B Ware über Noctua Ebay

AtotheX

Lieutenant
Ich habe mir im Noctua Ebay Shop einen NH-D15 als B-Ware bestellt.
Leider ist der Zustand unterirdisch. Die Bodenplatte ist verkratzt, Kühlrippen verbogen und der Kühlkörper über und über mit fettigen Fingerabdrücken beschmiert.
Habe ich einfach Pech gehabt, oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja wenn man B-Ware kauft darf man nix hochwertiges erwarten. Da die Händler Rücksendungen auch als Neuware anbieten dürfen wird halt oft in die B-Ware das Zeug ausgelagert was auch wirklich schon fast Schrott ist.

b-ware ist nochmal eine nummer schlechter als gebrauchtware.
was erwartest du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Hab des öfteren hier Gehört man bekommt da normalerweise Neuware mit angeknickter Verpackung oder so.
Scheint zumindest nicht üblich zu sein.

Dann hast du Pech gehabt. Meiner war wie frisch aus der Produktion. B-Ware ist wie russisch Roulette...

B-Ware hat meist spezifische besonderheiten, z.b. das die funktion gegeben sein muss, aber z.b. der lack verkratzt sein darf oder die OVP fehlen darf, dennoch ist das gerät neu, wenn es als neu gekennzeichnet ist.

in deinem falle würde ich das teil zurückschicken, mit dem hinweis, das die funktion nicht gegeben ist, weil die bodenplatte zerkratzt ist (sofern dies auf der anpressseite ist), weiter sind rippen verbogen, das darf normal auch nicht sein.

du hast ein widerrufsrecht, wovon hier in diesem speziell geschilderten falle gebrauch machen würde

Es sollte doch aus der Artikelbeschreibung hervorgehen, warum der Artikel B-Ware ist. Link?

Jasmin83 schrieb:
in deinem falle würde ich das teil zurückschicken, mit dem hinweis, das die funktion nicht gegeben ist, weil die bodenplatte zerkratzt ist (sofern dies auf der anpressseite ist)
Wobei die Frage ist wo die Kratzer sind... die Bodenplatte ist ja größer als die CPU. Ich hatte auch mal einen als B-Ware bestellt und der hatte ne Macke am Rand. Ich hab ihn dann trotzdem zurückgeschickt weil mir nicht ganz wohl bei der Sache war, auch wenn Noctua bestätigt hat das es keine Probleme geben wird.

Bei B-Ware ist der Zustand sehr unterschiedlich. Meist so gut wie neu, aber je nachdem wie der Vorgänger damit umgegangen ist und wer die Retoursendung bearbeitet hat kann auch sowas rauskommen.
War der Preis entsprechend günstig?
Je nach Verpackung, wenn z.b. nicht mehr OVP können verbogene Kühlrippen auch durch den Transport verursacht worden sein.
Wenn nur einzelne Kühlrippen verbogen sind und die Boderplatte nur leichte Kratzer hat ist die Funktion gegeben und der Artikel nicht schlechter als ein Neugerät.

Wie bereits gesagt. Dafür ist das Widerrufsrecht da.

En3rg1eR1egel schrieb:
b-ware ist nochmal eine nummer schlechter als gebrauchtware.
was erwartest du ?
Erhofft hatte ich mir einen einwandfreien Rückläufer. Erwartet hätte ich zumindest ein technisch einwandfreies Gerät. Im aktuellen Zustand hätte ich den Kühler als Erstkäufer nicht mehr guten Gewissens zurückgeschickt und als Hersteller hätte ich ihn aus dem Verkehr genommen.

Jesterfox schrieb:
Ich hab ihn dann trotzdem zurückgeschickt weil mir nicht ganz wohl bei der Sache war, auch wenn Noctua bestätigt hat das es keine Probleme geben wird.
ja das ist auf jeden fall die frage und auch ob die möglichen beschädigungen bzw bedingungen an die b-ware aufgezählt wurden, also man wusste worauf man sich einlässt, sonst ist es ein sachmangel. wenn da nichts von verbogenen kühlrippen in der beschreibung stand und die verbogen ankommen -> sachmangel.

oft sind die möglichen beschädigungen aber weit gefasst, dennoch sollte ein funktionierend gekennzeichnetes teil, nicht defekt sein, daher die frage nach den kratzern auf der bodenplatte und in dem fall, wo genau die sich befinden.

In deinem Fall hast du wohl kein Glück gehabt.

Zitat von Noctua

“Diese Kühler haben kleinere optische Mängel welche in der Fertigung, beim Versand oder bei der erstmaligen Installation entstanden sind. Die Kühlleistung ist jedoch ident zum Neuwareprodukt => 6 Jahre Garantie ab Kauf!”

Meine bisherigen drei bestellten B-Ware Kühler waren alle in Ordnung.

Hast du dich mal an den Shop mit Bilder gewandt? Ich hab da auch ein Problem gehabt. Bei mir hat ein 140mm Lüfter gefehlt und die Türme waren beide zur Mitte hin gebogen, sodass da auch keiner mehr dazwischen gepasst hat. Es kam innerhalb von einer Stunde ne Antwort, dass sie mir einen Nagelneuen schicken, ich den "defekten" behalten kann und die Info dass der wahrscheinlich trotzdem problemlos funktioniert.

bei den beschriebenen mängeln wäre es nach meinem verständnis aber schon eher c-ware, als b-ware. wenn kühlerrippen verbogen sind, ist dann noch die volle funktionsfähigkeit gegeben? ich mein, das ist ja nicht im sinne des erfinders, sondern das alle rippen mit gleichem abstand zueinander stehen, um die kühlleistung zu gewähren

https://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware

per definition ist also
  • Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel: Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel.
  • Artikel, die kleine Fehler aufweisen: Hierzu gehören neuwertige Vorführgeräte, Muster- und Ausstellungsstücke sowie Kartonageschäden, bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Diese Artikel weisen ansonsten keine oder eher geringfügige, optische Mängel (Gebrauchsspuren) auf, die keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes haben.
  • sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden.
  • Rest- oder Sonderposten, also überzählige Restware
  • Swap Stocks: Hierbei handelt es sich um Ware, die zum Zweck des Garantieumtausches im Herstellerlager vorgehalten wird. Wenn die Geräte auslaufen, gelangen diese Artikel ebenfalls in den Verkauf.[4]

daher ist nach deiner Schilderung dieses Produkt keine "B-Ware" sonder dritte Wahl also C Ware sprich kann starke Gebrauchsspuren enthalten.

Hatte bisher nur gutes gehört, also zurück. Wenn Du Lust hast nochmal, sonst halt Vollpreis und Neuware

Hallo,

B-Ware ist immer ein Glücksspiel. Aber zumindest meistens steht in der Artikelbeschreibung der Zustand, z. B. "Kühler neu, Verpackung beschädigt", "Lamellen verbogen". Prinzipiell immer Bilder anschauen und danach entscheiden. Notfalls eher mehr investieren in ein seriöseres Angebot. Inwiewiet B-Ware B-Ware ist oder Abfall ist eine subjektive Entscheidung.

Die verbogenen Lamellen sind eher optischer Natur. Die Kratzer in der Bodenplatte sollten zumindest glatt sein, bei tieferen Kratzern oder einer unebenen Fläche würde ich ihn nicht mehr montieren. Falls du kein offenes Case mit Fenster hast, siehst du eine verkratzte Bodenplatte eh nicht mehr so schnell.

Gruß

“Diese Kühler haben kleinere optische Mängel welche in der Fertigung, beim Versand oder bei der erstmaligen Installation entstanden sind. Die Kühlleistung ist jedoch ident zum Neuwareprodukt. => Geprüft von einem Noctua Mitarbeiter.”
Die Kratzer sind nicht tief aber großflächig über etwa 1/3 der Fläche verteilt. Vermutlich haben diese in Verbindung mit Leitpaste keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Die verbogenen Rippen stören mich aber sehr. Ich habe bei Noctua um Retoure gebeten.

Zurück
Oben