News Aus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen

BxBender schrieb:
Zum Glück habe ich hier den Stecker gezogen, ehe er sich im Haus breitmachen konnte.
Man mag mich beim Sport und im privaten Umfeld belächeln, weil ich angeblich nichts mehr mitbekomme (SMS, Mail, Anruf oder Türklingel z.B. geht nicht???), aber so ist es mir viel lieber.
Da bist du nicht allein. Es werden immer mehr von deiner Sorte. Es beginnt eben immer alles im kleinen.
 
Beero84 schrieb:
Benutzen denn Facebook noch viele?
Bin da schon seit Jahren nicht mehr.
Dachte Das Ding ist schon Tod.
Fast tot. Knapp 3 Milliarden tägliche Nutzer... Tendenz steigend.

Nur weil man sich selbst aus einer Blase verabschiedet hat, heißt das nicht, dass sie nicht mehr da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, nickydw und TigerNationDE
tatsächlich ist dieses lifestyle projekt die zukunft, so werden wir bald alle leben, je früher man dabei ist desto besser, schonmal dran gewöhnen ;D glücklicherweise wird meta nicht die einzige welt sein die uns diese optionen bietet, aber wahrscheinlich die erste richtig gute, also keine falsche scheu und ausprobieren, transparent opensource dezentral alternativen existieren nur noch nicht public, alles eine frage der zeit wichtig ist sich schon jetzt mit der zukunft von morgen auseinander zu setzen um anderen überlegen bleiben zu können

zuckerberg geht jetzt wenigstens aktiv in den mainsstream mal sehen wann google, gabe & gates nachziehen
 
AssassinWarlord schrieb:
Warum muss ich bei sowas immer wieder an "Ready Player One" denken und bekomme angst davor?
Wieso Angst?
Für mich klingt das fantastisch. Es wird früher oder später kommen, dass die soziale Interaktion vermehrt in virtuelle Welten verschwindet, und man dort einfach viel mehr machen kann als ich der echten Welt und das ganz ohne Gefahr.
Ich freue mich drauf.
Und bin gespannt, wie das technisch gelöst wird. Der Ansatz bei Ready Player One war ja nicht verkehrt, fraglich nur wie weit das realistisch umzusetzen ist. Und das ganze muss dann auch noch bezahlbar und energieeffizient sein.

Aber wir werden Lösungen finden - haben es immer getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ob der Kack jetzt Facebook oder Meta heißt... wird mich Beides nie sehen...
 
Ich hoffe das dieser Spruch:
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum
auch mal die Internetgiganten beanstandet, statt nur die User.

Ich mag VR und habe auch eine Rift CV1, aber das ein Nachfolger von Facebook/Meta kommt, habe ich langsam Magenschmerzen. Ich finde es eine nette Idee, wenn ich mit VR ins Internet gehen kann, statt nur zu spielen. Wenn das aber eine Facebook Blase ist und nicht das "freie Internet" habe ich schon ein Problem damit.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn das aber eine Facebook Blase ist und nicht das "freie Internet" habe ich schon ein Problem damit.
Zuckerberg hat mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen dass er nicht das Metaverse selbst kreieren will sondern dabei helfen will es zu erschaffen. Außerdem soll es auf offenen Standards und Interoperabilität basieren.

Ob man ihm glaubt muss jeder selbst entscheiden. Trotzdem lag darauf ein sehr großer Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Haha die Naivität bei manchen ist sehr groß.

Die Möglichkeiten, die eine digitale Welt in der man leben kann bringt sind natürlich fantastisch.

Aber ich möchte nicht erleben, wie mein gesamtes Leben das dann ja irgendwann zum Großteil im Metaverse stattfinden sollte von einem Konzern kontrolliert und missbraucht wird.

Indem man eine „neue Welt“ schafft, wird der Staat und seine Gesetze fast vollständig ausgehebelt.

Social Credit System, totale Überwachung, Zensur. Alles würde vielfach schlimmere Ausmaße annehmen, als es mit der Digitalisierung der realen Welt jemals möglich wäre.

Und wenn du dann in VR erstmal mit Werbung zugeballert wirst, dann möchte ich nochmal hören wie „fantastisch“ das ist.

Der Mensch wird in einem Metaverse noch mehr zum „Produkt“ als es jetzt schon im Internet der Fall ist, weil es keine physischen Grenzen mehr gibt und der einzige Zweck des ganzen ist es Geld zu drucken und die totale Kontrolle zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, ChrisM, tritratrullala und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Zuckerberg hat mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen dass er nicht das Metaverse selbst kreieren will sondern dabei helfen will es zu erschaffen. Außerdem soll es auf offenen Standards und Interoperabilität basieren.
Ich gehöre zu den Leuten die ihm nicht glauben
und was an offenen Standards kommt, werden wir sehen.

Gerade weil du dich doch mit VR so sehr beschäftigst, wer hat denn die offenen Plattform? Oculus oder SteamVR? Gerade das Beispiel von Gestern mit dem Airlink passt super. Gestern ein Video dazu angesehen, wo man das mit Virtual Desktop vergleicht und das Fazit war, dass es einige Punkte gibt, die Virtual Desktop eben nicht so umsetzen kann, wie Airlink, weil das alles closed source ist.

Ich hatte die Diskussion neulich bei beim Nvidia Treiber, wo es um Telemetrie ging.
Ja ich bin für technische Telemetrie, nein ich bin gegen die Datenkraken mit persönlichen Informationen, mit denen Facebook, Google und Amazon groß geworden sind.
Gerade bei diesen 3 Konzernen muß man immer vom Schlechtesten ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Riou und Luxmanl525
Marcel55 schrieb:
Wieso Angst?
Für mich klingt das fantastisch. Es wird früher oder später kommen, dass die soziale Interaktion vermehrt in virtuelle Welten verschwindet, und man dort einfach viel mehr machen kann als ich der echten Welt und das ganz ohne Gefahr.
Ich freue mich drauf.
Und bin gespannt, wie das technisch gelöst wird. Der Ansatz bei Ready Player One war ja nicht verkehrt, fraglich nur wie weit das realistisch umzusetzen ist. Und das ganze muss dann auch noch bezahlbar und energieeffizient sein.

Aber wir werden Lösungen finden - haben es immer getan.
Junge, dir ist nicht mehr zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Asgartal, tritratrullala und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Der Film war fantastisch. Ich hätte Bock auf eine Oasis.
Der Film war völlig unlogisch im direkten Vergleich mit den Büchern.

Ein Autorennen als Quest die keiner lösen kann? Oder wie die völlig unkontrolliert in ihren Wohncontainern rumhampeln...

Völlig lächerlich und absolut am Gedanken des Ursprungsmaterials vorbei. Bildgewaltig war es natürlich trotzdem.. aber dadurch zumindest für mich eher billiges Popcorn Kino.

Aber die beiden Bücher fand ich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich finde es mega, dass die Oculus wohl demnächst von Facebook getrennt wird. Dann kann ich mein Facebook-Konto endlich endgültig löschen. :cool_alt:
 
Die Gesichtsanmiationen von Zuckerberg werden mit jedem Jahr realistischer, das aufgesetzte Lächeln mit dem Ziel "connect people" ist natürlich trotzdem leeres blabla.

Bestreiten lässt sich das Potenzial aber nicht, ein VRchat ist heute schon eine ziemlich spaßige Angelegenheit. (Wobei das mit Klarnamen-Pflicht sicherlich schon wieder etwas ganz anderes wäre).

SavageSkull schrieb:
Ich finde es eine nette Idee, wenn ich mit VR ins Internet gehen kann, statt nur zu spielen. Wenn das aber eine Facebook Blase ist und nicht das "freie Internet" habe ich schon ein Problem damit.
Deinen Content im Browser wird dir niemand filtern, den Content im jeweiligen Store mit ziemlicher Sicherheit: Aber ist nicht so, als ob das bei Konsolen und Handys nicht sowieso schon gang und gäbe wäre.

Jongleur666 schrieb:
Ich finde es mega, dass die Oculus wohl demnächst von Facebook getrennt wird. Dann kann ich endlich mein Facebook-Konto endgültig löschen. :cool_alt:
Haben wir unterschiedliche News gelesen? Facebook und VR sollen stärker verschmelzen, nicht getrennt werden, oder wo hast du die Info her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
SavageSkull schrieb:
Ich gehöre zu den Leuten die ihm nicht glauben
und was an offenen Standards kommt, werden wir sehen.

Gerade weil du dich doch mit VR so sehr beschäftigst, wer hat denn die offenen Plattform? Oculus oder SteamVR? Gerade das Beispiel von Gestern mit dem Airlink passt super. Gestern ein Video dazu angesehen, wo man das mit Virtual Desktop vergleicht und das Fazit war, dass es einige Punkte gibt, die Virtual Desktop eben nicht so umsetzen kann, wie Airlink, weil das alles closed source ist.

Ich hatte die Diskussion neulich bei beim Nvidia Treiber, wo es um Telemetrie ging.
Ja ich bin für technische Telemetrie, nein ich bin gegen die Datenkraken mit persönlichen Informationen, mit denen Facebook, Google und Amazon groß geworden sind.
Gerade bei diesen 3 Konzernen muß man immer vom Schlechtesten ausgehen.

Mister79 schrieb:
völlig egal wie er sei nennt. Weiter einfach davon fern halten und gut ist...

Meta ohhh Metadaten ohhhh Umsatz ohhh noch mehr Gewinn. Ob der Name so gut gewählt ist? Auch egal, für mich völlig uninteressant
Ha für dich, mich und ein paar andere ist es uninteressant.
Aber die Breite Masse bestimmt unseren Weg und geben diesen Wahnsinnigen die Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
@Bright0001
Hab parallel auf heise.de gelesen. Die haben mehr Infos. :)
 
@SavageSkull

Ich glaube schlichtweg nicht dass die Vision des Metaverse mit einem geschlossenen System überhaupt möglich sein wird.

Simples Beispiel aus der Keynote: Du kaufst dir ein Trikot deiner Lieblingsfußballmannschaft, kannst dieses aber nur im Stadion anziehen. Wer würde das schon tun? Der Sinn und Zweck unseres Besitzes ist es doch, dass wir damit tun können was wir wollen. Und das muss im Metaverse genauso sein.

Die Kleidung, der Avatar, einfach alles muss im Metaverse auf allen Ebenen untereinander funktionieren. Sind die Leute auf einen Teil beschränkt und ist das ganze fragmentiert, werden sie es nicht nutzen. Und für ein funktionierendes Geschäftsmodell muss facebook Nachfrage erzeugen.

Abgesehen davon hat facebook tatsächlich eine lange Geschichte offener Standards hinter sich, ein VR Beispiel davon ist OpenXR das sie federführend gepusht haben.
 
Zurück
Oben