• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bald keine Echtzeitstrategie mehr?

@Suppo: Welche Mods würdest du denn empfehlen?

Bemerkenswert finde ich bei CoH auch, dass es, obwohl es schon seit 2006 draussen ist, dieses Jahr noch einmal gepatcht wurde. Sieht grafisch auch immer noch sehr nett aus und wird ja auch desöfteren für wenig Geld bei Steam rausgehaun. Bei Saturn kostet die Komplettversion inkl. Addons momentan 10€, da kann man auch nicht meckern.
 
Ich hoffe mal das Anno 2070 taugt. Gehe ich nach den bisherigen Titeln mal von aus. Ist aber natürlich fraglich ob die Community das Zukunfs-Szenario annimmt. Einerseits ein großes Wagnis, anderseits vllt auch mal nötig. 1701 und 1404 unterscheiden sich jetzt nich sooo stark. Nicht das sich die Anno-Schöpfer damit selber ins aus befördern.
Aktuell macht mir aber Stronghold 3 mehr sorgen. Da mir Anno an sich etwas zu friedlich ist, hatte ich in Stronghold große Hoffnungen gesetzt. Aber da sollte man wohl eher Teil 1 wieder installieren (sofern das auf Win7 funzt) oder auf seeehr viele gute Patches für 3 hoffen.


Zum Thema Shooter: natürlich ist da längst nich alles Gold was glänzt. Aber allein die pompösen Werbeaktionen zeigen, dass mehr als genug Geld da ist. Momentan wird alles nur kopiert und aufgewärmt. Aber vllt traut sich bei den großen Einnahmen auch mal wieder jemand etwas zu und bringt mal was neues.
Da es bei Computerspielen ja nich nur grundsätzlich um gut oder schlecht geht, sondern auch um den persönlichen Geschmack, hat man dort aktuell auch einfach den Vorteil der größeren Auswahl. Ich persönlich bin z.B. kein Fan von "Standard-Kriegs-Shootern". Wenn aber ein bisschen Story, interessante Neuerungen oder ein tolles Setting da sind, kann ich mich auch mit Shootern gut Anfreunden. Bioshok (2) und vorallem Half - Life (2) finde ich (immernoch) klasse.

Aber RTS gibt es ja aktuell ein paar gute aktuelle Titel, einige ältere Super spiele.
Aber nach innovativen Neuerungen sieht es in nächster Zeit nicht aus.

Wohl weil fast nur noch alles über Konsolen läuft. Und man mit Action-Spielen (als etwas allgemeines Synonym für Rollenspiele, Shooter, etc) mehr Geld machen kann....
 
@kibotu83
Ich spiel zb. immer noch gerne die alten Strategiespiele, wie Earth 2140, KKND...
Ich habe gerade vor ungefähr 4 Monaten KKND2 rausgekramt und die "Mutanten" durch gespielt. Das war mal wieder richtig geil. Was mir dabei aufgefallen ist, das damals die Entwickler nicht wirklich Rücksicht auf "Casual Gamers" genommen haben. Das Teil war teilweise richtig schwer (bei "Kaninchenbau" musste ich sogar youtube zu hilfe nehmen :rolleyes: ). IMHO ein ziemlich unterschätztes Spiel :p.

Ansonsten sehe ich als gute Echtzeitstrategie eigentlich momentan bloß Starcraft 2. Wobei ich da nicht weiß wie gut (bzw schwer) die Einzelkampagne ist. Total War war aus meiner Sicht mit "Empire" auch ein Reinfall und konnte mit den Vorgängern "Medival2" oder "Rome" nicht mithalten. Das besprochene "Supreme Commander" fand ich eigentlich auch nicht sooo toll (Einzelspieler). Mir war es etwas zu leicht und die Story... hmmm. Und wie hier schon angesprochen scheint man Spieler heutzutage nicht mehr fordern zu wollen. Das erwähnte "Age of Empires - Online" ist so was von "niedlich" - fürchterlich. Und man wird dort dermaßen penetrant erinnert, doch bitte mal ein paar Kröten rauszurücken. Das ist schon nicht mehr schön.
Evt wird ja "Anno 2070" richtig gut.
 
@o0andre0o
Auf Leicht oder Normal ist der Single Player keine Herausfprderung und wohl für jeden zu schaffen, kann man aber bis auf Brutal hochschrauben und das ist dann schon sehr "knackig":)
 
@Mr.Glaskugel
Danke für den Hinweis! Ansonsten solltest du dir zu Shogun gleich "Medieval 2" und "Rome" mitbestellen. Kosten ungefähr je 7,- €. Und diese Spiele sind imho wirklich gut. Schau aber ob sie unter Windows 7 noch laufen.
 
Ja die könnten sogar bei meinem Bruder liegen, werd ich mir ausleihen und anschauen, danke für die Tipps.
 
@o0andre0o: stimmt, kknd2 war echt klasse. da sah man auch recht deutlich, wenn fette fahrzeuge auf einen zukamen ^^

kennt ihr Warzone 2100 ?
ziemlich unbekannt, mittlerweile kostenlos und wird von der community weiterwentwickelt.
http://wz2100.net/
bzw warzone2100.de
 
Sins of a Solar Empire: Rebellion (+Distant Stars Mod) kommt doch hoffentlich auch bald - Star Ruler (+Galactic Armory Mod) ist ebenfalls nicht schlecht. Natürlich nichts für Leute die es simpel mögen da 4X Games aber nun ja ...
 
Oh Sins of a Solar Empire kann ich nur empfehlen, für alle, die Sci Fi und längere Matches mögen.
Das Spiel besitz ein internes Speicherfeature, womit man jederzeit speichern und irgendwann weiterspielen kann, was nötig ist.
Ich spiele seit 16 Stunden (INGAME SPIELZEIT) an einer 500 Planeten Map und habe gerade erst die Hälfte eingenommen und die KI ist wirklich vergleichsweise intelligent und greift oft dort an, wo dus am Wenigsten gebrauchen kannst. Bald kommt halt Rebellion, das wird das Erste größere Add On. Die ersten 2 sind Mini-Add Ons und ein wenig teuer, für das Gebotene :/, aber es wird in etwa so fleißig gemoddet, wie Homeworld 2 (oh gott ich liebe dieses Spiel).
Sehr empfehlenswert ist Star Trek - Sacrifice of Angels 2. Der ist besser, als jedes bisherige Star Trek RTS à la Armada (gibts eigentlich noch andere Star trek-Spiele, wie Armada?)
Der erste Teil kam damals als Mod für Homeworld 1^^. Auch sehr gut, da wird noch so Einiges aus der doch steinalten Engine herausgekitzelt ;).
Das ist so meine große Hoffnung für das RTS-Genre.
Generell kann man bei RTS immer auf Relic achten (Macher von Company of Heroes, Homeworld Serie und Dawn of War) imho die Einzigen, die wirklich wissen, wie man n RTS macht. Dawn of War 3 soll ja wieder back 2 the Roots gehen und Basenbau, allerdings auch das Deckunssystem aus CoH und Helden ect. aus DOW 2 bieten, was AWESOME wär.

Starcraft 2 war mir btw. auch zu hecktisch! ^^
 
Es gibt recht viele Star Trek RTS Games.
Bin allerdings kein Fan von ... ;)

Rebellion wird allerdings Stand alone d.h. Trinity (Grundspiel+Addons) sind nicht nötig, gibt nur einen Rabatt auf Rebellion wenn man diese besitzt.

Bei 500+ Systemen sind die Advent leider sehr stark, man muss hier seinen Heimatplanet schon sehr mittig verlagern um noch die Kontrolle über diverse Planeten zu behalten.
 
Auch wenns auch nur ein Sequel wäre:
Es wird echt Zeit (haha) für ein Homeworld 3...
 
das kommt wieder. Adventures waren schon weg vom Fenster in den letzten 20 Jahren und kamen wieder, ebenso die Rollenspiele. Das ist nur eine vorübergehende Kreativpause.
 
Ja so siehts leider aus.

Während bei anderen Genres oft eher Stagnation ein Problem ist kriegen es viele RTS Entwickler hin ihre Sequels doch geradezu viel schlechter zu machen. Oft sogar von der technischen Seite...

Wie man es hinkriegt Perlen wie Age of Empires 2, Empire Earth und Cossacks mit so schwachen Nachfolgern zu beglücken ist mir ein Rätsel. Anscheinend wusste keiner von den Entwicklern warum ihre Spiele überhaupt so gut waren oder halt das Entwicklerteam hat sich verändert.
Ich meine es braucht nur einen Deppen der leider viel zu sagen hat und das kanns schon gewesen sein.

Wäre echt mal schön ein RTS zu sehen, was sich qualitativ an Starcraft 2 hält. Aber davon kann man nun leider nicht mehr ausgehen. Die meisten Entwickler wissen scheinbar nicht mehr wie man nen RTS entwickelt und ein so erfolgreiches RTS zu entwickeln, bei dem sich dann die gierigen Publisher auch denken, dass sich der große Aufwand für das Extra an Qualität auch lohnt, ist noch mal ne ganz andere Hürde.



Aber meine Fresse würde ich gerne die Leute würgen, die dafür zuständig sind, dass man anstatt eines glorreichen Age of Empires IV ein GRIND-UND-KAUF-DICH-DUMM Age of Empries Online entwickelt hat.
 
R.U.S.E ist ein echter Strategie-Hit. Man muss sich halt die Zeit nehmen sich mit dem zugrundeliegenden Konzept vertraut zu machen.

kibotu83 schrieb:
Strategiespiele sind halt schlecht auf der Konsole zu spielen und dort wird das meiste Geld gemacht.
Möglich ist es schon! Das grundsätzliche Probleme bei (Aufbau)-Strategie- /RTS- Spielen sehe ich darin, dass der PC als Spieleplattform gerade seine letzten Röchler macht, gleichzeitig aber das Genre auf den Konsolen noch nicht so zugänglich gemacht werden konnte. Aber es ist möglich! Kann jedem mit einer XBOX 360 nur empfehlen Tropico 4, oder das erwähnte R.U.S.E einmal anzuzocken. Man glaubt gar nicht, wie gut die Steuerung da umgesetzt wurde. Ich habe das Gefühl, der Konsolenmarkt entdeckt gerade die Strategie-Niesche. Ist nur eine Frage der Zeit bis geeignete STeuerungsmöglichkeiten folgen.
 
S.W.I.N.E. fand ich auch richtig genial. :)

Kurz vor Warcraft 3 kam auch noch das sehr gute "Battle Realms" vom C&C Erfinder auf den Markt.

Starcraft 2 ist wirklich etwas hektisch, ich persönlich sehe Warcraft 3 als letzte große RTS Perle.

Supreme Commander 1 soll sehr gut sein aber habe ich nie gespielt.
 
Surpreme Commander wäre in der Tat sehr gut, könnte es mehr als 2 Kerne vernünftig verwenden und wäre die KI nicht so verbuggt. Da das nicht der Fall ist, wird es im Laufe eines Gefechts sehr, sehr langsam. Modden ist Pflicht.

Es ist im Moment das einzige RTS, was den Namen Strategie auch beinah verdient. Strategie bedeutet ja, Entscheidungen auf globalen Level zu treffen, was bei 20x20 km Karte deutlich eher rüber kommt. Alles andere, was einem heute als RTS verkauft wird, sind eigentlich nur Taktikspiele, da die Spieler-gemachten Entscheidungen nur lokale Auswirkungen haben. So viel zum Thema Strategie-/Taktikunterschied.
 
Leider, Stronghold 3 war meine größte Hoffnung, denn Stronghold Crusader war sogar noch besser als Anno 1602. Ich hoffe wirklich das sie Stronghold noch einigermaßen hinkriegen, dann werde ich mir das Spiel kaufen. Schon alleine um Firefly zu unterstützen und zu hoffen das es ein Stronghold 4 geben wird, welches nicht verbuggt ist.
Falls ihr mal wieder n richtig geiles retro Spiel spielen wollt, dann empfehle ich da "Zeus - Herrscher des Olymps". Zocke es auf Windows 7, 27" 1920x1080 fullscreen und so schlecht sieht es gar nicht aus :)

Gruß
 
Mal eine Frage wann kommt denn mal ein neuer Total War Teil raus. Shougon 2 finde ich nicht gerade interessant. Vielleicht wäre ja mal der amerikanische Unabhängigkeitskrieg oder Bürgerkrieg bzw. Krieg gegen die Indianer interessante Themen?
 
Nennt sich Empire: Total War und gibt es schon, das thematisiert den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
 
Zurück
Oben