Notiz Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator

@so_oder_so Niemand braucht ernsthaft eine WaKü. Für mich ist es aber ein schönes Hobby bei dem man auch etwas kreativ sein und um die Ecke bzw. in den Keller denken kann. Als Nebeneffekt landen die Abwärme und die Lüfter-Lautstärke auch dort.

Interessiert dich ein Wert oder Benchmark im speziellen? Ich habe die ganze Anlage ja erst seit ein paar Tagen so im Betrieb und teste gerade und stelle noch vieles ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, dominiczeth, so_oder_so und eine weitere Person
Youngtimer schrieb:
@so_oder_so Niemand braucht ernsthaft eine WaKü. Für mich ist es aber ein schönes Hobby bei dem man auch etwas kreativ sein und um die Ecke bzw. in den Keller denken kann. Als Nebeneffekt landen die Abwärme und die Lüfter-Lautstärke auch dort.

Interessiert dich ein Wert oder Benchmark im speziellen? Ich habe die ganze Anlage ja erst seit ein paar Tagen so im Betrieb und teste gerade und stelle noch vieles ein.

Mein 5950X braucht irgendwie wohl doch eine, da selbst der NH-D15SE im Workload hinten und vorne nicht reicht. Für bissel Gaming ja, aber gescheit Load oder Crossload ( was sogar schlimmer ist ) - ohje.

Daher die Frage, wie stark sich das Boostverhalten geändert hat.
Och mir reicht wenn du mal CPUz Benchmark laufen lassen kannst und eventuell 1x CB20 oder CB23.

Man sieht ja da schon die Werte und kann vergleichen. :)

Das wäre sehr nett von dir!


Für ein Eigenheim würde ich wohl auch so ein Projekt in Betracht ziehen, aber hier in der Mietbutze geht das leider eh nicht. :D
 
@so_oder_so Leider ist heute nur ein quick&dirty CPU-Z drin. Das Kellerwasser läuft mit 12°C durch den PC.

Die MSI Suprim zeigt mir im idle auch plausible 13° an. Der Ryzen springt von einer Sekunde auf die andere auf gute 50° zumindest laut Anzeige. Ich bin da skeptisch. Als Wasserblock habe ich einen großen Bykski TR4. Der sollte sich nicht in Sekunden so schnell erhitzen.

MoRa_CPU_3.JPG

Was mir im Vergleich mit dem 1800x Ryzen 8c/16c deutlich auffällt, wie krass sich AMD in so kurzer Zeit steigern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
so_oder_so schrieb:
Mein 5950X braucht irgendwie wohl doch eine, da selbst der NH-D15SE im Workload hinten und vorne nicht reicht.
Bah.
Da hilft ne WaKü auch nix.
Mein 5900X läuft unter volllast mit 85°C und iwas von 35°C Wassertemperatur.
Kann auch daran liegen das EDC auf 170A limitiert ist was rund 220W TDP verursacht xD

Die Ryzen 5000er sind einfach extreme Hitzköpfe. Lässt sich nix dran machen. Kriegst aber mit ner ordentlich WaKü par hundert Mhz allcore Takt raus... Wenn du die TDP Limite erhöhst.

Dank der 7nm Fertigung haben die auch extrem schnelle Temperaturschwankungen. Weil die Hitze einfach auf einer viel viel kleineren Fläche abgegeben wird.
 
o2r_basti schrieb:
woot der geht bis 5ghz ist der übertaktet?
Ja, +150mhz damit er im Boost die große 5 erreicht.

@so_oder_so Dein 5950x ist aber auch ein spannendes Stück Technik. Lässt sich aber eigentlich etwas besser kühlen als mein 5800x. Bei dir verteilen sich die ~140Watt auf zwei chiplets bei mir die ~125Watt auf nur der hälfte der Fläche da der 8-Kerne ja nur einen CCD hat der heiß wird. Hier mal ein Bild vom 5600er wo das auch so ist.

EmbohbhU0AEWGY3.jpg


Dazu im Vergleich die Grafikkarte, welche sich trotz über 400Watt besser kühlen lässt. Da die Chip Fläche viel großer ist. Zudem hat man keinen Heatspreader (also den Deckel) dazwischen.

Bei meiner Suprim schaut das z.B. so aus:

K1600_IMG_20210210_154628.JPG K1600_IMG_20210210_160451.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und so_oder_so
sehr kreativ! wird irgendwo gesagt was der ganze Spaß kosten wird?
 
Speedbones schrieb:
Super Idee ähnlich hab ich es gemacht. Hab nach Umbau zur Fußbodenheizung die alten Heizungsrohre verwendet da diese ins Bad gehen

Hast du ein paar Bilder dazu? :)
 
wolve666 schrieb:
Hast du ein paar Bilder dazu? :)
Müsste erst alle rausbauen Spülkasten ist in der Wand integriert. Vom Prinzip war es recht einfach.
Habe die Umwälzpumpe aus der alten Therme rausgebaut. Die Umwälzpumpe mit Kabel und Schukostecker angeschlossen so, dass sie separat läuft und auf 2L eingestellt. An den Heizkörperanschlüssen G3/8 Schnellkupplungen montiert an denen die PCs angeschlossen sind.
In den Spülkasten habe ich einen Abgaswärmetauscher. Was im Endeffekt aber nur eine Kupferspirale ist.

Ach ja Adapter von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll hab ich noch gebraucht.
Was ich noch ändern will ist, dass die Pumpe sich nur einschaltet, wenn ein PC läuft. Muss ich vielleicht mal eine Master/Slave Steckdose umfunktionieren ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und wolve666
Finde ich ein sehr schönes Projekt, der MoRa ist auch ein absoluter Klassiker.

Irgendwann wird es endlich Zeit für meine erste Custom-Wasserkühlung... just for fun, bis jetzt waren LuKü und AiO absolut ausreichend. Danke für die Inspiration!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
@Fixkomma Ich kann dich dazu nur ermutigen, gerade wenn man einen Bezug zu klassischem Design hat.

Nein, hier geht es nicht um LED, RGB und sonstigem Bling-Bling, sondern um die gute Gestaltung.
Der MoRa (= Monster Radiator) erfüllt in meinen Augen viele Kriterien die ein Dieter Rams mit gutem, klassischem Design beschreiben würde. Was es mit diesem guten Design auf sich hat... https://www.usabilityreport.de/design-thesen-rahms

Sorry für offtopic, ich habe für dieses Thema einen besonderen Faible.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma
Mein Mora heizt aktuell unterm Schreibtisch. In der letzten wohnung war er im Abstellraum.

Seit 2008 die gleiche WaKü und nur die CPU/GPU kühler beim sockelwechsel getauscht.

Die Kühlleistung von dem Ding ist der Hammer.
7db71bcf-1b7a-4a38-9fe9-c913d6a42a47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma und Youngtimer
Ich meinte das ist nen Mora 2 oder vielleicht noch 1. Aus dem Jahr 2008 halt ^^'

Damals als erste CPU nen qx9650 und 2 ATI 3870x² gekühlt.

Gab noch nicht so viel Zubehör, drum hab ich aus Holz nen Rahmen und Lüfterhalter selber gebaut der auch als Ständer fungierte.

Da es bislang störungsfrei lief hat sich auch noch nichts geändert.

Habe immer klare Flüssigkeit benutzt und noch nie probleme mit Ablagerungen etc. Habt.

Die Info mit dem Taupunkt solltest du dir aber zu Herzen nehmen. Wäre blöd wenn dein Rechner später so kühl ist das Wasser innen kondensiert. Es gibt so Lacke mit denen du die PCB einsprühen kannst. Alternativ schau dir Mal an was die Jungs machen die einen chiller nutzen.

Das war immer der Grund der mich abgehalten hat den Radiator nach draussen zu stellen :D
 
Geiles Projekt, aber kein billiger Spaß. Bin von der Wakü weg wegen den hohen Kosten, der mehrweet war mir einfach zu gering.
Aber Respekt für so ein Projekt 👍
 
Zurück
Oben