• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

ultravoire schrieb:
grafik und allgemein das design seit bf 3 nicht erweähnenswert besser
Dann wirf das nochmal an. Im Vergleich zu den neueren Titeln merkt man deutlich den geringeren Detailgrad, die kantigeren Modelle, die einfacheren Shader,...

Zweifellos war BF3 damals ein Brett, aber dass sich seitdem wenig getan hätte, ist schlichtweg falsch.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
weil nacher auch so gespielt wird.
Joa kann man jetzt diskutieren. Ich glaube kaum, dass wirklich die Mehrheit voll auf max fps geht. Gerade bei Battlefield vermute ich eher, dass zumindest ein signifikanter Teil der Spieler auch die hübsche Grafik will.

Ich persönlich zB bin da auch mit irgendwas zwischen 60 und 100fps zufrieden, wenn ich dafür optisch ein richtiges Fest bekomme.
 
Bin gespannt ob ich bei voller Grafik mit meiner 7900XTX und 3840x1600 Auflösung an die 120FPS, dank fehlendem Raytracing, komme. Ich sehe es ja am 7ten
 
Blackfirehawk schrieb:
Muss man sich eigentlich so darauf versteifen?

Am Ende spielen doch sowieso viel weniger Leute wirklich competitive. Jeder zweite Hansel bezeichnet sich gern als competitive Spieler, die wenigsten sind dafür aber überhaupt gut genug. Es wird über Settings und Latenz und sonstwas geredet, aber die meisten dieser Spieler wären auch mit bester Hardware und Performance keinen Deut besser.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das funktioniert aber nur mit RT und kann in einem MP Part daher auch nur eingesetzt werden, wenn jeder Spieler RT fähige Hardware besitzt und das Spiel diese RT Reflexionen zwingend für jeden gleich hat.
Das erzähl mal bisherigen MP Spielen mit optionalen RT Reflexionen. Nach der Argumentation darf man dann irgendwann auch keinen FOV Regler, keine höheren Auflösungen, keine verschiedenen Seitenverhältnisse, etc unterstützen.

Am Ende des Tages geht das im echten Spielgeschehen unter. Die wengisten Spieler sind gut genug, um daraus einen wirklich konsistenten Vorteil zu ziehen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wirst du in MP Shootern ja nicht finden aus genannten Gründen, wäre ja unfair wenn es nicht jeder nutzen könnte.
Ganz einfaches Beispiel: BFV. Hat optionale RT Reflexionen.

Natürlich gibts RT Shooter mit optionalem RT.
Ergänzung ()

tang0 schrieb:
Würde es nicht Sinn machen, neue Spiele auch mal mit Rechnern anzuspielen, die realistischer sind und die bei vielen zuhause stehen? Nicht jeder kann sich jedes Jahr neue Hardware kaufen.
Zum Beispiel: Ein Ryzen 7 3700X oder so mit 32GB RAM und dazu eine Grafikkarte wie eine Radeon 6800XT
Wird doch gemacht? CB zB testet meist auch ältere GPUs. Andere Webseiten benchmarken zudem noch verschiedene CPUs.

Hier im Artikel hat CB die Hardware ja nicht selbst gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Powl_0 schrieb:
Muss man sich eigentlich so darauf versteifen?

Am Ende spielen doch sowieso viel weniger Leute wirklich competitive. Jeder zweite Hansel bezeichnet sich gern als competitive Spieler, die wenigsten sind dafür aber überhaupt gut genug. Es wird über Settings und Latenz und sonstwas geredet, aber die meisten dieser Spieler wären auch mit bester Hardware und Performance keinen Deut besser.
Weil was für den einen mit high end Hardware competive ist...
Ist für den anderen mit alter Hardware die einzige Möglichkeit überhaupt 60+FPS zu erreichen.

Natürlich ist die Aussage "gute Hardware macht keinen guten Spieler" wahr und da gebe ich dir auch Recht.
Aber ein flüssiges Gameplay mit hohen 1% lows ist schon erstrebenswert und macht n Unterschied.

Bringt ja nix wenn du gerade n Gegner siehst und dir das Spiel n fetten framedrop reinhaut weil in dem Moment alles zusammen kommt (Schatten, reflexionen, Beleuchtung, Zerstörungseffekte.. funken..partikel Effekte ect ect)

Ich kann bei CoD mit ner Thermite und ner Smoke gleichzeitig n Konsolen oder PC Spieler der 60-100fps hat problemlos auslaggen lassen.
Der sieht dann auf seinem Bildschirm das volle Programm aus Spielwarnungen..
(FPS Variationen, Paket Variationen, paketloss, Paket Burst ect) Und das nur weil ich ihn unter 60fps in dem Moment hämmere...





Powl_0 schrieb:
Wird doch gemacht? CB zB testet meist auch ältere GPUs. Andere Webseiten benchmarken zudem noch verschiedene CPUs.
Das ist ne Frage der Testmethoden..

Es werden verschiedene GPUs getestet.. ja.. alle mit der gleichen High End CPU... Aufm highend Board.. mit 64gb+ ram

Es werden verschiedene CPUs getestet.. ja.. alle mit der gleichen High End GPU

Keiner testet eine mid Tier GPU mit einer alten CPU bei vielleicht 16gb ram
 
Blackfirehawk schrieb:
Keiner Spielt competive mit Framegen

Natürlich unterscheidet sich ein BF oder CoD im competiven Gedanken von einem counterstrike..
Der fov wird aufgedreht für mehr periveres Sichtfeld auf den großen Karten während CS mehr CQC ist.

Der Grundgedanke mehr FPS = lower Input latency und Reaktionszeit bleibt trotzdem bestehen.
Unter 60fps 1% lows bekommst du übrigens Paketloss weil sowohl bei BF als auch CoD die eingehenden Server Pakete und deren Verarbeitung an die FPS gekoppelt sind

Es spielt keiner mit Framegen weils ja noch kaum/keine nennenswerte Games damit gibt.

Glaub mir, die Leute werden lieber mit 240fps Framegen spielen, als pure 60 FPS ohne.
Alleine schon weil die breite Masse am Ende mit Mittelklasse GPUs ausgestattet ist und es besser ist, einen bspw. 240Hz Monitor mit 3/4 Fakeframes aufzufüllen, als mit 60 FPS zu zocken.
Der Inputlag steht dabei nicht einmal mehr in einem relevanten Verhältnis zu dem Geruckel, was man mit 60 FPS erleben wird, wenn man ansonsten 240 gewohnt ist.

Hab das auch erst in Killing Floor 3 erlebt, ohne Framegen hat das so abartig geruckelt und mit Framegen dann schön butterweich. Übrigens auch vom Mouseinput "Gefühl" her.
Da hab ich die Grafik mal ohne Framegen runtergeschraubt um überhaupt auf 120 FPS zu kommen und dann wars immer noch nicht gut genug.

Bei einem Shooter sind saubere und weiche Animationen bedeutend wichtiger als der Input, bekommt man Beides ist es Optimal. Muss man aber eines auswählen, dann macht Framegen aktuell einen Pflicht Eindruck.
Wir reden halt nicht mehr von den Spiele Engines, die auch mit reinen 60 FPS sauber laufen, sondern von den Renderpipelines wo der Inputlag fast schon an letzter Stelle steht und erst nach dutzenden Grafiken verarbeitet wird, weshalb überhaupt erst sowas wie Nvidia Reflex nötig ist, weil der Basiswert in den meisten neuen Spielen im Input schon sicher 5 mal höher ist, als es damals noch unter DirectX 9.0 oder älter der Fall war.

Bspw. läuft auf meinem System ein CS 1.6 mit 90 FPS bedeutend flüssiger, als ein Counter Strike 2 mit 400 und Reflex, übrigens auch bezogen auf Inputlag.
Da liegt nämlich der Hund begraben. Wenn ich überleg damals in Overwatch gab es auch kein Reflex und man hat den Inputlag klar gespürt, trotzdem hat man sich daran gewöhnt und abgeliefert, trotzdem läufts mit Reflex besser.
Weil am Ende des Tages sind sogar 40 Ms Inputlag weniger spürbar, als der Unterschied zwischen 5 und 40 Millisekunden Ping im Netzwerk.

Edit:
Momentan dürfte auch außer der Call of Duty Engine kaum noch eine auf Inputlag fokussiert sein und das geht dann wieder am Ende auf Kosten der Grafikleistung.
Eine Sache die auch zu beachten gilt ist, dass Framegeneration nativ über einen Grafikchip grundsätzlich besser läuft und weniger Verzögerungen hat, als eine Zwischenbildberechnung auf einer CPU in einem Fernseher, die über sehr langsame Software abgewiegelt wird.

Ist beim Ton ja auch das exakt Gleiche.
Wir haben uns alle an das extrem langsame Windows und Software Audio gewöhnt, wo ganz klar Verzögerungen im Ton zu hören sind und dutzende Audioquellen einfach vollständig fehlen, die schon in den 90ern vorhanden waren, während es Heutzutage noch immer für Latenzfreie Produktion zwingend Linux und entsprechende Audio Treiber erfordert, die nativ auf der Soundkarte laufen und nicht über extrem langsame, dafür ungeeignete Prozessoren und Windows Software.
Dabei ist das Gehör das schnellste Sinnesorgan im menschlichen Körper und wir reden jetzt allen ernstes darüber, ob 20-30-40 ms Inputlag schlimm ist, während wir Töne hören, die weit über 100ms verzögert sind oder überhaupt nicht vorhanden.

Bestes Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit bf 1943 dabei und ich muss sagen mich hat die prealpha schon abgeholt mit der Grafik und Immersion, dazu noch (Kairo map nur gespielt) die bfbc2 Momente die wir in der Alpha erlebten. Ganz ehrlich ... Kommen noch private server wieder wie zu bf2/3/4 Zeiten könnte es ein echtes Battlefield werden.
Und ja ich habe es gespielt und weiß von daher wie es aussehen wird/kann. Bin selber überrascht gewesen nach dem bf2042scam (auf den ich reingefallen bin).
 
schön das die Entwickler wenigsten noch Herz zeigen und ihre eigene Engine weiterhin verwenden und nicht aufs Unreal engine Pferd springen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
ultravoire schrieb:
ich weiß nciht ob es nur mir so geht aber ich finde die grafik und allgemein das design seit bf 3 nicht erweähnenswert besser...
Also sorry aber mit Nichten ist dem so. Habe mal aus Spass BF3 angemacht und es sieht gegen bf6 oder gar bf5 einfach nur furchtbar aus. Ist aber auch klar ist halt nicht vergleichbar und ohne das du es selbst gespielt hast fehlt dir halt auch der echte Vergleich zu BF3.
 
Azeron schrieb:
Das Video ist ganz interessant zu dem Thema

Aim-Assists sind in meinen Augen Cheats. Wenn alle in ner Liga mit Cheats (also einem Gamepad) spielen, ja dann ist das egal da alle die gleichen Chancen haben.

Aber im öffentlichen Spiel ist das halt Scheisse und ein Nachteil für alle Maus/Tastatur Spieler. Klar könnte man sagen "Dann spiel doch auch mit Gamepad" aber wenn ich nicht will? Ist so zu sagen wie "Dich stören Cheater? Dann kauf dir selber Cheats." Merkste selbst.

Auch dass es natürlich auch Spieler gibt die selbst mit Maus und Tastatur besser sind bringt für die Mehrzahl von Casuals nichts die dann gegen Gamepadspielern klar den kürzeren ziehen.
Hab noch nie Konsole gespielt.
Konsole mit Controller hat Aim-Assist.
PC mit Controller hat kein Aim-Assist?
 
Blackfirehawk schrieb:
werden verschiedene GPUs getestet.. ja.. alle mit der gleichen High End CPU... Aufm highend Board.. mit 64gb+ ram

Es werden verschiedene CPUs getestet.. ja.. alle mit der gleichen High End GPU

Keiner testet eine mid Tier GPU mit einer alten CPU bei vielleicht 16gb ram
Letzteres macht auch wenig Sinn, weil es dann nur auf genau diese eine Kombi zutrifft.

Eine Reihe GPUs mit high end CPU, eine Reihe CPUs mit high end GPU, das ist hilfreich.
Dann pickst du dir nämlich deine GPU und deine CPU aus den zwei Reihen, nimmst die kleinere der zwei Zahlen und fertig ist die erwartete Performance deiner Kombi.

Zu dieser eigenständigen Leistung muss man als Leser imstande sein.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Trotz Aim-Assist seh ich da NULL Stich und gewinn keinen Pfifferling.
Ändert halt nichts daran dass es ein Aimbot und damit ein Cheat ist (wenn auch etwas abgeschwächt verglichen mit echten Aimbots wobei es auch Spiele gibt wo man kaum noch nen Unterschied sieht. Gibt da genug Videos die das zeigen).

Gibt auch Spieler die echte Cheats nutzen und nicht wirklich was reißen weil sie so schlecht sind, dass nicht mal die Cheats das groß kompensieren aber das ändert nunmal nicht den Fakt dass sie cheaten und sie nur treffen weil sie an haben und damit immer einen Vorteil gegenüber jemandem der keine Cheats nutzt, auch wenn sie nicht im Scoreboard ganz oben mit ner K/D von 87/2 stehen.
Ergänzung ()

SERGE4NT schrieb:
Spielen die eSports von Maus/Tastatur auf Controller Umsteiger dann mit PC und Controller?
Die die mit PC spielen, spielen dann auch mit Controller, ja. Bei CoD müssen sie das auch weil Maus und Tastatur verboten ist. Wie das im eSports ist ob da auch mit Konsole gespielt wird oder das gemischt ist oder es für PC und Konsole jeweils eigene Turniere gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Roy Schwarz
Alsoazeron hat Recht bei BFV kamen jetzt immer mehr gampad noobs dazu sei es als Info oder im Flugzeug, die haben 100% Vorteile damit allein beim Fliegen ist es absolut unmöglich wenn sie im df den endlos Looping mit ihren analog sticks oder aim assist trifft ohne echtes zielen. Alter das ist noobs1t und definitiv cheat like. Bin echt dafür daß es beim PC only kein gamepad oder dergleichen Support gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Azeron
SERGE4NT schrieb:
Hab noch nie Konsole gespielt.
Konsole mit Controller hat Aim-Assist.
PC mit Controller hat kein Aim-Assist?

Controller am PC hat genauso Aim Assist.

Da die Konsolenlobbies in CoD vor allem Probleme mit Cronos / Zen Cheatern voll sind ( ein USB Device zwischen Controller und Konsole mit Anti-Recoil Script, Aim Script etc. pp. - also echte Cheats ) sind viele Konsolen Pros auf den PC gewechselt und zocken da mit Game Pad und max. Settings.

Siehe KingPhil usw. - alles ex-Konsoleros mit Gamepad am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Azeron schrieb:
Wie das im eSports ist ob da auch mit Konsole gespielt wird oder das gemischt ist oder es für PC und Konsole jeweils eigene Turniere gibt, weiß ich nicht.
So wie ich das mittlerweile verstanden habe ist die Call of Duty Liga mittlerweile PC + Controller wegen der bedeutend höheren FPS..

Auch haben die extrem restricted Vorgaben was Waffen und Aufsätze angeht.
1-2 Sturmgewehre, 1-2 SMGs, 1 Pistole.
Nur Handgranaten

keine Shotguns, keine Sniper, keine LMGs, keine DMRs, keine Raketenwerfer, keine smokes ect pp.
Das ganze ist per se ein Witz der mit Call of duty schon fast nix mehr zu tun hat weil 90% des Arsenals verboten ist.
E1M1:Hangar schrieb:
Da die Konsolenlobbies in CoD vor allem Probleme mit Cronos / Zen Cheatern voll sind ( ein USB Device zwischen Controller und Konsole mit Anti-Recoil Script, Aim Script etc. pp. - also echte Cheats ) sind viele Konsolen Pros auf den PC gewechselt und zocken da mit Game Pad und max. Settings.
Der Witz ist.. Cronus /Zen macht nicht mehr als n Script laufen zu aktivieren was den Charakter ganz leicht..ganz schnell links rechts hin und her laufen zu lassen...
Wodurch der normale Spielinterne Aim Assist 24/7 getriggert wird und übernimmt.
Das ist nix was n erfahrener Controller Spieler nicht auch ohne so n Cronus Ding hin bekommt.
Da laufen keine Anti recoil oder aim Skripte nebenbei.. das ist purer aim assist der die Waffen ohne Rückstoß erscheinen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben