AVX2 bei Ryzen

10-20% sind doch im Artikel erwähnt? Und zwischen Kaby Lake und Coffe Lake gibt es ja auch noch einen Unterschied.

Ask-me schrieb:
"AVX2 instruction set support "

Das steht bei der Software.
Das kann RYZEN ja auch, aber meines Wissens eben nicht in einem Schritt, da dessen AVX Einheiten nur 128 Bit breit sind.
Jesterfox schrieb:
AVX 512 gibt's aktuell gar nicht
Doch in einigen aktuellen Intel CPUs wie Skylake-X und auch schon bei einigen Programmen.
Jesterfox schrieb:
weil immer 2 kombiniert werden müssen (technisch bedingt).
Meines Wissens gibt es keine zwei Einheiten die kombiniert werden könnten, sondern nur eine in der die 256Bit Befehle in zwei Schritten mit je 128 Bit abgearbeitet werden.
Ask-me schrieb:
Sind Intel CPUs trotz der Untertaktung schneller?
Ja, deren AVX Einheiten sind ich meine seit Haswell(-E) schon 256 Bit breit und entsprechend 256 Bit Befehle in einem Schritt abarbeiten, dies kostet aber auch mehr Strom, erzeugt also auch mehr Hitze und daher gibt es eben auch die AVX Offsets, einen für AVX2 und einen für AVX512.

Holt schrieb:
Doch in einigen aktuellen Intel CPUs wie Skylake-X und auch schon bei einigen Programmen.
Das war an der Stelle direkt auf AMD bezogen, das Intel ein paar aktuelle CPUs mit AVX 512 schon hat hab ich ja an anderer Stelle schon geschrieben.

Holt schrieb:
Meines Wissens gibt es keine zwei Einheiten die kombiniert werden könnten, sondern nur eine in der die 256Bit Befehle in zwei Schritten mit je 128 Bit abgearbeitet werden.
Wie es intern genau gehandhabt wird weiß ich nicht genau. Hab auch schon von der Variante gelesen das es eine 256 Bit Einheit wäre die quasi SMT bei 128Bit unterstützt. Die Verarbeitung in 2 Schritten ist aber eher unwarscheinlich wenn man die Benchmarks anschaut wo bei 1T der Ryzen nur grob um seinen Taktunterschied zurückhängt. Wenn er tatsächlich 2 Schritte bräuchte wäre der Unterschied größer.

@Holt
Es wird ja von Intel angeben, dass Coffe Lake CPUs Teile des AVX3 beherschen sollen. Vermutlich wird Cannon Lake den vollen "Befehlssatz" beherschen. Lohnt es sich da überhaupt noch eine Coffe Lake CPU anzuschaffen?

Danke.

AVX3 heißt eigentlich AVX512 und wie so oft, wer derartige Fragen stellt, für den hat der Spaß bisher und zukünftig anscheinend derart wenig Relevanz, dass es egal ist.

@Holt Jub, die 128bit breiten Recheneinheiten brauchen 2 Takte für 256bit Operationen. Für wenige Operationen braucht es aber auch mehr als 2 Takte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Jesterfox schrieb:
Wie es intern genau gehandhabt wird weiß ich nicht genau.
So wie ich geschrieben habe und wie es auch hier bestätigt wird:
Piktogramm schrieb:
Jub, die 128bit breiten Recheneinheiten brauchen 2 Takte für 256bit Operationen.
Vergiss nicht, dass man eben nicht nur AVX Befehle hat, weshalb dann die reine AVX Performance schwer zu ermitteln ist und wenn man viele AVX2 oder gar AVX512 Befehle hat, dann braucht man auch noch reichlich RAM Durchsatz um die Daten ranzuschaffen.

Ask-me schrieb:
zwischen Kaby Lake und Coffe Lake gibt es ja auch noch einen Unterschied.
Nö. Die IPC von Skylake aus dem Jahre 2015 ist die gleiche, wie die von SkylakeRefrash aka Kabylake von Anfang 2017, und natürlich auch die gleiche wie beim SkylakeRefreshRefresh aka Coffelake von Ende 2017. Hingegen hat die IPC von Ryzen1 zu Ryzen2 geringfügig zugelegt.

Aber was treibt Dich jetzt schon wieder um? Wie kommst Du darauf, Du könntest in den nächsten Jahren eine Software nutzen, die AVX512 unterstützt?

Zurück
Oben