News Autonomes Fahren: Ford baut bis 2021 Auto ohne Lenkrad und Pedale

Direkt beim ersten Model das Lenkrad und die Pedalen komplett weglassen nenne ich mal äußerst optimistisch von Ford. Viel Glück, und toi toi toi! Wir haben im Schwarzwald Landstraßen, da gibt es keinerlei Handyempfang, soweit so gut.
 
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JenZor schrieb:
In meiner Stammwerkstatt wird zumindest noch mit einem Lesegerät der Fehlerspeicher ausgelesen. Auch nix 100%ig sicheres ich weiß aber es entlastet mein Gewissen etwas.

Fehlerspeicher hat ein Vollautonomes Fahrzeug doch auch - das hilft dir bei dem genauso viel oder wenig wie jetzt auch.

JenZor schrieb:
Kann sein, dass ich mich da etwas im Kreis drehe und Probleme sehe wo vlt gar keine aufkommen, aber hast du keine Sorgen um den Kontrollverlust und nicht eingreifen zu können?

Naja es ist sicher ein komisches Gefühl am Anfang aber ich sehe das wie mit der Angst vorm Fliegen, das mögen auch viele nicht und ich habe wenn was schief geht auch keine Kontrolle - ich weiß aber trotzdem dass es sicherer ist wie manuelles Auto Fahren.


ichwillgewinnen schrieb:
Wenn ich z.B. ans Fliegen denke
[...]
(ja ok da hockt auch ein ausgebildeter Pilot = Mensch am Steuer, vielleicht kein 100% treffender Vergleich

Eigentlich ein sehr guter Vergleich - wenn wir uns die Flugzeugkatastrophen der letzten Jahre ansehen war das Problem immer dieser Mensch der die Kontrolle übernommen hat.

Wenn wir den Pilot also komplett aus dem Spiel nehmen könnten hätten wir noch weniger Tote durch Abstürze.

Soll heißen bei einem hinreichend guten System ist die menschliche Kontrolle ein Sicherheitsrisiko und kein Sicherheitsgewinn.
 
@deo
jo mit so nem Beitrag hatte ich gerechnet, super :)

NoD.sunrise schrieb:
[...]
Eigentlich ein sehr guter Vergleich - wenn wir uns die Flugzeugkatastrophen der letzten Jahre ansehen war das Problem immer dieser Mensch der die Kontrolle übernommen hat.

Wenn wir den Pilot also komplett aus dem Spiel nehmen könnten hätten wir noch weniger Tote durch Abstürze.

Soll heißen bei einem hinreichend guten System ist die menschliche Kontrolle ein Sicherheitsrisiko und kein Sicherheitsgewinn.

Hm naja, ohne mich jetzt sonderlich gut mit Flugzeugkatastrophen auszukennen: ich wuerde mal schaetzen, dass in den meisten dieser Faelle der Pilot erst uebernommen hat, nachdem eine technische Komponente ausgefallen war oder den Piloten durch ein Warnsignal dazu veranlasst hat, die Kontrolle zu uebernehmen. Dem Piloten daraus nun einen Strick zu drehen und zu sagen, der Pilot ist Schuld, weil er die Kontrolle uebernommen hat ist dann vielleicht etwas fies ^^ Haette der Pilot nichts getan, waeren die Maschinen womoeglich trotzdem abgestuerzt. In anderen Worten: Flugzeuge und Piloten sind ja dahingehend konzipiert, dass im Notfall eben noch ein Menscheingreifen kann/muss, oder?

Beim letzten Punkt gebe ich dir allerdings prinzipiell Recht, je besser und umfangreicher das technische System, desto mehr kann man die Fehlerquelle "Mensch" und deren Einfluss eindaemmen (auch wenn es wohl nie zu 100% absolut sichere Systeme geben wird, egal ob mit oder ohne menschlicher Beteiligung)
 
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Wie hätte ein Autoplilot den Airbus notgelandet?
https://de.wikipedia.org/wiki/US-Airways-Flug_1549
Das war eine Meisterleistung eines Menschen mit Jahrzehnte langer Erfahrung.
Wie kann man einer KI so etwas beibringen? Nach ein paar Abstürzen und Hunderten von Opfern würde sie es vielleicht lernen.
Wer gibt ihr die Chance dazu?
 
Wie schon gesagt es gibt kein 100% sicheres System. Ein vollautomatisches System haette evtl. nicht so landen koennen, ok kann sein. Aber die meisten Piloten dieser Welt vielleicht auch nicht, weil zu wenig Erfahrung oder warum auch immer.

Und auch bei dieser Landung war die technische Unterstuetzung mindestens hilfreich bei der Notlandung (Ohne die Leistung des Piloten schmaelern zu wollen)

Wiki schrieb:
Unterstützung erhielt der Kapitän durch die Flight Envelope Protection des Airbus: Da die Geschwindigkeit unter einer Höhe von 150 Fuß sehr gering war, aktivierte sich die Alpha-Protection des Fly-by-wire-Systems. Diese verhindert bei geringen Geschwindigkeiten einen zu steilen Anstellwinkel, um einen Strömungsabriss zu vermeiden. Obwohl Kapitän Sullenberger den Sidestick maximal nach hinten zog, schwächte das Fly-by-wire-System den Steuerimpuls dergestalt ab, dass der Airbus mit einem Anstellwinkel von 13° bis 14° Pitch Nose Up auf dem Hudson aufkam.

Am ende wird es Ausnahme- und Einzelfaelle immer geben. bei der landung hier hatte der Pilot sicher neben all seiner Erfahrung auch ein Quaentchen "Glueck", dass das Flugzeug nicht zerbrochen ist. Vielleicht kann man irgendwann auch Flugzeuge bauen, die mechanisch einfach mehr aushalten und dann werden solche Wassernotlandungen vielleicht allgemein etwas weniger risikoreich? Oder vielleicht gelingt es in paar Jahrzehnten doch, dass auch die KI solche Notlandungen schaffen? Wer weiss das schon.

Unterm Strich glaube ich, dass das dennoch Einzelfaelle bleiben und somit ein Risiko, dass man eingehen muss, wenn am Ende der (Flug-)Verkehr in der Gesamtheit sicherer (weniger Unfaelle/Opfer) werden.
 
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Wird sich nie durchsetzen. Man darf einer Maschine nicht die Kontrolle über das eigene Leben überlassen.
 
Also da bin ich echt gespannt ob die das höchste Level auch packen. Bei uns auf Arbeit gibt es einige Parkplätze die sind nicht geteert, mitten in der Pampas, ohne Parkplatz Streifen. Wird man dann das Auto per Navi GPS genau auf den Punkt hinlotsen, oder wie soll ich mir das vor stellen? Gar kein Lenkrad ist wirklich sehr gewagt.

Mal den Aspekt das das Auto dann wieder nach hause fahren könnte in die eigene Garage etc. außen vor gelassen! Wie läuft das ab wenn man will das sich das Auto auf einer Wiese zb. parkt?

Man darf einer Maschine nicht die Kontrolle über das eigene Leben überlassen.
Dir ist schon klar das du dem Vollhorst von nebenan die Kontrolle über dein Leben überlässt, wenn du Auto fährst? Wenn so einer mal vom Gegenverkehr in dich rein rast, warum auch immer, kannst du wenn es blöd läuft never ever reagieren und es ist aus. (und nein ich rede nicht von der Situation wo du noch was reißen kannst, es gibt Unfälle da geht nix mehr)

Glaubst du wirklich das die perfekt durch getrimmte Maschine schlechter ist als dieser Horst(vielleicht auf Drogen, oder etc. etc. )
 
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ohlschirr schrieb:
Aber ernsthaft: Gibt es überhaupt einen Bedarf? Eine Nachfrage? Wie war das doch gleich mit Angebot und Nachfrage?

Für Leute, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, ist das ein Quantensprung. Man wird vor dem Haus abgeholt, muss nicht mehr bei Wind, Regen, Schnee zur haltestelle laufen und dort im Unwetter stehen und warten. Auch bleibt einem der Kontakt mit anderen Fahrgästen sowie Bettlern, Musikanten und Kleinkriminellen erspart.
 
Ne, danke. Wenn es nicht einmal möglich ist, dass man als Krebspatient die richtige Menge an Strahlung abbekommt und nicht wegen eines Softwarefehlers stirbt, dann will ich gar nicht wissen, was für Fehler beim autonomen Fahren auftreten werden.
 
flappes schrieb:
Ja JETZT !!! Aber was ist mit denen die JETZT geboren werden und in der neuen Welt aufwachsen? Richtig, für die ist das normal und die haben 0 Probleme damit.

Wir Dinosaurier wehren uns solange es halt geht, aber der Meteoriteneinschlag kommt, da kannst du noch so dagegen sein. Aber tröste dich, es wird auch weiterhin Nischenanbieter geben, die Old-School-Mobile anbieten, zu einem entsprechenden Preis. Mal gucken wie lange du dich dann wehrst.

Wieder so ein "Besser-User" der los zitiert und nicht zu Ende liest:
In meinem Beitrag heisst es u.a.:

"Übrigens: Ich liebe komfortables fahren und mein Sport findet ausserhalb des Fahrzeugs statt, Ja zu Automaticken (bin 3 Jahre in USA gemütlich unterwegs gewesen...)"

Ich bin also nicht dagegen und was die wollen , die jetzt geboren werden und "in einer neuen Welt aufwachsen" (?)kannst du ja wohl kaum wissen...
Hoffentlich lernen sie Zusammenhänge richtig zu erkennen... :D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Na, du kennst ja offensichtlich richtig viele Menschen *hust*

Ich freue mich auf eine eventuelle Rennserie mit autonom fahrenden Wagen ohne Fahrer... dann könnte es wieder spektakulär werden ;)

Cya, Mäxl

Ja, Du bist der Erste der eine sehr eigene Freude entwickelt und mit dem autonomen Fahren gleich den Rennsport verbindet...:D
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Für Leute, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, ist das ein Quantensprung. Man wird vor dem Haus abgeholt, muss nicht mehr bei Wind, Regen, Schnee zur haltestelle laufen und dort im Unwetter stehen und warten. Auch bleibt einem der Kontakt mit anderen Fahrgästen sowie Bettlern, Musikanten und Kleinkriminellen erspart.

Fiktion oder Wunschdenken? 2075 vielleicht? Total realitätsfern...:p
 
wahlmeister schrieb:
Wird sich nie durchsetzen. Man darf einer Maschine nicht die Kontrolle über das eigene Leben überlassen.

Na du hast ja Ahnung, bist wohl noch nie Flugzeug geflogen?

ohlschirr schrieb:
Fiktion oder Wunschdenken? 2075 vielleicht? Total realitätsfern...:p

Abwarten, bei dem aktuellen Fortschritt auf dem Gebiet sind 5 Jahre wohl als realistisch zu bewerten.
 
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deo schrieb:
Wie hätte ein Autoplilot den Airbus notgelandet?

Rechne mal die Fälle gegen in denen der Pilot gegen die technische Warnung übernommen hat - Germanwings 9525 bestätigter selbstmord, MH370 vermuteter Selbstmord + viele andere bei denen menschliches Versagen die Ursache war.

Und wir sprechen hier vom technischen Stand den wir heute haben - die Systeme werden aber rasant besser während sich am menschlichen Faktor nichts ändern wird.

Einzelfälle taugen nur zur sinnlosen Panikmache aber nicht zur objektiven Beurteilung der Gesamtsituation.
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
Abwarten, bei dem aktuellen Fortschritt auf dem Gebiet sind 5 Jahre wohl als realistisch zu bewerten.

Rein technisch gesehen reichen 5 Jahre locker, die Amis werden dann vermutlich als erste auch rechtlich alles regeln und spätestens dann bekommen die europäischen Regierungen einerseits Angst den Anschluss zu verlieren und andrerseits Druck aus der Wirtschaft und machen auch den Weg frei.

Die LKW werden garantiert noch vor den PKW hierzulande autonom unterwegs sein, da lohnt sich die Sache finanziel noch viel stärker und wenn die den Weg mal bereitet haben sind die Hürden für PKW auch nicht mehr so hoch.

Die Politik hat ja auch längst begonnen Gesetze anzupassen und Vorbereitungen zu treffen:
http://www.autobild.de/artikel/autonomes-fahren-strategiepapier-des-verkehrsministers-6054987.html
http://www.autobild.de/artikel/autonomes-fahren-in-deutschland-5567687.html
 
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deo schrieb:
Wie hätte ein Autoplilot den Airbus notgelandet?

Mal von Notfällen abgesehen passiert das Tagtäglich mit einer ILS CAT 3 Landung...
 
panopticum schrieb:
Na du hast ja Ahnung, bist wohl noch nie Flugzeug geflogen?

Ein Flugzeug bin ich tatsächlich noch nicht geflogen, ich bin nämlich kein Pilot.
Ich weiss aber was du meinst, ich bin schonmal MIT einem Flugzeug geflogen. Aber noch in keinem ohne Piloten. Bitte erzähl mir mehr :rolleyes:
Und wenn du auf den Autopilot anspielst, der wird ständig von den Piloten überwacht und macht nichts anderes als die Maschine auf dem eingestellten Kurs zu halten was recht simpel ist da es in der Luft weder Strassen noch Hindernisse gibt die der sogenannte Autopilot beachten müsste. Der trifft keine eigenen Entscheidungen. Mit einem Auto ist das System nicht ansatzweise vergleichbar. Und abgesehen von der permanenten Kontrolle sind in der Luftfahrt alle Systeme i.d.R. 3-fach redundant. Da geht es auch um ganz andere Summen.
 
wahlmeister schrieb:
...was recht simpel ist da es in der Luft weder Strassen noch Hindernisse gibt die der sogenannte Autopilot beachten müsste.

Mal abgesehen von anderen Flugzeugen... Und ja das sind verdammt viel!

Schau mal hier nach:

https://www.flightradar24.com/

wahlmeister schrieb:
Der trifft keine eigenen Entscheidungen.

Doch tut er. Nennt sich TCAS --> Traffic Alert and Collision Avoidance System. Damit steurt ein Flugzeug weiter nach oben und das andere weiter nach unten und zwar vollkommen automatisch. Was passiert wenn man dem nicht folgt und meint auf die ATC hören zu müssen hat der Zusammenstoß vom 1. Juli 2002 gezeigt. Seit dem gilt auch TCAS = Gesetz kein Fluglotse kann bzw. darf mehr andere Befehle geben.

wahlmeister schrieb:
Und abgesehen von der permanenten Kontrolle sind in der Luftfahrt alle Systeme i.d.R. 3-fach redundant. Da geht es auch um ganz andere Summen.

Was ja auch kein Problem im Auto wäre. Kameras und Sensoren sind heute so billig das dies kaum ein Problem wäre. Vor allem wenn man mehr abnimmt würde das sogar noch günstiger werden wegen des Mengenrabatts.
 
Jeder der daran zweifelt dass es funktioniert soll sich doch bitte mal die Statistiken welche die Testflotten in den USA öffentlich machen müssen genauer ansehen.
Die überwiegende Mehrzahl der Unfälle wird von Dritten (mit einem Menschen am Steuer) verursacht und die Fälle in denen das System schuld war oder der Mensch eingreifen musste nehmen mit jedem halben Jahr rasant ab.
In 5 Jahren oder wann das spruchreif wird ist die Technik einem Menschen um ein Vielfaches überlegen was Unfallsicherheit betrifft.
 
Ich befürchte das viele Menschen dadurch arbeitslos werden Oo

Send from my own personal information system
 
@Deepfeaver

Und? Sollen sie sich halt was anderes suchen. Es wird immer Arbeit auf der Welt geben.
 

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