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News Battlefield-Engine „Frostbite“ wird DirectX 11

Wolfgang

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Aktuell ist Microsoft bei der Direct3D-10-API angekommen, die es auch in der kleinen Ausbaustufe Direct3D 10.1 gibt, was bis jetzt aber nur selten genutzt wird. Der nächst größere Schritt ist DirectX 11, was mehr als nur den eigentlichen 3D-Teil verändern wird.

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Sowas will ich sehen!
Die Konsolen bekommen ihren Teil, der PC bekommt seinen Teil :D
und das ganze noch mit wenig aufwand, das sollen gefälligst mehr entwickler so machen
 
na da bin ich mal gespannt was das neue DX11bringen wird

was ich gut finde dass sich jetzt schon die entwickler damit auseinandersetzten und dem käufer den umstieg auf eine neue gpu ( vorsichtig:ende diesen jahres) mit DX11 unterstützung erleichtern

ich finde es eh heutzutagen besch***en
früher war es ab DX6 bis hin zu DX9 mit jeder gpu kompatibel
heutzutage werden 0.1 fortschritte schon nicht übernommen...reines marketing damit die kunden immer wieder was neues kaufen...aber solnage es nicht übertrieben teuer wird...geht das evtll auch in ordnung
 
Bin extrem Skeptisch!

Wenn BF3 genau so besch...eiden läuft wie BF2 und 2142 zum Release, kann mich das mal! Ich habs bis oben hin, andauernd mit Performance-Problemen und Slow-Dows kämpfen zu müssen, nur weil ich meinen PC nicht jedes Quartal upgrade oder eine Konsole habe.
 
Nicht nur das die Performance zu Anfang unter jeder Kritik war, die Patch Politik war und ist meiner Meinung nach auch nicht vorbildlich gewesen.

Man darf gespannt sein (sowohl auf DX 11 als auch BF 3)
 
hoffentlich vergessen die nich wieder die Widescreen Auflößungen :D
 
warte schon seit Monaten auf DX11 Grafikkarten. Diese "alte" ATI und Nvidia Karten werden dann zu Schnäppchenpreisen angeboten ;-)
 
Ich finds ja schön dass sie nur 3h gebraucht haben, aber das wirkt für mich dann eben nur danach, dass sie eben - wie geschrieben - paar Aufrufe etc. ändern mussten und sonst nichts an der Engine getan haben. Das bedeutet, dass der selbe Code letztendlich durch den DX11-Renderer läuft wie unter DX10. Die einzigen Performance-Vorteile sind also die, die DX11 selbst mitbringt (vlt. optimiertere Funktionen, kürzere Laufzeiten, Overheadreduzierung...). Speziell abgestimmte Verbesserungen, die man an DX11 vorgenommen hat aber auch eine richtige Anpassung der Engine erfordern haben nicht stattgefunden. Ich nehme aber mal an, dass da noch was kommen wird.
 
HAHA...
es gibt ja immernoch nur max 1680x1050...und das wurde ja nachgepactch...

jaja also wenn s jetzt nicht 1920x1200 gibt...ohohoh^^
 
Ich würde mich über einen DX9, DX10 und eben DX11 Modus freuen die im Multiplayer nicht getrennt sind und jeder Render Pfad bis ans äußerste optimiert wird.

3 Verschiedene .exe'n also.
 
Wie soll man das denn verstehen? es dauert 2 ST. die Engine auf DX11 anzupassen?

Vor DX11 werde ich auch nicht mehr aufrüsten bezügl. GraKa.
 
Naja auf PCGH gab es Screens und das sah nicht schlecht aus.

Die Portierung dauerte nur 3 Stunden, das bedeutet, dass die ersten DX11 Spiele nicht lange auf sich warten lassen werden.
 
Arhey schrieb:
...dass die ersten DX11 Spiele nicht lange auf sich warten lassen werden.

aber nicht besser aussehen (höchstens etwas schneller laufen).
Denn wenn ich mein Auto neben einen Zug parke, und dann vom Auto in den Zug springe habe ich in 3 Sekunden mein kompletten Untersatz gewechselt - bringt mir aber auch nichts, da nicht Lokführer bin und keine Züge fahren kann. Genauso ist es mit der "Anpassung" auf DX11. Es wurde nur gesagt "nutze DX11 statt 10" ("nutze Zug statt Auto"). Die "Fahrschule" für DX11 fehlt aber, genauso auch der korrekte Umgang damit.
Bis die ersten Games kommen, die auch andere Vorteile nutzen die DX11 mit sich bringt, wird es wie bei DX10 noch etwas dauern. Wenn auch nicht ganz so lange, denn Vista bzw. Seven haben dann ja schon eine gewisse Nutzerbasis.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen DX11 oder die FrostBite-Engine, ich sage nur das man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also es wird sicherlich noch viel mehr kommen
sonst könnten sie das spiel jetzt rausbringen...oder zumindest schon ne beta eröffnen um bugs usw zu beheben...zumindest fürrn pc

aberbin mal gespannt...zu den bildern: erinnert mich an MW 1
hoffe das gameplay überzeugt mich
 
Ob es nun 3 Stunden oder 10 Stunden gebraucht hat, ist völlig egal.
Das schöne an der neuen Engine sind wie beschrieben der Umgang und die neuen Befehle,
welche die CPU entlasten, das dürfte da noch nicht geschehen sein.

Persönlich denke ich, daß der größte Vorteil von DX11 'eh das CPUGPU Computing sein wird.
 
m-sharingan schrieb:
früher war es ab DX6 bis hin zu DX9 mit jeder gpu kompatibel
heutzutage werden 0.1 fortschritte schon nicht übernommen..

Was meinst du bitte? Ne DX11 Graka wird auch bis DX6 abwärstkompatibel, Ne DX6 Graka (gabs sowas überhaupt) war und ist mit Sicherheit nicht mit DX9 kompatibel.

Das Problem was du wohl meinst, liegt allein an MS und die alleinige Unterstützung von DX10 durch Vista.

Aber mit DX11 und Win7 hat sich das Problem wohl endgültig erledigt. Denn viele haben bereits Vista, sehr viele werden auf Win7 umsteigen und DX10 Hardware ist eigentlich durchgängig verbreitet im Gamermarkt. Die paar Hanseln, die noch mit ner X1900 oder Geforce 7 rumhirschen, werden ja wohl noch 50€ für ne neue (DX10)-Graka übrig haben. Bei Preisen ab 45€ für ne 3850 oder 55€ für ne schnellere 4670 kann man damit leben denk ich, zumal sich die alte Hardware auch noch für ein paar € losschlagen lässt.
 
@KAOZNAKE

das meinte ich damit nicht

sondern die GPU ansich
klar das die neuen abwärtskompatabel sind...aber wozu den?^^

mein uralte gpu...GeForce 4800M...war als sie rauskam mit DX6(oder DX7)

aber mit der konnte ich DX9.0c installieren und die spiele spielen soweit sie nicht ruckelten ;)

aber nimm heutzutage eine HD 3870 und installier auf deinem pc DX11(wenn es rauskommt)
-> wird nicht gehen weil die gpu das nicht mitmacht...
->du musst dir eine neue gpu zulegen( wie bei DX10 und DX11.1)
 
Es dauerte sicher länger als 3 Stunden, um Tesselation und Compute-Shader in die Engine zu integrieren. In den 3 Stunden haben die vermutlich nur die API-Aufrufe an DirectX11 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison
Ja da hast du Recht, aber ich meinte an sich neue Spiele die kommen.
Die werden wohl direkt in DX11 geproggt da die ja direkt DX10 kompatibel sind.

Außerdem selbst wenn es geringe Verbesserungen bringt lohnt es sich (siehe DX10.1 Diskussion >.>)
 
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