Battlefield 5 RTX performance 8700k vs 9700k

@Achim_Anders https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/seite-2
laut dem computerbase Test ist ein wechsel vom 8400 zum 9700k bei meiner konfiguration nicht sinnlos. natürlich lässt sich über den Preis Leistungsnutzen diskutieren, aber das ist was anderes.
wenn ich schon ne RTX im rechner habe und BF5 spiele wäre es schon schön das feature in vollem umfang nutzen zu können wenn ich das möchte!

@Tobi-S. VIelen dank für den artikel!
Sowas habe ich gesucht!
immerhin bestätigt der meine beobachtung das der 8400 für dxr ein bisschen zu schwachbrüstig ist und ein stärkerer prozessor auch bei bf5 mit rtx helfen wird.
wird bei metro sicher auch kaum anders sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Nimm lieber den i9! In paar Jahren wirst du dich ärgern nicht die 120eur mehr ausgegeben zu haben.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Hatte damals den i5 3570k gekauft und hab 100 eur zu nem i7 3770k gespart.

Jetzt hätte ich i7 wohl immer noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mihau schrieb:
Nimm lieber den i9! In paar Jahren wirst du dich ärgern nicht die 120eur mehr ausgegeben zu haben.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Hatte damals den i5 3570k gekauft und hab 100 eur zu nem i7 3770k gespart.

Jetzt hätte ich i7 wohl immer noch..
Der i9 ist schon n monster, allerdings würde das meiner meinung nach das mainbaord etwas überfordern, die VRMs auf dem gaming plus sind ganz okay, aber für einen 9900k würde ich mir schon was besseres wünschen.
funkenflug wenn man grade 500 euro für ne cpu ausgegeben hat ist unschön!:D

Damals gab es noch keine Vorteile durch HT (BF3) dass hat sich dann bei BF4 mit zig Addons geändert, denke das wird bei BF6/7 auch der Fall sein

Mihau schrieb:
Damals gab es noch keine Vorteile durch HT (BF3) dass hat sich dann bei BF4 mit zig Addons geändert, denke das wird bei BF6/7 auch der Fall sein
prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings möchte ich ungern 500 euro für ne cpu ausgeben und dann obendrauf noch 150-200 euro für n board was ne gute VRM konfig hat.
den 9700k werde ich zeitnah sicher unter 400 € kaufen können, das ist dann schon ein massiver preislicher unterschied.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Dem schliesse ich mich an. Absolut bescheuert was du hier vor hast.
gibt es dafür eine sinnvolle begründung oder geht es um provokation?
für sinnvolle begründungen bin ich offen.

Ist der Energieverbrauch eines i9 denn sowie größer als der des 9700k? Hat doch nur noch HT zusätzlich...

Für BF V alleine würde ich definitiv zum 9700K raten und nicht zum 8700K greifen. Im BF Unterforum haben es einige schon getestet und wir sind zum Schluss gekommen, dass der 9900K mit HT Off bessere Frametimes liefert und manchmal sogar deutlich mehr FPS auf die Strasse bringt als mit HT.

Wie hier RTX bzw. DX12 rein wirkt, weiss ich leider nicht. Ich habe immer mit DX11 getestet, weil es besser läuft auf meinem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Fraggball
Fraggball schrieb:
Der i9 ist schon n monster, allerdings würde das meiner meinung nach das mainbaord etwas überfordern, die VRMs auf dem gaming plus sind ganz okay, aber für einen 9900k würde ich mir schon was besseres wünschen.
funkenflug wenn man grade 500 euro für ne cpu ausgegeben hat ist unschön!:D

Naja bei normaler Last ca. 20 Watt mehr, bei AVX ca. 30 Watt mehr.
MSI hat den 9900k freigegeben, also wird er auch laufen. Vielleicht nicht bei 1,4V und max OC. Aber std. sollte er ohne Probleme funktionieren.
OC führt auch beim 9700k zu mehr Leistungsaufnahme.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/seite-3

@Tobi-S. schon lustig wie unterschiedlich die test doch manchmal sind. im von mir verlinkten test ist die differenz deutlich grösser.

Das Z370 Gaming Plus ist schon grenzwertig, wenn man mehr Takt will:
https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=99753

Bei allem ab "Upper Tier" kannst du dich zu Tode primeln mit den 8700K und aufwärts. Zumindest unter Luft und Wasser ;)
Ich habe selber einen 8700K und eine RTX 2070 und bei BF5 keinerlei Stress mit schwankenden FPS. Wie du in den Tests sehen kannst, sind die Unterschiede auch eher gering.
Kannst du einen 8700K günstig bekommen, würde ich den nehmen. Ansonsten ist aktuell nur für Games der 9700K minimal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Fraggball schrieb:
@Tobi-S. schon lustig wie unterschiedlich die test doch manchmal sind. im von mir verlinkten test ist die differenz deutlich grösser.

Werden beide mit Standardeinstellungen laufen. Übertakten wird bei beiden nicht funktionieren bei einem 4-Phasen-Layout.

Du fährst wohl mit beiden, dem 9700k und dem 9900k am Maximum von deinem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ich denke es wird der 9700k werden.
der mehrwert eines 9900k ist für mich momentan einfach nicht gegeben bei dem aufpreis den er hat.
meinem board traue ich ausserdem ein problemloses betreiben des 9700k durchaus zu, einen 9900k damit zu kombinieren bereitet mir etwas bauchschmerzen.
das ich beide CPUs damit nicht ins OC limit geprügelt kriege ist klar, aber vermutlich wird das auch erstmal kaum notwendig sein.

Warte noch ein paar Monate auf Ryzen 3000 - entweder der ist besser als ein i9 oder der i9 wird günstiger.

Denniss schrieb:
Warte noch ein paar Monate auf Ryzen 3000 - entweder der ist besser als ein i9 oder der i9 wird günstiger.
Das ist richtig. Allerdings möchte ich metro gerne mit rtx spielen und das nicht erst mitte des Jahres.
Und ich bezweifle das der 8400 a für metro und rtx auf einmal besser liefert als bei bf5.
Werde da aber auf jeden Fall mal Tests abwarten.
Ich habe eine konkrete preisvorstellung beim 9700k sofern ich ihn dafür bekomme ist das für mich in ordnung.

eine Alternative wäre auch nur einen i5 9600k zu holen, der in aktuellen Spielen fast die gleichen FPS, selten sogar mehr liefert als der i7 9700k. Wenn in 1-2 Jahren die Spiele von mehr als 6 Kernen profitieren, kannst dir ja dann einen 9900k oder sonstiges holen, welches dann auch immer auf den aktuellen Sockel passt.

DubZ schrieb:
eine Alternative wäre auch nur einen i5 9600k zu holen, der in aktuellen Spielen fast die gleichen FPS, selten sogar mehr liefert als der i7 9700k. Wenn in 1-2 Jahren die Spiele von mehr als 6 Kernen profitieren, kannst dir ja dann einen 9900k oder sonstiges holen, welches dann auch immer auf den aktuellen Sockel passt.
also einen 8400 mit 6 kernen gegen einen 9600k mit 6 kernen zu tauschen finde ich dann nicht so attraktiv, und sofern die performance in bf5 mit rtx nicht nur vom takt sondern auch von der anzahl der kerne abhängt habe ich nichts gewonnen.

ich sag dazu nur:

der i7 9700k wird kaum mehr performance liefern zur aktuellen Zeit

@DubZ klar, der 9600k reduziert den abstand zum 9700k nochmal deutlich zum 8400, wäre auch komisch wenn nicht. allerdings zeigt sich auch grade bei titeln die mich interessieren wie BF5 oder Shadow of the tomb Raider eine deutliche Frametimeverbesserung beim 9700k vs dem 9600k.
genau darum geht es mir ja, und darum das ein reiner 6 kern prozessor eben hier und da stocken bei bf5 mit aktiviertem raytracing hat.
ein "sidegrade" auf einen 9600k erscheint mir dann eben weniger sinnvoll als direkt auf 8 kerne zu gehen, der 9700k sollte alle von mir angesprochenen störfaktoren beseitigen.

Zurück
Oben