Balkonkraftwerk Single Panel?

spcqike schrieb:
Auch bei Wechselrichtern mit 2 Eingängen werden die Paneele parallel betrieben.
Die Reihenschaltung muss zwingend vor dem WR erfolgen.

Auch bei der Reihenschaltung kann ratz fatz die Spannung über der maximalen EIngangsspannung liegen (auch die erhöhte Spannung im Winter darf man nicht vergessen)

Ein höherer maximaler Strom ist weniger bedenklich, als eine zu hohe Eingangsspannung.
Schon klar, dass man die zulässige Eingangsspannung nicht überschreiten darf. Kommt eben auf den Wechselrichter an wieviel dieser verträgt. Die meisten vertragen schon mehr als 2 Module in Reihe an Spannung erzeugen. Der Growatt sogar bis 400V, meine ich.
Die erhöhte Spannung im Winter sollte unbedingt auschlaggebend sein. Man berechnet die Spannungserhöhung mit der Leerlaufspannung und dem Temperaturkoeffizient aus dem Datenblatt des Moduls hierzulande bis -15°.

Es kommt eben auch darauf an, ob man einen Wechselrichter mit einem String (MPPT) oder einen mit zwei Strings nimmt. Wenn ich 2 oder evtl 3 Module exakt gleich ausrichten kann und diese auch noch verschattungsfrei sind, würde ich zu einem Wechselrichter mit einem MPPT greifen und an diesem String dann die Spannung über eine Reihenschaltung erhöhen, natürlich im zulässigen Bereich. Das garantiert morgens und abends lange Laufzeiten und mehr Ertrag bei schlechtem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, einiges sehr hilfreiches dabei. Besten Dank schonmal dafür.
juwa schrieb:
Wie groß darf das Panel denn maximal sein?
hochkant gesehen max. 2m hoch und max. 1,20m breit für den aktuell vorgesehenen Aufstellort.

R O G E R schrieb:
Also wenn du eine Pool-Pumpe hast, dann wirste ja auch einen Pool haben und das heißt Platz.
Platz ist nicht das Problem. Ärger mit der Hausverwaltung ist das Problem. Ich habe die Erlaubnis an einem bestimmten Platz streitfrei ein Panel anzubringen. Den möchte ich nutzen. Unabhängig davon was ich durchsetzen könnte und was nicht.

spcqike schrieb:
HM-600 bspw. ist super geeignet um auch nur 1 Paneel zu betreiben
das klingt ja schonmal gut. Damit hab ich eine Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
h00bi schrieb:
hochkant gesehen max. 2m hoch und max. 1,20m breit für den aktuell vorgesehenen Aufstellort.
Kauf aber keine Module mit einer Glasfläche von größer als 2m², denn PV Module, die über eine größere Glasdeckfläche als 2m² verfügen, benötigen in der Regel einen Verwendbarkeitsnachweis durch die allgemein bauaufsichtliche Zulassung und erfordern die Einhaltung der Glasbauregeln DIN 18008. Das macht alles nur kompliziert. In Deutschland ist alles geregelt, auch wenn es Blödsinn ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
IMO zu kleine Panels, mit 340Wp kommt man auf 254W Realleistung laut Datenblatt, bei dir nochmal 20-30% aufgrund des steilen Winkels abziehen und du kämst auf knappe 180-200W wenn es gut läuft.
Schau mal bei (eBay) Kleinanzeigen was Händler in deiner Umgebung anbieten, ich würde schauen dass du dir ein 400-440Wp Panel holst, mit denen bekommst du real auf um die 300-330W wenn man sie gut ausrichtet.
Ein Kumpel hat sich vor ein paar Tagen die hier als 420Wp geholt:
https://static.trinasolar.com/sites/default/files/Datasheet_Vertex_S+_NEG9.28_DE_2022_PA3.pdf
 
h00bi schrieb:
Übrigens, kaum redet man vom HM600:
https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-680wp-hoymiles-hm600-microwechselrichter-2152494
Wäre das ein empfehlenswertes Panel zum HM600?
Bei 400€ wäre mit vermutlich auch das zweite Panel egal, das werd ich irgendwie los.
Also der Hoymile HM-600 erlaubt nur 11,5A pro String. Das überschreiten aber eigentlich fast alle 400Wp+ Module.
Die angebotenen 340Wp Module gehen. Ich würde aber, wie mein Vorredner schon richtig schreibt, auf ein 420Wp+ Modul gehen und dann den z.B. APsystems DS3-S 600w. Der verträgt richtig was. Die unter 400Wp-Module werden gerade abverkauft und deswegen gibts überall Angebote, auch mit dem APsystems: https://www.mini-nrg.de/shop/Solaranlagenset-Mini-600-Ohne-Halterung-p535959116
Leider aber auch "nur" 380Wp Module.

Das sieht ganz interessant aus: https://www.mydealz.de/deals/balkon...holung-in-neuss-435eur-versand-495eur-2150903
Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/NEP_BDM-600_DB.pdf

Sicher werden die meisten Wechselrichter mehr Strom als im Datenblatt angegeben vertragen, die Frage ist aber, wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn man den Strom vom Idealwert (STC) nimmt, dann ist man schell hart an der Grenze, das stimmt.
Bei meinem Kumpel kommen die Panels auf etwas/ziemlich andere Werte, deutlich mehr Spannung und weniger Strom?
47,1-47,4V laut OpenDTU statt 33,9V laut Datenblatt, 6,77-6,82A statt 9,45A laut Datenblatt.
Da der HM-600 bis 60V kann, der ideale MPTT-Bereich bei 29-48V liegt, denke ich dennoch in einem sehr guten Arbeitsfenster wo ich mir keine Sorgen mache.

1680091250806.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
I.d.R. hat man vom Panel zum WR MC4-Stecker/-Buchsen, vom WR geht ein Betteri-BC01 auf den Anschluss deiner Wahl - Schuko, Wieland oder Festverdrahtung.
MC4 und BC01 sind schon sehr gänging bzw. Standard an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen 600W Inverter kaufen, wenn wir im Rest der EU jetzt schon 800W anschließen dürfen und das demnächst auch bei euch in Deutschland kommen wird? Aktuell sind es natürlich nur 600W, aber mit nur einem Panel wird man diesen Wert sowieso niemals nie erreichen und immer deutlich unter den erlaubten 600W erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
juwa schrieb:
Wieso einen 600W Inverter kaufen, wenn wir im Rest der EU jetzt schon 800W anschließen dürfen
weil es in DE (noch) nicht erlaubt ist...manche leute möchten sich eben an Gesetze halten ;-)
 
juwa schrieb:
Wieso einen 600W Inverter kaufen, wenn wir im Rest der EU jetzt schon 800W anschließen dürfen und das demnächst auch bei euch in Deutschland kommen wird? Aktuell sind es natürlich nur 600W, aber mit nur einem Panel wird man diesen Wert sowieso niemals nie erreichen und immer deutlich unter den erlaubten 600W erzeugen.
Ja, es gibt einen Vorschlag. Aber wir sind, "bei uns in Deutschland". Eventuell wird dieser Vorschlag umgesetzt - so in 2-3 Jahren. Bis dahin müsste man ein 800W-Kraftwerk illegal betreiben, denn anmelden kann man es ja nicht (weil mehr wie 600W noch nicht erlaubt sind)..
 
h00bi schrieb:
Sind die Kabelverbindungen denn (defacto-)standardisiert oder muss man beim zusammen kaufen was beachten?
Hier in der Gegend gäbe es z.B. diese hier:
die module sind sehr gut für den HM600.
Ergänzung ()

puri schrieb:
denn anmelden kann man es ja nicht (weil mehr wie 600W noch nicht erlaubt sind)..
sind schon erlaubt, musst dann aber gewerbe anmelden und den kompletten papierkrieg mit anmeldung durchlaufen....lohnt einfach nicht
 
honky-tonk schrieb:
sind schon erlaubt, musst dann aber gewerbe anmelden und den kompletten papierkrieg mit anmeldung durchlaufen....lohnt einfach nicht
Mit einem Gewerbe anmelden ist es seit dem 01.01.2023 vorbei. Man muss nichts mehr versteuern. Es muss halt über 600W von einem Elektriker, der beim Netzbetreiber gelistet ist, montiert, in Betrieb genommen und entsprechend angemeldet werden.
 
puri schrieb:
Ja, es gibt einen Vorschlag. Aber wir sind, "bei uns in Deutschland". Eventuell wird dieser Vorschlag umgesetzt - so in 2-3 Jahren. Bis dahin müsste man ein 800W-Kraftwerk illegal betreiben, denn anmelden kann man es ja nicht (weil mehr wie 600W noch nicht erlaubt sind)..
Es soll ja nur ein Panel betrieben werden, bestehend aus einem einzigen 410/375Wp Modul. Wie soll das mehr als 600W einspeisen können? Also wäre alles regelkonform oder steht das so in den Vorschriften, dass der Inverter maximal 600W Ausgangsleistung haben darf? Würde sowieso niemand beanstanden wenn dem so wäre oder gibt es eine Balkonpolizei, die regelmäßige Wechselrichterkontrollen durchführt? ;)

Würde gleich auf die erlaubten 800W in der Rest-EU setzen, insbesondere wenn eh geplant ist in Zukunft die Anlage auszubauen.
 
Mit gängigen Modulen bis 2m² bekommt man reell eh kaum über die 300W hinaus. Und solang wir in DE die Rücklaufsperre haben muss man die Differenz die das Panel im Peakfall liefert und der WR dann im Peakfall umwandelt auch direkt verbrauchen, sonst verpufft der Mehrertrag / geht ins Netz.
Bei dem Link einmal gaaaanz runterscrollen, da wird der HM-600 mit dem 800er verglichen, einmal mit zwei 440Wp Panels, einmal mit zwei 510Wp Panel ... für Faule: 20kWh bzw. 33kWh die der 800er mehr bringen würde.
https://mini-pv-anlage-600-w-oder-800-w.jimdosite.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
CubeID schrieb:
Bei dem Link einmal gaaaanz runterscrollen, da wird der HM-600 mit dem 800er verglichen, einmal mit zwei 440Wp Panels, einmal mit zwei 510Wp Panel ... für Faule: 20kWh bzw. 33kWh die der 800er mehr bringen würde.
https://mini-pv-anlage-600-w-oder-800-w.jimdosite.com/
Was ist aber, wenn man Platz für vier 410Wp Module hat und diese dann anklemmt, z.B. wenn man in ein Eigenheim einzieht, da sieht die Rechnung dann schon wieder ganz anders aus. in dem Fall ist HM800 >> HM600.

Und die Grundlast betreffend, man kann zu Spitzenzeiten dann die Waschmaschine oder Wärmepumpe/Klimaanlage per Timer laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Also wäre alles regelkonform oder steht das so in den Vorschriften, dass der Inverter maximal 600W Ausgangsleistung haben darf?;)
Ja, das steht so in den Vorschriften. AC-seitig max. 600W. Man muss die Datenblätter des Wechselrichters beim Netzbetreiber einreichen bei der Meldung des BKWs.
Aber man kann es halt auch ohne Anmeldung machen. Problematische wäre ein rückwärts laufender Zähler. Das könnte Ärger geben.
Wie ich gerade sehe, sind wohl erst kürzlich die Strafen für eine Nichtanmeldung angepasst worden:
https://www.energie-solar-erfahrungen.de/photovoltaik/balkonkraftwerk-strafe-nichtanmeldung
Ich würde das gerade im Mehrfamilienhaus bzw. wenn ich Mieter wäre anmelden. Das passt irgendeinem Nachbarn nicht und der schmiert Dich beim Netzbetreiber an......dann ist die Kacke am dampfen.

h00bi schrieb:
Im Test der ct 19/22 kommt der aber überhaupt nicht gut weg.
https://www.heise.de/tests/Im-Test-...PSystems-fuer-grosse-Solarmodule-7240418.html hinter Paywall
Einen Test hab ich jetzt nicht gelesen, aber ich weiß, dass die APSystems Mikrowechselrichter vor 1-2 Jahren im PV-Forum öfter empfohlen worden sind.
 
Zurück
Oben