Notiz Aus der Community: Zwei Wochen Zorin OS! Windows adé?

thebugfix.net schrieb:
Grund für das weiterhin aktive Windows 10 ist bei mir ausschließlich die Software Paint.NET, die in einer virtuellen Maschine leider nicht so gut läuft wie ich das brauche und mit normalen Bordmitteln (wine) unter Linux [bisher] nicht ans Laufen zu bekommen ist. Mittlerweile ist mit LazPaint da aber zumindest ein 'kleiner Bruder' verfügbar, so dass Windows bei mir noch seltener benötigt wird.

pinta dürfte wohl der typische paint.net Ersatz sein...

Was machst du mit paint.net, dass sich dafür das booten von windows lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Old Knitterhemd schrieb:
Was machst du mit paint.net, dass sich dafür das booten von windows lohnt?
Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich war Paint.NET die quasi perfekte "kleine" Bildbearbeitung für den Alltag. Zuschneiden, Schärfen, Weichzeichner, kleinere Retuschen, Größe ändern, Helligkeit/Kontrast und Farbbalance einstellen, und dank Zusatzmodulen ("Effekten") war noch viel mehr möglich...

All das schnell erreichbar und simpel in der Bedienung. Imho ideal für den privaten und semiprofessionellen Bereich, wo Bildbearbeitung nicht das Kerngeschäft ist. Krita würde ich nicht unbedingt als Ersatz für Paint.NET bezeichnen wollen, die Philosophie ist halt eine andere. Ist eher ein Zeichenprogramm denn eine Bildbearbeitung, und die Bedienung ist völlig anders als unter Paint.NET oder Pinta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebugfix.net
Finde so Artikel klasse 👍

Ich versuche hier in meinem privaten Umfeld die Leute auch ein wenig an Linux heranzuführen. Dual-Boot ist sicherlich die beste Variante aktuell (falls spezielle win-only Software, Spiele, ... laufen sollen) für die meisten User.

Singler schrieb:
... drei Distros, die ich ausprobierte - Pop!Os, Mint und Manjaro - entweder Probleme mit der GPU (5700xt) hatten oder mit dem Sound. Der "Witz" war, dass die Probleme mit der 5700xt mit dem Kernel zu tun hatten
... keinen Sound mehr, da Pulseaudio die Arbeit verweigerte ...

Ab dem 5.3er Kernel oder neuer ist der Open-Source AMD Treiber für Navi enthalten, korrekt. Bei mir funktioniert Manjaro mit einer RX 5700XT problemlos. Einzig am Anfang (Mitte Oktober) musste man bei Manjaro von stable auf unstable wechseln (sprich neuste Paketversionen von Arch). Es wurde neben dem Kernel auch LLVM 9, der (damals) neueste Mesa und noch 1-2 andere Sachen benötigt. Das war nach einer kurzen Google-Suche gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es gab bei Computerbase doch Mal einen Redakteur der super viel Ahnung von Linux hatte...wie hieß der nochmal und was ist aus ihm eigentlich geworden?
 
Singler schrieb:
Aber mal ne andere Frage: Wann hat sich Computerbase zu Linuxbase gewandelt? Linux macht in letzter Zeit gefühlt die Mehrheit der News aus.

Schon komisch, dass COMPUTERBase sowohl Windows und Mac als auch Linux anspricht und nicht nur Windows und Mac ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, V_182 und Grumpy
BxBender schrieb:
@Grumpy: nein, man nutzt keine virtuelle Umgebung, um dann Windows-Spiele laufen zu lassen. [...]
Bitte in Zukunft drauf achten die richtige Person zu markieren:hammer_alt: Grumpy != GrumpyDude. Ich habe hiermit überhaupt nichts zutun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Grundkurs schrieb:
Es gab bei Computerbase doch Mal einen Redakteur der super viel Ahnung von Linux hatte...wie hieß der nochmal und was ist aus ihm eigentlich geworden?

Ferdinand Thommes. Scheint sich mittlerweile auf seine anderen Projekte zu konzentrieren. Betreibt auch selbst eine Newsseite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Grundkurs
prog.ger schrieb:
Ab dem 5.3er Kernel oder neuer ist der Open-Source AMD Treiber für Navi enthalten, korrekt. Bei mir funktioniert Manjaro mit einer RX 5700XT problemlos.

Problem war weniger, dass die Karte nicht gefunden wird (Kernel update ist schnell gemacht, selbst für Laien wie mich). Problem war, dass nicht eine der Soundkarten funktionierte. Wurden zwar vom System an sich erkannt, Pulseaudio wollte aber nicht.... naja, hab dann aufgeben, weil ich nur mal einen Sneak Peak versuchte, der nicht klappte. Find Linux schon spannend, aber ist mir immer noch zu frickelig dank der Fragmentierung der Distros.
 
Che-Tah schrieb:
Ich bezweifel, dass sich jemals eine Windows Alternative durchsetzen wird, da für die Breite Masse 100% Kompatiblität Voraussetzung ist.... bevor das passiert sehen wir einen x64 Nachfolger ^^
Das befürchte ich auch. Ich würde mir aber wünschen mal eine wirkliche Alternative zu Windows in den Händen zu haben.
kiffmet schrieb:
Installiert Gentoo!
Ahja und dann?
@Taron
Feine Sache, der du dich da angenommen hast. Ich freue mich darauf mehr in Zukunft von dir zu lesen.
Seit sehr vielen Jahren schon wollte ich schon immer mal eine Alternative zu Windows (seit es Win 95 gibt) haben, aber bisher war nie das wirklich passende dabei.
ZorinOS ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht eines der Linux Distributionen die es mal schafft über den Nischen-Status hinaus zu kommen.
Und du kannst vielleicht auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Dual Boot schön und gut aber ich was bringen mir 2 Systeme wenn Windows auch alles ermöglich was der 08/15 Anwender braucht. Der praktikabelste Ansatz fürs Daddeln war für mich immer noch Mac mit Parallels. Aber nur fürs Zocken Neustarten und dann wieder Neustarten wenn man etwas anderes machen will ist ja keine Lösung. Und das ist doch das Haupt Linux Problem. Der Komfort dass es alles kann ohne daran zu basteln, was der 08/15 Nutzer braucht. Warum sollte er dann Windows ersetzen, wenn es mehr „Aufwand“ benötigt.
Allein schon wenn ich unter Ubuntu andere Paketquellen einbinden weil ich etwas spezielleres brauche und die dann auf einmal wieder nicht gehen.....
Oder mal wieder mit den Graka Treibern spielt.
Für mich ja ganz witzig aber das möchte ich doch nicht bei 10 Verwandten Supporten...
 
Tramizu schrieb:
Feine Sache, der du dich da angenommen hast. Ich freue mich darauf mehr in Zukunft von dir zu lesen.
Dann empfehle ich, meinen verlinkten Leserartikel-Thread zu beobachten, da ich dort unregelmäßig über positive und nötigenfalls negative Dinge rund um die Migration und die Benutzung schreiben werde. :)

Tramizu schrieb:
aber vielleicht eines der Linux Distributionen die es mal schafft über den Nischen-Status hinaus zu kommen.
Und du kannst vielleicht auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
Und wie ich finde, zu Recht.
Zorin macht gerade in Sachen UI und Design sehr viel richtig. Selbst die Übersetzung ist fast vollständig konsistent erfolgt, nur in Geary sind mir englische Menüoptionen bei deutscher Sprachdatei aufgefallen.
 
Old Knitterhemd schrieb:
pinta dürfte wohl der typische paint.net Ersatz sein...

Was machst du mit paint.net, dass sich dafür das booten von windows lohnt?

Also pinta wäre es, wenn es noch weiter entwickelt würde... Krita ist 'okay', aber passt nicht in allen Bereichen.. Aber wie gesagt ist ja mit LazPaint nun so was wie ein 'Nachfolger' von pinta da...

Ich mache verschiedene Sachen mit den Grafikprogrammen - Ja, ich nutze auch gimp, artrage, krita, mypaint und inkscape... je nach Arbeit, die ich gerade mache... vom Logodesign bis hin zu digitaler Kunst. Und bei Paint.NET sind es halt die vielen vorhandenen Plugins, die mir seit Jahren das Leben erleichtern. Stück für Stück löse ich mich zwar davon, aber noch gelingt es mir nicht ganz... sicher dennoch nur eine Frage der Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur surft, Texte und Tabellen bearbeitet wird damit zurecht kommen. Allerdings ein Poweruser nicht. Hier fehlt einfach die Software. Ich verwende viele Raspis mit Linux die die unterschiedlichsten Funktion erfüllen. Unter Linux läuft eh schon ne Menge (Storagesysteme, IOT)
 
Danke für die Info. Den Artikel werde ich mir mal durchlesen. Ich hatte vor, mich gleich auf Debian zu stürzen. Wenn Zorin OS! aber wirklich so anwenderfreundlich sein soll, mache ich meine ersten Linux-Gehversuche wohl erst dort.

SV3N schrieb:
18 Meldungen, darunter 14 News und 4 Notizen, seit dem 28.11.2019 bei mehr als 350 Meldungen in diesem Zeitraum kann man ganz sicher nicht von einer "Mehrheit der News" oder gar "LinuxBase" sprechen! ;)
Für mich eine willkommene Abwechslung, daher gerne (noch) mehr davon.
Und seit dem letzten Black Friday seid ihr ja sowieso "PfannenBase". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Taron
V_182 schrieb:
Wenn Zorin OS! aber wirklich so anwenderfreundlich sein soll, mache ich meine ersten Linux-Gehversuche wohl erst dort.
Zorin basiert auf Ubuntu, und das basiert auf Debian. Also am Ende alles relativ ähnlich zueinander, von Desktopumgebung und kleineren anderen Änderungen mal abgesehen.
VM startklar machen und los gehts! :daumen:

So hat es bei mir auch angefangen. Irgendwie habe ich schon Lust, einfach mal ein Tutorial der etwas anderen Sorte zu schreiben - Linux installieren und für Produktiveinsatz startklar machen - zu schreiben, mit direktem Bezug zur praktischen Anwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Quirin_1
Grundkurs schrieb:
Es gab bei Computerbase doch Mal einen Redakteur der super viel Ahnung von Linux hatte...wie hieß der nochmal und was ist aus ihm eigentlich geworden?
Fathom oder so ähnlich... wie ich gehört hab, ist er nun mehr in anderen Foren unterwegs..
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Hier fehlt einfach die Software.
Welche? Denn genau das ist die Frage...

Firefox, FFmpeg, und sämtliche mir bekannte "Professionellere" Bearbeitungssoftware läuft dort. Habe ich irgend eine spezielle Studio Software, und verdiene damit mein Geld würde ich das nicht "Poweruser"nennen.
Singler schrieb:
dass nicht eine der Soundkarten funktionierte.
Alsamixer mal reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Grundkurs schrieb:
Es gab bei Computerbase doch Mal einen Redakteur der super viel Ahnung von Linux hatte...wie hieß der nochmal und was ist aus ihm eigentlich geworden?
Ja, die Super viel Ahnung hat ihn aber nicht davon abgehalten, zu verbreiten, dass Ubuntu (eigentlich) gar kein Linux sei.....!
Was in einem Forum, wo sich viele Umsteiger einfinden, natürlich sehr hilfreich ist/war.
 
Grundkurs schrieb:
Es gab bei Computerbase doch Mal einen Redakteur der super viel Ahnung von Linux hatte...

@fethomm also Ferdinand Thommes ist nach wie vor als Redakteur für verschiedene Linux-Formate aktiv und zudem Mitherausgeber der Linux Distribution Siduction.

Über Google findest du ihn und viele seiner interessanten Linux-Beiträge umgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere, chu_ und 4 andere
Che-Tah schrieb:
Ich bezweifel, dass sich jemals eine Windows Alternative durchsetzen wird, da für die Breite Masse 100% Kompatiblität Voraussetzung ist.... bevor das passiert sehen wir einen x64 Nachfolger ^^

Das ist doch selbst unter win10 nicht mehr zur 100% gegeben.
Bei Spielen steht im großen und ganzen nur noch Anticheat und DRM im Weg - wird das ausgeklammert laufen grob 95% der Spiele OOTB ohne irgendwelche tweaks.
Die beiden anderen großen Posten sind die Adobeprodukte (die teils wohl so langsam von FOSS-Anwendungen abgelöst werden), Microsoft Office und CAD-Software.
Sobald also AC/DRM und Office "gelöst" sind gibt es für Privatanwender kaum noch einen Grund, auf Windows zu bleiben bzw keinen Blocker zum wechseln. Und sobald Linux mal über ~10% Marktanteil kommt dürfte auch die offizielle Unterstützung von Software und der letzten Hardware die noch nicht läuft kommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und pedder59

Ähnliche Themen

Antworten
84
Aufrufe
24.014
F
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Zorin OS
Antworten
3
Aufrufe
2.067
F
Zurück
Oben