News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Würde gerne mal das hier ins Gespräch bringen, damit der Ein oder Andere auch versteht was SAM eigentlich ist:

https://hardwaresfera.com/en/articulos/resizable-bar/

When the GPU requires the information stored in RAM, it has to tell the processor that it needs 'x' computation. The processor fetches it and hands it over to the GPU. A process that requires a certain time, or what is the same, generates a latency.

Using Resizable BAR, all Tasks performed by the processor are stored in the VRAM. The processor loads the data into the VRAM and tells you where this data is. So the GPU has them accessible at all times when it needs them. Therefore, we eliminate the latency generated by asking the processor for the calculation, to look for it in RAM and to deliver it to the GPU.

Das würde auch die besseren 0.2 percentil Werte sehr gut erklären. Die Latenz verkürzt sich.

Normal sieht die Anfrage so aus:
GPU@CPU@RAM@CPU@VRAM@GPU

mit SAM fällt der Weg kürzer aus:
GPU@CPU@VRAM@GPU

Für Hardware die diese Spezifikation inkludiert hat, bietet das Feature noch mehr Performance. Für HW die es nur zum Teil inkludiert, hat es weniger Vorteile, aber immer noch welche.

€dith:
1609186444693.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, droogF, Kyuss89 und 4 andere
Gigabyte X570 UD, 3700x, 5700XT. Ich sehe keinen Unterschied zwischen BAR on oder off in AC Valhalla.
 
@boonstyle
Denke auch, dass es der RAM ist, du bist im SAM-an-Test ja nochmal ein bisschen mehr GPU gebunden als ich, 38% bei mir zu 42% bei dir.
 
foo_1337 schrieb:
@Haffke "ich kaufe ein E" ;) Vorher noch die Systemplatte in GPT konvertieren, falls noch nicht geschehen
Puh ob die Konvertiert ist kann ich dir gar nicht sagen muss man das denn machen oder passiert das automatisch ? Oder meinst du das jetzt im Bezug auf mögliche Probleme bezüglich des UEFI Updates ?
 
UEFI mit CSM booted sowohl MBR wie auch GPT Partionstabellen. Ohne CSM nur noch GPT. Daher muss vorher konvertiert werden, sonst booted das OS nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
@foo_1337 ok muss ich mich einlesen verstehe noch nicht so ganz was du mir sagen willst aber wird schon klappen.
 
Ich habe das ganze jetzt mal probiert und in den beiden Testumgebungen minimale Verbesserungen gesehen:
Prozessor 3700x Stock, ASUS CH7H Bios 4007, 32Gb Crucial Ballistix 3800 16 19 16 36 IF 1:1
Vega56 geflasht auf Vega64 UV/OC ~1610MHz Core/1100 HBM2

Superposition von 4714 (35,26fps) auf 4727 (35,35) also ~0,2% mehr.
Rise of the Tomb Raider 119,9 auf 120,8 also 0,75% mehr.
jeweils 3 Durchgänge.
Der wechsel vom Bios ansich hatte auch in etwa 0,2% mehr bei Superposition bzw. Gleichstand bei RotTR gebracht.

Insgesamt eher Messungenauigkeit - aber die beiden Tests sind jetzt auch keine Paradebeispiele für SAM.

Ich mach mir nochmal die Mühe mit AC-Odyssey das könnte mehr zeigen.

Immerhin: Im Bios ist es aktiv, Windows bootet und die Leistung ist nicht weniger geworden.

Edit:
Die Aktivierung scheint bisher NICHT zu funktionieren, da ich im Gerätemanager keinen Großen Speicherbereich finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@grtty - bei mir bringt es auch nichts mit Ryzen 5900X und und Radeon 5700XT. Board ist ein ASUS TUF GAMING B550M-PLUS WIFI.

Habe in SOTTR (4K High) nahezu identischen Performance Werte wenn es an / aus ist.
 
Kann eigentlich was passieren, wenn man SAM aktiviert, aber ne GTX hat?

Ich konnte nach dem Bios-Update die Option im Bios aktivieren, aber natürlich verändern sich die FPS nicht (nur kurz in CP2077 getestet). Aber hat das im Zweifel irgendwelche Nachteile?

Und nochmal die Frage. Hat mal einer geschaut ob es Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat?
 
Artikel-Update: Lara liebt SAM
Auch Lara Croft, ihres Zeichens Titelheldin in Shadow of the Tomb Raider (Test), ist von SAM mehr als nur angetan. Das von Square Enix herausgegebene und von Crystal Dynamics und Eidos Montréal entwickelte Action-Abenteuer legt mit aktiviertem Resizable BAR deutlich an Leistung zu.

Community-Mitglied „boonstyle“ hat den Titel mit und ohne Smart Access Memory auf seinem Gigabyte X570 Aorus Elite mit einem Ryzen 9 3900X, 32 GB DDR4-3733 CL16 und einer Radeon RX 6800 XT getestet, wobei der Treiber Adrenalin 2020 Edition 20.12.2 zum Einsatz kam.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In der WQHD-Auflösung und mit ultra hohen Details rendert die Radeon RX 6800 XT mit SAM rund 34 Prozent mehr Bilder pro Sekunde und auch die Minimum-FPS verbessern sich deutlich. Insgesamt legt Shadow of the Tomb Raider mit Resizable BAR bislang von allen Titeln am deutlichsten zu.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „boonstyle“ für seine Benchmarks, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, konkretor, foo_1337 und 3 andere
Wird höchste Zeit, dass ATX endlich stirbt, und wir Mainboards bekommen, auf die man nicht nur RAM und CPU, sondern auch direkt die GPU klemmen kann, die sich mit der CPU dann EINEN schnellen Arbeitsspeicher teilt.

Die derzeitige Architektur von PCs ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und Schaby
nVidia arbeitet ja an seiner eigenen Implementierung von SAM für seine Grafikkarten.
Weiß jemand, ob diese dann nur mit einem Intel Prozessor funktionieren soll, oder auch mit einem AMD Prozessor?
Also zb RTX3090 + Zen 3 Prozessor
 
coxon schrieb:
Ausgerechnet das verstehe ich nicht ganz ^^.
Auf der Frontpage und von @Fuchiii getestet, scheint HZD mit SAM sehr wohl zu profitieren.
Nein, HZD war das einzige der getesteten Spiele, das nicht davon profitieren könnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
foo_1337 schrieb:
Danke dir hab mir das mal durchgelesen und joa jetzt muss ich mich nur noch durch die Win10anleitung graben um die systemplatte auf GPT umzustellen. Ich frage mich nur gerade ob ich die anderen platten dann auch alle in GPT umstellen muss. Denn in der Win Anleitung wird gesagt das das nur mit der Systemplatte geht aber wohl nicht mit anderen platten im System. Hast du da Infos oder kannst mir da weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ne, es muss nur die Systemplatte umgestellt werden
Ergänzung ()

smoochy schrieb:
Weiß jemand, ob diese dann nur mit einem Intel Prozessor funktionieren soll, oder auch mit einem AMD Prozessor?
Mit rot und blau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, smoochy, SVΞN und eine weitere Person
Wäre cool wenn BAR (SAM) noch für mein ASUS PRIME X370-PRO nachgereicht würde. Die neuste UEFI 5603 is vom 10.08.2020. Das hat allerdings wohl nix damit zu tun. Ich bin noch mit 5220 AGESA 1003ABBA unterwegs. Aufgrund negativer Erfahrungen in junger Vergangenheit mit unnötigen Updates, verzichte ich lieber auf das Update auf AGESA 1006 mit UEFI Version 5601 bzw. 5603.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wird höchste Zeit, dass ATX endlich stirbt, und wir Mainboards bekommen, auf die man nicht nur RAM und CPU, sondern auch direkt die GPU klemmen kann, die sich mit der CPU dann EINEN schnellen Arbeitsspeicher teilt.
Selbst HBM kommt nicht ganz an die Latenzen von DDR4 heran.
Man müsste entweder für CPU oder GPU einen Kompromiss eingehen.
Ein für beides optimaler Speicher existiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
USB-Kabeljau schrieb:
Wird höchste Zeit, dass ATX endlich stirbt, und wir Mainboards bekommen, auf die man nicht nur RAM und CPU, sondern auch direkt die GPU klemmen kann, die sich mit der CPU dann EINEN schnellen Arbeitsspeicher teilt.
Mit ATX hat das recht wenig zu tun. Bei Apple, wenn auch in etwas anderer Form, dürften deine Wünsche bald wahr werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Zurück
Oben