Notiz Aus der Community: Overclocking und Undervolting auf dem langlebigen LGA775

[wege]mini schrieb:
Dann hast du wohl auf ein gutes G0 Modell gegambled.
Ich hatte etwas später den 6700 gekauft. Der war immer ein G0 Stepping. Allerdings war der Grund eher das der 6600 nicht lieferbar war und der Preis nur 5€ Unterschied wäre. Der 6700 hatte einen Multi höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
grind507 schrieb:
Wer noch High End 775er /1366er Boards sucht bitte nachfragen
Hast PN :)
G3cko schrieb:
Der Sockel wurde lange verwendet. Die Chipsätze waren dennoch schnell veraltet.
Ja und nein, im Prinzip unterstützten alle Chipsätze nach 975X so ziemlich alle Generationen bis Auslaufen der Plattform (Core 2 Duo/Quad, Pentium Dual-Core).
Veraltet ist ohnehin ein relativer Begriff, selbst auf einem 945GZ-OEM Board ließ sich ein Core2 Duo E6600 mit leichtem OC (+25 %) betreiben, obwohl der Chipsatz schon Mitte 2005 rauskam, und das ist sogar heute noch mäßig nutzbar, am meisten Probleme macht hier hauptsächlich die Limitierung auf 2 bzw. 4 GB RAM.

Der P35 ließ sich problemlos vier Jahre lang mit den neusten 775er-CPUs bestücken, ein Board eines halbwegs fähigen Herstellers vorausgesetzt. Auf meinem P35-DS4 kann ich alles von Prescott bis Yorkfield/Harpertown betreiben, genauso wie bei EP45.

Auf jeden Fall ist LGA775 damals langlebiger als heutige Sockel/Plattformen gewesen. Mittlerweile werden im blauen Lager ständig irgendwelche Sockel gewechselt, und selbst bei AMD sind (technisch überhaupt notwendige?!) Inkompatibilitäten bei AM4 vorhanden...
 
G3cko schrieb:
Dafür wird heute eine CPU mit +10% als OC Wunder gefeiert, während du damals +50% erreichen konntest.
Naja, das macht das Overclocking natürlich spannender, aber dafür ist die Hardware im Auslieferungzustand heute schon extrem nahe daran, was sie max. kann. Dadurch haben alle was davon, was seinerzeit nur ein Teil der Nutzer erreichen konnte. Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass die Architekturreserven enorm viel höher waren als heute.
 
Ja das waren noch Zeiten. Der gute alte E6750 mit 3,8-4 Ghz bzw. FSB 475-500 und das auf einem absoluten Budget Gigabyte Board. Haswell hat meine OC Freude dann in den Keller getreten...
 
Pjack schrieb:
Alle CPU's gingen bei mir ohne zu Murren auf 3,2 GHz. Höher ging der E8400 und der Q9550, [...] Leider sind dieses Teile heute selbst als einfache Schreibmaschine kaum noch zu gebrauchen.
Wie kommst du darauf? Selten so einen Müll gelesen :kotz:
Lass deinen 8600K auf 2 Kerne+HT und auf gut ~2 Ghz laufen... dann hast du mal ein Gefühl wie ein C2Q auf 3.2Ghz abgeht. Insbesondere wenn Sie wie hier mehrfach im Forum auf 4,4+ Ghz betrieben werden.
Und selbst mit 800 Mhz kannst du deinen 8600K weitaus mehr als bessere Schreibmaschine nutzen (Youtube,Netflix etc.)
 
Seby007 schrieb:
Und selbst mit 800 Mhz kannst du deinen 8600K weitaus mehr als bessere Schreibmaschine nutzen (Youtube,Netflix etc.)
Das geht nach wie vor mit so ziemlich allen Core 2 Duo, wobei sowas wie ein E4300 (1,8 GHz) für Multimedia schon relativ langsam ist bzw. sich das System einfach weniger "flink" anfühlt. Aber ein E8400 oder Q6600 @ Stock mit 4, besser 6GB+ RAM und SSD reicht nach wie vor für Office, Internet und kleinere Spielchen.

Mein Laptop mit i7-8665U auf 4x1,0 GHz reicht auch völlig für so ziemlich alles, inkl. YT 1080p60 mit zig Anwendungen parallel. Entscheidend ist hier höchstes der RAM.
 
Core 2 Quad Q6600, Asus P5Q Deluxe, 4x 1 GB RAM und eine HD 4870.. mein erster selbst gebauter (Computer)
 
Seby007 schrieb:
Wie kommst du darauf? Selten so einen Müll gelesen
Eigene Erfahrung. Den E6300 habe ich erst letztes Jahr ausgemistet, da er selbst mit OC als Fileserver zu nervig wurde. In irgendeiner Schublade liegt auch noch ein Laptop mit Dual Core aus der Generation, das ist selbst mit SSD einfach nur ermüdend langsam. Updates dauern ewig, Browser lastet die CPU voll aus usw.
Klar, Office geht damit schon, aber für alles darüber hinaus bzw. für alltägliche Nutzung wäre es mir zu lahm. Aber für manche kann der Rechner ja auch nicht langsam genug sein.
 
Na ja, der E6300 ist ja nicht soviel anders als der core2 extreme x6800, und den habe ich dann von vorneherein weggelassen und einen QX6700 verbaut, der 4 Kerne hatte und über die FSB Erhöhung über Jahre auf dem Asus DH deluxe Board mit 2,93 Ghz schon mal ganz anders lief (Kühler damals: Zalman CNPS 9700). 8 GB reingeknallt (mehr ging nicht) und da läuft heute bei Mutti Win 10 pro drauf. Office 2019 ist damit gar kein Problem und auch der ganze Fahrrad GPS Quatsch von Garmin läuft "flawless" wie man so schön sagt.
Dual Core halte ich allerdings in der Tat zwischenzeitlich für ein Gequäle. Ausnahme ist hier tatsächlich mein Lieblings Notebook (Lenovo T400) mit einem Core2 Centrino drauf, SSD, 2. Festplatte (statt DVD Rom) und 8 GB Hauptspeicher - das Ding geht nicht schlecht Herr Specht und ist mechanisch allererste Sahne. Docking Stations bekommt man für reichlich 10 Euro bei Ebay, mit Netzteil (OVP !!!) um die 30 Euro - da ist nicht viel kaputt bei dem Tarif.
 
Damals hatte ich einen E8500 auf einem EVGA nForce 780i SLI. Mit dem Q9550 musste dann aber ein besseres Board her, da mit dem 780er gar nichts ging. (FSB-Krücke)
Meine Wahl fiel auf das Gigabyte GA-EP45 UD3P mit 4 x 2 GB DDR2-1066 OCZ 2P1066LV4GK und einem Noctua NH-U12P.
Später ging es dann auf Wakü mit Watercool Heatkiller Cu Rev.3 / MIPS Mosfet-Kühler / Watercool NSB Rev.3.
Zwischen dem 780i SLI und dem UD3P lagen nicht Welten, sondern Galaxien. FSB 475 schüttelt das UD3P ganz locker aus dem Ärmel.
Was ich auch beeindruckend fand, dass ich die Board-Spannungen mit Wakü extrem absenken konnte.
Hab den Kram noch immer hier liegen. Funktioniert einwandfrei, mag es aber nicht weggeben.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 268
  • 2.JPG
    2.JPG
    541,4 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und grind507
BassCatBall schrieb:
FSB 475 schüttelt das UD3P ganz locker aus dem Ärmel.
Mein UD3R schafft auch zwischen 480 und 500 FSB.
Ist ja im Prinzip das gleiche Board, nur ein paar Schnittstellen fehlen.
 
Ja das UD3R ist auch sehr gut, war damals auch sehr beliebt.
Wenn ich mich recht erinnere nahmen die sich nichts, was FSB anbelangt.
Im Luxx gibt es einen Sammelthread. Ist zwar seit ~ 2015 eingerostet...
Das waren noch Zeiten.
 
HasseLadebalken schrieb:
was entzückt denn da meine Augen,
eine Voodoo2 womöglich mit 12mb und eine vermutlich audigy 2 (ZS) ? :-)


Gruss HL

ganz richtig.
mir fehlt noch die passende Grafikkarte.. irgendwas alá Gf4ti oder Gf fx, oder ne Radeon X850? ..hauptsache läuft gut unter win98
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
GokuSS4 schrieb:
ganz richtig.
mir fehlt noch die passende Grafikkarte.. irgendwas alá Gf4ti oder Gf fx, oder ne Radeon X850? ..hauptsache läuft gut unter win98
Denke nicht das das gehen wird, selbst wenn man HTT abschalten kann im Bios.
Zudem dürfte das Mainboard PCIe haben und kein AGP, unter 98SE/ME geht nur AGP soweit ich weiss.
Ram dürfte auch maximal 512mb drin sein, zur Installation, wenn es installiert ist bekommt man gerade so halbwegs 1gb physischen ram an's laufen mit gewissen Konfigurationen zuvor.

Die Audigy 2 ZS wird allerdings einwandfrei funktionieren bis Windows 8.1 mit dem Daniel K.-Treiber, Windows 10 bezweifel ich mal da es da zwischenzeitlich zuletzt leider auch bei mir ärger gab bevor ich auf Ryzen umgestiegen bin und seit dem hab ich leider keine PCI-Schnittstelle mehr. (ab irgendeiner jüngeren Build geht die Karte/Treiber nicht mehr bei Windows 10, könnte aber durchaus behoben worden sein von Daniel)

Angeblich soll es X800er gegeben haben die mit Catalyst 6.2 funktioniert haben, ich habe zwei Stück insgesamt organisiert, keine Chance damit gehabt, die 9000er ATI Serie läuft aber einwandfrei damit.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Denke nicht das das gehen wird, selbst wenn man HTT abschalten kann im Bios.
Zudem dürfte das Mainboard PCIe haben und kein AGP, unter 98SE/ME geht nur AGP soweit ich weiss.
Ram dürfte auch maximal 512mb drin sein, zur Installation, wenn es installiert ist bekommt man gerade so halbwegs 1gb physischen ram an's laufen mit gewissen Konfigurationen zuvor.

Die Audigy 2 ZS wird allerdings einwandfrei funktionieren bis Windows 8.1 mit dem Daniel K.-Treiber, Windows 10 bezweifel ich mal da es da zwischenzeitlich zuletzt leider auch bei mir ärger gab bevor ich auf Ryzen umgestiegen bin und seit dem hab ich leider keine PCI-Schnittstelle mehr. (ab irgendeiner jüngeren Build geht die Karte/Treiber nicht mehr bei Windows 10, könnte aber durchaus behoben worden sein von Daniel)

Angeblich soll es X800er gegeben haben die mit Catalyst 6.2 funktioniert haben, ich habe zwei Stück insgesamt organisiert, keine Chance damit gehabt, die 9000er ATI Serie läuft aber einwandfrei damit.

Gruss HL
Seit wann gibt's die GeForce4 Ti mit PCIe? :)
das Mainboard hat AGP
 
Zurück
Oben