B Ware zum "Normalpreis"?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

da mir kein richtig passender Bereich dazu untergekommen ist poste ich es hier.
Es geht um eine Einschätzung, ob die Grafikkarte ein Rückläufer aka B Ware ist und am Ende doch zum "Normalpreis" (300 über UVP) verkauft wurde.
Gekauft habe ich eine Asus TUF GeForce RTX 4090, bei einem recht großen Computerteileanbieter. Beim Öffnen des Versandkartons ist mir direkt aufgefallen, dass die Umverpackung der Grafikkarte bereits an einer Stelle eingerissen ist und einige Ecke angestoßen wurden. Des Weiteren wirkt das Siegel wie wieder aufgeklebt auf der einen Seite. Was mich jedoch besonders darauf gebracht hat, ist der Umstand, dass zwei Strichcodes des Verkäufers übereinander kleben. Leicht gelöst kommt eine Zahlenkombi zum Vorschein, die darauf schließen lässt, dass die Karte erstmalig am 21.10.2022 eingebucht wurde, der obere Aufkleber ist vom 14.11.2022.

Hat das aktuell auch schon jemand gehabt? Am besten schickt man das Ding direkt wieder zurück ohne es weiter auszupacken?!
 
Manche Händler machen sowas... in der Hoffnung, dass der Kunde es nicht bemerkt... mußt du entscheiden, was du damit machst 👍
 
Solange Hans und Wurst jeden Krempel bis zu zwei Wochen kostenlos zurückschicken darf, dürfen Händler das auch als Neuware verkaufen.
Gibt es zahllose Threads hier im Forum und auch zig Gerichtsurteile dazu.

Wenn es dir nicht passt, schick die Karte wieder zurück. Dann wird sie eben weiter als Neuware weiterverkauft bis sie Jemand behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Legalev und Incanus
Blumentopf1989 schrieb:
Hat das aktuell auch schon jemand gehabt? Am besten schickt man das Ding direkt wieder zurück ohne es weiter auszupacken?!
Ja, bei dem Preis für eine 4090 würde ich nur A-Ware nehmen. Daher einpacken und zurück damit.
 
Wenn man da mal Google fragt gibts da recht eindeutige Hinweise, du hast kein Recht eine 1A verpackte Karte zu bekommen.

Das CB-Forum hat auch schon einige Beiträge zu diesem Thema...
 
Naja, als Händler würde es mich aber auch etwas ab****en wenn ich nur weil etwas zurück geschickt wurde,
ich es nicht mehr als neu verkaufen kann und direkt Verlust auf der Ware habe.
 
Teste die Karte, wenn sie läuft, läuft sie.

Wenn nicht, zurück.

Du hast volle Garantie.
 
Ob der Karton etwas abgestoßen ist oder der Händler jeden Tag einen neuen Kleber draufmacht ist egal.
Die Karte optisch begutachten ob sie neu aussieht. Danach testen. Neu heißt nicht zwingend OVP oder Original gesiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
@Blumentopf1989 was ich jetzt sage, meine ich nicht mit Häme gegenüber dir, sondern als ganz nüchterne Feststellung:

Willkommen in der "wenn mir das Produkt doch nicht passt, schicke ich es in der Widerrufsfrist zurück" online-bestell-Welt.

Bei einer RTX 4090 würde ich allerdings nicht von einem Defektfall ausgehen, sondern von einem wirklichen Fehlkauf, sprich Netzteil hatte doch nicht die nötige Leistung oder aber das Produkt war dann doch für den Geldbeutel zu groß.

Grundsätzlich würde ich Aufkleber auf einer Verpackung nicht als Hinweis auf irgendetwas sehen, denn der Hersteller verkauft seine Ware an den Großhandel, der wiederum an den Einzelhandel. Und jeder kann da irgendwelche Warenausgangs- / Wareneingangsaufkleber draufbappen.

Zustand eines Umkartons ist auch erstmal kein richtiger Hinweis. Die Epson Drucker, die wir letztens bekamen, hielt ich zuerst für Servicefälle der Servicekollegen, bis der Lagerist sagte, die sind so mit dem Lieferdienst gekommen.

Ob du sie behälst oder nicht, ist deine Entscheidung. Ist doch an sich egal, was wir dazu schreiben. Hast du nur den kleinsten Zweifel, schickste die Karte doch eh zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es ist durchaus legitim Rückläufer die Neuwertig sind wieder als Neuware zu verkaufen.
Ist die Karte den ok?
 
Ich schliesse mich den Posts von Novocain, ByteFax und IBISXI an: wenn die Karte läuft, behalte sie.
Belaste den Frachtdienstleister und Händler nicht mehr als nötig.
 
Rückläufer dürfen, so sie denn voll funktionsfähig sind, als Neuware verkauft werden. Das ist KEINE B-Ware mit offensichtlichen Mängeln.

Also: Einbauen, Spaß haben. Oder zurückschicken, allen Parteien unnötigen Stress bereiten und möglicherweise bei Mindfactory gesperrt werden. Die Wahl liegt bei dir.
 
Backfisch schrieb:
Also: Einbauen, Spaß haben. Oder zurückschicken, allen Parteien unnötigen Stress bereiten und möglicherweise bei Mindfactory gesperrt werden. Die Wahl liegt bei dir.
Der Laden ist eh ein rotes Tuch bei mir, schon aus anderen Gründen. Google ist nicht umsonst mit entsprechenden Bewertungen voll, bei einer Retour direkt den Account zu sperren ist schon bissl wild.

Wenn die Karte nicht eh schon so saftig im Preis wäre, und dann nicht nochmals ein dicker Aufpreis drauf kommen würde, würde ich das nicht so kritisch sehen. Die Karte wurde ja auf den Daten basierend auch ausgiebig getestet. Von Verlust kann bei den Preisregionen + Aufpreis eher nicht die Rede sein. Ich denke sie geht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Blumentopf1989 schrieb:
Der Laden ist eh ein rotes Tuch bei mir, schon aus anderen Gründen. Google ist nicht umsonst mit entsprechenden Bewertungen voll, bei einer Retour direkt den Account zu sperren ist schon bissl wild.

Und dann bestellst du da trotzdem ... sehr schlaue Aktion :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Novocain
@k.hussle Du liegst mit deiner Annahme komplett falsch ;-) Ich weiß auch gar nicht wie du auf MF kommst, oder sind die etwa bekannt für solche Aktionen #fragefüreinenfreund :D
 
Übersetzung,
wichtig ist dein Geld und nicht dein Befinden^^

btt
Ich kann die Händler aber auch gut verstehen, denn sie haben kaum eine Wahl wenn es ohne "Verlust" gehen soll.
Alternativ könnten sie nochmal 10% draufschlagen und Retouren mit 5% Nachlass entsprechend deklariert anbieten (würde den Käufern aber auch nicht schmecken^^).
Preis nach Kunden Rating wäre mal was, derjenige der viel zurücksendet eben +20%....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Robo32 schrieb:
btt
Ich kann die Händler aber auch gut verstehen, denn sie haben kaum eine Wahl wenn es ohne "Verlust" gehen soll.
Alternativ könnten sie nochmal 10% draufschlagen und Retouren mit 5% Nachlass entsprechend deklariert anbieten (würde den Käufern aber auch nicht schmecken^^).
Preis nach Kunden Rating wäre mal was, derjenige der viel zurücksendet eben +20%....
Wer kennt sie nicht, die armen Händler, die in den letzten zwei Jahren massive Verluste mit Grafikkarten gemacht haben :-)
Also nochmal 20% auf die eh schon 15-20% Aufpreis, nice :-)
 
Du hast die "" bei Verlust wohl übersehen.
Aus Sicht der Händler ist jeder Verkauf unterhalb vom maximum möglichen eben ein Verlust und das war schon immer so - dass du und ich das anders sehen ändert daran nichts.

Preise gehen erst runter, wenn die Dinger wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Davon ist aber nichts zu sehen da auch die Liefermengen begrenzt werden damit genau das nicht passiert.
 
Blumentopf1989 schrieb:
bei einer Retour direkt den Account zu sperren ist schon bissl wild.
Du beschwerst dich einerseits über zurück gesendete Ware, kritisierst aber andererseits MF dafür, dass sie die Geschäftsbeziehungen zu genau diesen Rücksendern beenden? Muss man nicht verstehen.

Hast du die Karte denn mittlerweile mal eingebaut und auf ordnungsgemäße Funktion getestet?
 
H1ldegunst schrieb:
Du beschwerst dich einerseits über zurück gesendete Ware, kritisierst aber andererseits MF dafür, dass sie die Geschäftsbeziehungen zu genau diesen Rücksendern beenden? Muss man nicht verstehen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und siehe oben...es geht um den Preis, 300€ Aufschlag auf die UVP und dann so eine Karte.
MF beendet die Geschäftsbeziehungen nach einer Rücksendung einer Grafikkarte, vollkommen abnorm. Der größte Witz ist aber wie sie das machen, siehe Google Bewertungen.
 
Zurück
Oben