Notiz Aus der Community: LG OLED 48CX mit 4K und 120 Hz im Lesertest

Ich möchte zum Thema einbrennen kurz meinen LG B8 was sagen.
Letztens lief da die Animanimals Folge mit den Ameisen und ich war Schockiert, was man auf dem Hintergrund der Folge noch alles sieht.
Sieht man halt sonst nie, aber war erschrocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es ist ein klein wenig OT, aber falls da draußen jemand denkt "nett, aber ich warte auf MicroLED-Monitore(!)": Da kannste lange wart'n.

Darum ist der 48er ja auch so beliebt als Monitor, weil wenn überhaupt MicroLED in bezahlbare Regionen kommen sollte, dann erst in TV-Größen und erst noch mal viel später in Monitor-Diagonalen. Daher LG: auf, auf, wir wollen OLED TVs kleiner 48 Zoll :D
 
Für meine Bedürfnisse ist 27“ mit 5k Perfekt. Ok 4k dürfte auf den Abstand auch genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hatte hier erst gestern als Ersatz für meinen alten LG Fernseher einen Philips 43pus8505 als Monitor hier. Schickes Bild, aber als Monitor einfach zu groß, zwar habe ich den Fernseher nicht an die Wand montiert, aber viel geändert hätte dies wohl nicht.

Mit 48" wäre das noch größer, ich habe da ehrlich Bedenken, ob das so gut ist. Ein Problem ist, dass man bei 16:9 immer in die Höhe schauen muss, außer man arbeitet mit Fenstern. Ich konnte noch kurz den Apple XDR ausborgen und finde 32" sind bei einem normalen Sitzabstand und Tisch völlig ausreichend und groß genug.

Jetzt habe ich den Samsung C34j791 und bin regelrecht begeistert von dem Format begeistert, zwar ist dieser nicht mehr der beste Monitor, denn LG hat ein paar modernere Bildschirme im Angebot, allerdings sind diese immer noch zu teuer und boten zu geringe Vorteile, da warte ich lieber auf einen Nachfolger.
 
VYPA schrieb:
Dem schließe ich mich gern an! Sitze (mit etwas mehr Abstand) vor einem 65" LG OLED C9 - zwar ist meine 3080 noch nicht hier, aber auch alles andere bereitet mit OLED und aktuell 1440p 120hz HDR sehr viel Spaß :love:

Mit welchem Abstand?

Bin bei 2,30m total unsicher, ob der nächste TV 65“ haben soll oder die derzeitigen 55“ doch die richtige Größe sind.

Selbst im Laden hab ich Schwierigkeiten, es mir vorzustellen, wenn der TV mal mit HUD-Elementen in einem Spiel zugekleistert ist.
 
Ich kann mir das selber kaum vorstellen mit einem 48" Monitor am Rechner zu zocken etc. ich denke maximal 35" am Rechner sollte für jeden der auf groß steht völlig ausreichen so empfinde ich das.
Ich selber besitze einen 35" UWQHD (Wandhängend) hatte schon teils bedenken, aber das geht gerade noch so bei ca. 80cm normalen Abstand, und viel weiter weg macht doch sowieso kein Sinn am Ende.
 
Angeblich soll es aber noch Probleme geben das bei aktivierten Gsync der Bildschirm dunkel bleibt bei 4K und 120Hz.
 
Nulight schrieb:
An sich eine super Sache !


Mein Wunsch ist ein LG Oled in 32 Zoll 4K.
Schwarz, Blickwinkel und der Kontrast sind super gut.
Auch das Glare Panel gefällt mir sehr.
Dieses anti Glare kann ich nicht mehr sehen, es wirkt einfach zu nebelig.
Mit Spiegelungen hatte ich null Probleme.

Grüße

Gehe ich komplett mit. 48" oder 40" ist mir auch zu groß auf dem Schreibtisch, dann doch ein 32" 4k mit 120hz OLED.
Aber von Sony, Ökosystem und so. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Tramizu schrieb:
Angeblich soll es aber noch Probleme geben das bei aktivierten Gsync der Bildschirm dunkel bleibt bei 4K und 120Hz.
Kann ich bestätigen. 3080 zusammen mit dem LG C9 funktioniert kein G-Sync in 4k/120hz.
 
Beim Spielen mag das nicht so auffallen, aber für Office sind mir 4K@40" schon viel zu pixelig.
Nutze daher zum arbeiten noch 2 27er mit 4K und 150% Skalierung, das ist bei gleichem Abstand schon ein deutlicher Unterschied und auch angenehmer beim lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Katzenjoghurt schrieb:
Mit welchem Abstand?

Bin bei 2,30m total unsicher, ob der nächste TV 65“ haben soll oder die derzeitigen 55“ doch die richtige Größe sind.

Selbst im Laden hab ich Schwierigkeiten, es mir vorzustellen, wenn der TV mal mit HUD-Elementen in einem Spiel zugekleistert ist.
1,30m .. klingt extrem. 4k Desktop mit 150% Skalierung. Tatsächlich ist das absolut genial! Browser etc. sind eher kleinere Fenster, die nebeneinander sind und somit nicht übergroß wirken. Beim Spielen ist hingegen Fullscreen super! Man sollte ein sehr gutes peripheres Sehen besitzen, am besten "hochsensibel" sein (auf neudeutsch), sonst geht das natürlich nicht. Gewinne ständig Warzone BR-Einzel, scheint also nicht einzuschränken. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
ich sitze auch seit gut 4 wochen vor meinem cx55.

positiv:
mein abstand zum monitor ist größer, endlich kann ich 2tastaturen micro und jede menge getränke bunkern. das war vorher mit einem 40cm abstand einfach nicht möglich.
die farben sind einfach der hammer, ausgehend von meinem alten TN panel. das schwarz ist fast noch beeindruckender.
die helligkeit auf 50% oled helligkeit ist selbst mit dem energiesparmodus auf minimum noch zu hoch, ich game meistens auf mittel, und schaue TV auf maximum energiesparmodus. das schon auch die augen.
vom stromverbrauch bin ich auch beeindruckt. +-60w im energiesparmodus maximum und 80-90w auf mittel. das hab ich mir schlimmer vorgestellt. ich hab im vorfeld von bis zu 350w gelesen.
um das einbrennen mach ich mir bei meiner helligkeit nun keine gedanken mehr. das antilogo feature hab ich trotzdem aktiv. beim surfen hab ich auch die farbsättigung gesenkt. das dürfte ebenfalls helfen.
die reaktionszeiten der oled pixel sind einfach hammer, sogar nochmal besser als mein alter 165hz gamer TN.
negativ:
pixelshift. wenn man die pixel nativ ansteuern will, dann muss man pixelshift deaktiveren und zwar jedes mal beim einschalten. das die einstellung nicht gespeichert wird schiebe ich darauf, das man das einbrennen reduzieren will. wegen 4k sieht man das nicht direkt, aber wenn dann der scrollbalken weg ist, weil pixelshift aktiv, dann stört das schon.
das spiegeln ist in hellen beleuchteten räumen wirklich sehr ausgeprägt. das kann sehr störend sein.

aber zurück gibts nicht, die ganzen vorteile vom gerät sind einfach krass. zurzeit läuft es an einer 2070s mit 4k120 +gsync mit chromasubsampling 4:2:0. ich warte ja sehnsüchtig auf die 3080 die ich bestellt habe, um das zu fixen, aber die wird wohl storniert :(


Pandora schrieb:
Beim Spielen mag das nicht so auffallen, aber für Office sind mir 4K@40" schon viel zu pixelig.
Nutze daher zum arbeiten noch 2 27er mit 4K und 150% Skalierung, das ist bei gleichem Abstand schon ein deutlicher Unterschied und auch angenehmer beim lesen.
auflösung ist auflösung wenn man den abstand frei regeln kann. dann ist ppi die nutzloseste angabe für nen monitor.

ich sitze hier vor nem cx 55" mit 1m abstand, ich werden den abstand auf 1,2-1,3m erweitern. dann nimmt er genau dasselbe sichtfeld ein wie mein alter 1440p 27" und ist dabei noch erheblich schärfer.
 
Ich hab seit 5 Jahren (? oder so 🤔) nen 47"er FullHD von Panasonic als PC-"Monitor", und das war die beste Entscheidung überhaupt. Ja, die Umstellung von zuvor 19, 24, dann 28" innerhalb von anderthalb Jahren hoch auf 47 war in den ersten zwei drei Wochen extrem - das Wow-Erlebnis gerade für 1st- und 3rd-Person-Spiele - Shooter, RPG's, Simulationen - aber enorm. Meiner kann zusätzlich noch Polarisations-3D, was für mich mit ein Kaufgrund war (hatte der 28"er vorher auch), und bis ich dann jetzt praktisch komplett auf VR umgestiegen bin, war die Kombination von 47" und 3D bspw. für Skyrim der absolute Oberhammer. Alles, was das Drumherum meines Arbeitszimmers kleiner macht bzw. quasi "ausblendet" und die Spielwelt größer und realer macht, ist da willkommen :D

Sitzentfernung übrigens rund 80-90 cm - würde ich nicht (mehr) anders haben wollen :D🥳

Ich kann also auch nur jedem experimentierfreudigen Hardcore-Gamer empfehlen, das mal auszuprobieren und sich auch durch die erste Woche der Umgewöhnung "durchzubeißen" - es lohnt sich. Voraussetzung ist natürlich ein richtig guter TV! Mein Pana hätte damals original 1500 gekostet, ich hatte enormes Glück, an einen Aussteller vom Saturn für die Hälfte des Preises dranzukommen, als das Modell schon am Auslaufen war 😅 Ich hab zu der Zeit und auch noch im Jahr danach bestimmt ein bis zwei Dutzend verschiedener TV's verschiedener Hersteller ausprobiert - LG, Philips, Grundig, Toshiba, andere Pana's -, aber in der Preisklasse bis 1000€ war da definitiv nichts gescheites dabei. Entweder lag es an einem zu hohen Input Lag, oder in meinem Fall auch an 3D-Ghosting - aber 3D-Funktion haben die TV's von heute ja eh praktisch alle nicht mehr. Leider... Gibt durchaus Spiele, da würde sich ein 4K-Pol3D-TV mit super Input Lag lohnen, weil VR da einfach doch "zu nah" und somit etwas unübersichtlich ist.
Egal...

Wer also nicht 1000, 1200, 1500€ aufwärts für den Versuch in die Hand nehmen möchte, sollte sich ruhig auch mal bei solchen Aktionen oder B-Ware umsehen - gerade bei TV's scheiden sich schnell die Geister, und was den einen (ausschließlich TV-Gucker) stört und zur Rücksendung veranlaßt, fällt dem anderen (PC-Zocker) womöglich gar nicht so störend auf. Mitunter sind das ja schon so "Kleinigkeiten" wie die Menüführung o.ä., die für nen TV-Nutzer ohne die alternativen Optimierungsmöglichkeiten am PC teils No-Go's sind.
 
@SV3N
Die Hervorhebung des Lesertests sollte überdacht werden, da der Monitor eben nicht zukunftssicher zu sein scheint (wie mit dem "RTX 3000 und HDMI 2.1 auf dem Vormarsch" suggeriert wird). Im Gegenteil. Man sollte vielleicht darüber nachdenken einen Artikel über die Probleme zu verfassen:

G-Sync bei 120 Hz komplett tot (auch bei 1440p):
https://www.4kfilme.de/lg-oled-tvs-im-hdmi-2-1-test-probleme-mit-g-sync-bei-4k120fps/ (Quelle1 Quelle2)

VRR flackert:
https://www.forbes.com/sites/johnar...ed-tv-vrr-issuesbut-cant-promise-a-quick-fix/

Und LG sagt gegenüber Forbes "ist halt so" (von mir übersetzt):
Als einer der ersten Umsetzer von VRR sind wir trotz der Herausforderungen stehts bemüht neue Technologien bestmöglich zu integrieren

Aus dem Grund ist der Monitor erstmal von meiner Wunschliste geflogen.

120 Hz ohne G-Sync gehen übrigens (was mir aber nicht reichen würde), wie man hier ab 1:26 sehen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Averomoe
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ich kann mir das selber kaum vorstellen mit einem 48" Monitor am Rechner zu zocken etc. ich denke maximal 35" am Rechner sollte für jeden der auf groß steht völlig ausreichen so empfinde ich das.
Ich selber besitze einen 35" UWQHD (Wandhängend) hatte schon teils bedenken, aber das geht gerade noch so bei ca. 80cm normalen Abstand, und viel weiter weg macht doch sowieso kein Sinn am Ende.


Warum immer so allgemein? Weshalb muss es für "Jeden" ausreichend sein?

Hatte schon 38"Ultrawide da und 43" 16:9 und es war mir persönlich von der Immersion eben nicht ausreichend.

Gerade wenn man viel Simulation zockt ist alles bis 43 Zoll eher Miniaturformat in der Darstellung. Cockpit egal ob Rennwagen oder Flugzeug wirken einfach zu klein. Wesehalb setzen Leute sich VR Brillen auf damit sowas realistische Größendarstellung bekommt?

Sache ist auch dass man wegen der größeren Darstellung Abatände wesentlich besser einschätzen kann. Auch sowas wie Bremspunkte.
Selbst Personen die aus dem Rennsport kommen hocken schon mal vor großen Bildschirmen:



Auch bei Third Person Games wirkt die Welt halt einfach beeindruckender je größer sie dargestellt wird.

Selbst wenn man es kleiner will für RTS z.B. dann stellt man such Custom Auflösung ein und zockt pixelgenau halt in 3840x1600 oder 3200x1800..Hast halt schwarze Baöken die aber beim OLED nicvt wirklich stören.
Großen Bildschirm lässt such Darstellung verkleinern. 35" lässt sie sich aber nicht vergrößern außer zoomst rein und schneides Inhalte ab.


Alles Geschmacksache und oft muss man sowas erst mal etleben und Zeit lang nutzen. Wenn man sich dann den kleineren vorheringen Monitor hinstellt wird man schon sehen ob man zurück kann oder eben nicht.

Ich würd deswegen nie behaupten genau diese Monitorgröße hat jeder Person zu reichen. Der eine mag 24", der Nächste 27/32", Andere haben 34/38 Ultrawide und irdendwo kommt Jemand mit 49" 32:9 daher. Letztere geht es auch nicht darum alles mit Auge sofort zu erfassen. Dieses Mittendrin durch Details die man im Augenwinkel mitnimmt sorgt halt für leicht anderes Erlebnis.

Ich bin von 32" auf 48" gewechselt vor 5 Wochen und bin super zufrieden.
Im Wohnzimner ist das Zocken auf Konsolen mit 65" auf 1,80-2m auch nicht wesentlich kleiner. Würde ich über 3,5m weg sitzen bräucht ich auch kaum noch 4k aka UHD.
Gerade durch den Abstand zur Größe sieht man erst bestimmte Details.

Also Jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
mgutt schrieb:
@SV3N
Die Hervorhebung des Lesertests sollte überdacht werden, da der Monitor eben nicht zukunftssicher zu sein scheint:

https://www.4kfilme.de/lg-oled-tvs-im-hdmi-2-1-test-probleme-mit-g-sync-bei-4k120fps/

https://www.forbes.com/sites/johnar...ed-tv-vrr-issuesbut-cant-promise-a-quick-fix/

Aus dem Grund ist der Monitor erstmal von meiner Wunschliste geflogen. Insbesondere weil LG nicht antwortet. Wenn das beides nicht behoben wird, ist der Monitor für die Tonne.
Es scheint wohl ein Nvidia Treiberproblem zu sein. Mehrere Berichte von Leuten mit G-Sync compatible Monitoren gelesen, wo G-Sync plötzlich auch Probleme macht.
 
BunkerKillar schrieb:
Was wäre denn der optimale sitzabstand bei 48 zoll?

Er hat die selbe Pixeldichte wie ein 32 Zoll WQHD. Davon habe ich mehrere und ich halte eine Tischtiefe, also 80cm, für perfekt, da man ohne erhöhte Skalierung auskommt. Meine 32 Zöller sind aktuell übrigens Oberkante 65 cm. Der 48CX ist 62cm hoch. Zwei davon an der Hinterkante meines Schreibtisches mit ca 10cm Abstand (also 72cm Oberkante) wären mega. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Lautsprecher nicht gefallen, da sie ohne Standfuß nach hinten/unten strahlen. Die 48 Zöller von Philips bzw Sony haben dieses Problem nicht. Allerdings sind deren Preise jenseits von Gut und Böse und sie haben kein G-Sync.
Ergänzung ()

takkyu schrieb:
plötzlich auch Probleme macht

Zwischen "plötzlich" Probleme und absolut tot gibt es aber meiner Ansicht nach einen Unterschied. Jedenfalls kaufe ich mir den Monitor nicht, solange das nicht vollständig behoben wurde und damit meine ich auch VRR. Ich will beim Kauf der GPU flexibel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Klingt gut, den als 55er will ich mir vielleicht auch in absehbarer Zeit holen (aktuell preislich gleichauf mit dem 48er), allerdings eher als Fernseher, Monitore behalt ich erstmal meinen 28"-UHD mit U2414H rechts und links daneben, im Wohnzimmer aber noch nen alten Philips 47PFL7606K, war noch eine der ersten Generationen SmartTV und ist quasi zu nichts mehr zu gebrauchen, vor allem ist das Teil lahm! Und hat über die Jahre schon drei Blu-Ray-Player verschlissen, erst einen Panasonic, dann einen LG und dann einen Sony, alle drei schienen noch zu laufen, lieferten aber kein Bild mehr, hab keine Lust, dass der mir noch die Xbox One X oder PS4 Pro zerschießt...
 
Zurück
Oben