News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und bad_sign
Zitterrochen schrieb:
Seitdem ich SAM aktiviert habe taktet die GPU trotz Fps + etwas tiefer ist das noch jemandem aufgefallen?

Das ist auch logisch, da die GPU mehr Zeit mit produktiver Tätigkeit verbringt (bei der sie mehr Strom benötigt) anstatt auf Daten zu warten.

Relativ gute Erklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GerryB, SVΞN und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, THE_P4IN, SVΞN und eine weitere Person
@max9123 Das wusste ich nicht danke für den Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jemandem schon aufgefallen, dass SAM den VRAM auf 16082MByte fix einstellt? Sowohl in den Screenshots zu RDR2 und HZD (bei der 6800/6800XT) als auch bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So, habe nun auch mal Shadow of the Tomb Raider mit und ohne SAM getestet. Bei mir wirkt sich SAM sogar leicht negativ aus.

Ohne Sam habe ich folgende Werte:
Min: 63 fps
Max: 121 fps
Avg: 78 fps
95%: 66 fps

Mit Sam dann folgendes:
Min: 61 fps
Max: 117 fps
Avg: 76 fps
95%: 64 fps

Die Unterschiede zu Sam Off sind damit:
Min: -2 fps
Max: -4 fps
Avg: -2 fps
95%: -2 fps

Das Gleiche merke ich auch, wenn ich ein Savegame starte und mir einfach die FPS anschaue. Habe da eines, da starte ich im ersten Dorf und stehe einfach nur in der Menge. Ohne Sam habe ich da 65/66 fps mit Sam sind es 62/63 fps. Das Ganze reproduzierbar. Nur das aktivieren von Sam und dem Laden des Savegame kostet direkt 2-3 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Schade das dies wohl nicht die TR Plattform betrifft.
Verstehen muss man das wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habs auf meinem System

Asus ROG Strix x570 Gaming-E ( 3001 ) R5 3600
getestet
Man kanns einschalten bringt aber wohl genau nichts
selbe Ergebnis wie bei @der-Kalli

in Shadow od the Tomb Raider
hat ich aktiviert 8 PS weniger
( 4982 zu 4974 )
( CPU werte sind aktiviert deutlich schlechter )
 
Zitterrochen schrieb:
Auf einem Asrock B450 Gaming Itx BIOS 4.20 gehts auch mit meinem 5600X und Rx 6800.
Wenn Du bestätigen kannst das es unter Advanced -> PCI einzustellen ist, bei dem Board, dann kann ich bestätigen, das es mit einem Ryzel 5 3400G mit externer RX590 im BIOS den Punkt nicht gibt.

Oder gibt es in Verbindung mit IOMMU oder SR-IOV probleme?
 
@santalaus mit meinem 3600 unter 4.20 gab es nur above 4g decoding,
nach dem Wechsel zum 5600x kommt auch BAR unter 4.20 zum Vorschein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santalaus
@Otterliebe ja SAM wirkt sich von Spiel zu Spiel und anscheinend auch von Karte zu Karte und CPU unterschiedlich aus.
Mir geht es bei der Liste nur darum aufzuzeigen mit welchen Kombis aus Zen1-3, Radeon Karten und Mainboards das ganze funktioniert. Auch etwas aus Eigennutz. Das ich jetzt eine 6800xt mein eigen nenne. Und ich schon länger meinem R5 3600 ein B550 Board spendieren will, der läuft noch auf einem B350. Das sehr gut, aber neben PCIe4 kommt jetzt SAM als Grund zum Wechseln dazu. Leider ist das ASRock Mainboard was ich mir ausgesucht habe nicht in der Lage mit Zen2 rBAR zu nutzen.
So ist es jetzt ein Gigabyte Aorus geworden.

Was ich hier oft in den Benchmarks sehe ist das die Minimum und Avg. FPS mit SAM 5-10% steigen teils auch deutlich mehr. Ich finde das sorgt für ein besseres Spielgefühl als jetzt noch mehr Max FPS zu haben. Und hilft da wo der Schuh beim Gaming doch am meisten drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, Revolvermann01, coxon und 6 andere
@ThePlayer overall, bis jetzt, wirkt sich SAM eher positiv aus? Kann man es von Spiel zu Spiel einzel einstellen?
Die zweistelligen +% in BL sind schon eine nette Hausnummer!
Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zitterrochen schrieb:
@santalaus mit meinem 3600 unter 4.20 gab es nur above 4g decoding,
nach dem Wechsel zum 5600x kommt auch BAR unter 4.20 zum Vorschein
Da scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, ASRock hat wohl nur für die 5000 Serie diese Funktion freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Asus x570 TUF Gaming Plus
Ryzen 3700X
AMD Radeon 6800
Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
K4mpftro11 schrieb:
Da scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, ASRock hat wohl nur für die 5000 Serie diese Funktion freigeschaltet.
Frage ist ob es wie bei der PCIe4 "Freischaltung" ist, sprich AMD hat es nicht freigegeben und die Funktion wird nachträglich zurückgezogen, weil "jemand" interveniert.
Entweder bekommen es nach und nach alle Boards/Hersteller oder es wird entzogen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Auf einem Gigaybte X570 Aorus Pro Bios F31q , Ryzen 7 3800X und Radeon RX 5700 XT ist es auch aktiv.

Wichtiger Hinweis:
Habe mir mitte Dezember das Bios F31o heruntergeladen, dort stand auch das r-BAR implemntiert wurde. Konntes es jedoch nicht im Bios aktivieren da nicht vorhanden. Jetzt mit dem dieser Tage Veröffentlichten Bios F31q geht es auch mit meinem Ryzen 7 3800X.
 
AvenDexx schrieb:
Wenn ich mit meinem System aus der Signatur versuche SAM im Bios zu aktivieren, bootet zwar mein System (ich höre den Startsound von Windows), allerdings bleibt mein Monitor schwarz und ich bekomme kein Eingangssignal. Selbst das UEFI wird nicht mehr angezeigt. Ich muss dann einen kompletten Reset machen.
Bei mir das gleiche!
 
Zurück
Oben