• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Balkonkraftwerk Kaufberatung Glasbalkon / Steckersolargerät & Speicher

angHell schrieb:
Wie gesagt 4 Module will ich nicht. Entweder drei o
der zwei. Drei finde ich aber so gut wie nix, keine Ahnung wieso....

Wie wäre es denn mit 3 hübschen allblack BC Modulen mit Befestigungsmaterial für Balkon?

https://kleineskraftwerk.de/products/trio-bc-1440wp-balkonkraftwerk-mit-speicher-anker-solix-solarbank-4-pro?Batteriespeicher=Anker+Solarbank+4+Pro&Halterung=ohne+Halterung&Mehrwertsteuer=0+%+für+Privatkunden

Die Off Grid Steckdose hat 2,5kW und kann aber noch bis zu 1,2kW aus dem öffentlichen Netz dazugeben, also 3600W. Das ist eine vollwertige 16A Steckdose und reicht auf jeden Fall auch für Geräte mit Anlaufstrom.

Hängt die Portasplit an der Off Grid Steckdose und der Akkulevel sinkt unter den eingestellten Wert, dann wird automatisch auf Netzstrom umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Katzenflüsterer schrieb:
Wie wäre es denn mit 3 hübschen allblack BC Modulen mit Befestigungsmaterial für Balkon?

https://kleineskraftwerk.de/products/trio-bc-1440wp-balkonkraftwerk-mit-speicher-anker-solix-solarbank-4-pro?Batteriespeicher=Anker+Solarbank+4+Pro&Halterung=ohne+Halterung&Mehrwertsteuer=0+%+für+Privatkunden

Die Off Grid Steckdose hat 2,5kW und kann aber noch bis zu 1,2kW aus dem öffentlichen Netz dazugeben, also 3600W. Das ist eine vollwertige 16A Steckdose und reicht auf jeden Fall auch für Geräte mit Anlaufstrom.
Das klingt schon richtig super und wenn ich das richtig sehe, ist der Preis auch vollkommen in Ordnung.

Wenn ich 3 Module nehme will ich die einen ganz rechts am Balkon, das andere ganz rechts, da sind dann also geschätzt 5m dazwischen, Da sind vermutlich die normalen Kabel nicht für ausgelegt, ist aber sicher kein Problem, eine entsprechende Verlängerung zu besorgen, was bräuchte ich da?

Jedes Modul braucht idealerweise ein eigenes MC4 Kabel zum MPPT, 4mm² reicht bei 5m auf jeden Fall.
Kabel bieten die auch an im Shop (ganz runterscrollen "wird häufig zusammen gekauft"), im oben genannten Set sind 3x3m 4mm² MC4 Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke!
Ergänzung ()

Außerdem habe ich noch Sorgen, da bei uns das Geländer am Glasbalkon ca. 15 cm hinter den Scheiben und senkrechten Pfosten liegt,, dass die Standardhalterungen nicht passen - hast Du auch ne Idee dazu? Mann kann es glaube ich auf dem Foto eine Seite vorher erahnen was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Vielleicht lässt sich parallel zum Geländer nochmal so ein Rohr auf der Außenseite der Glasscheiben anbringen. Das müsste man aber dann mit dem Vermieter besprechen.

Hatte ich auch schon überlegt, wüsste allerdings nicht, wie man das befestigen sollte, dass es stabil (genug) ist. Ich denke eine Halterung die entweder einen größeren Bogen nach hinten macht oder nach hinten verstellbar wäre, wäre sinnvoller!?

2 solcher Schraubrohrschellen mit eine kurzen Gewindestange verbinden. Eine Schelle um das senkrechte weiße Rohr und die andere Schelle um die neue, waagrechte Zusatzstange auf der Glasaußenseite.
Vielleicht gibt's so eine Schellenkombination schon fertig konfiguriert zum kaufen.

https://amzn.eu/d/0fWHPMmz

Genau genommen müsste da auch die Statik geprüft werden, ob die Pfosten die Zusatzlast überhaupt sicher tragen.

Das glaube ich irgendwie nciht dass es stabil genug sein könnte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man solche Schellen um die senkrechten Stangen macht und die dann direkt mit dem Modul verschraubt, so hat es mein Nachbar, die Hängen dann senkrecht (wäre auch ok für mich, aber könnte man sicher die untere auch länger machen. Ich weiß aber nicht, wie die Abstände und wieviele Optionen ich auf so ner Rückseite eines Moduls habe usw. :-/

Habe da jetzt auf jeden Fall mal nachgefragt, und werde auch nochmal bei Anker und dort wo ich auch noch Dreier-Module gesehen habe nochmal nachfragen.
Ergänzung ()

PS: Achso, wobei wenn dei neue waagerechte Stang auf den senkrechten Stangen aufliegt sollte es ja stabil genug sein.

Wäre quasi eine Außenlast an einer zusätzlichen waagrechten (Geländer-)Stange. Muß aber nicht nur halten, sondern wirklich jedem Sturm standhalten. Immer wieder lösen sich bei der Gelegenheit Module und segeln Passanten auf die Birne. Das reicht dann, um die ins Jenseits zu befördern und das wäre ja nicht der Sinn der Nachhaltigkeit 😉

Eben, deswegen vielleicht doch lieber mit Schellen an den Senkrechten Rohren befestigen. Notfallls halt auch senkrecht. :-/

Suche schon ne Weile nebenbei, aber auch Halter habe ich noch nicht gefunden. Habe auch gedacht, ob man den VA Halter von dem Angebot von Dir nicht einfach etwas verbiegen kann, stabil genug sollte der ja sein dann. und mann muss ja nur einmal drüber kommen, der Rest setzt sich dann ja durch das Gewicht. ^^

Sowas gibt es sonst noch:

https://www.ebay.de/itm/383042176045

Da könnte man nen Rohr an den senkrechten Rohren befestigen.

Oder sowas:

https://www.amazon.de/Doppelschellen-Stahl-Mastschelle-30cm-Satellitenantenne/dp/B08MFNGFSL

Gucke aber sonst nochmal nach Haltern.

Diese Doppelkreuzschellen sehen schon mal sehr gut aus. Einfach großzügig Extra-Schellen verwenden, hat bei Bud Spencer auch immer funktioniert 😉. Für SAT-Anlagen müsste es auch gutes Befestigungsmaterial für Maststangen geben.

• Gefällt mir
Der Metaller meines Vertrauens (ist gerade hier) sagt einfach mit VA-Stahl Spacern! :-) Hatte ich auch schon überlegt, wenn er das auch sagt... :-)

Also einfach je nachdem 10 cm Vollstahl zwischen die Strebe udn die eigentliche Befestigung mit langer Schraube und fertig. ^^
Ergänzung ()

Jetzt mal ehrlich,

sollte ich nciht eher die 500er Module statt den 480ern nehmen?

https://kleineskraftwerk.de/product...Halterung&Mehrwertsteuer=0+%+für+Privatkunden

https://kleineskraftwerk.de/product...Halterung&Mehrwertsteuer=0+%+für+Privatkunden

Da steht auch 30 Jahre Garantie
_

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
angHell schrieb:
sollte ich nciht eher die 500er Module statt den 480ern nehmen?
Ich finde ehrlich gesagt PV Module an Dächern und Fassaden nicht besonders ästhetisch. Also wenn Module schon so optisch präsent sind wie bei dir, dann sollen sie wenigstens so gut wie möglich aussehen. Das sind BC durch ihre homogene Optik schon, noch dazu besser bei (winterlichem) Schwachlicht und etwas kleiner und leichter als vergleichbare top con Module.
Also wenn das für dich keine Kriterien sind, dann kannst du natürlich statt BC auch top con Module nehmen. Die 3x20wp mehr und ein Hunni weniger sind für mich jedenfalls kein Kriterium gewesen, ich habe auch BC Modulen bei Bodenaufstellung genommen. Die werden 25m vorm Gebäude entfernt nach Süden aufgestellt. Die stehen da auch völlig unverschattet, morgens müsste da vom Osten her aufgehendes Sonnenlicht auf die Rückseite strahlen und vom Westen her bei Sonnenuntergang ebenfalls, da machen bifaciale Module richtig Sinn.

• Gefällt mir
angHell schrieb:
2400 W Notstromnutzung! Da wäre auch die Portasplit drinne.;)
Und der Akku ist mit 2,5 kWh Kapazität und sofern er voll geladen wäre, wäre nach längstens einer Stunde leer.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Hey, Sorry, bin ein nnob. ;) Aber das kapiere ich nicht wirklich.

Anker schreibt allerdings:

https://www.ankersolix.com/de/blogs/balkonkraftwerk/balkonkraftwerk-mit-speicher-ohne-smart-meter

dass das durchaus Sinn macht. ;) Und ehrlich so hatte ich mir das auch vorgestellt. Zusätzlich noch den Akku, Anschluss fürs Moped, portasplit (kann ja den Ökomodus nehmen. ;)) oder vielleicht auch mal den PC!? nutzen Den Akku-Rechner hatte ich genutzt und der sagt, dass es sich nur so naja rechnet, habe allerdings die Standardempfehlung für 1kw Speicher von 500.-€ gelassen weil ich es bei Anker nicht gefunden habe...

Aus genanntem Grund mit dem abends kochen und viel Sonne, da in Hanglage nur etwas vom Haus ggü. verdeckt und an der Stelle kommt fast ganzjährig Sonne an, die flachere Abendsonne käme dann am Haus ggü. vorbei - hat sicher aber sehr wenig Energie, k.A...)

Ok, tatsächlich habe ich selbst da Schwierigkeiten mit dem Empfang, und würde nach der Ankerlektüre zum Thema auch wirklich erstmal drauf verzichten wollen udn es möglichst einfach halten. Falls Du noch so ne tolle Marktkaufanlage mit 2-4kwh-Akku empfehlen kannst!? ;)
Ergänzung ()

Achso und wir verbrauchen über 3000kmh/Jahr ~130€/Monat

_
Bitte mal alle Einheiten nicht durcheinander bringen. kw ist keine Kapazität, sondern kWh, und kmh hat nichts mit Strom zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenflüsterer schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt PV Module an Dächern und Fassaden nicht besonders ästhetisch. Also wenn Module schon so optisch präsent sind wie bei dir, dann sollen sie wenigstens so gut wie möglich aussehen. Das sind BC durch ihre homogene Optik schon, noch dazu besser bei (winterlichem) Schwachlicht und etwas kleiner und leichter als vergleichbare top con Module.
Jo, top, doch, das macht alles voll Sinn! ;)

Magst Du mir dann noch raussuchen, welches Verlängerungskabel ich bräuchte, um das eine Modul mit 5m Abstand zu befestigen und welches ich zum Verlängern von Wechselrichter zu Solarbank (oder Alternativ von Solarbank zu Steckdose bräuchte - in dem Shop bin ich da echt nicht durchgestiegen... :-/

😬🙏

@omavoss Die Bank hat ~5kwh.

_

Hat jemand halbwegs aktuelle Preise für den Einbau von einem Smart Meter z.B. Shelly Pro 3EM?
Ich würde gern ein 4P. BKW um einen Akku erweitern, aber der Lokale Elektriker wollte 400€ zzgl. Material.
Damit kann man es wirtschaftlich nat. sein lassen.

angHell schrieb:
Jo, top, doch, das macht alles voll Sinn! ;)

Magst Du mir dann noch raussuchen, welches Verlängerungskabel ich bräuchte, um das eine Modul mit 5m Abstand zu befestigen und welches ich zum Verlängern von Wechselrichter zu Solarbank (oder Alternativ von Solarbank zu Steckdose bräuchte - in dem Shop bin ich da echt nicht durchgestiegen.
In dem Shop geht das erst bei 10m Kabellänge los, habe ich jetzt gesehen. Egal, kurz gegoogelt, sowas zum Beispiel:

https://schell-elektronik.de/2x-5-M...t-MC4-rot-und-schwarz-0-MwSt-fuer-Berechtigte

Bei den anderen beiden Modulen genügen dir die beigelegten 3m Kabel?

• Gefällt mir
Ja genau, das würde reichen. Ist mir egal, ich nehme auch 10 m, würde gerne alles zusammen bestellen.

Und wie ist das mit dem Wechselrichter? Den macht man normalerweise bei den Modulen fest. Dann bräuchte ich noch eine 5m? Verlängerung von Wechselrichter zur Solarbank, ich mein da ist nur 3 m bei, das wird wohl sicher auch reichen, aber nicht für ein schönes verlegen.

Danke nochmal. Gerne einmal beides im selben shop zeigen. :-/

Meist hat man die sonst immer gleich dabei gehabt oder zumindest direkt verlinkt, aber hier habe ich so viele die nur für dieses oder jenes System waren, dass ich mich echt unsicher fühle. :( Danke!

• Gefällt mir
In der Solarbank ist der Wechselrichter integriert. Brauchst also nur die 3 Module mit 3 Paar MC4 Kabel direkt mit 3 (von 4 vorhanden) MPPTs der Solix 4 Pro verbinden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben