News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

der-Kalli schrieb:
KA warum Sv3n schreibt es ginge auch mit Vega. Es war eigentlich schon gesagt worden, dass sich mit Vega nichts tut. Vielleicht muss man den Begriff der Funktion etwas differenzieren. Ja, es lässt sich im BIOS einschalten und der PC startet auch. Aber ich konnte in 3 Spielen absolut gar keinen Unterschied messen. Mehrere andere Nutzer mit Vega haben auch keinen Zuwachs gemessen. Insofern würde ich sagen, es funktioniert noch nicht. Aber wenn das noch jemand professionell validieren kann, würde mich das natürlich freuen. Das Gegenteil, also dass es was bringt, würde mich allerdings noch mehr freuen ;)
Ich zieh morgen mal SotTR und teste es mal, vielleicht gibs ja eine überraschung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Revolvermann01
Hat jemand eine Idee ob SAM auch bei integrierten Grafikkarten funktioniert (/funktionieren kann)? Und wenn ja, macht dar dort überhaupt Sinn, da der RAM ja sowieso in "Reichweite" ist.
 
ando99 schrieb:
Hat jemand eine Idee ob SAM auch bei integrierten Grafikkarten funktioniert (/funktionieren kann)? Und wenn ja, macht dar dort überhaupt Sinn, da der RAM ja sowieso in "Reichweite" ist.
Macht keinen Sinn bei APUs, da der Speicher auf den CPU und GPU zugreifen sowieso derselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, ando99, Ice-Lord und eine weitere Person
stbufraba schrieb:
Nichts machst Du falsch, wenn es sich beim Mainboard tatsächlich um ein MSI MAG X570 Tomahawk Wifi handelt (in der Übersichtstabelle bist Du allerdings mit "MSI MAG B550(!) Tomahawk" gelistet).
Ja, es handelt sich um das X570 Tomahawk Wifi und nicht um das B550 Tomahawk mit BIOS 7C84v151@ThePlayer @SV3N
Schade, aber sobald ein neues BIOS rauskommt probiere ich es nochmal. Hab auch ein paar exotischere Spiele wie Steel Division 2 die ich dann testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und SVΞN
Mensor schrieb:
Leider werde ich wohl wie viele andere kein Update mehr bekommen, obwohl es technisch möglich wäre. Asus hat genau bis zwei Jahre nach Erscheinen, BIOS Updates zur Verfügung gestellt, danach kam nichts mehr und das bei nem knapp 400€ teuren Premium Board. 😐
Einer der Gründe warum ich lieber bei günstigen Boards bleibe.

Joshinator schrieb:
Auch wenn Windows sagt das der Speicherbereich da ist, getan hat sich im Benchmark nichts.
Also scheint das mit Vega (2) wohl aktivierbar aber nicht nutzbar zu sein.
Bei Forza hast du wesentlich weniger Stottern. Von 37 auf 2 Ruckler runter ist schon mal was.
 
Mensor schrieb:
Wäre interessant zu erfahren, warum das so lange nicht genutzt wurde. Gerade bei Intel die es ja wohl seid langem unterstützen könnten.

Leider werde ich wohl wie viele andere kein Update mehr bekommen, obwohl es technisch möglich wäre. Asus hat genau bis zwei Jahre nach Erscheinen, BIOS Updates zur Verfügung gestellt, danach kam nichts mehr und das bei nem knapp 400€ teuren Premium Board. 😐
Ist nicht bei allen Boards bei Asus so... Meines ist aktuell bei schon 3 Jahren Support:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-x-hero-model/helpdesk_bios/
 
coxon schrieb:
Bei Forza hast du wesentlich weniger Stottern. Von 37 auf 2 Ruckler runter ist schon mal was.
Mal ganz abgesehen davon was diese „Ruckler“ im Benchmark genau sind (denn spürbare Lagspikes hatte ich in Forza nie): FPS Boost gab es in keinem der beiden Spiele wo RNDA Karten 10%+ verzeichnen.
Für mich sieht das eher so aus als ob sich die Option mit Vega aktivieren lässt aber keinen Einfluss auf irgendetwas hat.

Edit
Siehe #475, es scheint zu funktionieren wenn meine CPU ein Quadcore ist und die Auflösung auf 720p runtergedreht wird. Im Extremfall gibts bei der Radeon VII in Forza Horizon 4 "nur" ca. 5% mehr FPS.
Vega ist also kein allzu großer Fan von SAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Kannst du mal in Novigrad über den Markt laufen?
Da war bisher glaube ich immer am meisten Last.

Kann ich auch nochmal testen. Wobei meine Toussaint Szene auch viele NPCs beinhaltete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Joshinator schrieb:
Mal ganz abgesehen davon was diese „Ruckler“ im Benchmark genau sind (denn spürbare Lagspikes hatte ich in Forza nie): FPS Boost gab es in keinem der beiden Spiele wo RNDA Karten 10%+ verzeichnen.
Für mich sieht das eher so aus als ob sich die Option mit Vega aktivieren lässt aber keinen Einfluss auf irgendetwas hat.
Liegt vielleicht bei Forza an der Auflösung und das du zu 100% GPU Bound bist, scheint bei einigen Benchmarks so zu sein das mikt SAM CPU Limits reduziert bzw. verschoben werden.
Die CPU Werte in deinem Benchmarkt haben sich schon deutlich verbessert, nur fällt es halt nicht auf da alles bei dir von der GPU begrenzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Joshinator und DKK007
Vrtra81 schrieb:
Liegt vielleicht bei Forza an der Auflösung und das du zu 100% GPU Bound bist, scheint bei einigen Benchmarks so zu sein das mikt SAM CPU Limits reduziert bzw. verschoben werden.
Die CPU Werte in deinem Benchmarkt haben sich schon deutlich verbessert, nur fällt es halt nicht auf da alles bei dir von der GPU begrenzt wird.

Das sollte sich mit einem Benchmark in geringer Auflösung klären lassen.
 
fanatiXalpha schrieb:
Kannst du mal in Novigrad über den Markt laufen?
Da war bisher glaube ich immer am meisten Last.
CX_2020-12-30_23-24-17_Comparison.png
CX_2020-12-30_23-24-24_Comparison.png


Novigrad vom Tor des Hierarchen am Fluss entlang über den Marktplatz wo die ganzen Fischer etc. stehen (dort waren die FPS konstant am niedrigsten) hin zum anderen Marktplatz.

Wieder, kaum Unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fanatiXalpha
Vrtra81 schrieb:
nur fällt es halt nicht auf da alles bei dir von der GPU begrenzt wird
Hab dann mal Forza in 720p angeworfen.
4 FPS sind jetzt keine 10%, aber der Stutter-Count hat sich verbessert (wie gesagt, konnte in keiner Version irgendwelche merkbaren Mikroruckler sehen).
Mit SAM ist das Spiel aber öfter GPU-Limitiert, kann also gut sein das die CPU wirklich diese Stutters verursacht und SAM da was nachhilft was die Stutters reduziert.

Interesse ist geweckt, werde mal gucken wie es ausschaut wenn ich ein paar Kerne deaktiviere, eventuell benutzen Forza und AC einfach die Kerne zu effizient.

Ohne SAM
forza-720-ohne-sam.png

Mit SAM
forza-720-mit-sam.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und karl_laschnikow
ne.. gerade AC Valhalla ist einer der vorzeigetitel für SAM..

hab jetzt aber schon mehrere Benchmark gesehen wo SAM auf ner Vega zwar aktivierbar ist und funktioniert.. die Karte aber absulut keinen nutzen daraus zu ziehen scheint..

wärend die Radeon 480/580/590 durchaus davon profitieren

ich würd jetzt mal in den raum stellen das der HBM speicher das problem ist.. da der ganz anders angesprochen wird als GDDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C4rp3di3m und Revolvermann01
Hab jetzt mal per BIOS meinen 3950x zu einem Quadcore gemacht (dürfte also ein CCX sein).
Sind gut 5%, die magische Stutter-Zahl ging auch wieder runter und der Benchmark war 3x so lange GPU limitiert.

Es sieht so aus als ob SAM also doch funktioniert, nur durch meine CPU und Auflösung merkt man davon nichts.
Hatte mir mehr erhofft aber klar wenn SAM nur etwas mehr CPU Platz schafft, schadet auf jeden nicht SAM an zu lassen.

720p ohneSAM und 4C/8T
forza-720-ohne-sam-quad.png


720p mit SAM und 4C/8T
forza-720-mit-sam-quad.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und karl_laschnikow
DerKonfigurator schrieb:
Ja, es handelt sich um das X570 Tomahawk Wifi und nicht um das B550 Tomahawk mit BIOS 7C84v151@ThePlayer @SV3N
Schade, aber sobald ein neues BIOS rauskommt probiere ich es nochmal. Hab auch ein paar exotischere Spiele wie Steel Division 2 die ich dann testen könnte.
Da muss @SV3N Ran. Ich kann hier nichts editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
naja.. ein auf 4 kerne kastrierter 3950x ist auch etwa ein 3300x.. oder so
hier gibts leute mit 3600x/3800x/3900x und 5er cpus die davon profitieren..


ich würd die Schuld grade eher bei der Vega suchen..
die scheint SAM nicht zu mögen..
entweder weil der treiber n bug hat bei den VEGAs
die Architektur damit nix anfangen kann..
oder halt wegen dem HBM speicher

andererseits wissen wir auch noch nicht wie sich das ganze auf nvidia karten auswirken wird.. ob sie überhaupt davon profitieren.. und wenn wie stark..
wobei ich mir grade bei raytracing n boost in den min fps vorstellen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Joshinator schrieb:
Für mich sieht das eher so aus als ob sich die Option mit Vega aktivieren lässt aber keinen Einfluss auf irgendetwas hat.
Das wäre schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kyuss89 schrieb:
Wieder, kaum Unterschiede...
Jop, passt
das hängt also sehr vom Spiel ab wie man ja schon durch andere Ergebnisse sehen konnte
wäre natürlich coo, wenn CB da nächstes Jahr ein paar Kombinationen aus CPU/GPU und Spielen testen könnte :)

@SV3N wink wink ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kyuss89 und SVΞN
Ryzen 3600 mit MSI Tomahawk Max und AMD 290 führt leider zum Blackscreen nach restart. Nur ein CMOS reset bringt da wieder leben in die Kiste. Schade
 
Zurück
Oben