Notiz Aus der Community: LG OLED 48CX mit 4K und 120 Hz im Lesertest

KuroSamurai117 schrieb:
Selbst Personen die aus dem Rennsport kommen hocken schon mal vor großen Bildschirmen:
Das sind aber nur unterschiedliche Nutzungsszenarien. Du hast ein Video gepostet, wo die Person ein komplettes System hat, was nur ein Bedürfnis erfüllt. Wir reden aber von einem 48" Monitor auf dem Schreibtisch. Die Personen die solche Systeme für den digitalen Rennsport besitzen, können die Abstände meistens nach Belieben einstellen, sprich Stuhl, Monitore und Controller. Du bleibst aber nicht 4 Stunden oder länger darauf sitzen, sondern das Gerät im erfüllt nur einen bestimmten Zweck. Ich selbst konnte mi weder ESO, Skyrim oder The Wichter auf einem so großen Bildschirm antuen, da tat es mir schon in den Augen weh und anstrengend war es auf Dauer ebenfalls, wenn du dann noch das System brauchst zum Arbeiten, dann wird es nicht besser. Den Sinn dann die Auflösung herunterzudrehen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das 21:9 Format dafür viel angenehmer. Für die Konsole, kann aber ein großer Monitor nie zu groß sein.^^
 
Oh sehr schade, dass es hier die G-Sync Probleme gibt. Eigentlich wollte ich mir einen 65er holen. Vielleicht gibt's deshalb außer bei LG noch keinen Hersteller, der VRR 4K@120Hz TVs anbietet. Die haben's wohl getestet und es lief nicht.
 
RedDeathKill schrieb:
Das sind aber nur unterschiedliche Nutzungsszenarien. Du hast ein Video gepostet, wo die Person ein komplettes System hat, was nur ein Bedürfnis erfüllt. Wir reden aber von einem 48" Monitor auf dem Schreibtisch. Die Personen die solche Systeme für den digitalen Rennsport besitzen, können die Abstände meistens nach Belieben einstellen, sprich Stuhl, Monitore und Controller. Du bleibst aber nicht 4 Stunden oder länger darauf sitzen, sondern das Gerät im erfüllt nur einen bestimmten Zweck.

Dann geh halt hier in den LG C9/CX Sammel-Thread wo mehrere Leute 55" oder 48" besitzen und Bilder und Videos posten:

https://www.hardwareluxx.de/communi...s-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-141

Soll ich Dir jetzt sämtliche YT-Videos raussuchen wo Leute mehr als 40" als Monitor nutzen?
Es stimmt halt einfach nicht dass Keiner es so haben will und damit umgehen kann. Bedürfnis ist durchaus da wie es auch Leute gibt die 2er oder 3er Monitor Setup haben wo Andere nur Einen bevorzugen.


Ich selbst konnte mi weder ESO, Skyrim oder The Wichter auf einem so großen Bildschirm antuen, da tat es mir schon in den Augen weh und anstrengend war es auf Dauer ebenfalls, wenn du dann noch das System brauchst zum Arbeiten, dann wird es nicht besser. Den Sinn dann die Auflösung herunterzudrehen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das 21:9 Format dafür viel angenehmer. Für die Konsole, kann aber ein großer Monitor nie zu groß sein.^^

Es bleibt eben deine Erfahrung und dann ist es einfach nichts für Dich. Stellt man doch nicht in Abrede. Gibt auch genug Leute die können mit VR nichts anfangen oder empfinden es als unangenehm. Da macht Jeder andere Erfahrungen. Mir tut da überhaupt nichts weh auf 48" und empfinde die Übersicht und Schriftgrößen gerade als angenehm.
Ich habe lieber Bildschirm den ich flexibel anpassen kann. Ja, wenn halt Custom Auflösung in 3840x1600p in 24:10 für das Game schöner aussieht und man mehr FOV hat dann kann man es eben machen. Warum soll man sowas nicht verstehen? Andere Games profitieren von mehr Bildhöhe als Breite. Kann man halt dann eben anpassen. So wie man Tablet auch quer oder hochkant nutzt je nach Inhalt.

Gerade für den Medienkonsum um auch mal Filme am Rechner zu schauen und sich zurückzulehnen empfinde ich die Bildgröße für mich als ideal. Wer Abstände variieren will kann es ja an eine schwenkbare Wandhalterung anbringen sofern möglich.
 
SV3N schrieb:
Mein 48CX freut sich auch schon auf die RTX 3090, wenn diese denn lieferbar sein sollte. :D

Der Monitor (oder besser Fernseher) ist ein Träumchen und macht bereits an der RTX 2070 Super richtig Spaß.

Dazu wird sich jetzt noch eine PS5 gesellen und dann bin ich erstmal wieder für 4-5 Jahre versorgt.

Das wird ein böser Kampf um die 3090. Ich hoffe, dass der Mist nicht wieder von vorne losgeht. Ich befürchte aber mal das Schlimmste.

Ich dachte, dass ich vielleicht bei Galaxus eine bekommen könnte, aber die haben gar keine 30er Karte im Angebot.

Die Ruckelorgie mit der 1660 Super ist echt nicht mehr feierlich.
 
also ich nutze hier 4k120gsync mit meiner super auf 4:2:0. ist doch auch ganz ok bis die ihren shit gefixt haben.

da es leute geschafft haben, den c9 mit freesync zum laufen gebracht haben, stelle ich mir die frage ob man nicht bei der 3000er serie auchüber freesync zum laufen bekommen kann.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wessen Schreibtisch ist so dermaßen aufgeräumt 🤣 also das kann ich nicht. Ansonsten danke für den Test 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MADman_One
mgutt schrieb:
Die Hervorhebung des Lesertests sollte überdacht werden, da der Monitor eben nicht zukunftssicher zu sein scheint.
Im Ernst ? Seit wann darf ein Lesertest denn nur über "zukunftssichere" Dinge veröffentlicht werden. Und seit wann definierst Du was das genau heißt ? Da muss mir ein Memo entgangen sein.

Hier hat ein Leser seine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Gerät dargestellt und sich Mühe gegeben, diese informativ mir Pro und Contra darzustellen, soweit er sie erlebt hat. Das verdient in meinen Augen sehr wohl eine Hervorhebung. Und das willst Du jetzt in Frage stellen, weil einige für Dich wichtige Kriterien nicht erfüllt sind ? Dann bin ich ja echt froh, daß Du nicht für die CB Redaktion arbeitest.

mgutt schrieb:
Im Gegenteil. Man sollte vielleicht darüber nachdenken einen Artikel über die Probleme zu verfassen:
Gute Idee eigentlich, warum schreibst Du denn nicht den Problembericht? Wenn er informativ und gut recherchiert ist, wird er bestimmt auch hervorgehoben. Meckern über die Arbeit anderer ist immer einfach.

Ich verstehe, daß Du das Gerät mit den Einschränkungen nicht kaufen willst. Für mich völlig nachvollziehbar, wenn diese Features für Dich entscheidend sind dann wäre es schon ziemlich sinnlos ihn zu kaufen.
Aber andere mögen das für sich eben völlig anders sehen. Und daß einige (wenn nicht gar alle) Probleme per Firmware Update gefixt werden können ist sogar durchaus wahrscheinlich, von daher ist das letzte Wort über die "Zukunftssicherheit" noch gar nicht gesprochen.

Der 48CX ist definitv kein allgemein schlechtes Gerät, nur weil er Deine Ansprüche nicht erfüllt, dazu gibt es viel zu viele Testberichte im Netz, die sich trotz allem begeistert äußern.
Ich habe mir sogar trotz dieser "Bugs" einen bestellt, einfach weil für mich seine anderen Vorteile überwiegen. Mit den Nachteilen kann ich jedenfalls leben, falls sie überhaupt langfristig Nachteile bleiben und nicht in ein paar Wochen/Monaten eh bereits gefixt sind.
 
Lesertests aus der Community erfolgen immer ohne jede Einflussnahme der Redaktion. Was, wie und warum getestet wird und wie das Fazit ausfällt, entscheiden immer die Leser.

Wir greifen solche Lesertests immer dann auf, wenn diese uns von Lesern gemeldet werden und somit ein begründetes Interesse besteht.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
An alle OLED-Besitzer, die ihren PC dran haben: Was genau stellt ihr eigentlich am PC selbst (also Grafikeinstellungen) und am TV selbst (Bildmodus) ein, damit alles im vorgesehenen "Gaming-Modus" dann funktioniert?
Der PC kommt zwar erst in 5-6 Wochen runter an den Wohnzimmer-TV, jedoch will ich die Infos erstmal vorweg recherschieren, damit ich dann nicht wie der Ochs vor'm Berg stehe :D

(Also ich will nur wissen, ob man irgendetwas spezielles auswählen muss oder erkennen sowohl GraKa als auch TV direkt alles von selbst?)
 
Ich hätte schon richtig richtig Lust auf den TV allerdings spiel ich fast nur MMO's wie WoW oder Eve, und da gibt es sehr viele feste HUD Elemente. Klar kann man alles mal verschieben, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht nach ner Zeit nervt.
 
DenMCX schrieb:
An alle OLED-Besitzer, die ihren PC dran haben: Was genau stellt ihr eigentlich am PC selbst (also Grafikeinstellungen) und am TV selbst (Bildmodus) ein, damit alles im vorgesehenen "Gaming-Modus" dann funktioniert?
Der PC kommt zwar erst in 5-6 Wochen runter an den Wohnzimmer-TV, jedoch will ich die Infos erstmal vorweg recherschieren, damit ich dann nicht wie der Ochs vor'm Berg stehe :D

Bei LG solltest HDMI Eingang auf "PC" umschalten. Damit 4:4:4 wirklich erkannt wird.
Dann halt Spiel-Modus und HDR-Spiel-Modus rein damit meisten Bildverbessere azs sind. Bildformat: Original und vor allem "Just Scan" immer auf "Ein". Da selbst bei Automatik immer Overscan sonst eintritt der Bild aufzoomt.

Bei HDR wichtig Dynamic Tonemapping eingeschaltet zu lassen damit HDR 10 ohne Detailverlust im hellen und dunklen Bildbereichen dargestellt wird.
HDMI Schwarzwert kommt halt auch darauf an wie du zuspielst. Ohne HDR im Treiber auf vollem Farbumfang musst auf "Hoch".
Bei Spielen in HDR kann es aber sein dass der HDMI Schwarzwert auf "Niedrig" muss.
Leider sind HDR Games da nicht nach einer Richtlinie wie auf Konsole.
Meist musst bei HDR Inhalte auf "Niedrig" da sonst Bild aufgehellt und blasser wird.

Wie du die Farbabstimmung magat bleibt deine Geschmacksache. LG immer Warm 2 drin aber mit Anpassungen in Rot, Grün und Blaubereich.

Energiesparmodus habe ich komplett ausgestellt.

PC selbst habe ich HDR Modus Windows immer an. Nvidia Treiber 8bit , RGB/4:44, voller Dynamicumfang bei 3840x2160p/60Hz.

Bis halt HDMI 2 1 GPU 10bit, 2160p/120Hz zulässt.

Wäre jetzt erst mal grobe Sache die ich dir so nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, p4z1f1st und MADman_One
itsWinnfield schrieb:
Ich hätte schon richtig richtig Lust auf den TV allerdings spiel ich fast nur MMO's wie WoW oder Eve, und da gibt es sehr viele feste HUD Elemente.
Spielst Du bei WoW mit einem Benutezrdefinierten UI ? Und mehrere Chars ? Ich spiele auch viel WoW und nutze da ZPerl und Titan Panel z.B. und habe mir das schon so zurecht gelegt, das jeder Char die UI-Elemente ein wenig anders angeordnet hat. Und das Titan Panel bekommt auch eine etwas andere Anordnung und Ausrichtung je nach Char. Fällt kaum auf, aber man hat sein eigenes Pixelshift dann ohne sich umgewöhnen zu müssen. Ansonsten in Klopausen oder wenn man was ißt, einfach den Bildschirm mal in den Standby schalten oder den Client minimieren. Ich glaube gerade WoW kann relativ leicht einigermaßen OLED freundlich bemacht werden dank Addon Support.
Den Windows Desktop werde ich von Icons befreien und die Slideshow für Hintergründe wieder aktivieren, Taskleiste ist eh auf dem 2. Monitor bei mir (da kommen wohl auch die Icons hin). Ich denke da läßt sich einiges machen das nicht ständige Aufmerksamkeit erfordert.
 
MADman_One schrieb:
Seit wann darf ein Lesertest denn nur über "zukunftssichere" Dinge veröffentlicht werden
Ich zitiere gerne noch mal den Artikel:
Mit der Vorstellung der neuen GeForce-RTX-3000-Serie und HDMI 2.1 wird das Thema zukünftig noch weiter an Fahrt aufnehmen, denn die neuen Ampere-Grafikkarten vom Kaliber einer GeForce RTX 3080 FE (Test) können solche Geräte auch adäquat mit ausreichend FPS versorgen.
Natürlich hat die Technik ihren Preis, aber zum jetzigen Zeitpunkt bietet nichts anderes so einen Umfang. Superschnelle Reaktionszeiten, scharfes, schnelles und detailliertes Bild, 48", 4K120Hz, Free- sowie G-Sync, VRR und atemberaubender Kontrast dank OLED.

Und weiterhin aus dem Leserartikel:
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich leider auf HDMI 2.0 begrenzt, weshalb 4K60Hz bei vollem RGB das Höchste der Gefühle ist.

Das Problem ist also, dass die angebliche Zukunftssicherheit ja Kernthema des Artikels ist. Nur deswegen habe ich überhaupt geschrieben.

MADman_One schrieb:
Gute Idee eigentlich, warum schreibst Du denn nicht den Problembericht?

Habe ich. Das war mein Beitrag. Ich habe die Probleme aufgeführt und Quellen verlinkt. Ob man daraus jetzt einen Artikel macht, ist ja nicht meine Entscheidung. Der CB Artikel zum Lesertest verlinkt diesen ja auch nur.

MADman_One schrieb:
Aber andere mögen das für sich eben völlig anders sehen. Und daß einige (wenn nicht gar alle) Probleme per Firmware Update gefixt werden können ist sogar durchaus wahrscheinlich, von daher ist das letzte Wort über die "Zukunftssicherheit" noch gar nicht gesprochen.

Steht in meinem Beitrag. LG wurde vom Forbes Magazine gefragt und sie haben nicht "wir arbeiten an einer Lösung" gesagt.

MADman_One schrieb:
dazu gibt es viel zu viele Testberichte im Netz, die sich trotz allem begeistert äußern.

Ja, aber nur weil keiner VRR, Freesync und G-Sync bei 120 Hz testen konnte.

Das ist genauso als kaufst du jetzt ein Mainboard, wo dir versprochen wird, dass die nächste CPU-Generation drauf passt. Es wird getestet. Alles läuft super und die Tests sind gut. Dann kommt die neue CPU-Generation und das Board läuft nicht damit. Was nützen einem jetzt die ganzen tollen Tests? Da hätte man lieber vor dem Kauf von gewusst.

MADman_One schrieb:
nur weil er Deine Ansprüche nicht erfüllt

Ich muss ja echt spezielle Anforderungen haben. Dieser 48 Zoll OLED hat 120 Hz, VRR, Freesync und G-Sync und kostet deswegen so viel wie ein 65 Zoll OLED. Jetzt geht aber VRR, Freesync und G-Sync nur bei 60 Hz und dabei flackert das ganze auch noch in dunklen Bereichen. 120 Hz gehen auch, aber nur wenn man eine GPU hat, die stabile 120 FPS bei 4K liefert. Ich denke dafür hat man den Aufpreis nicht bezahlt.

MADman_One schrieb:
Ich habe mir sogar trotz dieser "Bugs" einen bestellt, einfach weil für mich seine anderen Vorteile überwiegen.

Wenn G-Sync so kaputt bleibt, dann wäre der Sony Bravia OLED 48A9 die bessere Wahl, weil er bei fast gleichem Preis die besseren Lautsprecher besitzt (strahlen nach vorne und nicht nach unten) und dank Android viel flexibler einzusetzen ist. Da der ebenfalls HDMI 2.1 besitzt, besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass VRR fehlerfrei funktioniert, allerdings kann ich keinen finden, der den Sony mit einer RTX 3080 getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
mgutt schrieb:
Das Problem ist also, dass die angebliche Zukunftssicherheit ja Kernthema des Artikels ist. Nur deswegen habe ich überhaupt geschrieben.
Nur ist die Zukunftssicherheit auf dem Papier ja gegeben, daher darf man das mMn durchaus mal als Aufhänger so schreiben. Nur in der Praxis hält sie (aktuell) nicht, was man selbstverständlich krisitieren darf, macht für mich den Artikel aber deswegen nicht fragwürdig, es ist schließlich ein Erfahrungsbericht und eine Meinung, da ist Subjektivität erlaubt.

mgutt schrieb:
Habe ich. Das war mein Beitrag. Ich habe die Probleme aufgeführt und Quellen verlinkt. Ob man daraus jetzt einen Artikel macht, ist ja nicht meine Entscheidung. Der CB Artikel zum Lesertest verlinkt diesen ja auch nur.
Warum sollte CB dann aber eben diese Verlinkung nicht setzen dürfen, nur weil er wohl noch einige Macken hat ? Wie SV3N ja schon angeführt hat, ist ein Hauptkriterium das Interesse des Themas für eine signifikante Gruppe und nicht ob alle Pro und Contras auch angemessen gewürdigt wurden.

mgutt schrieb:
Steht in meinem Beitrag. LG wurde vom Forbes Magazine gefragt und sie haben nicht "wir arbeiten an einer Lösung" gesagt.
Das klingt hier schon etwas anders. Ich habe das auch eher so verstanden, als das sie noch keine schnelle Lösung parat haben und daher erst mal ausweichend geantwortet haben. Und nicht das es nicht korrigierbar ist.
Zudem scheint ein Teil der Problematik nicht LG sondern nVidia zu betreffen, einige der Bugs die der LG mit G-Sync hat betreffen auch normale Nutzer, weil der Treiber wohl buggy ist oder schlimmstenfalls die Firmware der 3000er Serie.

mgutt schrieb:
Ja, aber nur weil keiner VRR, Freesync und G-Sync bei 120 Hz testen konnte.

Das ist genauso als kaufst du jetzt ein Mainboard, wo dir versprochen wird, dass die nächste CPU-Generation drauf passt. Es wird getestet. Alles läuft super und die Tests sind gut. Dann kommt die neue CPU-Generation und das Board läuft nicht damit. Was nützen einem jetzt die ganzen tollen Tests? Da hätte man lieber vor dem Kauf von gewusst.
Klar, nachvollziehbar. Nur soll man es deswegen nicht trotzdem testen und toll finden dürfen ? Was ist in Deinem Beispiel mit jenen, die jetzt ein bestimmtes Feature brauchen das einwandfrei funktioniert und die gar nicht interessiert, ob die CPU der nächsten Generation darauf läuft weil sie es bis dahin eh getauscht haben ? Wie sollen die an ihre Informationen kommen wenn man solche Testberichte nirgends mehr gut auffinden kann? Der 48 CX ist immer auch noch ein sehr guter TV, daher hat er in vielen Reviews so gut abgeschnitten, ich bezog mich ja nicht nur auf seine Eignung als Gaming Monitor.

mgutt schrieb:
Dieser 48 Zoll OLED hat 120 Hz, VRR, Freesync und G-Sync und kostet deswegen so viel wie ein 65 Zoll OLED. Jetzt geht aber VRR, Freesync und G-Sync nur bei 60 Hz und dabei flackert das ganze auch noch in dunklen Bereichen. 120 Hz gehen auch, aber nur wenn man eine GPU hat, die stabile 120 FPS bei 4K liefert. Ich denke dafür hat man den Aufpreis nicht bezahlt.
Naja, ein Grund warum er soviel kostet hat aber wohl auch damit zu tun, weil die Panels für den 48" aus der Fertigung der 8k Modelle stammen. Und die ist neu und teurer. Daher war 55" ja bisher die Untergrenze, weil man die Pixel bisher in TV Panel nicht kleiner bekommen hat. Aber sicher läßt man sich die Features auch gut bezahlen.
Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob die nicht funktionierenden Features nicht sogar einen Sachmangel darstellen, wenn sie nicht gefixt werden können. Dann hätte man spätestens vor Gericht recht gute Chancen in Zweifelsfall sein Geld zurückzubekommen oder ein neueres Modell. Der Hersteller darf ja nicht einfach alles Mögliche bewerben, was dann in der Praxis nicht angemessen funktioniert. Eine prinzipielle Funktionsfähigkeit die nicht dem entspricht was der Käufer erwarten darf, wurde von Gerichten schon des Öfteren bei Streitigkeiten kassiert. In sofern darf man mal gespannt sein, wie sich das Thema weiter entwickelt, ich behalte das auf jeden Fall im Auge.

mgutt schrieb:
Wenn G-Sync so kaputt bleibt, dann wäre der Sony Bravia OLED 48A9 die bessere Wahl, weil er bei fast gleichem Preis die besseren Lautsprecher besitzt (strahlen nach vorne und nicht nach unten) und dank Android viel flexibler einzusetzen ist. Da der ebenfalls HDMI 2.1 besitzt, besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass VRR fehlerfrei funktioniert, allerdings kann ich keinen finden, der den Sony mit einer RTX 3080 getestet hat.
Ja, der sieht auch interessant aus. Nur konnte ich dort bisher nichts zu G-Sync/Freesync Kompatibilität finden, die Lautsprecher sind für mich persönlich uninteressant und was die Bugs angeht mit denen der LG kämpft ist nicht gesagt, daß dies bei dem Sony besser ist/wird. Wie Du selbst gesagt hast, es konnte bisher nicht wirklich getestet werden und die HDMI 2.1 Spezifikationen sind ziemlich last-minute fertig geworden.

Mir persönlich ist selbstverständlich klar, daß ich mit dem LG jetzt mal einen Versuchsballon starten lasse, allerdings gehe ich als Enthusiast bei solchen "Experimenten" auch anders vor als der normale Käufer, ich habe da ein anderes Budget und erwarte gar nicht das alles perfekt wird, ein Teil des Projekts ist bei mir ja wirklich Erfahrungen mit OLED und TV als Gaming-Monitor zu sammeln und auch Infrastruktur für den Einsatz größerer Bildschirme bei mir zu Hause zu schaffen. da ist Lehrgeld so oder so eingeplant.
Für mich hat der LG jedenfalls die Grundbedingungen für den Kauf erfüllt und wenn er wider Erwarten selbst für meinen Worst Case nichts taugt, dann wird er halt ein Ersatz TV und ich hole was neues, in 2-3 Jahren sieht die Welt ja eh schon wieder anders aus, ich bin dann aber um persönliche Erfahrungen reicher und die sind mir den Kaufpreis jetzt schon wert ;) Besser als mein 6 Jahre altes VA Panel ist er mal auf jeden Fall ;)
 
MADman_One schrieb:
macht für mich den Artikel aber deswegen nicht fragwürdig, es ist schließlich ein Erfahrungsbericht und eine Meinung

Wenn ich "Artikel" schreibe, meine ich den CB-Artikel und nicht den Lesertest. Ich kritisiere doch gar nicht den Lesertest. Das Verlinken ist also nicht das Problem, sondern, dass im CB-Artikel steht, dass die Funktionen alle mit der 3000er Serie zum Tragen kommen, aber es ist Stand heute nicht so. Ich weiß nicht ob du bei Youtube usw den Monitor verfolgt hast, aber ich bin schon geil darauf, als der auf der Messe gezeigt wurde und es sind viele Leute gehyped. Und wie du ja selbst sagst. Du wusstest von den Bugs. Andere aber nicht, denn sie wurden bisher nur auf wenigen News-Seiten beschrieben. Und meiner Ansicht nach gehört das in so einen Artikel rein.

MADman_One schrieb:
Das klingt hier schon etwas anders.
Das hat 4K Filme erfunden. Schau in die Quelle. Sie beziehen sich selbst nur auf die Stellungnahme, die LG gegenüber Forbes abgegeben hat, wobei der Satz "LG has promised to let me know when it has something positive to report" (der nicht mal zur Stellungnahme gehört, sondern vermutlich nur die Abschlusssatz der E-Mail war) von 4K Filme übersetzt wurde in "LG Electronics arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Fehlerbehebung. Ein Bugfix via Firmware-Update könnte aber einige Zeit in Anspruch nehmen."

Beschwerden im offiziellen LG Forum gibt es übrigens auch genug (ebenfalls alle ohne Stellungnahme von LG):
https://lgcommunity.us.com/discussi...gsync-and-freesync-causing-raised-near-blacks
https://lgcommunity.us.com/discussion/14953/lg-c9-4k-120hz-gsync-vrr
https://lgcommunity.us.com/discussi...with-instant-game-response-vrr-gsync-using-pc
https://lgcommunity.us.com/discussi...ith-windows-10-hdr-with-and-without-vrr-gsync

noch mehr:
https://lgcommunity.us.com/search?Search=gsync
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Nur konnte ich dort bisher nichts zu G-Sync/Freesync Kompatibilität finden

VRR hat er sicher, denn er ist mit diesem neuen Playstation Logo. Ob nun Nvidia mit VRR klar kommt, ist natürlich eine andere Sache ^^
 
mgutt schrieb:
Wenn ich "Artikel" schreibe, meine ich den CB-Artikel und nicht den Lesertest. Ich kritisiere doch gar nicht den Lesertest.
Dann habe ich Dich da die ganze Zeit völlig falsch verstanden. Ich dachte Du meinst den Lesertest. Sorry, mein Fehler :(

mgutt schrieb:
Das hat 4K Filme erfunden. Schau in die Quelle. Sie beziehen sich selbst nur auf die Stellungnahme, die LG gegenüber Forbes abgegeben hat
Ok, ich sehe was Du meinst. Ist in er Tat etwas "wohlwollend" übersetzt ;) Im Kern glaube ich aber schon das LG sich das bereits anschaut, je mehr 3000er Karten auf den Markt kommen, desto mehr Reviewer werden das testen und desto mehr wird da Druck in den Kessel kommen. Sollte es nicht gefixt werden können, dann hat LG ein großes Problem, dann rollt eine Retourenwelle los, denn das wäre ein Sachmangel der zur Rückgabe und Erstattung des Kaufbetrags berechtigt, wenn eine Nachbesserung durch Update oder Komponententausch nicht möglich ist. Es ist nicht untypisch, daß nach außen erst mal beschwichtigt oder abgewiegelt, hinter den Kulissen aber bereits heftig gearbeitet wird und ggf reagieren zu können. Zuerst muss aber auch noch zweifelsfrei geklärt werden, welche Probleme da von LG und welche von nVidia kommen. Denn nVidia hat auch üble Bugs G-Sync betreffend in den aktuellen Treiber gebaut.

Die Links hatte ich selbst schon gefunden, trotzdem Danke für Deine Mühe. Ich persönlich hätte den LG aber eh keinem meiner Freunde als Gaming Monitor empfohlen. Mir ist klar, daß der was Gaming angeht noch Early Adopter Hardware ist. Ich werde das ganze Thema auf jeden Fall noch weiter verfolgen, finde das sehr spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Es gibt mittlerweile woh eine offizielle Bestätigung von LG, daß das 4k@120Hz G-Sync RGB Problem per Firmware gefixt wird, die in den nächten Wochen ausgerollt wird:


Edit: Forbes hat jetzt auch drüber berichtet und das Bugfix soll wohl beide Problemkomplexe fixen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
MADman_One schrieb:
Es gibt mittlerweile woh eine offizielle Bestätigung von LG, daß das 4k@120Hz G-Sync RGB Problem per Firmware gefixt wird, die in den nächten Wochen ausgerollt wird:

Und schon bin ich wieder gehyped ^^

Evtl auch interessant wegen dem anderen Bug:
2020-09-22 12_15_01.png


MADman_One schrieb:
Forbes hat jetzt auch drüber berichtet

Hey cool. Vielleicht hat er meine E-Mail ja doch bekommen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Hi Community,

wird das Display wie ein konventioneller Monitor in den Standby geschaltet, sobald kein Signal mehr von der GPU kommt und wird auch automatisch aus dem Standby geholt bei einem Signal, oder muss der 48CX jedes mal per Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden?

Überlege mir einen 48CX zu holen, doch bin ich unsicher wie das tägliche Handling mit den Gerät aussieht.
Meinen Sony X75XE9405 müsste ich bei Nutzung als Monitor jedes Mal per FB ein und abschalten.
 
Zurück
Oben