News Aus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen

dernettehans schrieb:
Wie kommts, dass der Name einfach frei war? Hat Facebook sich da die Rechte zu gekauft? Also zB meta.com usw? Frag mich wem meta.com vorher gehört hat und wieviel FB dafür hingeblätter hat.

Hab mal mit der wayback Machine geschaut...
Also 2017 gehörte meta.com schon Facebook, 2016 zeigt er mir nichts an.
Davor gehörte es Meta Productions, LLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und dernettehans
AssassinWarlord schrieb:
Warum muss ich bei sowas immer wieder an den Film "Ready Player One" denken und bekomme angst davor?
Ja, ich fand den Film auch nicht so gut...

@Topic: Wird einen aehnlichen Grund haben wie Google und Alphabet. (Vermutlich) Zerschlagung entgehen, Verantwortung entziehen und sicherlich noch einmal weniger Steuern zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Riou
Das was Zuckerberg da anstrebt ist die virtuelle Gummizelle, in der Facebook alle deine Lebensäusserungen überwacht, analysiert und verkauft und alle deine Wahrnehmungen kontrolliert und zensiert.
Maximale zentrale Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Deathless, Belkar und 14 andere
Ich würde ja eher an den Film "Gamer" denken. :D
Also jetzt nicht unbedingt an den Teil als Gerard Butler in einem "Shooter" ist, sondern den anderen Teil mit der VR Prostitution usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Riou schrieb:
Hab mal mit der wayback Machine geschaut...
Also 2017 gehörte meta.com schon Facebook, 2016 zeigt er mir nichts an.
Davor gehörte es Meta Productions, LLC.
Sektsam, dass es schon 2017 FB gehörte, also hatten sie schon länger vor den Namen zu nutzen?
 
snickii schrieb:
Nein, der beginnt doch gerade erst richtig... Gibt doch erst seit wenigen Jahren richtig gute Brillen...

Die aber irgendwie nicht richtig im Massenmarkt ankommen wollen. Zumindest in meinem Umfeld.

Die Bedeutung von Facebook im Alltag geht gefühlt immer weiter zurück und das hier wirkt auf mich wie der (verzweifelte?) Versuch wieder relevanter zu werden.
Aber VR sehe ich einfach nicht in dem Maße kommen, wie der gute Herr Zuckerberg.

Corona hat uns (oder zumindest mir) doch gezeigt, dass Treffen im virtuellen Raum definitiv ihre Daseinsberechtigung haben, aber nie das persönliche Treffen ersetzen können.

Google, Apple, Amazon oder Microsoft sind mMn wesentlich schwerer zu ersetzen, als Facebook bzw. Meta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und SVΞN
Axxid schrieb:
Ja, ich fand den Film auch nicht so gut...
Der Film war fantastisch. Ich hätte Bock auf eine Oasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Wobei man sagen muss das die VR Technik auch dank und gerade wegen Oculus/Facebook einen gewaltigen Sprung gemacht hat. Alles andere (Vive,Pimax,HP Reverb, Valve) kam erst danach. Wenn ich an die DK2 zurückdenke... das war gewaltig damals ! Man muss FB nicht mögen und sollte sogar aufpassen aber sie treiben die technische Innovation. Sicher auch aus Eigennutz aber das machen alle anderen Firmen auch.

Ich werde mir auf jeden Fall ein Upgrade gönnen und meine Rift CV-1 in Rente schicken. Diese wird immer einen Ehrenplatz bei mir haben. Ich weiß immer noch wie mir die Kinnlade runtergefallen ist als ich das erste mal "in" VR war. Unvergesslich. Jetzt wird es eine Quest 2 mit Link zum daddeln. Freu mich darauf !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock
Der Start für das neue Cyber-Zeitalter? Ich kann es mir vorstellen - begrüße es aber nicht.
Ready Player One und co. lässt grüßen. Das ist wohl kein unrealistisches Scenario.
Es gibt genug Menschen die Sachen wie Facebook, Instagram, Whatsapp, Alexa und co. nutzen und die bei aufploppenden Cookieanfragen unüberlegt auf "alles akzeptieren" klicken. Diese "breite Masse" wird genauso alles nutzen was die Masse eben so nutzen wird in Zukunft. Ein Unternehmer und Machthaber wie es ein Zuckerberg ist, weiß natürlich wie er die Fäden zu ziehen hat um dem Profit kein Ende zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Gab es in den letzten Jahren den nennenswerte Fortschritte im Bereich VR?
Also klar, die VR-Brillen wurden besser, aber sonst?

Die guten Spiele sind noch überschaubar und auch sonst hat ja keiner VR genutzt für die Masse an Videokonferenzen durch Corona.

Also bei VR muss und kann noch sehr viel passieren, aber ich glaub das wird auch noch ein sehr langer weg!

Ein Spiel im SAO Style wäre ein guter VR Anfang! (SAO das MMORPG, nicht Gun Gale und die restlichen Müllwelten :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Meta klingt exakt so, als würde es aus einem der dystopischen Sci-Fi Filme kommen wo eine K.I. über die Menschen wacht...moment :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, -Stealth-, ChrisM und 3 andere
mfJade schrieb:
Der Film war fantastisch. Ich hätte Bock auf eine Oasis.
Hast du die Bücher gelesen?

Der Film ist wirklich nicht gut. Die Oasis kommt im Film gar nicht richtig rüber. Verglichen mit dem Buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix und Spaceberry
Ja ja, Unendlichkeit, Metaverse, was kommt als Nächstes?
Ich bin ja Fan von SciFi-Filmen und dem Marvel und DC Universum.
Aber selbst ich denke, da ist ein Typ richtig durchgeknallt und größenwahnsinnig geworden.
Und damit meine ich nicht die Person, die kürzlich post-mortem durch einen ausgestellten Impfausweis aufgefallen ist.
Zum Glück bin ich mit über 40 schon zu alt dafür, so einen totalen Schwachsinn mitzumachen.
Was er denkt, was in 5-10 Jahren von zumindest 1 Milliarde Menschen tagtäglich gemacht werden soll, mit VR-Brille stundenlang in einer virtuellen Umgebung zu verbringen, da klatsche ich mir mit der flachen Hand auf die Stirn und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Man könnte sich ja mit Leuten verabreden und sogar live in 3D direkt vor Ort treffen, doch das ist wohl noch Zukunftsmusik fürs nächste Jahrtausend, wenn die Technik so weit ist, und wir bis dahin noch nicht ausgestorben sind, denn wenn es nach den Großkonzernen geht, gehen wir ja niemals mehr vor die Haustür, man soll alles online einkaufen, zu Hause arbeiten, zu Hause leben, zu Hause sterben.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Woll er damit einer drohenden Zerschlagung entgehen?
Ja, er flüchtet komplett ins Multiversum. Da kann man ihm dann nichts mehr anhaben, er umgibt uns komplett, aber man kann nicht mehr nach ihm greifen, und man wird ihn einfach nicht mehr los.
Zum Glück habe ich hier den Stecker gezogen, ehe er sich im Haus breitmachen konnte.
Man mag mich beim Sport und im privaten Umfeld belächeln, weil ich angeblich nichts mehr mitbekomme (SMS, Mail, Anruf oder Türklingel z.B. geht nicht???), aber so ist es mir viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und cr4zym4th
CNET hat die komplette Keynote von Marc Zuckerberg auf YouTube verfügbar gemacht [...] Während der rund zehnminütigen Keynote

Nur als Hinweis: Die Keynote ging fast 90 Minuten, das sind nur Ausschnitte.
Ergänzung ()

Riou schrieb:
150 Mio. seh ich als sehr wenig an, wenn Zuckerberg doch darin die Zukunft sieht....
Für die Forschung rund um das Thema Metaverse hat Facebook (bzw Meta) alleine 2021 ca. 10 Milliarden Dollar investiert. Tendenz steigend.

Würde mMn auch besser in die News passen. Die genannten 150mio decken nur einen Teilbereich ab und sind in dem Kontext eher irreführend.

Außerdem: Im März haben schon ca. 10.000 Mitarbeiter bei Facebook an AR/VR gearbeitet.

https://uploadvr.com/facebook-employees-2021/

In den nächsten Jahren sollen alleine in Europa 10.000 dazu kommen.

https://uploadvr.com/facebook-hire-10000-eu-metaverse

Es ist schade dass gerade darüber hier nicht berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Holzinternet und Riou
Aus Marketingsicht natürlich clever, den Term "Metaverse" für sich zu beanspruchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix
Das mit Metaverse dachte ich gleich an den Film "Riddick - Chroniken eines Kriegers", wo es um einen anderen Zustand erzählt wurde. ;)
 
Sebbi schrieb:
aber ja - zum Thema: Müll bleibt Müll auch wenn man es umbenennt.

Nennt sich auch umgangssprachlich "Alter Wein in neuen Schläuchen"
 
Was in dem Artikel komplett fehlt - Zuck hat ganz nebenbei erwähnt, das nächstes Jahr GTA San Andreas auf die Quest 2 kommt
 
Zurück
Oben