Auslesen, wann Festplatte gebaut wurde?

Nein. Aber idR steht das auf dem Aufkleber auf der HDD drauf. Wie hier. 29 Oktober 2001.

hdd.jpg

Und eventuell via Seriennummer und Garantieabfrage beim Herstellers. Aber das muss nicht zwingend das Baudatum sein. Es gibt auch refurbished HDDs, wo der Hersteller dieses uU Datum zurück setzt.
 
Na ja. Hab mal die Garantieabfrage gemacht.

Kam OEM Disk. Also nicht möglich.

Es ist auf alle Fälle eine 1,5 TB Seagate.

Ich hab eigentlich immer so gekauft, dass ich das maximale an TB gekauft habe, was zur Verfügung war.

Weiß jemand noch, wann die 1,5 TB Platten aktuell als Datengrab waren?
 
Wenn 1,5TB damals so ungefähr die größte Kapazität war, dann dürfte die HDD ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinter sich haben, außerdem sind HDDs nicht endlos lagerbar, die dürfte also reif für den Ruhestand sein.
 
Obgleich 1.5 TB eher niemals die maximale Größe an kaufbaren HDDs war. So weit ich mich erinnern kann. Das war früher eine ungewöhnliche Größe und ist es heute auch.

Es gibt da heute eine hand voll in der Größe.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1541_1500~958_1500

Obwohl HDDs im 1 TB Bereich wohl auch heute noch die mit am meist verkauften sind.
 
Ja, ist sie auch.

Wir mir mit nur noch 24% angezeigt.
Werd die jetzt auch ausmustern.

Mich hats jetzt einfach nur interessiert, wie alt die in etwa sein wird.
Man verliert ja doch das Gefühl dafür, wann es welche Festplatten Größen so gab über die ganzen Jahre.
 
Wo werden denn 24% angezeigt?
 
24% bei CrystalDiskInfo ?
 
Prozentangaben gibt es bei CrystalDiskInfo nur für SSDs und auch da sind sie fragwürdig, da bei einigen Modellen der Media Wear Indicator und bei anderen das Attribut für die verbleibenden Reserveblöcke dafür genommen wird, die Angaben also nicht vergleichbar sind.
 
Zurück
Oben