News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

foo_1337 schrieb:
@Domingo2010 Gigabyte hat in den Versionen vor F11p nur bei Zen3 CPUs die rBAR Option "erlaubt".
Ergänzung ()


Gigabyte hat am 18.12. neue Bios Versionen veröffentlicht bei denen das nicht mehr so ist.
Naja bei meinem x570 Tomahawk WiFi funktioniert es im Moment nur mit nem 5000er ryzen..
Man muss dazu allerdings auch sagen das dass letzte Beta BIOS vom 16.11.2020 ist.. sprich manche von den biosen sind 2 Monate alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13
foo_1337 schrieb:
@ThePlayer such' dir doch ein Mainboard aus und frage dann nochmal nach. Es scheint tatsächlich manche Hersteller/Boards zu geben, bei denen auf Zen3 eingeschränkt wurde. Bei Gigabyte war das bis zum neuen Bios vom 18.12. auch so.
Ich will mir das ASRock B550m Pro4 kaufen.
 
@SV3N Wenn du mehr Daten brauchst gib Bescheid, ich saug derweil ein paar andere Titel bei Stream,GoG und EPIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Gut wenn ich das hier so lese dann geht rBAR nur bei MSI noch nicht mit den Zen2 und älter.
Hat jemand rBAR mit Zen2 auf einem ASRock Board laufen? Und wenn ja welches?
 
Sehe ich das richtig, dass dies auf einem Zen, Zen+ oder Zen2 keinen positiven Effekt bringen würde, sehr wohl aber bei einem Zen 3 oder, rein theoretisch bei Intel Prozessoren ab Haswell?

Note that instruction extension support means the processor is capable of executing the supported instructions for software compatibility purposes. The processor might not perform well doing so. For example, Excavator through Zen 2 processors implement PEXT and PDEP instructions using microcode resulting in the instructions executing significantly slower than the same behaviour recreated using other instructions.[15] (A software method called "zp7" is, in fact, faster on these machines.)[16] For optimum performance it is recommended that compiler developers choose to use individual instructions in the extensions based on architecture specific performance profiles rather than on extension availability.
AMD processors before Zen 3[11] that implement PDEP and PEXT do so in microcode, with a latency of 18 cycles[12] rather than a single cycle. As a result, if the mask is known, it is often faster to use other instructions on AMD.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bit_manipulation_instruction_set

ich hätte gerne einen BIOS Mod für mein Haswell BIOS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@GokuSS4:
Die Benches z.B. von @boonstyle legen anderes nahe :)

Shadow of the Tomb Raider werd ich morgen mal auf meiner Vega 56 gegentesten. Bin sehr gespannt, ob auch hier ein Effekt festzustellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und konkretor
Axol-13 schrieb:
Wie/und wo hast du SAM im zusammenspiel mit einer RX 5700Xt aktiviert bekommen? Habe einen Ryzen 5900x und eine RX5700XT auf einem 570 Tomahawk Wifi
Ich hab das aktuellste Beta-BIOS geflashed und dann ist die Option unter den PCI Einstellungen des Motherboards zu finden.
 
Läuft also auch mit Zen2 und 5700!

1609185565159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny, Fuchiii, Iscaran und 5 andere
Mein Test mit Shadow of the Tomb Raider sieht folgendermaßen aus:
3 FPS unterschied zwischen SAM aus oben und SAM an unten. :confused_alt:

SAM off SoTR.jpg
Sam On SotTR.jpg
 
grtty schrieb:
Mein Test mit Shadow of the Tomb Raider sieht folgendermaßen aus:
3 FPS unterschied zwischen SAM aus oben und SAM an unten. :confused_alt:

Anhang anzeigen 1017024Anhang anzeigen 1017025
Ist das ne Reference-Design oder ne Custom?
Ich komm mit meiner 6800XT Ref. nur auf 101-105 ohne SAM (Stockclocks).

Bzw., was für Speicher nutzt du? Die 8 zu 12 Kerne können aber sollten keinen Unterschied machen.


Bitte auch bedenken, mein System ist ne Perlenreine reinstallation :D
 
@boonstyle
Reference 6800XT und RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX@3000 MHz CL16
 
LadykillerTHG schrieb:
Kann auch das bestätigen, mit dem Gigabyte mein x570 gaming x hat auch das 31q bios bekommen und resize bar ist drin. Das geht sogar mit einer rx5700er und ryzen 3600 und ja es bringt bei den min frames bei cyberpunk einiges, es läuft alles besser.
Wo findet ihr das denn? Ich habe nun auch das 31q und kann die Option nicht finden. Board ist ein x570 aorus elite. Laut Homepage sollte die Funktion verfügbar sein.

Edit:
Gefunden. Unter Systemleistung - IO Ports
X570 Aorus Elite + R7 3700X + 5700XT funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
grtty schrieb:
@boonstyle
Reference 6800XT und RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX@3000 MHz CL16
Dann takte mal dein Ram auf 3733 CL16 (wenn möglich), das könnte der Ram sein, allerdings interessant, dass deine 6800XT Stock besser läuft als meine. Wie sehen deine Settings aus?
 
@boonstyle
Bei den Einstellungen hab ich einfach auf "highest" gestellt in dem Launcher. Sehe aber gerade, dass da noch ein paar Einstellungen höher gestellt werden können, brb. ;)
 
SV3N schrieb:
Nach aktuelle Informationsstand werden die 3060 (ab Januar/Februar) und die 3080 Ti (ab März) bereits mit Resizable BAR beworben, da der Treiber das Feature spätestens dann hergeben soll. Damit werden dann alle GeForce RTX 3000 unterstützt.

Wie schon bei AMD ist davon auszugehen, dass Nvidia offiziell nur die neueste Generation unterstützen wird, die Funktion als solches aber auch auf älteren Generationen laufen wird.
Sehr informativ, herzlichen Dank SV3N. :)

Auch ein großes Dankeschön an alle Community Mitglieder die sich so ausführlich damit auseinander setzen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@boonstyle
SAM/Bar-Test ist durch und hab trotzdem nur 125 FPS.
Einstellungen siehe Bild, hast du Raytracing an?
 

Anhänge

  • SotTR Ultra SAM on.jpg
    SotTR Ultra SAM on.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 278
grtty schrieb:
@boonstyle
SAM/Bar-Test ist durch und hab trotzdem nur 125 FPS.
Einstellungen siehe Bild.
Hm also ich komm auf 140-143 FPS konstant, allerdings auch 3733CL16 und 3900X ggf. macht das den Unterschied.

Wenn ich meine Benches mit der AMD Präsentation vergleiche deckt sich das auch fast 1 zu 1 (unter Berücksichtigung, dass nur Zen2 aber dafür eben noch Treiberoptimierungen).
 
Zurück
Oben