Hallo zusammen!
@Lithium-Ion:
Hmmm, 1 cm ist schon etwas wenig - wenn der "hintere" Teil des Kabels verdeckt ist und du wirklich nur an diesen einen Zentimeter rankommst, schaut's leider schlecht aus, das reicht vielleicht gerade für die Verbinder. Das Kabel (äußere Ummantelung) muss aber logischerweise weiter abisoliert (durch die Verbinder wird die Verbundstelle dicker und damit die Aderspreizung größer) und sollte anschließend auch noch isoliert (*FummelFummel*

) werden.
Habe außerdem bemerkt, dass die Idee mit den 2 Crimpstellen Mist war, braucht's garnicht

:
Vielleicht kannst du das Flicken auch an eine andere Stelle verlegen, an der du dann mehr von dem Rahmenkabel hast (z.B. weitere Löcher im Rahmen, an denen du Zugang zum Kabel hast) - natürlich nur so weit, wie es das Steckerkabel zulässt, ansonsten beim Herausziehen des Rahmenkabels eine Verlegehilfe zum "Zurückziehen" legen, Stecker zerlegen (siehe unten) und anschließend das reparierte Kabel zurückziehen und den Stecker zusammenbauen.
Findest du keine solche Stelle, kannst du höchstens noch den Stecker zerlegen, die Kontakte entnehmen, Kabel komplett raus, dann flicken, wieder verlegen, Stecker zusammensetzen - das sollte immer funktionieren.
Quasi aus den kaputten Kabelteilen (welche du sicherlich sowieso entnehmen würdest, wenn du ein Neues verlegst) außerhalb des Rahmens ein funktionstüchtiges basteln und dieses dann als "Neues" einsetzen.
An dieser Stelle sei noch gesagt: Die Belegung der einzelnen Pins zu den Kabelfarben gut dokumentieren / kennzeichnen (Stecker- und Kabelseitig!), sonst gibt's beim Zusammenbau Probleme - und auf eventuell gleiche Kabelfarben achten, nicht dass die hinterher verwechselt werden.
Das wären dann mal meine "Einfälle" bzw. Vorgehensweisen.
Viel Erfolg wünscht,
cb-leser