Bandbreite Fritzbox 7490

Janideluxe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche VDSL mit Vertraglichen 100Mbits. Meine Fritzbox zeigt 84,6Mbit/s als Downloadrate an wenn ich nun ein Speedtest mit einem, über Patchkabel angeschlossenen PC mache, bekomme ich um die 72Mbit/s. Ist dieser Bandbreitenschwund normal oder kann ich dagegen etwas tun ?

Janideluxe schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche VDSL mit Vertraglichen bis zu 100Mbits.

Kann schon sein, dass nicht mehr geht, genau wird Dir das allerdings nur dein Provider sagen.

Ein Speedtest ist nicht immer 100% eindeutig. Am Besten prüfst du die Leitung, wenn etwas Größeres herunterlädst.
Hängt dann aber auch vom Download Server ab ob er dir die 84 MBit/s liefern kann

Da liegt ein konzeptioneller Fehler in deiner Messung vor:
Bandbreitentests sind nie genau.

Du hast die Bandbreite, die dir die Fritzbox anzeigt. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du die nicht erreichst, kann das viele Gründe haben.

Daher teste am besten Downloads von anderen Webseiten, z.B. eine Linux Distro von einem Uni-Server oder Steam, oder, oder

Ein guter Download-Server für diesen Test ist der von Oracle für z.B. JAVA zum Test.

Noch eine Frage: Stehen die Leitungseinstellungen in der Fritzbox auf max. Stabilität (linker Anschlag) oder auf max. Performance (rechter Anschlag) ?

Dies kann erfahrungsgemäß zirka 15% Unterschied ausmachen.

Oder du bist, so wie ich, in das tolle "Energiesparfeature" gelaufen. Per default sind die Ports 2-4 auf 100mbit eingestellt. Was bei der Leitungslänge in meiner Wohnung dazu führte, dass mal 52mbit, mal mehr durchgingen. Ein klasse Feature.. nicht! Damit spart man im Jahr bestimmt 2-3€ oder so ;-)

Poste bitte mal die Leitungsdaten die die Fritzbox anzeigt.
Welcher Provider wäre auch noch wichtig.
und welche Version von FritzOs

uuund....

in der Ereignisübersicht, was der Provider für ein Profil geschalten hat....

ne stimmt so halt nicht.

Leistungskapazität kann durchaus höher sein.

Hier ist es wichtig zu sehen, was bei "Leitungskapazität" steht.
"Aktuelle Datenrate" ist das was anliegt.

In meinem Fall liegt, wenn ich eine Datei ziehe, bei 11,4 MB/s

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe jetzt verschiedene Speedtests getestet und auch paar mal die FB neu verbunden. Box zeigt immernoch 84Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit an und meine Tests kommen meistens auf 77Mbit/s je nach Tageszeit.

Provider ist Vodafone

Unbenannt.jpg

Ne passt alles. Deine Leitung gibt nicht mehr her als die 84000. 77000 ist in Ordnung

Ich würde es nicht normal nennen, ich würde mit aber auch keine Sorgen machen. Eigentlich solltest du über Kabel schon an die 84.000 rankommen.

Schon mal versucht, bspw. eine Windows ISO (mehrere gleichzeitig) runter zu laden und schauen was dann bei rauskommt?

Speedtests sind nicht aussagekräftig. Lade dir wie hier gesagt wurde ne ISO runter und schaue was ankommt. 77000 sind aber noch im grünen Bereich.

Janideluxe schrieb:
Hallo zusammen,
Habe jetzt verschiedene Speedtests getestet und auch paar mal die FB neu verbunden. Box zeigt immernoch 84Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit an und meine Tests kommen meistens auf 77Mbit/s je nach Tageszeit.

Provider ist Vodafone

Anhang anzeigen 588954

wie man sieht macht deine fritzbox viele fehler

mal kucken ob die kabel beschädigt sind oder erneuern

@chico du benutzt deine FB aber nicht als VDSL Einspeisegerät sondern als normalen Router oder?
was zeigt deine FB intern für eine Geschwindigkeit an ?

Okay, gleiches Spiel wie bei mir also...

scheint dann ja wohl doch normal, dass die FB paar Mbit/s zwischen Eingang und FB Ausgang verschluckt

Zurück
Oben