AuzenTech X-Raider 7.1

N

noman_

Gast
Bin vor kurzem beim Stöbern auf Geizhals auf besagte Soundkarte gestoßen. Gelistet wird sie erst seit Ende Juli und dürfte somit ziemlich neu sein. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Hier mal der Link zur Herstellerseite.

Evtl. kann ja auch jemand etwas zu dem verbauten Chip ("C-Media CMI8768") sagen. Wie steht der im Vergleich zu den Chips von Creative oder gar den diversen Onboard-Lösungen?

Auzentech genießt ja einen recht guten Ruf - nur waren mir die Karten bisher immer zu teuer. Die X-Raider kostet relativ moderate 55€ und wäre damit durchaus in meinem Preisrahmen.

Nachtrag: Hier habe ich ein Review zu einer anderen Karte basierend auf dem CMI8768 gefunden. Ist von der Spieleperformance sogar noch leicht schlechter als ein Onboard-Chip, dafür ist die Tonqualität in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte mag neu sein, der Chip ist es jedenfalls nicht (das verlinkte Review ist 3 Jahre alt)...
Die kleinen C-Media-Chips sind ungefähr auf dem Niveau diverser OnBoard-Chips nur der Oxygen (CMI8788) hebt sich ab. Der ist aber inzwischen nur noch von ASUS erhältlich.

Finger weg von dieser Karte!
Das ist ne CMI 8768(+) / 8770 Karte.
Der mit Abstand schlechteste Chip den man für Geld kaufen kann.

Mit so ziemlich allem anderen ist man besser bedient. Da würde ich eher noch nen aktuellen Onboardsound nutzen (einer von den besseren wie nen Realtek ALC 889).

Zur Tonqualität: Der Chip hat interne DAC´s (Digital -> Analog Converter) die man NICHT umgehen kann um z.B. externe bessere zu nutzen.
Die internen sind aber extrem mies, was da rauskommt kann man nicht mehr schön schminken indem man ein paar nett anzusehende Opamps auf die Karte klatscht. Der Chip hat noch andere, massive Nachteile, aber das geht zu sehr ins Detail fürchte ich.

Ich bleib mal beim PCI interface: Da würd ich eher zur Auzentech X-Studio greifen. Der VIA Chip darauf ist zwar auch eher "Budget-Segment", aber immernoch weiiit besser, ausserdem ist die Karte nochmal 10€ billiger. Ist zwar "nur" 5.1, aber wer nutzt schon ein 7.1 Setup?

Für 55€ ist die Raider der letzte Witz.
Dagegen ist ne Xonar DS/D1 doppelt so attraktiv. Beide sind billiger, haben den CMI Chip der eine Generation weiter ist und obendrein noch bessere Signalwerte.
Ne X-Fi gamer ist auch billiger und bietet weit mehr im Gesamtpaket.
Ne X-Fi Music kostet gerade mal 3€ mehr und ist somit auch x-fach empfehlenswerter als diese X-Raider.

Zuletzt bearbeitet:
Den angeblich schlechten Klang des 8768/8770 bring ich zwar nicht so recht in Einklang mit den ganzen positiven Bewertungen zur Club 3D Agrippa bei Alternate, aber gut...

Die Karte ist trotzdem ein schlechter Witz. Das ist eher ein Zombie aus Zeiten als Auzentech noch HDA hieß... "HDA Mystique 7.1 Sound Card" kam Mitte 2005 raus und hatte auch den C-Media 8768...

Den angeblich schlechten Klang des 8768/8770 bring ich zwar nicht so recht in Einklang mit den ganzen positiven Bewertungen zur Club 3D Agrippa bei Alternate, aber gut...

Was, das kapierst du nicht?
Einfachste Sache der Welt. Das gekaufte Produkt muss man erstmal vor der Welt lobpreisen.
Einerseits um den Leuten zu zeigen "he guckt mal was ich da feines habe" , andererseits um sich selbst für "die gute Wahl" zu beweihräuchern.

Selbst wem hinterher aufgefallen ist auf was er da reingefallen ist, derjenige wird sich wohl kaum als Depp outen. Im Gegenteil , dann wird erst recht gehyped.
Den Effekt kann ma auch sehr schön bei Leuten hier im Forum bewundern die mittlerweile beim dritten oder vierten 5.1 Medusa Headset angelangt sind.

Wer ne Agrippa in den Himmel lobt dem könnte ich auch versteckt ne alte 16Bit Karte unterschieben und er würde immernoch jubeln. Auch beim Sound gilt, das Ergebnis ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Das ist in dem Fall der CMI Chip. Da kann man noch so aufwändige Opamps und edel Elkos dahinterknallen, was vorher schon versaut wurde kriegt man damit nicht mehr gerade gebügelt.

Naja, ich hielt solche Leute (wie hier im Forum ja auch einer rumgeistert ;-) eher für Einzererscheinungen. Das passt halt nicht zu der Menge an Bewertungen... Allerdings kann ich selber weiter nichts dazu sagen, da ich die Karte bisher noch nicht gehört hab. War zwar mal angedacht meine Theatron DTS gegen die Agrippa zu tauschen, damit ich Coax-Digital anscgließen kann, aber schlußendlich hat mich das fehlende Dolby Headphone bei der Agrippa abgehalten.

Naja, inzwischen bin ich froh, dass auf dem neuen Mainboard meine X-Fi endlich ohne Knackser läuft. Die C-Medias sind da nicht so zickig...

Zurück
Oben