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News Baldur's Gate 3: Der Erbe der RPG‑Meilensteine ist in guten Händen

Ein neues D&D basiertes Computer-RPG braucht diese Welt mit Sicherheit seit laengerem, hoffentlich gelingt es.

Ob es so clever ist, sich gleich an das von vielen vielleicht als bestes eingeschaetzte D&D Computer-RPG heran zu wagen, wird sich zeigen; ich persoenlich haette mich auch ueber ein Remake von Curse of the Azure Bonds oder Secret of the Silver Blades riesig gefreut (um hier alte SSI-Klassiker, die ebenso in D&Ds Vergessene Reiche Universum angesiedelt sind, 'mal zu bemuehen), ein Pool of Radiance Remake gab es ja schon ;).

Winkt danach dann etwa noch eine Icewind Dale 3 Fortsetzung von Larian :cool_alt: :daumen:?

Ein neues D&D Computerspiel im Drachenlanze Universum wuerde mir aber noch mehr zusagen, ein gut umgesetztes Baldur's Gate 3 waere schon etwas feines :).

Grossartige Vorschusslorbeeren spare ich mich erst einmal, denn dazu ist es noch zu frueh in der Entwicklung, aber in jedem Fall kann man Larian dafuer Anerkennung zollen, sich an ein Baldur's Gate 3 heran zu wagen und in BioWare's riesige Fusstapfen teilweise treten zu wollen (an ein neues Neverwinter Nights von Larian im Anschluss glaube ich - auf aufgrund der anderen/fuer Larian eher ungewohnten Spielperspektive - vorerst nicht).
 
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Gänsehaut Trailer, qualitativ wie von Blizzard - und das will was heissen. Freu mich total! :)

Musste kurz lachen, als zum Schluss statt dem normalen Symbol der Larian Studios der Illithide erschien und auch den Plömpel am Kopf hatte... :D
 
Chismon schrieb:
ich persoenlich haette mich auch ueber ein Remake von Curse of the Azure Bonds oder Secret of the Silver Blades riesig gefreut
Da können aber nur wenige etwas mit dem Namen anfangen. Nach ihrem wirklich grandiosen Meisterwerk D:OSII, traue ich denen durchaus zu sich an einen Namen wie Baldur's Gate heran zu wagen. Die Zielgruppe für solche Spiele ist eh schon klein und wenn man das Team für ein Spiel schon so drastisch vergrößert, dann muss man mit dem Produkt, das hinterher raus kommt auch wirklich jeden abholen, der diese Spiele spielt.

Wun Wun schrieb:
Geht mir genauso, wobei ich lieber erst noch etwas Gameplay sehen würde.
Klar, vorher wird es vermutlich eh nicht möglich sein es vorzubestellen...
 
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Aphelon schrieb:
Klar, vorher wird es vermutlich eh nicht möglich sein es vorzubestellen...
Achso, ich habe nur irgendwo gelesen, dass es bereits bei GoG gelistet sei; oft kann man dann ja auch direkt nach der Ankündigung vorbestellen.
 
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Oh shit, ich bin gekommen.....dann fiel mir ein.....die sind ja für Runden-RPGs bekannt....hoffentlich wird das nicht runden-only RPG, das würde ich nun hassen.

Ich kann mit rundenspielen RPGs nix anfangen, weshalb ich auch bissel traurig war, dass so geile RPGs wie Divinity nur als rundenspie rauskam :(.
 
Aphelon schrieb:
Die Zielgruppe für solche Spiele ist eh schon klein und wenn man das Team für ein Spiel schon so drastisch vergrößert, dann muss man mit dem Produkt, das hinterher raus kommt auch wirklich jeden abholen, der diese Spiele spielt.

Ok, das klingt plausibel, dass man alles auf eine Karte setzt und auf einen der bekanntesten Spieletitel im D&D Universum setzt, wenn man schon die Mitarbeiterzahl verdreifacht und die (unabhaengige) Unternehmensexistenz damit am seidenen Faden haengt.

Vermutlich hat man sich auch dazu entschlossen um insgesamt eine kritische Entwickler-Groesse danach zu bekommen (um nach wie vor ohne Publishereingliederung auszukommen) - aehnlich wie bei CD Project Red - zu gross fuer eine einfache Uebernahme (wie bei InXile und Obsidian durch Microsoft geschehen) im Falle eines sehr grossen Erfolgs von Baldur's Gate 3.

Wenn der Erfolg aber nur mittelpraechtig ausfaellt, wird man sicherlich ein Uebernahmekandidat fuer THQ Nordic, Microsoft, EA, etc. werden, aber hoffen wir 'mal dass es nicht so kommen wird (einer Fusion irgendwann mit CD Project Red und Harebrained Schemes stuende ich aber relativ positiv gegenueber).
 
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XamBonX schrieb:
dass so geile RPGs wie Divinity nur als rundenspie rauskam :(.

schere, stein, papier aka würfeln....

die runden basierte form ist nicht schlecht. mMn aber so als wenn man einen mercedes an einen bmw fahrer verkaufen würde.

die story die erzählt wird (wie du von a nach b kommst) ist auf jeden fall sehr gut.

mfg
 
Chismon schrieb:
(einer Fusion irgendwann mit CD Project Red und Harebrained Schemes stuende ich aber relativ positiv gegenueber)
THQ fände ich jetzt auch nicht so enorm schlimm... die haben i.d.R. ne sehr lange Leine. Solange es nicht EA ist...

[wege]mini schrieb:
die runden basierte form ist nicht schlecht. mMn aber so als wenn man einen mercedes an einen bmw fahrer verkaufen würde.
Wenn man bedenkt, dass es auf Regeln vom P&P beruht, ist es eh schwer, die Kampfrunden in Echtzeit umzuwälzen. BG hat das seiner Zeit zwar nicht so schlecht gemacht, aber wirkliche Kampfrunden, wie bei Divinity Original Sin wären mir persönlich lieber. Andernfalls muss ich wieder fast jede Sekunde im Kampf pausieren um neue Befehle zu geben. Da sind mir die Rundenbasierten Kämpfe entspannter und weniger stressig. Ich glaube da scheiden sich einfach die Geister und man könnte Glaubenskriege zu dem Thema führen...
 
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Chismon schrieb:
...Harebrained Schemes..

Die sind mir im übrigen immer eingefallen, wenn ich darüber nachgedacht habe, wer BG3 entwickeln könnte. (Also bevor es Larian wurde)

Harebrained und Baldurs Gate, das wäre in vielerlei Hinsicht ein Match gewesen. Gerade was Story, Charactere und insgesamt erzählerischen Stil angeht. Die Shadowrun-Spiele (insb. Dragonfall und HognKong) waren so schon richtig gut, aber man hat ihnen vom Umfang, Grafik etc halt angemerkt, dass nicht wirklich viel Kohle und Manpower dahintergesteckt hat.
 
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Viconia de Vir in das Team zu bekommen und die ersten Gehversuch bei den Drow. Das waren Zeiten

Bei den Drow sind Männer ja nun mal fast gar nix Wert. Sehr geile Atmosphäre
 
Aphelon schrieb:
Wenn man bedenkt, dass es auf Regeln vom P&P beruht, ist es eh schwer, die Kampfrunden in Echtzeit umzuwälzen. BG hat das seiner Zeit zwar nicht so schlecht gemacht, aber wirkliche Kampfrunden, wie bei Divinity Original Sin wären mir persönlich lieber. Andernfalls muss ich wieder fast jede Sekunde im Kampf pausieren um neue Befehle zu geben. Da sind mir die Rundenbasierten Kämpfe entspannter und weniger stressig. Ich glaube da scheiden sich einfach die Geister und man könnte Glaubenskriege zu dem Thema führen...

Exakt, Echtzeit mit Pause ist das schlechteste Kampfsystem überhaupt, man ist ständig im Mikromanagement, weil jede taktik die man sich überlegt, ist nach der nächsten Pause obsolet. Zauberer bereitet Zauber vor, Kämpfer wird kritisch getroffen, Zauberer bricht Zauber ab und beginnt Heilung, Kämpfer bekommt weiteren Schlag, tot, Zauberer bricht Heilung ab...dazwischen 3-5 mal Pause...nervt total. Echte Runden sind wesentlich angenehmer zu spielen.
 
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Bin auch sehr gespannt ob dieses Team mit Forgotten Realms "umgehen" kann,
ob sie sich mit der Spielwelt mehr als "nur ausreichend" auseinandersetzen werden und wie "gerne/motiviert" sie dann in dieser Welt btw. mit dessem Regelwerk arbeiten wollen.
Ich befürchte nur selbst langjährige/eingefleischte Forgotten Realms-Fans/Liebhaber schaffen eine angemessene/würdige Fortsetzung dieser Spielereihe.
Diese Welt ist soo wunderbar komplex und vielfälltig...und dadurch auch ziemlich kompliziert für "Neulinge".
Deshalb machen mich direkt 2 der vorgestellten "Ideen/Themen" direkt stutzig:
Warum schon wieder die Schwertküste?
Sorry,aber die Schwertküste ist mittlerweile wirklich "ausgelutscht"...eigentlich schon seit etlichen Jahren!
Die Welt hat doch unendlich viel zu bieten,
zig verschiedene,fabelhafte,interessante als auch herrlich skurile,paradoxe Existenzebenen auf denen quazi unendlich viele verschiedenartige (Lebe-)wesen (mit teils im wahrsten Sinne göttlichen Fähigkeiten😇😈) durch die Gegend ziehen...!
Aber nein,alle hängen sie lieber am äquivalenten "Ballermann" ab...tststs.
Weiß vielleicht schon jemand ein wenig mehr von der kommenden Story?
Und kann mir jemand mal erklären was Illithiden bitteschön an der Schwertküste verloren haben?
Die stehen weder auf Himmel,Licht noch Sonne,um es mal vorsichtig auszudrücken!
Hmmm,wenn ich es recht bedenke,wahrscheinlich wollen die da auch nur Eimer-saufen...mannmannmann.
Naja,mal abwarten...und beten!
 
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Koop Modus? Schlecht, ganz schlecht. Da geht die Entwicklung wohl doch in die falsche Richtung. Für einen kurzen Moment hatte ich mich schon gefreut.
 
Nach Original Sin I und II bin ich mir fast sicher, dass Larian liefern wird. Wenn ich mir auch eine weniger bunte, dunkle Umsetzung wünschte.
 
Otsy schrieb:
Nach Original Sin I und II bin ich mir fast sicher, dass Larian liefern wird. Wenn ich mir auch eine weniger bunte, dunkle Umsetzung wünschte.
Hast du den Trailer gesehen? :lol:
 
Larian Studios sind gut, aber haben teils weniger gute game Designer, story writer und technisch etwas überforderte Entwickler.

Zumindest wenn ich mir die größten schwächen von d:os2 anschaue.

Game design: Die separaten Rüstungsleisten wurden viel kritisiert und zwingen auf höheren Schwierigkeitsgraden zu klaren Klassen. Hybride sind nur in wenigen Konstellationen gut spielbar.

Story: teils wurden interessante Stränge mit den Elfen ziemlich lieblos abgeschlossen oder fallen gelassen. Die enden von d:OS und d:os2 waren Ok, aber teils zu konstruiert und man hatte eigentlich keinen Einfluss auf das Ende.

Technisch: in der ersten releaseversion von d:os2 wurden die Speicherstände absurd groß und haben bei den meisten zu extremen Speicherzeiten (teils 30 Sekunden Standbild) geführt. Das wurde erst mit der enhanced edition gefixt, die mit den alten Speicherständen nicht mehr umgehen konnte. Das hätte ich in einem der ersten patches erwartet!
 
Askat86 schrieb:
Larian Studios sind gut, aber haben teils weniger gute game Designer, story writer und technisch etwas überforderte Entwickler.

Na dann sollte für Dich ja dieser Satz ein Hoffnungsschimmer sein: ;)

Baldur's Gate 3 soll die bisher größte Produktion der Larian Studios sein, das Entwicklerteam sei dafür verdreifacht worden.
 
Wun Wun schrieb:
Achso, ich habe nur irgendwo gelesen, dass es bereits bei GoG gelistet sei; ...
Bei GOG ist es angekündigt, angeblich "Demnächst Verfügbar".
Wird natürlich nicht so sein. Da werden wir noch reichlich warten müssen.
Ich wollte sowieso mein Spiele-Notebook mal wieder rauskramen und noch einmal BG spielen. (Samsung X10 für Retrogames).
 
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