Notiz Aus der Community: Zwei Wochen Zorin OS! Windows adé?

Termy schrieb:
Die beiden anderen großen Posten sind die Adobeprodukte (die teils wohl so langsam von FOSS-Anwendungen abgelöst werden), Microsoft Office und CAD-Software.
Der wirklich dicke Posten ist - auf den Einsatz im Büro gesehen - eigentlich nur noch MS Office.
Das bietet halt ein All-in-One-Paket für Unternehmen an, von Kalender+Kontaktverwaltung, Mail, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, mit nahtloser Integration in bestehender Online- und Offline-Umgebung.

LibreOffice hat dagegen überhaupt keine Chance, wobei LO dies auch nicht sein will. Zugestehen möchte ich LO aber, dass sich zumindest im Bereich UI einiges getan hat.
 
Solange GPU Hardwarebeschleunigung in Internetbrowsern beim Abspielen von HD videos nicht funktioniert, ist Linux leider keine Alternative für Windows.
 
thebugfix.net schrieb:
Für reine Gamer mit dem Wunsch 'Klick-Install-Klick-Start' sind Linux-Distributionen meiner Meinung nach generell nur bedingt geeignet,

Und genau da liegt das Problem. Das gilt halt nicht nur für Spieler sondern für die Mehrheit der Anwender. Alles was nicht mit ein zwei Klicks getan werden kann übersteigt den Aufwand den die meisten bereit sind zu tätigen.

Was du über das Drucken sagst bestätigt das noch viel mehr.

Eine andere Sache ist auch die Gewöhnung. Menschen bleiben bei umständlicheren Mechanismen, auch wenn es einfachere gibt, lediglich aus dem Grund heraus, dass man es schon kennt.

Als technikaffine Menschen sitzen wir hier halt in einem Elfenbeinturm. Selbstverständlichkeiten wie das ergooglen eines Problems sind traurigerweise bei vielen kein gangbarer Weg.

Ich würde mich freuen wenn Linux mehr Erfolg hätte und insbesondere im Gaming mit Windows gleichauf ziehen würde, das wird wohl aber noch ne ganze Weile dauern oder niemals eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hallo

was würdet ihr installieren von Solus Budgie oder Mate ?
unterscheiden die sich in der Software ?

kondensator
 
GrumpyDude schrieb:
Vielleicht in heutigen Zeiten wo Prozessoren Hardware Virtualisierung erlauben kein Problem mehr?
Ist es auch nicht, man verliert ca. 10% an CPU-Leistung, die GPU-Leistung ist nahezu identisch.
Ergänzung ()

Kondensator schrieb:
was würdet ihr installieren von Solus Budgie oder Mate ?
Wenn schon Solus dann auch Budgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Der "Witz" war, dass die Probleme mit der 5700xt mit dem Kernel zu tun hatten - also neuen Kernel installieren. Danach klappte es mit der GPU, nur hatte ich ab dem Zeitpunkt keinen Sound mehr, da Pulseaudio die Arbeit verweigerte und ich auch nicht in der Lage war (bzw. zu dem Zeitpunkt auch schon keinen Nerv mehr hatte), mich durch die gefühlt 100 Seiten Troubleshooting zu arbeiten
Genauso erging es mir mit Zorin OS auch, Zorin lief auf einem Laptop mit einer Ryzen 3500U CPU und der Vega 8 GPU. Auch hier zunächst Probleme mit dem Sound, erst viel zu laut, dann ging gar nichts mehr, irgendwann ging es dann mal. Beim nächsten Update ging dann Bluetooth nicht mehr und es dauerte ewig zu booten und herunterzufahren. Scheinbar gibt es noch Treiberprobleme mit der neuen Generation von Intels W-LAN PCIe Karten und der neuesten AMD GPU Generation.
Oder gibt es da eine einfache Lösung für?

Und seit neuestem geht auf Chrominum nicht mehr, führt zu kompletten Freezes des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
84
Aufrufe
24.237
F
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Zorin OS
Antworten
3
Aufrufe
2.084
F
Zurück
Oben