Battlefield 5 RTX performance 8700k vs 9700k

Ok. Stimme dir zu, falls die Störung durch Frametimes wirklich so gravierend sein sollte wie von dir beschrieben. Bin auf deine Tests gespannt. Halte uns up2date :)

DubZ schrieb:
Ok. Stimme dir zu, falls die Störung durch Frametimes wirklich so gravierend sein sollte wie von dir beschrieben. Bin auf deine Tests gespannt. Halte uns up2date :)
sobald ich das upgrade gemacht habe melde ich mich!

Bei Battlefield muss man aufpassen. Nimmt man einen 9600k pfeift der mit einer halbwegs flotten Grafikkarte eh schon aus dem letzten Loch, bei einem 9700k fängt es bei einer 2080Ti an und das auch in WQHD, selbst in UHD ist man knapp vor einem Limit.

Hat man das Geld würde ich bei diesem Spiel nicht unterhalb eines Octacores mit SMT ansetzen, alternativ ein Hexacore mit SMT, da sind die Max.-Fps aber unter Umständen etwas niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Cuddles schrieb:
Ich denke es gibt keinen Grund mehr hier weiter zu drüber reden, denn du bist , wie man schon deutlich lesen kann auf den 9700k eingeschossen, also have fun damit ;)
Naja, der 8700k wäre ne Option gewesen wenn er unter rtx on mehr geleistet hätte. Der 9900k ist mir zu teuer (Mainboard upgrade) der 9700k ist die für gaming stärkste CPU die ich guten Gewissens in mein board tun kann.
Klar wäre ryzen 3 auch spannend, aber ich habe keine lust noch 6 monate zu warten um dann evtl zu merken das die CPUs beim gaming auch nicht mehr bringen als die aktuellen Intels.
Also ja, ich werde mir wohl demnächst den 9700k kaufen und den 8400 verkaufen. Der bringt ja noch gute Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
@DubZ So kurzes Update, falls es noch jemanden interessiert.
Hab mir den 9700k heute aufs Board gepackt, bisher nur auf stock clocks.
Hat auf jeden Fall was gebracht, die stotterer bei bf5 mit rtx sind komplett weg.
Auch normal unter dx11 deutlich mehr und stabilere fps.
Bei siege habe ich auch deutlich bessere minimum fps was sich bemerkbar macht.
Desweiteren habe ich bei insurgency sandstorm mit den größten Effekt bemerkt, da ist die gpu mit dem 8400 teils bei 60-70%auslastung gegammelt und ich hatte um die 80-90 fps. Jetzt bin ich durchgehend über 100, häufig im 130er Bereich.
Werde morgen mal noch n bisschen weitertesten und gucken ob ich die cpu auf dem Board übertaktet bekomme, nötig ist es nicht wirklich, aber wissen will ich es schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Tobi-S., eax1990 und 4 andere
Langzeit Fazit immer noch positiv? Überlege auch den 9700er zu holen... für die minfps in bfV.

Langzeitfazit: der Prozessor ist der absolute Hammer beim zocken.
Läuft inzwischen auf 5ghz allcore und die Performance in Kombination mit der 2080 ist absolut bombastisch.
Spiele zwar nicht mehr viel bf5, aber er liefert überall!

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
@Nozomu habe mit dem Prozessor damals alles richtig gemacht und wenn es um ne reine Gaming Maschine im high refresh Bereich geht würde ich ihn jederzeit empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Nozomu
Wieso? In Spielen ist seiner immer vorne dabei. Außerdem konnte er ein halbes Jahr eher schon die Leistung haben.

Yeah jetzt geht's los!
Der 3700x bietet das bessere Gesamtpaket, keine Frage.
Wenn es aber um eine reine gamingmaschine geht sind der 9700k und 9900k die momentan besten am Markt erhältlichen prozessoren.
Da ich mit meinem Freizeitrechner nix mache ausser zocken im high refresh Bereich ist der 9700k nach wie vor die beste Wahl.

betzer schrieb:
Langzeit Fazit immer noch positiv? Überlege auch den 9700er zu holen... für die minfps in bfV.

Der Fori @t3chn0 ist das der absolute Freak für die BF-Reihe und dem Augenmerk auf hohe fps und kein Absacken der minfps. Ich finde gerade nicht seinen Beitrag mit seiner Erfahrung, weshalb hier gerade nicht (!) ein Ryzen 3000 einem modernen Intel das Wasser reichen kann, aber das ist seine Quintessenz. Vielleicht klinkt er sich hier kurz ein :)

Wer hätte gedacht das dieser uralt thread nochmal zum Leben erwacht...

So "uralt" find ich das gar nicht und BF V ist noch aktuell und die Problematik um die CPU-Performance gerade in der BF-Reihe ist immer noch gegeben.

• Gefällt mir
Das meinte ich ja auch nicht, ich habe nur nicht damit gerechnet das hier nochmal was passiert. Aber ist doch nett!
Ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sagen das ich selbst mit rtx in Kombination mit dem 9700k eine absolut flüssige bf5 Performance habe. Ohne rtx ist die Performance über jeden Zweifel erhaben.
Die cpu hat genau das gemacht was ich erwartet habe und tut es bis heute.
Gerade bei insurgency und Arma sowie siege ist meine performance gerade in den min fps durch die Decke gegangen.
Bei siege droppen mir noch nichtmal die 0.1% unter 144fps...

• Gefällt mir
Die Sache ist schon sehr komplex letztendlich. Man muss auch dazu sagen, dass die BF5 Patches nicht gerade glücklich für das Spiel waren bzgl. der Performance.

Generell sind die FPS bei mir schon spürbar schlechter als noch vor 6 Monaten. Dennoch rennt der 9900K vor allem bei 5 Ghz Allcore dem 3900X komplett weg. Vor allem bei den MinFPS gibt es erhebliche Unterschiede.

Stock vs. Stock ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber auf jeden Fall spürbar. Gerade auf Rotterdam hatte ich mit dem 3900X (mit PBO) und 32GB DDR4-3800 CL14 IF:1900Mhz 1:1 Drops auf 112 FPS. Sowas kennt der 9900K nicht. Da geht es bei identischen Settings minimal auf 130FPS runter, allerdings dann mit 3600er Speicher.

Mit 5Ghz Allcore+Cache@4.7Ghz und DDR4-4400 CL17 geht er nicht unter 160FPS bei 64P. Das sind halt schon Welten. Die AMD-Jünger wollten das nicht wahrhaben, ist aber leider so.

BF5 läuft übrigens auf den Ryzen 3 besser mit einem Fixed Allcore Turbo, als mit autom. PBO.

Der 3900X @ 4.3Ghz Allcore läuft erheblich besser in BF5 als Default, wo ich knapp 4Ghz Allcore hatte.

RAM und Cache Takt / Timings spielen eine große Rolle bei BF5.

BF5 nutzt bei einem 9900K alle Kerne und Threads, wobei physische Kerne deutlich wichtiger Sind als HT/SMT.

Wenn ich beim 9900K HT deaktiviere, habe ich quasi einen 9700K mit mehr Cache. Dennoch ist die Leistung bis auf wenige Situationen nahezu identisch. Einen 9700K kann man in jedem Fall besser übertakten als einen 9900K.

Als 9900K schaffe ich 5Ghz @ 1.315V , für 5.1Ghz benötige ich schon 1.35V.

Ohne HT schaffe ich die 5Ghz @ 1.25V und 5.2Ghz @ 1.32V.

---

Man sollte sich nicht von den Benchmarks der Magazine und Seiten "täuschen" lassen. Hier wird nahezu ausschließlich der Singleplayer getestet um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Das hat mit der Realität nichts zu tun.

Der Ryzen 3 3700X stellt hier vermutlich die vernünftigste Lösung dar, auch wenn der 9700K gerade mit OC wahrscheinlich teils deutlich schneller ist.

Das kann sich in Zukunft natürlich ändern, durch Patches etc.

Aus dem Grund habe ich das X570 Godlike von MSI auch noch hier und den RAM auch. Somit kann ich mir jederzeit mit einem Gehäuse+Netzteil und CPU ein komplettes AMD System hochziehen, sollten die Kinderkrankheiten mal behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Faust2011 und Fraggball
@t3chn0 das war sehr informativ! vielleicht sollte ich auch mal wieder ne runde bf5 spielen!

ich für meinen teil habe es nie bereut den 9700k gekauft zu haben, vor allem weil ich auch noch das unverschämte glück hatte den jackpot in der silicon lottery zu gewinnen und 5ghz allcore mit 4600mhz uncore takt bei 1.185v am laufen zu haben.
da dieser rechner ein reiner gaming pc ist (gearbeitet wird auf firmensystemen) bin ich nach wie vor der meinung alles richtig gemacht zu haben.
das system ist absolut bombe für seinen "use-case" ;)

Danke für Deine Rückmeldung, @t3chn0 :)

t3chn0 schrieb:
BF5 läuft übrigens auf den Ryzen 3 besser mit einem Fixed Allcore Turbo, als mit autom. PBO.

Wie war das nochmals mit den Win-Energiespareinstellungen? War es da nicht so, dass man Höchstleistung braucht, sonst bricht auch immer wieder die Performance ein (weil die Cores zu langsam sind, um hochzutakten).

Zurück
Oben