-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Battlefield-Engine „Frostbite“ wird DirectX 11
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Battlefield-Engine „Frostbite“ wird DirectX 11
Es steht doch sogar im Artikel, dass die CPU-Last sinkt durch den Einsatz von DX11.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist DX11 (bzw Direct3D11) abwärtskompatibel zu DX10.1 und DX10. Es laufen nur einige Operationen schneller, die Shader können noch komplexer werden und die Multicore-Render-Unterstützung wird verbessert. Die Shader müssen ja nicht verbessert werden, laufen so ja auch. Es gibt nur die Möglichkeit, einen "Übershader" anstatt vielen kleinen einzusetzen.
Tesselation wird ja auch extra noch mal erwähnt. Dazu müssen die Modelle etc angepasst werden.
Ich finds positiv, dass die Anpassung so einfach geht. Dann werden auch die Detailverbesserungen umgesetzt, da man für das Grundgerüst weniger Zeit und Kosten investieren muss. Und durch die Abwärtskompatibilität läufts auch auf "älteren" Karten mit DX10/10.1.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist DX11 (bzw Direct3D11) abwärtskompatibel zu DX10.1 und DX10. Es laufen nur einige Operationen schneller, die Shader können noch komplexer werden und die Multicore-Render-Unterstützung wird verbessert. Die Shader müssen ja nicht verbessert werden, laufen so ja auch. Es gibt nur die Möglichkeit, einen "Übershader" anstatt vielen kleinen einzusetzen.
Tesselation wird ja auch extra noch mal erwähnt. Dazu müssen die Modelle etc angepasst werden.
Ich finds positiv, dass die Anpassung so einfach geht. Dann werden auch die Detailverbesserungen umgesetzt, da man für das Grundgerüst weniger Zeit und Kosten investieren muss. Und durch die Abwärtskompatibilität läufts auch auf "älteren" Karten mit DX10/10.1.
Sgt.Speirs
Commander
Ein weiterer Grund für mich, meine CPU nicht zu wechseln und auf die nächste Grafikkarten-Generation (DX11) zu wartenComputerBase schrieb:Vor allem die CPU-Last soll unter DirectX 11 geringer ausfallen, da die API-Aufrufe eines DirectX-11-Treibers effizienter sein sollen.
Das ist doch heute noch genau so.
Auf meiner Radeon 8500 im zweit PC läuft Crysis auch. Also nicht spielbar, aber es geht und das ganze mit Vista und DX10. Obwohl die Graka nur DX8 kann.
Wäre mir neu, wenn es da irgendwelche Einschränkungen gäbe.
Sonst dürfte Vista ja schon mit DX9 Grakas nicht mehr laufen.
Auf meiner Radeon 8500 im zweit PC läuft Crysis auch. Also nicht spielbar, aber es geht und das ganze mit Vista und DX10. Obwohl die Graka nur DX8 kann.
Wäre mir neu, wenn es da irgendwelche Einschränkungen gäbe.
Sonst dürfte Vista ja schon mit DX9 Grakas nicht mehr laufen.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Ich habe mir extra wegen Vista (und wegen erhoffter Performance-Gewinne) eine HD3850 AGP geholt, um meine alte GeForce 5900 Ultra @ 5950 Ultra BIOS zu ersetzen, da ich nichtmal wusste, ob damit ueberhaupt Vista laeuft. Jetzt werde ich vllt noch die CPU von 3.0 GHz auf 3.4 GHz EE updaten und dann wird der Rechner hoffentlich noch ein wenig länger halten. Spielen tue ich im Moment eh nicht soviel. Die CPU ist aber leider verdammt teuer, dafuer, dass sie so alt ist.KAOZNAKE schrieb:Aber mit DX11 und Win7 hat sich das Problem wohl endgültig erledigt. Denn viele haben bereits Vista, sehr viele werden auf Win7 umsteigen und DX10 Hardware ist eigentlich durchgängig verbreitet im Gamermarkt.
Jester
Lieutenant
Den schrieb:ist denn schon bekannt wann die neuen graka`s generation kommen werden?
Ende 2009 ist möglich laut NVidia, Tape-Out des neuen GT300-Chip's mit DirectX 11 ist ja für Juni geplant. Wenn alles klappt liegt unterm Weihnachtsbaum eine DirektX 11 Karte von NVidia, sofern man eine haben will
Code:
Nvidia GT300 Tape-Out im Juni
Einführungstermin Ende 2009 scheint realistisch
Neuen Gerüchten zufolge soll der Tape-Out von Nvidias kommendem,
mit DirectX 11 kompatiblen GT300 Grafikchip im Juni stattfinden. Dabei handelt es sich um die erste Chippressung der vorläufigen Designvorlage.
Generell kann man sagen, dass vom Tape-Out bis zur Massenproduktion drei bis sechs Monate vergehen, je nachdem, ob viele Probleme auftreten.
Der geplante Einführungstermin Ende 2009 erscheint demnach durchaus realistisch.
mfg
Die Kollegen haben einfach in diese Präsentation reingeschaut und daraus eine wahnwitzige Meldung gebastelt: GDC2009: Your Game Needs Direct3D 11, So Get Started Now!Wie die Kollegen von PC Games Hardware nun in Erfahrung bringen konnten,
http://developer.amd.com/documentation/presentations/Pages/default.aspx
Stimmt's oder habe ich Recht?
Die Portierung nach DirectX 11 soll dabei drei Stunden benötigt und primär aus dem Suchen und Ersetzen von Codezeilen innerhalb der Engine bestanden haben.
Wie alles, was EA oder DICE von sich geben, ist auch dieses statement qualitativ besonders wertvoll. 10 Monate für einen patch mit lumpigen und seit Jahren (!!!) überfälligen Änderungen zu brauchen, bei denen die meisten bugs, die eine seriöse Firma längts entfernt hätte und die vermutlich noch zu 80% drin bleiben werden, brauchen. Und dann für eine runderneute Grafik API-Portierung 3h brauchen wollen.
3h haben sie vielleicht für die als Vollpreisspiel verkaufte Mod-Version von Bf2 (Bf2142) gebraucht. Aber das ist wieder einmal eine sehr seriöse Sache hier. Wie gewohnt eben... In unsicheren Zeiten ist man ja über sowas wie EA/DICE sogar noch froh, die als sichere Bank für die Produktion von Schwachsinn den Fels in der Brandung der Veränderung spielen.
MR2007
Commander
Die Portierung bedeutet nur, dass die bisherige Engine nach DirectX11 portiert wurde, was aus dem "suchen und ersetzten" hervorgeht.
Dafür sind 3 Stunden durchaus realistisch, allerdings würde der Einbau der Tesselation wesentlich länger dauern, da der Hull- und Domain Shader,sowie der Tesselator selbst, ja erst mit DirectX 11 dazugekommen sind. Innerhalb 3 Studen da etwas fertiges rauszubekommen halte ich für zweifelhaft.
Der Compute Shader kann eigentlich für fast alles eingesetzt werden... Physik, KI, oder auch Post Processing...
@OnkelDae: Ne, mit Über-Shadern hat man es meistens bisher gemacht, mit dem Shader Model 5 kommt aber die Möglichkeit Shader dynamisch zu linken dazu. Dadurch sinkt der Overheard vom Precompiler. Und es ist nicht so aufwendig. Und HLSL bekommt übrigens ein wenig OOP implementiert *juuhuu*
Ich wette hier hat DICE nämlich auch noch nicht viel gemacht.
In DirectX 11 steckt ein Haufen Potential, welches innerhalb drei Stunden niemals voll einzusetzen ist, meiner Meinung nach will sich DICE mit so einer Meldung nur in den Mittelpunkt stürzen
Dafür sind 3 Stunden durchaus realistisch, allerdings würde der Einbau der Tesselation wesentlich länger dauern, da der Hull- und Domain Shader,sowie der Tesselator selbst, ja erst mit DirectX 11 dazugekommen sind. Innerhalb 3 Studen da etwas fertiges rauszubekommen halte ich für zweifelhaft.
Der Compute Shader kann eigentlich für fast alles eingesetzt werden... Physik, KI, oder auch Post Processing...
@OnkelDae: Ne, mit Über-Shadern hat man es meistens bisher gemacht, mit dem Shader Model 5 kommt aber die Möglichkeit Shader dynamisch zu linken dazu. Dadurch sinkt der Overheard vom Precompiler. Und es ist nicht so aufwendig. Und HLSL bekommt übrigens ein wenig OOP implementiert *juuhuu*
Ich wette hier hat DICE nämlich auch noch nicht viel gemacht.
In DirectX 11 steckt ein Haufen Potential, welches innerhalb drei Stunden niemals voll einzusetzen ist, meiner Meinung nach will sich DICE mit so einer Meldung nur in den Mittelpunkt stürzen
tropenshorty
Commodore
Juhu, kein Battlefield 3 für XP User...
m-sharingan schrieb:also es wird sicherlich noch viel mehr kommen
sonst könnten sie das spiel jetzt rausbringen...oder zumindest schon ne beta eröffnen um bugs usw zu beheben...zumindest fürrn pc
Die Beta zur Frostbite wird als Spiel sogar verkauft und hört dann auf den Namen Battlefield 1943...
erazzed
Lt. Commander
m-sharingan schrieb:@KAOZNAKE
das meinte ich damit nicht
sondern die GPU ansich
klar das die neuen abwärtskompatabel sind...aber wozu den?^^
mein uralte gpu...GeForce 4800M...war als sie rauskam mit DX6(oder DX7)
aber mit der konnte ich DX9.0c installieren und die spiele spielen soweit sie nicht ruckelten
aber nimm heutzutage eine HD 3870 und installier auf deinem pc DX11(wenn es rauskommt)
-> wird nicht gehen weil die gpu das nicht mitmacht...
->du musst dir eine neue gpu zulegen( wie bei DX10 und DX11.1)
ich verstehe deine logik nicht. wenn du eine radeon 3870 hast kannst du trotzdem dx11 installieren, genauso wie du bei einer gf4 ti4800 dx9 installieren kannst... in beiden fällen kann die graka aber jeweils nur maximal den renderpath verwenden, für den sie konzipiert wurde. d.h. bei der gf4 ti4800 dx7 und bei der radeon 3870 eben nur dx10.
dass die spiele mit der dx7-graka liefen lag schlicht und ergreifend daran, dass das spiel mehrere renderpaths benutzen konnte, d.h. für eine dx7-graka wurde ein dx7-renderpath benutzt, für dx8 ein dx8-renderpath usw...
der vorteil an dx11 ist nun sogar, dass das anlegen von spezifischen renderpaths nicht mehr nötig ist. d.h. das spiel verwendet IMMER den dx11-renderpath, die engine hingegen nutzt dann aber nur die funktionen der graka, die diese auch beherrscht. einzige voraussetzung ist afaik, dass die graka unified shader hat. also im prinzip alle dx10(.1)-grakas, die derzeit auf dem markt sind.
die einzige einschränkung wird sein, dass es dx11 genau wie dx10 nicht unter winxp geben wird. kurz gesagt: wer im nächsten jahr neue spiele spielen will, muss sich von winxp wohl gänzlich verabschieden.
Zuletzt bearbeitet:
sry m-sharingan aber du hast scheinbar überhaupt keine ahnung wovon du da redest
1.
die geforce 4 ti 4800 (ne 4800m gibt es nicht)
unterstützt dx 8.1 (nicht nur 6 oder 7..)
2. auch auf der hardware kannst du dx10 installieren (zb vista installieren , haste dx10 samt dx8.1 hardware),
wirklich nutzen hast du davon aber keinen.
3.
du konntes mit deiner karte genauso wenig dx9 nutzen wie heute mit ner dx10 karte dx11.
was geht ist nen spiel spielen welches dx abwärtskompatibel sind (zb hl2 , css)
diese spiele besitzen mehrere dx pfade (zb 9;8.1;8)
genauso wird das in der zukunft auch sein,
wenn bf3 dx11 hardware unterstützt ,aber abwärtskompatibel zu dx9 hardware ist ,wirsts du es "theoretisch" auch noch mit ner radeon x1800xt spielen können , flüssig wird das evtl aber nicht mehr sein.
1.
die geforce 4 ti 4800 (ne 4800m gibt es nicht)
unterstützt dx 8.1 (nicht nur 6 oder 7..)
2. auch auf der hardware kannst du dx10 installieren (zb vista installieren , haste dx10 samt dx8.1 hardware),
wirklich nutzen hast du davon aber keinen.
3.
du konntes mit deiner karte genauso wenig dx9 nutzen wie heute mit ner dx10 karte dx11.
was geht ist nen spiel spielen welches dx abwärtskompatibel sind (zb hl2 , css)
diese spiele besitzen mehrere dx pfade (zb 9;8.1;8)
genauso wird das in der zukunft auch sein,
wenn bf3 dx11 hardware unterstützt ,aber abwärtskompatibel zu dx9 hardware ist ,wirsts du es "theoretisch" auch noch mit ner radeon x1800xt spielen können , flüssig wird das evtl aber nicht mehr sein.
Zuletzt bearbeitet:
OPG
Lt. Junior Grade
Wenn das portieren von DX 10 zu 11 drei Stunden INKLUSIVE Fehlersuche war ist mir endlich klar wieso die Vorgänger so vermurkst waren
haha
FrankC
Banned
walkingtoaster schrieb:Die Beta zur Frostbite wird als Spiel sogar verkauft und hört dann auf den Namen Battlefield 1943...
Nein, die Frostbite Beta haben die Konsolenspieler für uns gespielt: Bad Company