sehtest in 3 Monaten meine Augen lasern zu lassen. Habe das nämlich erst heute mitbekommen, dass dies im Optimalfall 4-6 Monate zurückliegen muss. Und ich bin nicht nur in Computerforen unterwegs ;) Gucke mich in diversen anderen Foren ebenfalls um, um zu sehen welche Aussagen am häufigsten vorkommen um dann ein Fazit ziehen zu können.
 
Was für ein Fazit, du hast dich doch schon entschieden.
Fachberatung (Auge in Auge, gelasert oder mit Brille) wäre besser.
 
Wie aktuell oder wie weit der Sehtest zurückliegen muss wird der wohl der entsprechende Arzt am ehesten sagen können. Wenn es diese Methode wirklich nur nen paar mal in Europa gibt wäre ich auch bei den Informationen die mir mein Augenarzt/Optiker zu besagtem Verfahren gibt zumindest skeptisch.

Habe mich vor ner Weile mit dem Thema auch mal beschäftigt, mit persönlich ist das Restrisiko und damit einhergehenden Einschränkungen deutlich zu hoch um mich drauf einlassen zu wollen bzw zu können, das muss aber jeder für sich selber wissen.
 
Ich selbst bin zwar kein Betroffener, doch ich war dabei. Da mein Freund ne Empfehlung (=Werbung) von einer Kollegin erhielt, die das ein paar Monate zuvor durchzog, musste er nur 2300€ für beide Augen zahlen.
Nach entsprechenden Voruntersuchungen kam dann der Termin und ich ging zur Heimbegleitung mit, da er kein Bock auf Taxi hatte. Die OP dauerte nur 15 Minuten und wurde auf einen Wandmonitor übertragen. Das Bild nahm ich mit dem Handy auf - ist auch heute noch ein beliebtes Partyelement :) Die Prozedur sah nämlich wirklich ein bisschen eklig aus...
Im Wartesaal lief es ab wie am Fließband: Im Akkord wurden die dort sitzenden Wartepatienten für die folgende OP vorbereitet.
Ich beobachtete den Durchsatz, rechnete die Kosten sowie die Anschaffung des Lasers (eine Mio?) gegen und bin der Meinung, dass das Laserzentrum die Lizenz zum Gelddrucken ist und die selbst bei 500€ Behandlungskosten noch Gewinn erwirtschaften würden.
Nach der OP dann die Sonnenbrille auf, die Wartezeit absitzen und ab zur S-Bahn. Bis in die erste Nacht hinein problemlos und schmerzfrei. Das änderte sich während der folgenden drei Tage: Das Zimmer musste komplett abgedunkelt werden,denn trotz Sonnenbrille sorgte der geringste Lichteinfall wohl für unangenehme Schmerzen.
Ich versorgte ihn während dessen mit Essen und Trinken.

Weiterhin musste er Augentropfen alle paar Stunden (insg. über ein halbes Jahr) nehmen.

Nachdem diese kritischen drei Tage vorbei war, konnte er eine Woche lang nur verschwommen sehen, das besserte sich aber stetig, bis hin zum problemlosen und klaren Sehen. Die Nachuntersuchung ein paar Monate später verlief problemfrei.
Zusammenfassend war die OP ein voller Erfolg. Sie liegt mittlerweile vier Jahre zurück und er sieht noch immer klar und kann auf Brille/Kontaktlinsen noch immer verzichten.

Während der Zeit nach der OP erhielt er für eine oder zwei Wochen, so genau weiß ich das nicht mehr, ne Krankschreibung.

Was mir grad noch einfällt:
Wieso wird diese Frage geduldet und die nach ner geeigneten Handcreme trotz der zahlreichen und demzufolge vielseitiges Interesse demonstrierenden Antworten selbstherrlich und willkürlich geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduldet, mit Bauchschmerzen. Dennoch zwei Gründe, warum der Thread noch offen ist.
1.) Der Thread besteht schon etwas länger und wie man sieht, wird die Frage häufiger gestellt. Wir geben halt die Hoffnung nicht auf, daß sich Boardies erst informieren und nur bei Unklarheiten Fragen stellen.
2.) Die Frage nach einer Handcreme ist nun wirklich absolut "billig" für eine Computerforum. Was kommt noch? Zahnpasta, Pickelcreme, Slipeinlagen…

Wer derartige Informationen benötigt, darf zuerst Google anwerfen. Wenn das sie Fähigkeit überschreitet sollte zumindest hier im Forum die Suchfunktion nutzen. Wer dann meint sein Problem immer noch der Öffentlichkeit mitteilen zu müssen, bitte in den passenden Sammelthread. Ignorieren dieser Reihenfolge wird mit Threadschließung belohnt.
 
Hallo zusammen,

bei mir liegt die OP schon 12 Jahre zurück. Im Alter von 24 habe ich mich in Bielefeld an einem Auge lasern lassen (-6,5), das andere lohnte sich nicht (-0,25).
Inzwischen haben sich beide Augen wieder um 0,25 verschlechtert, so dass ich beim Autofahren und beim Starren auf eine Präsentation wieder eine Brille trage. Aber da kann die OP nix für. Ansonsten gabs in der ganzen Zeit überhaupt keine Schwierigkeiten, ich habe nie wieder irgendetwas davon gemerkt.
 
Erfahrung Augenlasern ?

Hallo möchte mir die Augen lasern lasern muss aber auch dazu sagen habe noch keine Brille und war noch nicht beim Augenarzt.

Also hat schon jemand Erfahrung damit ? Ich interessiere mich hier speziell für die Relex Smile Methode die ja am besten sein soll. Hab mal ein bisschen gegoogelt und es gibt z.b 2 Angebote einmal in Graz für 5000€(komme aus der Steiermark) oder z.b in Bratislava für 2500€ es handelt sich hierbei jeweils um die gleiche Methode. Also sollte man hier sparen oder lieber auf Nummer sicher gehen ? Über Erfahrungen würd ich mich freuen lg
 
Zurück
Oben