Bachup-Acronis, Sonderkonfiguartion

Beeary

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
31
Moin liebe Community!

Mein Acronis macht zur Zeit sehr brav immer Sonntags ein Update, auf einer zweiten PC-internen SSD. Weiß von Euch vielleicht jemand, wie eine Batch oder sonstige Anweisung auszusehen hätte, die dieses Backup immer dann ausfallen ließe (überspringt), wenn eine USB-Festplatte angeschlossen ist?
Sinn davon ist, ein Backup dann auf dieser zu speichern.
Bzw. nicht zwei identische Backups (auf zwei verschiedenen Platten) zu selben Zeit anfertigen zu lassen.

Mit frohem Bastlergruß und Dank für Tips im Voraus,
Bee
 
Lass es auf beiden Platten einfach erstellen. Warum nicht? Was wenn dir dein PC abraucht und die externe...Dann bist du wieder eine Woche zurück. Frisst doch nichts als Inkrementelles Backup, da du in der darauffolgenden Woche eh alle Änderungen von der vorherigen Woche speichern müsstest, also fast den gleichen Speicherbedarf hättest.
 
Intelligentes Argument.

Andere oder ergänzende Option: Vielleicht kann man dem PC bzw. Acronis beibringen, dass ein Backup automatisch immer dann anspringt, wenn die USB-Platte angeschlossen wird? In Allway Sync gibt es so einen Schalter.
 
Schau mal nach, wie Acronis sich startet.
Wenn das zufaellig per Geplanter Aufgabe passiert oder passieren kann, kannst Du dort in den Geplanten Aufgaben den Start triggern lassen wenn ein Datentraeger angesteckt wird.

Weitere Moeglichkeit waere das per USBDLM (von Uwe Sieber) zu triggern wenn Arcronis per "Batch" getriggert werden kann.

Ergaenzt zum Gegenlesen fuer Acronis @Beeary

-> https://forum.acronis.com/forum/deu.../automatisches-backup-beim-anstopseln-der-usb


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Acronis hat eine Option für Backup auf externe Platte sobald angeschlossen. Aber dann sind alle Sicherungen zu diesem Backup-Job dort.
Außerdem kannst du in Acronis Pre- und Post- Kommandozeilenbefehle eingeben. Man könnte also ein simples Skript schreiben, dass, wenn deine externe Festplatte erreichbar ist, einfach die Backups von der internen Festplatte kopiert (würde das ganze dann halt immer nur Sontags nach erfolgreichem Backup versuchen...)

Nicht genau was du wolltest, aber simpler weil eingebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hm. Momentan startet Acronis immer wieder Sonntags per Aufgabenplaner, bzw. einer davon gestarteten Batch, die zunächst mal die beiden notwendigen Arcronis-Dienste anschmeisst. (Siehe Post dort).

Das USBDLM (von Uwe Sieber) ist etwas, das 'spürt', wenn eine bestimmte USB-Platte angestöpselt wird?
 
Ray519 schrieb:
Das aktuellste Acronis hat eine Option für Backup auf externe Platte sobald angeschlossen. Aber dann sind alle Sicherungen zu diesem Backup-Job dort.
Ah, dass wär doch genau das, was ich dann alternativ zum Erstpost wollte.
Oder doch nicht? Bei mir läuft das ganze Acronis (einsch. Dienste) ja nur über Win7-Aufgabenplaner, der die o.g. Batch startet

Ray519 schrieb:
Pre- und Post- Kommandozeilenbefehle eingeben. Man könnte also ein simples Skript schreiben, dass, wenn deine externe Festplatte erreichbar ist
Script schreiben ist so ne Sache für mich..
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du aber eh schon per Aufgabenplanung da dran bist, schau mal das an.

https://itwelt.org/anleitungen-howt...fuehren-beim-anschliessen-eines-usb-laufwerks

Entsprechend anpassen fuer Dich.
Danke Dir und auch Euch, Ray und Tamron! Ich versuch mal, durchzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Du Ergebnisse hast oder weitere Fragen, stell sie hier in Deinem Thread.
Dann sehen wir weiter.
 
Also, ein Backup auf USB-Platte direkt via Win7-Aufgabenplan durchführen: fällt erstma flach. Gescheitert bis auf weiteres daran, dass die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) nichts protokolliert, wenn ich die USB anschließe.


Zum USBDLM : Damit lässt sich "eine Autostart-Aktion für jedes angeschlossene Laufwerk definieren"

Zum Beispiel die in eine exe umgewandelte Batch, die die beiden minimal notwendigen Acronisdienste startet? Hätte ich dann im Acronisplaner die Option "Backup bei Anschluss einer USB-Platte" gewählt, sollte das ausgeführt werden, oder?

Einziger Nachteil wäre: Uwe Siebers USBDLM installiert einen neuen Dienst, der konstant laufen müsste. (Wahrscheinlich habe ich schon einen zuviel abgestellt, so dass das eventvwr.msc nicht tut, was es tuen soll) :heul:
 
Die Ereignisse dazu stehen etwas wo anders. ;)
Bei W7 nicht viel anders als bei W10. Nur das W10 besser protokolliert.

1595172792551.png


-> https://df-stream.com/2014/01/the-windows-7-event-log-and-usb-device/

BFF
 
Ja. Und diese Dienste (+kontext) sollten an sein:
Anmeldeinformationsverwaltung, Windows-Ereignissammlung
 
Also, zur Enttäuschung meines Basteltriebs hab ich's nun so 'gelöst', dass Acronis einfach eine Reservekopie anfertigt, die auf der USB-HD abgelegt wird, sofern angeschlossen zum Datum des sonntäglichen Backups.

Mehr Sicherungen scheinen mir doch überdimensioniert, da der PC eh nur zum Schreiben genutzt wird (entsprechende Datenänderungen 5minütlich auf die zweite SSD und täglich verschlüsselt in verschiedene Clouds kopiert werden.)

Ich danke Euch sehr für den Beistand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben