• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Balkonkraftwerk Kaufberatung Glasbalkon / Steckersolargerät & Speicher

macht einen Akku bei enr kleinen 1000W-Anlage nur begrenzt Sinn. Plugs müssen also sonst an die Geräte angeschlossen werden? Ok. Nen Smartmeter kommuniziert also mit dem Solarmodul und misst den Verbrauch usw. Hat Anker solche Plugs? Die müsste ich ja dann an 4-6 Geräte anschließen, damit das sinnvooll ist. Hmm. Hatte mir das einfacher vorgestellt, dachte die können heutzutage schon mit meinem modernen digitalen Strommesser ausreichend kommunizieren. Mist.

Hier der Balkon:

IMG_20260628_125103 b.jpg
IMG_20260628_125123 b.jpg

Hier sieht man den Versatz vom nächsten Balkonabschnitt. Geländer links ist etwa (wegen Kurven) 4,8 m, Gesamtlänge allerdings etwa 5m. Vom Geländer bis zum Ende des Glases sind es 1m, und darunter nochmal 40 cm Blech. Von Außenseite zu Außenseite der snekrechten Pfosten sind es ~1,3m.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Naja müsste man über die Offgrid/Notstromsteckdose anbinden und dann muss es auch die ganz große sein. Die Anker Solarbank 4 kann 2500W über den Offgrid Stecker. Das teil lohnt sich für den Preis aber nicht wirklich :D
Aber das ist doch top? Was kann die E2700 pro? Ich meine 1800W maximal, das wäre doch top, mal ne Stunde anmachen das Ding, ist doch super. So schlimm ist es hier unten zum Glück nicht mit der Hitze, ich denke dass ich da recht sparsam sein kann und nur bei so Hitzewellen wie gerade mal etwas mehr kühlen werde, normalerweise muss ich das gar nicht...

Wie gesagt, meine Grundlast ist halt schon recht hoch (dafür dass wir nur ein 2-Personen-Haushalt sind...).

Letztlich lohnt sich mein Akku aber vermutlich dann nur zusammen mit dem Smartmeter, den ein Elektriker installieren müsste, damit er bspw. den Verbrauch meines Backofens erkennt, richtig?
Ergänzung ()

PS: und der Smartmeter braucht auch noch WLan-Empfang? Das kann ich wohl vergessen. :-(

_

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
macht einen Akku bei enr kleinen 1000W-Anlage nur begrenzt Sinn.
Bitte den verlinkten Rechner füttern.
angHell schrieb:
Plugs müssen also sonst an die Geräte angeschlossen werden?
Ja exakt Anker hat auch Plugs im angebot, Shelly sollte aber meines wissens nach auch funktionieren.
https://www.ankersolix.com/de/products/a17x8312?o_c=de&varId=64783364522333
https://www.notebooksbilliger.de/shelly+plug+s+gen3+matter+wei+867862?nbbct=4004_idealo
angHell schrieb:
Ok. Nen Smartmeter kommuniziert also mit dem Solarmodul und misst den Verbrauch
Der Verbrauch wird induktiv im Stromkasten gemessen und das Smartmeter kommuniziert dann mit dem Akku.
angHell schrieb:
Die müsste ich ja dann an 4-6 Geräte anschließen, damit das sinnvooll ist.
Das musst du selbst für dich abschätzen.
angHell schrieb:
Aber das ist doch top? Was kann die E2700 pro? Ich meine 1800W maximal, das wäre doch top, mal ne Stunde anmachen das Ding, ist doch super.
Wichtig der Ausgang muss größer sein als die maximale Leistungsaufnahme + Sicherheit zwecks Anlaufstrom. Weiß nicht was die Porta Split zieht, habe was von 1600W gefunden, könnte knapp werden mit Anlaufstrom.
angHell schrieb:
Wie gesagt, meine Grundlast ist halt schon recht hoch (dafür dass wir nur ein 2-Personen-Haushalt sind...).
Hier weider bitte PV rechner nutzen.

angHell schrieb:
Letztlich lohnt sich mein Akku aber vermutlich dann nur zusammen mit dem Smartmeter, den ein Elektriker installieren müsste, damit er bspw. den Verbrauch meines Backofens erkennt, richtig?
Die Betonung liegt auf müsste :D
Du müsstest vermutlich auch ne Wielandsteckdose nachrüsten lassen.

Und bitte noch meinen vorherigen Edit anschauen falls du selbst zusammenstellst nicht das es Puff macht weil zu viel Spannung :D
Ergänzung ()

angHell schrieb:
PS: und der Smartmeter braucht auch noch WLan-Empfang? Das kann ich wohl vergessen. :-(
Exakt, das kommt aber in den Sicherungskasten nicht an den Stromzähler. Das sollte wohl in WLan reichweite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Sahit schrieb:
Naja müsste man über die Offgrid/Notstromsteckdose anbinden und dann muss es auch die ganz große sein. Die Anker Solarbank 4 kann 2500W über den Offgrid Stecker. Das teil lohnt sich für den Preis aber nicht wirklich :D

@angHell wichtig bevor du wild drauf los kaust. Bei mehr als 1 Modul pro PPT musst du zwingend auf die Open Circuit Spannung achten.

Wenn du ohne Adapter geht nur Reihenschaltung:
Hier gilt die summe der Open Circuit Spannung sollte mit 10-15% Sicherheit unterhalt der maximalen Spannung des Wechselrichters liegen.

Ansonsten musst du parallel schalten was prinzipbedingt etwas schlechter und du brauchst hier Adapter Kabel.
Hey, Sorry, bin ein nnob. ;) Aber das kapiere ich nicht wirklich.

Anker schreibt allerdings:

https://www.ankersolix.com/de/blogs/balkonkraftwerk/balkonkraftwerk-mit-speicher-ohne-smart-meter

dass das durchaus Sinn macht. ;) Und ehrlich so hatte ich mir das auch vorgestellt. Zusätzlich noch den Akku, Anschluss fürs Moped, portasplit (kann ja den Ökomodus nehmen. ;)) oder vielleicht auch mal den PC!? nutzen Den Akku-Rechner hatte ich genutzt und der sagt, dass es sich nur so naja rechnet, habe allerdings die Standardempfehlung für 1kw Speicher von 500.-€ gelassen weil ich es bei Anker nicht gefunden habe...

Aus genanntem Grund mit dem abends kochen und viel Sonne, da in Hanglage nur etwas vom Haus ggü. verdeckt und an der Stelle kommt fast ganzjährig Sonne an, die flachere Abendsonne käme dann am Haus ggü. vorbei - hat sicher aber sehr wenig Energie, k.A...)

Sahit schrieb:
Exakt, das kommt aber in den Sicherungskasten nicht an den Stromzähler. Das sollte wohl in WLan reichweite sein.

Ok, tatsächlich habe ich selbst da Schwierigkeiten mit dem Empfang, und würde nach der Ankerlektüre zum Thema auch wirklich erstmal drauf verzichten wollen udn es möglichst einfach halten. Falls Du noch so ne tolle Marktkaufanlage mit 2-4kwh-Akku empfehlen kannst!? ;)
Ergänzung ()

Achso und wir verbrauchen über 3000kmh/Jahr ~130€/Monat

_

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Ja das ist diese Grundlasteinstellung. Du kannst dem Speicher also über die App z.B. sagen Grund last 400W von X-X Uhr. So stelle ich mir das zumindest vor. Eventuell gibts ja hier nen nutzer der so nen ding sein eigen nennt.
angHell schrieb:
Ok, tatsächlich habe ich selbst da Schwierigkeiten mit dem Empfang, und würde nach der Ankerlektüre zum Thema auch wirklich erstmal drauf verzichten wollen udn es möglichst einfach halten. Falls Du noch so ne tolle Marktkaufanlage mit 2-4kwh-Akku empfehlen kannst!? ;)
ich war persönlich bei Akku raus kenne mich da also nicht so aus. Optimal wäre es wahrscheinlich im EcoFlow system zu bleiben. Ich glaube aber nicht das sich das wirklich lohnt mit 2 Modulen.
https://de.ecoflow.com/products/stream-ac-pro-ac?variant=55835191804285
Die OffGrid Dose kann hier aber nur 1,2 kWh
Du bist hier aber auf 800W Laden gebunden. Um mehr zu erreichen brauchst du nen Akku mit integriertem Wechselrichter.
Module kannst du dir selbst raussuchen den Akku mit Wechselrichter (die dann mehr als 800W verarbeiten können) musst du aber teuer bei Anker/Zendure/Ecoflow etc. kaufen.
angHell schrieb:
Ergänzung ()

Achso und wir verbrauchen über 3000kmh/Jahr.
Nutze bitte den Rechner, ich bin der Meinung das mit dem akku lohnt bei 2 Modulen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rechner sagt, lohnt sich bei (500 €/kwh Akku) 3-8 Jahren... Aber ehrlich, das ist ja auch irgendwo ne ökologische Entscheidung, und da muss man einfach den günstig produzierten Solarstrom auch rigendwie später verfügbar machen, und keine Ahnung 1400.-€ wäre mir das Wert, so viel zahle ich ja quasi an Strom in zehn Monaten.... Und die Rechnung ist sehr näherungsweise - habe jetzt die Installationskosten auf 0.-€ gesenkt, hoffe ich darf das Ding selbst anbauen, sonst kommen ja sicher nochmal 500.-€ drauf!?

Ok, also vermutlich muss ich dann die Grundlast im Wechselrichter / App erhöhen wenn ich abends koche, damit der Akku mehr abgibt, richtig?

Ich denke eigentlich ein Akku wird sich für mich wirklich schon bald lohnen...

Danke noch einmal an alle aber insbesodnere an Dich, @Sahit für den ganzen input, das hat mir wirklich schon einmal viel weitergeholfen!

Sahit schrieb:
Naja müsste man über die Offgrid/Notstromsteckdose anbinden
Ja, und wenn der Akku leer ist die Klima wieder umstecken in normale Steckdose...

drago1401 schrieb:
aber wie lange muss man die Dinger betreiben, damit der Preis wieder eingespielt ist?
Ab ca. 250€ aufwärts bei 0,08€ Rückvergütung könnte man einsparen im Jahr wenn die Sonne immer scheint. Die Dinger müssten auch 10-15 Jahre halten um erst ab dann in den Genuss der 250€ zu kommen.

Micha- schrieb:
Ja, und wenn der Akku leer ist die Klima wieder umstecken in normale Steckdose...
Ok, das ist jetzt kein Problem, denke eh dass die nur ab und zu mal ne halbe Stunde- Stunde laufen wird. Die maximale AC-Entladeeistung des Anker ist auch 1200W, was passiert wenn ich die Portasplit da anschließe die aber laut 1600 W verbraucht? Wird vermutlich nicht gehen. Evtl. geht ein Sparmodus mit weniger Verbrauch? Egal, sonst sind halt die 800 W auch ok, überschüssiges kommt so lange es geht in den Speicher...

Staplerfahrer schrieb:
Ab ca. 250€ aufwärts bei 0,08€ Rückvergütung könnte man einsparen im Jahr wenn die Sonne immer scheint. Die Dinger müssten auch 10-15 Jahre halten um erst ab dann in den Genuss der 250€ zu kommen.
Das ist totaler Käse, betreibe mein BKW gesamtkosten ca. 300€ jetzt seit nicht mal 2 Monaten und das bei beschissenen Voraussetzungen, und was willst du mit Rückvergütung?
BKWs bekommen keine Einspeisevergütung --> du musst den Strom selbst verbrauchen.

Hier mal mein SetUp:
Flexible Panels mit senkrechter Ausrichtung, kein Akku.
1x Panel Süd
2x Panel West-Süd-West
Peak 680W
Gesamt erzeugte kWh bisher: ca. 70 kWh hiervon Eingespeißt ca. 20 kWh (die Einspeisung kann man am Stromzähler ablesen)
50 kWh x 0,3€ = 15€ in >2 Monaten.
Sprich selbst mit meinen bescheidenen Voraussetzungen (die Flexiblen sind pro kWh Peak teurer als die normalen Panele) + dem manko das ich sie nicht angewinkelt an den Balkon bekomme rechnet sich die anlage bereits nach ca. 4 Jahren.
Genau das liefert auch das Pv Tool von Akkudoktor:
1782651384854.png

1782651408542.png

Zuletzt bearbeitet:
Staplerfahrer schrieb:
Wovon redest du?

Ein BKW rechnet sich in 4-7 Jahren, mit Akku so 6-9 Jahre. Das kannst du mit zig Rechnern im Internet nachprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Micha- schrieb:
Wovon redest du?

Ein BKW rechnet sich in 4-7 Jahren, mit Akku so 6-9 Jahre.
Ohne Akku ist das schon eher sehr pessimistisch. Wenn man günstig kauft z.b. das Modell was ich verlinkt habe solle man nach 2,5-3 Jahren den Return on Invest schon wieder raus haben.

Ja, wenn man einen hohen Grund Verbrauch hat. Ich hatte meine Zahlen im Kopf und wir haben nur so 100-120W Grundlast. Die meisten dürften mehr haben.

Kann jemand dazu noch was sagen? ->

angHell schrieb:
Ok, das ist jetzt kein Problem, denke eh dass die nur ab und zu mal ne halbe Stunde- Stunde laufen wird. Die maximale AC-Entladeeistung des Anker ist auch 1200W, was passiert wenn ich die Portasplit da anschließe die aber laut 1600 W verbraucht? Wird vermutlich nicht gehen. Evtl. geht ein Sparmodus mit weniger Verbrauch? Egal, sonst sind halt die 800 W auch ok, überschüssiges kommt so lange es geht in den Speicher..

Danke

Und natürlich frage ich mich gerade, inwiefern der Anker-Aufpreis wirklich gerechtfertigt ist, wenn man sieht was andere kosten:

https://www.ebay.de/itm/136754436535

Nur mal zufällig rausgesucht, der Speicher ist fast so groß wie wenn man zum Ankersystem noch einen Erweiterungsakku nimmt. ^^
Ergänzung ()

Und ich habe jetzt nochmal nach BKWs mit 3 Modulen gesucht, standarmäßig habe ich kaum was gefunden, höchstens 2er die man dann um eins erweitern kann, Sets aber so gut wie gar nicht. Das wäre ja so das größte was ich mir hinstellen würde ~1500 Watt.-Module

_

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Micha- schrieb:
Ein BKW rechnet sich in 4-7 Jahren, mit Akku so 6-9 Jahre. Das kannst du mit zig Rechnern im Internet nachprüfen.
Auch hier musst du differenzieren...Standort, Verschattung, Winkel...

Klar ist entweder 800W möglichst billig ohne Akku oder das gesetzliche Maximum mit Akku (ich glaube aktuell 2000W)

Meine Anker Solix 3 läuft seit 25.02 und hat am 28.06 921kwh Strom erzeugt (4 Monate). Die wird sich definitiv früher rechnen. Ich hoffe auf 2000 kwh pro Jahr. Bezahlt habe ich 1350€...

Stichwort sehr sehr Sonnenreicher Ort..

@Micha- Rechne nach, wenn bei mir alles normal läuft, bin ich in der Hälfte von 6 Jahren amortisiert. Und habe ab dann auch immer einen viel größeren Erlös, als wenn ich nur eine billige Anlage angeschafft hätte.

3 Panele finde ich cool. da 90% der kleinen Wechselrichter eine durch 2 teilbare Zahl brauchen, um zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
drago1401 schrieb:
3 Panele finde ich cool. da 90% der kleinen Wechselrichter eine durch 2 teilbare Zahl brauchen
Der TE will aber eh ne große Anlage mit 4 MPPTs kaufen hier gehen auch 3 Module bleibt 1 Anschluss halt frei.
Und das ist zudem auch nicht ganz richtig.

Bei mir laufen im übrigen auch 3 Module an nem kleinen Wechselrichter.
2x Module in Reihe geschaltet
1x Modul normal angeschlossen

Man muss halt drauf achten das dann:
Vmax (Wechselrichter) > 1,15 x 2 x Voc (Panel)

Ansonsten bleibt noch parallel Schaltung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben