Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6 Wochen ist schon ein starkes Stück. Wie war der Wagen beschrieben? (Fahrtüchtig, guter Zustand, Plakette, Top-Gebrauchtwagen,....)
Dämpfer sind jetzt nicht soetwas teures. Wenn dir der Händler auch nach ein wenig "Nachhaken" keine neuen Dämpfer/Einbau zahlt, kannst du sowieso nicht mehr viel machen.

Es stand nix direktes dabei aber der Händler hat ihn mündlich als Top Wagen angepriesen.
An sich ist er ja auch top. Gepflegt, wenig km etc. Nur der eine Dämpfer ist jetzt (vorerst) das Problem. Hoffe mal das das schwammige Fahren dann weg ist.
VL 61%, HL 66%, HR, 68% und wie beschrieben VL 51%.

@LukeHRO
http://www.ersatzteile-info.de/index.php
(HSN: 8004 TSN: 366) eintragen und suchen was Du benötigst.
Im Internet gibt es die schon sehr günstig zu kaufen, dann sind die aber noch nicht eingebaut.
Denke mal für einbauen werden sie Dir ca. 200 € berechnen, müssen ja beide Vorne gewechselt werden, ich würd die Hinteren auch direkt wechseln lassen.

Hiho Jungs,

Es geht um meinen VW Lupo 1.0 der seit paar Tagen rumzickt.

Der Motor läuft unruhig am meisten in den Gängen 1-3 (niedrige Drehzahl) seit heute beschleunigt der wagen auch nicht mehr wir früher. Es kommen auch Geräusche von allen 4 Rädern allerdngs nur wenn auf das Gaspedal drücke um zu fahren.

Luftdruck der Räder ist in Ordnung. Es sind auch keine äusserliche Beschädigungen sichtbar.

Die kalten Tage mit Schnee hatte der Lupo ohne Probleme bewältigt nun scheint es zu sein das der Regen ihm vielleicht nicht gut getan haben zu scheint hmm

Als ich an der Ampel stand ist mir auch aufgefallen das der Schaltknüppel und das Lenkrad deutlich vibrierten.

Muss wohl zur Werkstatt damit(Kontrollleuchten sind keine am blinken)
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

@ LukeHRO : Also Dämpfer sind ja grundsätzlich Verschleißteile, daher braucht dir der Verkäufer nix zu ersetzen (siehe auch Bremssscheiben etc.), aber du kannst versuchen an seine Kulanz zu appellieren.
Aber bei den (schlechten) Werten würde ich pers. gleich alle Dämpfer austauschen lassen.

Moin, der Händler hat mir gerade ein Angebot von 150€ fürs Wechseln der beiden vorderen Stoßdämpfer gemacht. Aus Geldmangel kann ich leider die hinteren nicht gleich mitmachen, aber das kommt dann wohl spätestens im Mai.

Ist das ein gutes Angebot? Was kostet der Wechsel denn normalerweise, sprich: Stiehlt sich der Händler ein wenig aus der Vearanwortung oder ist das wirklich ein gutes Angebot?

Sind in den 150€ die Stoßdämpfer und die Montage drin ?
Wenn ja, ists ok.

Ein schneller Monteur wechselt Dir die beiden Teile in 1 Stunde, wenn es glatt läuft und nicht alles vergammelt ist. Da der Händler die Dämpfer im EK bekommt, er den Lohn des Monteurs sowieso zahlen muss, ob der nun schraubt oder nichts zu tun hat, denke ich das die Dämpfer und der Lohn bereits in den 150 € enthalten sind. Er hat dann wohl keinen Gewinn gemacht, aber war Dir gegenüber "kulant".
Er berechnet Dir 2 Stunden Arbeitszeit a´ 63 € + 19 % MwSt. Du kannst aber nicht meckern, wenn beide vorne gewechselt werden, passt das schon. Spreche ihn doch mal drauf an ob er nicht sofort alle 4 wechseln würde und Du die Rechnung in 2 oder 3 Raten zahlen kannst. Es ist beschissen mit einem Auto zu fahren, das hinten alte Dämpfer und vorne Neue drauf hat. Evtl macht er es ja auch günstiger, als wenn Du in 1 oder 2 Monate nochmal hin musst und das 3 fache zahlst, nur für hinten (Kulanz?)

@Delta 47 siehe oben Post #540:
Sein Angebot ist, dass ich nur Arbeitsstunden bezahle und er die Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch denn sicher, dass dieser "Schaden" nicht unter die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) fällt?
Immerhin ist das halbe Jahr noch nicht um und er hat nichts davon gesagt, dass die Stoßdämpfer so runter sind. 76tkm sind ja nun auch nicht die Welt...

Du kannst es gerne versuchen, aber schaffen wirst es nicht (außer der Händler ist ein Dummie).
Niemand lässt sich Verschleißteile über die Sachmängelhaftung abrechnen, hattest ja laut Thread sogar eine Proberunde gedreht, dort hätte es auffallen müssen.

Aber aus Fehlern lernt man, also beim nächsten Mal einfach einen kleinen Check-Up bei Tüv, GTÜ etc. machen lassen.

Da fragst Du evtl Deinen Versicherungsvertreter, bei dem das Fahrzeug versichert ist (wenn Du gut mit ihm kannst) die haben meist einen guten Draht zur Rechtsabteilung der Versicherung und der kann bestimmt etwas Näheres rausbekommen. Oder mal bei einem Gutachter nachfragen, Fragen kostet meist nicht soviel wie ein Anwalt.

Kurze Frage: Kommt es in der Praxis echt vor, dass man für Parken gegen die Fahrtrichtung (also auf der linken Seite in einer normalen Straße) ein Knöllchen bekommt?

Habe heute einen Zettel hinterlegt bekommen, auf dem steht, dass eine Verwarnung folgen wird. Was soll dieser kleinkarierte Scheiß?

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, das hat jetzt nicht unbedingt mit einem Auto zu tun, aber mit etwas was man an ein Auto dranhängen kann;)(richtig ein Anhänger...)
Also und zwar ist mein Anhänger ein Opfer von Vandalismus geworden, das Kabel wurde kurz vor dem raus"laufen" aus der Deichsel abgekappt.
Jetzt hab ich keinen Stecker, kann also nicht nach Vorschrift fahren.
Weiß jemand, wie man da am schnellstmöglichen und kostengünstigsten eine Lösung herbeischaffen kann?
Ich habe keine Ahnung von so welchen Dingen, ob das Kabel irreparabel mit den Lichtern verbunden ist oder nicht, ob man da irg was löten müsste, wenn man das Ding austauscht oder was auch immer.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank für die Antworten

Partizan schrieb:
Kurze Frage: Kommt es in der Praxis echt vor, dass man für Parken gegen die Fahrtrichtung (also auf der linken Seite in einer normalen Straße) ein Knöllchen bekommt?

Habe heute einen Zettel hinterlegt bekommen, auf dem steht, dass eine Verwarnung folgen wird. Was soll dieser kleinkarierte Scheiß?
Ähm ja
du fährst ja auch nicht auf der Gegenfahrspur? ;)
§ 12 Abs. 4 StVO

Hallo zusammen!

@Knöllchen:
Richtig, hier auch noch der Link zum entsprechenden Text.

@Lithium-Ion:
Also ganz spontan wäre ich für Quetschverbinder, wenn das die beidseitig verbleibende Kabellänge zulässt. Wenn du auf beiden Seiten noch je mindestens 7 cm hast, könnte das klappen.

Kurz:
---
[optional: Schrumpfschlauch über ein Kabelende,]

X-Mal:
Kabeladern abisolieren, in Verbinder stecken, Metallhülse kneifen, Quetschverbinder"enden" mit Feuerzeug "bearbeiten",

[optionalen Schrumpfschlauch überziehen und mit Feuerzeug aufschrumpfen,] Isolierband drauf und fertig.
---

Zum Kneifen und oft (/immer?) abisolieren gibt's entsprechende Crimpzangen, die sind da recht komfortabel; in der Werkstatt usus.
Es sollte aber unter Verwendung von Messer und z.B. einer stabilen Spitzzange auch ohne Crimpzange möglich sein.

(Les' auch hier ausführlich)

Reicht die Kabellänge nicht mehr, kann man vielleicht das Kabel teilweise ersetzen und jede Ader 2x Crimpen - das kommt aber auf die bauartbedingten Möglichkeiten des Anhängers dazu an.

Grüße,
cb-leser

@cb-Leser,
danke für die Antwort,
also es ist so, das Kabel wurde direkt am Kanaleingang gekappt, also es bleibt weniger als 1 cm übrig um irg welche neuen Verbindungen herzustellen.

Muss ich also unter den Hänger kriechen und das komplette Kabel rausnehmen, die Verbindungen an den Lampen trennen und danach wieder von vorne ein neues reinziehen und alles wieder selbst anstecken, anmontieren, anlöten oder was auch immer?

Zu dem Parken auf der linken Seite wird in der Fahrschule äußerst ausgiebig hingewiesen das man das doch bitte nicht macht;) Sitz da gerade wieder meine Pflichtstunden ab um Klasse A zu machen.
Davon mal abgesehen ist es schon sinnig das man das nicht darf. Spätestens auf dicht befahrenen Straßen wo der ganze Parkstreifen zugestellt ist kommst du erst Nachts wieder raus. Du siehst nichts und musst ne Lücke finden wo du durch den Gegenverkehr hindurch in deine Fahrtrichtung in den fließenden Verkehr kommst.
Sieht in Siedlungen sicherlich oft anders aus, da kann man aber auch an jeder Haustür drehen und sich "richtig" hinstellen.

Typisch Deutsch ist in der Regel auch ein sehr großer Lerneffekt wenn es über das Portemonnaie geht:D

@ Partizan : Ich weiß ja nicht in welchen Gegenden du fährst, aber im urbanen Raum kann das Parken auf der falschen Straßenseite extrem gefährlich werden.

Meiner Meinung nach ist das Verwarngeld noch zu niedrig, die potentielle Gefahr zu groß.

Hallo zusammen!

@Lithium-Ion:
Hmmm, 1 cm ist schon etwas wenig - wenn der "hintere" Teil des Kabels verdeckt ist und du wirklich nur an diesen einen Zentimeter rankommst, schaut's leider schlecht aus, das reicht vielleicht gerade für die Verbinder. Das Kabel (äußere Ummantelung) muss aber logischerweise weiter abisoliert (durch die Verbinder wird die Verbundstelle dicker und damit die Aderspreizung größer) und sollte anschließend auch noch isoliert (*FummelFummel* :D) werden.

Habe außerdem bemerkt, dass die Idee mit den 2 Crimpstellen Mist war, braucht's garnicht :D :

Vielleicht kannst du das Flicken auch an eine andere Stelle verlegen, an der du dann mehr von dem Rahmenkabel hast (z.B. weitere Löcher im Rahmen, an denen du Zugang zum Kabel hast) - natürlich nur so weit, wie es das Steckerkabel zulässt, ansonsten beim Herausziehen des Rahmenkabels eine Verlegehilfe zum "Zurückziehen" legen, Stecker zerlegen (siehe unten) und anschließend das reparierte Kabel zurückziehen und den Stecker zusammenbauen.

Findest du keine solche Stelle, kannst du höchstens noch den Stecker zerlegen, die Kontakte entnehmen, Kabel komplett raus, dann flicken, wieder verlegen, Stecker zusammensetzen - das sollte immer funktionieren.
Quasi aus den kaputten Kabelteilen (welche du sicherlich sowieso entnehmen würdest, wenn du ein Neues verlegst) außerhalb des Rahmens ein funktionstüchtiges basteln und dieses dann als "Neues" einsetzen.
An dieser Stelle sei noch gesagt: Die Belegung der einzelnen Pins zu den Kabelfarben gut dokumentieren / kennzeichnen (Stecker- und Kabelseitig!), sonst gibt's beim Zusammenbau Probleme - und auf eventuell gleiche Kabelfarben achten, nicht dass die hinterher verwechselt werden. :)

Das wären dann mal meine "Einfälle" bzw. Vorgehensweisen. ;)

Viel Erfolg wünscht,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.